Nordstern braucht nen neuen Monitor

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern braucht nen neuen Monitor

Beitragvon nordstern » 24. September 2020 15:09

danke. Aber die Anleitung geht auch wieder nicht. Die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden, wenn ich zum download draufklicke.

Hab keinen Proxy.. hab gerade geschaut.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern braucht nen neuen Monitor

Beitragvon Homerclon » 24. September 2020 16:36

Bei mir geht der Download zur Anleitung, und zur Firmware. :strategie_zone_304:
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: Nordstern braucht nen neuen Monitor

Beitragvon MK_Ermac » 24. September 2020 17:05

Hallo Nordstern,

hier noch eine kleine Empfehlung zwecks einem Monitor.

Eine Frage hätte ich trotzdem an dich, warum kein Curved?
Ich meine klar, habe ich auch am Anfang für Spielerei gehalten.
Muß aber sagen, dass das Spieleerlebnis ein ganz anderes ist, da man durch die Krümmung viel mehr das Gefühl hat "im Spiel" zu sein.
Klingt vielleicht komisch aber es kommt dem gekrümmten Sichtbereich des Auges näher.
Man schaut nicht mehr nur auf eine gerade Fläche.
Den hier habe ich und P/L technisch ist er einfach unschlagbar.

Ach und keine Angst zwecks dem Sonderposten.
Habe ich auch bestellt und keinerlei Spuren auf den Geräten (zwei Monitore und eine Tastatur) entdecken können.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern braucht nen neuen Monitor

Beitragvon Homerclon » 24. September 2020 18:06

Es gibt allerdings auch Händler die den AOC CQ27G2U/BK NEU für 283€ verkaufen.


Ich hatte noch keine Gelegenheit einen Curved-Monitor auszuprobieren, aber bei 27" kommt mir das unnötig vor. Bei höheren Diagonalen, insbesondere wenn es sich um ein 21:9- oder gar 32:9-Seitenverhältnis handelt, kann ich mir jedoch gut vorstellen das es ein Mehrgewinn ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern braucht nen neuen Monitor

Beitragvon nordstern » 24. September 2020 22:33

Weil ich es als unnötig empfinde. Zudem ist das nur Mode.. bei Fernsehern sind die curved inzwischen auch großteils Geschichte, weil sie keiner kauft.

Abgesehen davon kenne ich den "platten" Monitor und es stört mich nicht. da mache ich keine Experimente.. vorallem nicht, wenn ich eine Thesis schreiben muss. Und Egoshooter wo das durchaus was bringen kann, spiele ich nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern braucht nen neuen Monitor

Beitragvon nordstern » 24. September 2020 22:35

Homerclon hat geschrieben:Bei mir geht der Download zur Anleitung, und zur Firmware. :strategie_zone_304:


Danke. Ich habe das Gefühl irgendwas stimmt mit meinem PC nicht... Ich will ihn nur nicht neu aufsetzen, weil ich soviuel Sichern muss und neu installieren, etc... der Aufwand ist einfach so groß das ich bisher nicht mal auf Win10 umgestiegen bin und noch immer Win7 nutze... auch wenn ich Win10 und Office19 hier rumliegen habe.

Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Basilisk v2? Sollen ja über ne Lichtschranke gehen und dadurch keine tastenfehler mehr haben. Ich nutze noch die G402... nachdem ich haufenweise G502 umtauschen musste wg dem selben Fehler bei Amazon, nutze ich nun seit 8 Monaten fehlerfrei die G402 vom Händler... und das ist doppelt solange wie jede G502 davor gehalten hat^^. Nie wieder Amazon bei Elektroartikeln...
Mein Fachhändler hat die nach einer 5 Monatigen Coronapause endlich wieder geliefert bekommen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: Nordstern braucht nen neuen Monitor

Beitragvon MK_Ermac » 25. September 2020 12:44

Homerclon hat geschrieben:Ich hatte noch keine Gelegenheit einen Curved-Monitor auszuprobieren, aber bei 27" kommt mir das unnötig vor. Bei höheren Diagonalen, insbesondere wenn es sich um ein 21:9- oder gar 32:9-Seitenverhältnis handelt, kann ich mir jedoch gut vorstellen das es ein Mehrgewinn ist.


Würde ich gar nicht so sagen, gerade weil man bei einem 27'' Monitor ja noch relativ na am Bildschirm sitzt.
Selbst da habe ich durch die Krümmung eine gewisse "Sogwirkung gespürt", da man den Eindruck hat, dass der Bildschirm das Sichtfeld umschließt.
Sicherlich ist der Unterschied bei höheren BIldschirmdiagonalen noch größer.

Nordstern hat geschrieben:Weil ich es als unnötig empfinde. Zudem ist das nur Mode.. bei Fernsehern sind die curved inzwischen auch großteils Geschichte, weil sie keiner kauft.

Abgesehen davon kenne ich den "platten" Monitor und es stört mich nicht. da mache ich keine Experimente.. vorallem nicht, wenn ich eine Thesis schreiben muss. Und Egoshooter wo das durchaus was bringen kann, spiele ich nicht.


Wie gesagt ich habe ebenfalls fast 10 Jahre auf einem flachen 24'' Monitor gespielt aber im Zuge meiner neuen Rechnertechnik habe ich mich auch nach einen neuen, größeren Monitor umgesehen.
Und wenn du einen guten 27'' Monitor mit anständiger Reaktionszeit, einer hohen Bildwiederholfrequenz und guten Panel haben möchtest ist man auch bei einem geraden Monitor bei 300 € aufwärts dabei.
Denn Curved hat mir einen Studienkollege empfohlen und er vereinigt alles was ich haben wollte und war zusätzlich noch Curved.
Und spieltechnisch bin ich auch eher seltener im Egobereich unterwegs eher bei RTS, Rennspielen und Rollenspielenund dort leistet er mir gute Dienste.
Meiner Meinung nach ist die Übersicht besser, da man auch Situation im Augenwinkel besser wahrnimmt.
Wie gesagt ist die Krümmung des Bildschirms ist näher an der Krümmung des menschlichen Auges dran und erzeugt daher eine besser "Rundumsicht".
Und dies gilt übrigens auch für den Officebereich, es fühlt sich einfach natürlicher an.
Jedoch muss jeder seine eigenen Ehrfahrungen damit machen und hat auch das Recht darauf zu verzichten.
"... den hier mus ein jeder nach seiner Fasson Selich werden."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern braucht nen neuen Monitor

Beitragvon nordstern » 26. September 2020 23:33

Der Bildschirm ist da. Sieht gut aus, ist erstaunlich groß (3 Zoll macht soviel mehr aus). Aber die Farben wollen noch nicht so wie ich will^^.

Dazu zwei Fragen:
1. kann ich irgendwo einstellen, das wenn der zweite monitor aus ist, aber eingesteckt, die Maus nicht rüber gehen kann?

2. Kann ich einstellen das der Browser skaliert? Ich habe aktuell in der Mitte die Homepages die ich aufrufe und rechts und links genausoviel "Leerstand". Mache das bisher mit dem Zoom... aber das speichert er ja nicht.

3. Zuviel grelle Weißflächen. Wie kann ich einstellen, dass der Monitor bei zu viel Weiß die Helligkeit runterdimmt oder bei bestimmten Anwendungen wie MS Office. Ich musste die Helligkeit auf 25 runterstellen, damit ich nicht geblendet werde. Dadurch werden die Farben aber dunkler, was im gaming doof ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern braucht nen neuen Monitor

Beitragvon Homerclon » 27. September 2020 03:14

3 Zoll sind immerhin 7,62cm.

1) Dazu müsste der PC ja wissen das der Monitor aus ist. Ich wüsste da jetzt leider nichts. Wenn du den zweiten nur hin und wieder nutzt, kannst du ihn auch einfach per Software deaktivieren.
Einfach in Windows unter "Bildschirmauflösung". Oder was schneller geht: [Win]+[P}, da kann man ganz fix zwischen den Modi umschalten.

2) Das ist eine Entscheidung des Seitenbetreibers, wie breit deren Seite ist. Du kannst die Darstellung jeder Seite für dich persönlich anpassen, dafür musst du aber ein Addon für dein Browser installieren. Außerdem solltest du css beherrschen.
Ansonsten: Firefox merkt sich die eingestellte Skalierung nach Domain. Möglich das es bei entsprechender Einstellung automatisch bei beenden gelöscht wird.

3) Das gibts in der Regel nur, wenn der Monitor einen Lichtsensor verbaut hat - was bei TVs inzwischen üblich ist. Das regelt dann allerdings nach Umgebungshelligkeit, nicht nach Farbe des Bildes. Da wirst du ein Kompromiss finden müssen.
Wenn du programmieren kannst, kannst du dir ein Skript basteln das die Helligkeit regelt, je nachdem welche Anwendung gerade aktiv ist. Vlt. hast du auch Glück, und so etwas hat schon mal jemand programmiert.

Wenn es nur um die Helligkeit in Spiele geht, kannst du auch einfach im Spiel die Helligkeit erhöhen. Auf die Schnell fällt mir kein Spiel ein das dies nicht in den Optionen anbietet.
Ansonsten kann man evtl. auch ein Profil im Grafiktreiber anlegen, und dort die Helligkeit vorgeben. Müsste man mal schauen ob die Profil-Funktion auch die Helligkeit umfasst. Was dann vlt. auch bei anderen Anwendungen geht.


Welcher Monitor ists denn nun geworden? Der Acer oder AOC?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern braucht nen neuen Monitor

Beitragvon nordstern » 27. September 2020 18:42

Den Acer...

Ich hab weiter probiert und die Helligkeit ist ein Problem, wenn die Umgebungshelligkeit schwächer wird. Also je dunkler die Umgebung wird. Deswegen fiel mir das Tagsüber auch nicht auf.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern braucht nen neuen Monitor

Beitragvon Homerclon » 27. September 2020 19:15

Es gibt sicherlich auch Tools, die die Helligkeit anhand der Uhrzeit automatisch regeln. Dann müsstest evtl nur 2x Jährlich anpassen, falls eine Berücksichtigung von Sommer-/Winterzeit nicht beinhaltet ist.
Ich hatte zumindest mal ein Tool ausprobiert, das anhand der Tageszeit den Blauanteil anpasst. Weiß aber nicht mehr wie das hieß

Du kannst auch einfach mal den Monitor kalibrieren, was bereits mit Windows-Mitteln möglich ist. Vlt. hilft das etwas.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern braucht nen neuen Monitor

Beitragvon nordstern » 28. September 2020 00:45

Ich versuche nen gesunden kompromiss zu finden. Ging doch bei meinem alten Monitor auch
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern braucht nen neuen Monitor

Beitragvon nordstern » 5. März 2021 10:56

Ich habe den Acer Nitro XV2 XV272UP.

Gestern war alles ok. Heute morgen hat der Sicherungskasten leicht gefrickelt. Wir nehmen wg der alten Elektrik in der Wohnung nachts bis auf Schlafzimmer und Kühlschrank alle Sicherungen raus.

Als ich den PC eingeschaltet habe, lief der rechte, alte monitor normal, der Acer hingegen hatte weiße dünne Balken in der mitte bzw. rechts des Bildschirms beim starten. Der Bereich war etwa 3-4cm groß. Als Windows geladen war und er auf den Acer wechseln sollte wurde dort der Bildschirm blau mit einem 15cm breiten Bereich mit weißen Streifen in der Mitte des Bildschirms. Ich habe schon Panik bekommen.
Ich habe die Anschlüsse gescheckt, kein Problem. Neustart zweimal das selbe Problem. Dann habe ich den HDMI-Anschluss aus dem PC gelöst und da wechselte der Monitor in "kein Signal" das in einem Fenster auf dem Bildschirm fehlerfrei hin und her wanderte. Dadurch kam die Idee das eigentlich der Monitor noch i.O. sein könnte da hier ja der Fehler nicht auftritt. Habe dann das HDMI-Kabel neu eingesteckt und nun funktioniert es wieder.

Aber wg Garantiezeit wollte ich euren Rat hören, was ihr dazu sagt. Muss ich mir sorgen um den Monitor oder die Graka machen?

Danke für eure Hilfe

nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern braucht nen neuen Monitor

Beitragvon Homerclon » 5. März 2021 15:03

Möglicherweise war nun das Kabel ein Stück heraus gerutscht. HDMI-Kabel haben ja keine Sicherung, die halten allein durch die Reibung. Damit das allerdings zuverlässig klappt, muss Port und Stecker exakt gearbeitet worden sein, nur ein klein wenig kleiner (Stecker) bzw. größer (Port) und der Stecker sitzt locker.
Bei mir rutscht der HDMI-Stecker auch gerne mal heraus. Nicht immer bleibt das Bild dabei einfach schwarz, mal flackert das Bild, mal gibts Bildfehler, und mal funktioniert nur einfach der HDCP-Kopierschutz nicht - was dann verhindert das Videos die den HDCP-Kopierschutz nutzen, nicht dargestellt werden kann.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern braucht nen neuen Monitor

Beitragvon nordstern » 11. März 2021 19:12

Danke, das war es wohl, weil das Problem sitdem nicht mehr aufgetreten ist.

Wieso haben eigentlich die HDMI-Kabel keine Sicherung mehr? USB hat ja auch keine, aber da ist die Reibung größer.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.