Aufrüstung der alten Mühle

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Aufrüstung der alten Mühle

Beitragvon nordstern » 18. Dezember 2020 09:18

So war das auch nicht gemeint. Das war eher auf die Fabrikanten bezogen die diesen Schitt verschlafen haben oder bewusst für höhere Margen ignoriert haben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Aufrüstung der alten Mühle

Beitragvon Homerclon » 18. Dezember 2020 10:08

Für die Speicher-Fabrikanten ist es auch keine einfache Entscheidung.
Die Fertigungskapazitäten zu erhöhen kann nach hinten losgehen, wenn nach X Monaten die Nachfrage wieder stark sinkt. Dann haben die, die Fabriken da stehen. Lassen sie die Produktion voll durchlaufen fallen die Preise deutlich, evtl. so stark das es sich irgendwann nicht mehr rentiert. Alternativ die Produktion drosseln, aber ungenutzte Kapazitäten gilt auch als "Verlust".
Nach eigener Aussage bist du doch BWLer, solltest das also besser verstehen können als die Meisten.

Die Speicher-Fabrikanten haben sowieso unter ständig schwankenden Nachfragen zu "kämpfen", und müssen genau abwägen wann sie die Fertigungskapazitäten erhöhen. Es ist schon mehr als ein Hersteller Pleite gegangen, bzw. ist ausgestiegen, weil es ein Verlustgeschäft wurde.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Aufrüstung der alten Mühle

Beitragvon nordstern » 22. Dezember 2020 16:15

Ich verstehe das. ABER das Problem daran ist, das man wenn man Risiken scheut, auch auf Chancen verzichtet. Da jede Chance zeitgleich immer auch ein Risiko ist. Und in meinen Augen ist hier absehbar, das die Speicherchips alleine aufgrund der Umstellung von HDD auf SSD in Notebooks, PCs, etc und nun auch Konsolen ein langfristiger Trend ist. Zudem steigt der Bedarf, weil die bestehenden SSDs oder Grakas auch immer mehr Speicherplatz, Ram, etc haben. Der wird höchstens durch neue Technologien gebrochen. Und wie lange es gebraucht hat das SSDs sich vollkommen etabliert hatten nach Markteinführung und da es bisher nicht mal Gerüchte gibt, sehe ich das Risiko überschaubar an. Speicher werden immer gebraucht... gerade durch die Datenkraken sogar immer mehr. Und Chips werden auch immer kleiner, etc. Also sehe ich Investitionen in dem Bereich gemessen an der Chance als gut an. Natürlich gibt es Risiken, aber die gibt es immer.

Das Problem dabei ist vielmehr der liberale Kapitalismus: Es gibt keinen Wettbewerber, also wieso Risiken eingehen/Chancen nutzen? Müssen wir garnicht, weil es niemanden gibt der an unserer Stelle die Chance nutzen könnte. Also nutzen wir sie auch nicht und vermeiden dadurch das Risiko. Ich sehe das als falsch an. Ich bin aber grundsätzlich kein Fan der neuen Markttheorien und der immer extremeren Ausprägungen. Was denkst du würde passieren, wenn es einen Wettbewerber gäbe. Dann wäre die Frage nämlich plötzlich nicht mehr: oh das Risiko der Investition... sondern oh das Risiko große Kunden zu verlieren, wenn der Wettbewerber investiert und dadurch Großkunden aufgrund der besseren Liefersicherheit wechseln.

Und wir erleben gerade in Deutschland, was passiert wenn Autobauer die Investitionsrisiken scheuen und am Trend der Zeit vorbei entwickeln nur um ja keine Risiken einzugehen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Aufrüstung der alten Mühle

Beitragvon Homerclon » 22. Dezember 2020 19:13

Die Speicherkapazität der einzelnen Chips steigt auch, sonst würden die SSDs ja immer mehr Platz einnehmen. Die 2,5"-Gehäuse der SATA SSDs sind selbst bei den größten Exemplaren kaum mehr als zur Hälfte gefüllt, und ein Teil des Platzes wird vom Controllerchip und evtl. DRAM-Cache eingenommen.

Die Kapazität wird auf zwei weisen gesteigert: Durch das Stapeln (IIRC sinds aktuell 256 Lagen), und durch verschiedene Spannungszustände in der selben Speicherzelle - aktuell ist man bei 4 Spannungszustände, das sind die QLC-Chips. Kleiner werden die Chips nicht unbedingt.

Es gibt Wettbewerber, es gibt mehr als 1 Hersteller (mit eigenen Fabriken) von Speicherchips.
Da hätten wir an namhaften Hersteller: Samsung (Marktführer), Micron, SK Hynix und Kioxia (ehemals Toshiba Memory; Partner ist Western Digital).
Bis vor kurzem gehörte auch Intel (nur Flash) noch zu dieser Riege, die haben aber an SK Hynix verkauft, wodurch diese zum 2. größten Hersteller wurden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!