Neue GraKa

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Neue GraKa

Beitragvon Seleukos » 25. November 2020 07:43

Guten Morgen in die Runde,

ich möchte meine GTX1060 aufrüsten. Im Laden wurde mir bei meiner Konstellation empfohlen, die RX5700XT zu nehmen. Mehr würde bei meinem Prozessor nicht gehen. Soweit ok. Eine Alternative von Nvidia konnte man mir nicht empfehlen, weil sie schlichtweg gerade keine haben.
Ich habe immer nur Nvidia gehabt, aber was meint Ihr?
Hab bei den Empfehlungen von Homerclon die GraKa auch gefunden. Kann ich die also bedenkenlos nehmen?

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue GraKa

Beitragvon Homerclon » 25. November 2020 17:59

Welche CPU hast du denn?

Wichtiger allerdings:
Welche Auflösung hat dein Monitor? Soll dieser behalten werden oder bald durch ein höher auflösenden ersetzt werden?
Und wie viel möchtest du ausgeben?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Neue GraKa

Beitragvon Wüstenkrieger » 25. November 2020 18:11

Und man muss bedenken, dass die Werte, welche für die RX5700XT in den AMD-Benchmarks angegeben werden, auf optimierte Systeme zurückzuführen ist.

Natürlich ist die Karte ein grundsätzlich gute Wahl, nur ob sie in deinem System Sinn macht...? Für den Preis bekommst du auch eine RTX 2070 mit gutem Raytracing.
(ok, derzeit wohl schwer zu bekommen, dann eben RTX2060 Super)

Siehe Homerclon, sach uns mal genau, was deine Kiste beinhaltet und wie deine Peripherie ausschaut. macht ja keinen Sinn, mit einem Porsche auf einer Landstraße zu fahren...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue GraKa

Beitragvon Homerclon » 25. November 2020 18:37

AMD-Benchmarks? Es gibt seit >1 Jahr unabhängige Tests.
Verwechselt du die RX-5000-Reihe mit der RX-6000-Reihe? Wobei es zur RX-6000-Reihe seit 1,5-Wochen ebenfalls unabhängige Tests gibt.
NVIDIA verwendet bei ihren Benchmarks ebenso optimierte Systeme bzw. sucht die Benchmarks gezielt aussucht. Da schenkt kein Hersteller etwas. Intel schießt aktuell auch mal wieder übers Ziel hinaus, aber das ist ein anderes Thema.

Diese "gute Raytracing Leistung" reicht gerade mal für Demonstrationen. Nice to have, nichts weiter.


Die RTX 2070 ist übrigens seit Release der 2060 Super nicht mehr empfehlenswert, da gleiche Leistung aber günstiger.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Neue GraKa

Beitragvon Wüstenkrieger » 25. November 2020 19:50

Die meisten Läden, die diese Dinger an den Kunden bringen wollen, beziehen sich leider immer auf die nicht unabhängigen Benchmarks. Deswegen mein dezenter Hinweis.

Ich würde eine 2070 nicht so abschreiben, schon alleine durch die höhere Anzahl der Shader-Prozessoren ist diese nicht zu verachten, ich würde diese an sich immer vorziehen.
Aber derzeit eh eine akademische Diskussion, da kaum noch zu kaufen. Insofern mein Hinweis zur 2060 Super.

Ich habe noch ein System mit der 2070 gebaut und da ist der Raytracing Effekt zum Beispiel bei Metro EXODUS sehr gut zu sehen gewesen. Also nachgewiesenermaßen sehr wohl mehr als nur für Demonstrationen geeignet. Natürlich nicht mit den aktuellen Modellen zu vergleichen, aber optisch einfach stark anzuschauen (ich selber nutze ja noch eine GTX 1070)... :strategie_zone_29:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Neue GraKa

Beitragvon Wüstenkrieger » 25. November 2020 19:58

@ Seleukos

:strategie_zone_74: Los, bevor Homer und ich weiter fachsimpeln brauchen wir deine Konfiguration.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue GraKa

Beitragvon Homerclon » 25. November 2020 20:24

Wüstenkrieger hat geschrieben:Die meisten Läden, die diese Dinger an den Kunden bringen wollen, beziehen sich leider immer auf die nicht unabhängigen Benchmarks. Deswegen mein dezenter Hinweis.

Okay, ich geb auf die Meinungen der Läden eh nichts, da dort idR bestenfalls ein Crashkurs gegeben wird - wenn überhaupt. Hauptsächlich gehts darum das zu verkaufen was den höchsten Gewinn für den Händler bedeutet.
Man muss daher schon Glück haben, wenn man jemandem erwischt der sich Privat dafür interessiert und dem die Kundenzufriedenheit wichtiger ist.

Ich würde eine 2070 nicht so abschreiben, schon alleine durch die höhere Anzahl der Shader-Prozessoren ist diese nicht zu verachten, ich würde diese an sich immer vorziehen.

Aber nicht bei >80€ Aufpreis - die auch schon vor einem halben Jahr fällig waren. Der UVP Unterschied liegt bei >100€ (für FE).
Sind außerdem nur 5,556% weniger Shader, die theoretische Rechenleistung sind sich sogar nur -3,57%.

Bei annähernd gleichen Preis, ist die 2070 vorzuziehen - sie nimmt sogar geringfügig weniger Leistung auf. Aber sobald der Preisunterschied signifikant wird, würde ich immer die 2060S vorziehen.

Ich habe noch ein System mit der 2070 gebaut und da ist der Raytracing Effekt zum Beispiel bei Metro EXODUS sehr gut zu sehen gewesen. Also nachgewiesenermaßen sehr wohl mehr als nur für Demonstrationen geeignet. Natürlich nicht mit den aktuellen Modellen zu vergleichen, aber optisch einfach stark anzuschauen (ich selber nutze ja noch eine GTX 1070)... :strategie_zone_29:

Bei Metro wurde aber nur die globale Beleuchtung mittels Raytracing berechnet, und das in reduzierter Auflösung.
Aktuell gibts bei Raytracing in Spielen 3 Anwendungsgebiete: Reflexionen (u.a. bekannt aus Battlefield 5), Schatten (bspw. im letzten Tomb Raider), Globale Beleuchtung (Metro Exodus).
Mir ist Zurzeit nur ein Spiel bekannt, das alle drei Effekte verwendet: Control, und das übertreibt es bei den Reflexionen gleich mal. Bei keinem Titel wird Raytracing in voller Auflösung berechnet.

Es ist wohl Ansichtssache, aber ich halte die Raytracing-Fähigkeit der aktuellen Karten (Ampere-GPUs-Inklusive) nur für ein nice-to-have Feature. Die Rechenleistung muss noch beträchtlich steigen. Vlt. in 2-3 Generationen.
Bei der 2060 non-Super ist die Raytracing-Leistung definitiv zu gering. Die wird ja zusammen mit der übrigen Rechenleistung ebenfalls beschnitten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Neue GraKa

Beitragvon Wüstenkrieger » 25. November 2020 20:41

Seleukos schrieb ja explizit, "die im Laden hätten ihm empfohlen". Deswegen musste ich richtigerweise darauf hinweisen, das gerade in diesem Läden oft falsche Referenzwerte herangezogen werden, da die Käufer in der Regel ja recht unerfahren sind. Dadurch das ja ältere Karten ausgetauscht werden, wird der Käufer immer eine Verbesserung in Bezug Grafikleistung spüren und kaum unzufrieden sein. Er weiß ja nicht, dass er oft für das gleiche Geld noch mehr Leistung bekommen könnte.

Man bekommt die RTX 2070 mittlerweile zu den Preisen der 2060 Super. Insofern packe ich die folgerichtig in eine Preisklasse. Allerdings sind die Chargen hier fast ausverkauft, so dass man lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Dennoch eine absolut feine Graka. Mein Rytracing Hinweis bezog sich ja explizit auf die 2070 - eine 2060 habe ich noch nicht verbaut!

Hier teile ich deine Haltung zum Raytracing nicht, da die Grafikeffekte optisch bei entsprechenden Monitoren etc. wirklich merklich spürbar sind. Ich habe ja den Vergleich meiner GTX 1070 ohne Raytracing zur RTX 2070 mit Raytracing. das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Und ich habe es ja selbst testen können, die 2070 mit eingeschaltetem Raytracing und ohne. Wie gesagt, bei Metro EXODUS und das ist wirklich eine Augenweide. Egal wie die Berechnungen im Hintergrund laufen und das in Zukunft sich auch hier Weiterentwicklungen ergaben ist ja auch klar. Aber er will ja auch keine aktuelle Graka, sondern eine sinnvolle Aufrüstung seines Systems. Und wenn man für das gleiche Geld eine RTX bekommen kann, dann ist das die Wahl der Qual.

Natürlich, da gebe ich dir absolut Recht :strategie_zone_5: , ist Raytracing derzeit noch nur ein "nice to have". Aber wer dies einmal in Aktion gesehen hat... :strategie_zone_252:

Nur mal als Preisbeispiel: https://www.otto.de/p/asus-grafikkarte- ... 1243464784
Aber wie gesagt, derzeit akademisch, denn wer will 15 Wochen warten... :strategie_zone_40:

Sowieso ist derzeit ein wahrer Hype auf die Grakas im Gange und die Preise sind etwas bis stärker überhöht, von der Verfügbarkeit mal abgesehen. Mir ist nur nicht so wirklich klar, warum... Selbst die Mittelklasse GPUs sind ja davon betroffen. :strategie_zone_72:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: Neue GraKa

Beitragvon Seleukos » 26. November 2020 09:37

Wüstenkrieger hat geschrieben:@ Seleukos

:strategie_zone_74: Los, bevor Homer und ich weiter fachsimpeln brauchen wir deine Konfiguration.


sorry, sorry, sorry, gestern nicht mehr vorbeigeschaut.

Ich hab den Intel Core i5-8400, 2800 1151V2 Box 2.800 MHz 6

Mein Monitor ist der AOC 24 L C24G1, der wird auch nicht ausgetauscht. Auflösung die üblichen 1920x1080

Betriebssystem natürlich Windoof 10

Was ich ausgeben möchte? Mir wurden jetzt 430€ genannt und das ist ok. Weniger ist nie ein Problem, mehr geht, wenn es wirklich was bringt, auch.
Ich könnte natürlich einen Teil des eingesparten Betrages der Zone spenden :strategie_zone_21:
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue GraKa

Beitragvon Homerclon » 26. November 2020 16:13

Das wichtigste vergessen: Welches Netzteil - Marke, Modell & Leistung?
Bringt ja nichts eine schicke neue GraKa zu haben, wenn das Netzteil den PC abschaltet sobald du damit spielen willst.

Eine Empfehlenswerte RX 5700 XT gibts aktuell für 379€.
Bei den GeForce ist es zurzeit schwierig, da muss man Wartezeiten einkalkulieren. Nicht nur bei den neuen 3000er-Modelle gibts Lieferschwierigkeiten.
Für 400-450€ kann man innerhalb 1-3 Wochen eine RTX 2060 Super bekommen, die etwas langsamer als die 5700 XT ist. Oder sofort, wenn dir egal ist bei welchem Händler.
Wenn du länger warten kannst, ist für 450-500€ auch eine RTX 2070 Super drin. Die erreicht quasi das Leistungsniveau einer RTX 2080 und ist nochmal ein wenig schneller als die 5700 XT. Das könnte dann aber evtl. bis ende des Jahres dauern.


Du hast einen 6-Kerner, wenn auch ohne SMT - alias HyperThreading - das ist also noch in Ordnung. Wenn du einen ordentlichen CPU-Kühler hast - mehr als nur den Intel Boxed -, kannst du im BIOS mal schauen ob du dort den Max. Turbo-Takt auf alle Kerne anwenden kannst. Dafür braucht es nicht zwingend ein Board mit Z-Chipsatz. IdR. wird die Funktion als "Core Enhancement" bezeichnet, kann davon aber auch abweichen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Neue GraKa

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. November 2020 18:45

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Beachte auch den Platz in deinem Gehäuse (keine Ahnung welches du hast). Die neuen Grakas sind etwas höher als deine alte Karte.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue GraKa

Beitragvon Homerclon » 27. November 2020 01:30

Der Markt ist zurzeit echt chaotisch, nun ist die verlinkte 5700 XT erst ab 424€ zu sofort haben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: Neue GraKa

Beitragvon Seleukos » 27. November 2020 10:27

Moin, moin.
Mein Netzteil ist das System Power 9 500W von be quiet
Hat der Verkäufer berücksichtigt, die AMD sollte also laufen.

Also wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist die empfohlene GraKa gut und die 2070 von Nvidia wäre die entsprechende Alternative. Nur dann müsste ich ein bisschen warten.
Ist ja auch kein Ding. Und mit Nvidia hab ich nie Probleme gehabt.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.

S.

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Neue GraKa

Beitragvon Wüstenkrieger » 27. November 2020 13:56

Prinzipiell dürfte das reichen, aber doch etwas knapp und ohne große Reserven.

Für die meisten Radeon 5700 XT wird allerdings 600-650 Watt Netzteilleistung empfohlen, um Reserven für die Leistungsspitzen zu haben.

Für die 2060 Super und die 2070'er i.d.R. 550 W aufwärts.

Homerclon hat geschrieben:Der Markt ist zurzeit echt chaotisch, nun ist die verlinkte 5700 XT erst ab 424€ zu sofort haben.


Noch fast untertrieben. Da ich ja - wie du weißt ^^ - mit meinem Sohn dabei bin, seine neue Kiste zu bauen, kann ich sagen, die Preise ziehen seit Tagen immer mehr an und die Verfügbarkeiten selbst der älteren Generationen wird immer dünner. Fast alles, was halbwegs Leistung hat, ist ausverkauft. Grakas und vor allem Boards sind in den aktuellsten Baureihe kaum noch zu bekommen. Ich schätze das wird sich erst im Frühjahr etwas entspannen. Wohl auch durch Corona sind die Produktionsketten derzeit ausgebremst...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: Neue GraKa

Beitragvon Seleukos » 27. November 2020 15:06

Ok, danke Dir / Euch.
Dann werde ich mir das mal überlegen

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill