Aufrüstung der alten Mühle

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Amon Amarth 930
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1694
Registriert: 19. November 2010 16:58
Wohnort: Xanten
:
Modder

Aufrüstung der alten Mühle

Beitragvon Amon Amarth 930 » 12. Dezember 2020 15:46

Hallo zusammen,

nachdem mir hier im Forum schon damals dankenswerterweise wertvolle Hilfe zuteil wurde, als ich mir den PC zusammenstellte, wollte ich jetzt hier erneut um Rat suchen.

Ich möchte meinen PC nachrüsten, sodass er auch Cyberpunk (Systemanforderungen) und andere aktuelle Spiele problemlos packt.
In Homerclons Thread mit PC-Empfehlungen habe ich mich schon umgetan und interessante Tipps entdeckt.

Mein Hauptproblem besteht jedoch darin, dass ich keine Idee habe, wie ich bei neuer Hardware zuverlässig herausfinde, ob sie mit meinem Mainboard, Case, Netzteil usf. kompatibel sind.

Der Preisrahmen liegt pro Bauteil bei 200€-600€. Die Teile muss ich nicht alle direkt anschaffen; ggf. ergibt sich daraus aber auch, dass eine komplette Neuanschaffung sinnvoller ist.

Mein derzeitiger PC:

Name: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Name: Crucial SSD 250GB BX100

Name: EVGA 500B,Bronze,3Yrs Wnt

Name: EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Name: Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150

Name: LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht

Name: MSI H97 GAMING 3, Sockel 1150, ATX

Name: RAIJINTEK Aidos Black, Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 92mm

Name: Samsung SH-224DB schwarz

Name: Seagate Pipeline 5900.2 1TB

Name: Thermaltake Chaser A31, ohne Netzteil

Nachträglich neu: Crucial MX500 CT1000MX500SSD1 1TB (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Internes SSD)


Über Hilfe, Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Gerne füge ich auch fehlende Infos hinzu.

Liebe Grüße! :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Aufrüstung der alten Mühle

Beitragvon Homerclon » 12. Dezember 2020 16:49

Schlechter Zeitpunkt für den Kauf, die Preise spielen derzeit verrückt.

Für CB77 müsstest du eigentlich CPU und GraKa wechseln, denn selbst auf den niedrigsten Einstellung wird es damit wohl keinen Spaß machen - zumindest bis CDPR per Patches die Performance noch verbessert hat.

Was man aktuell kaufen kann, und für Cyberpunk 2077 auch gut geeignet ist, ist ein Intel-System mit einem Core i5-10400 (F). Die bekommt man noch zu einem fairen Preis, ebenso die Mainboards.
Dafür braucht es DDR4-RAM, DDR3 ist nicht mehr aktuell. 2022 wird der Umstieg auf DDR5 erwartet.

Den Rest kannst du vorerst weiterverwenden. Denn mit dem Grafikkartenkauf würde ich noch 2-3 Monate warten, für diese würde ich auch den Wechsel auf ein besseres Netzteil empfehlen.
ABER ich würde mit allem warten, nicht nur auf bessere Verfügbarkeit und somit sinkende Preise, sondern auch weil Intel im 1. Halbjahr neue CPUs auf den Markt bringt. Die besten CPUs bietet zurzeit AMD mit ihrer neuen 5000-Reihe, die sind zurzeit aber fast nicht zu bekommen. Komplett aufschließen kann Intel nicht, die neuen CPUs sollen nur bis 8-Kerne gehen, AMD bietet bis zu 16. Aber wenn man mit dem PC nicht arbeitet oder gleichzeitig spielt und dieses streamt, ist man mit 6-8 Kerne bestens bedient. Ob es Intel schafft bei den 6-8 Kerner wieder aufzuschließen bin ich mir unsicher, aber zumindest werden sie den Abstand verkürzen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Amon Amarth 930
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1694
Registriert: 19. November 2010 16:58
Wohnort: Xanten
:
Modder

Re: Aufrüstung der alten Mühle

Beitragvon Amon Amarth 930 » 12. Dezember 2020 17:26

Hallo Homerclon,

nach all den Jahren immer noch sofort zur Stelle bei meinen Hardware-Fragen :)

Ich hatte befürchtet, dass eine der Antworten sein könnte, dass "Warten" zu empfehlen sei. Am liebsten würde ich das Projekt nämlich schon jetzt starten :)

Der von dir empfehle Prozessor, lohnt sich dort dieses Bundle mit Mainboard?
https://www.notebooksbilliger.de/asus+p ... 00f+691973

Viele der Angaben bei Mainboards (oder generell bei Hardware) sind für mich böhmische Dörfer und ich kann schlecht einschätzen, ob dieses oder jenes eine notwendige Komponente darstellt.

Und ist i7 nicht die bessere Wahl, statt i5?

Aber wenn man mit dem PC nicht arbeitet oder gleichzeitig spielt und dieses streamt, ist man mit 6-8 Kerne bestens bedient.


Tatsächlich ist es nicht nur mein Spiele-PC, sondern auch Arbeits-PC.
Konkret nutze ich v.a. MS Office-Anwendungen und stellenweise kam dabei mein derzeitiger PC ins stottern. Generell packt er es zwar, aber vielleicht ist das ja eine zu berücksichtigendes Addendum.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung der alten Mühle

Beitragvon Wüstenkrieger » 12. Dezember 2020 19:04

Wenn es diese CPU sein soll, durchaus ein Angebot, aber eines im derzeit üblichen Rahmen, also kein Superschnäppchen.

Das Board kostet derzeit solo Ø 90-95,00 €, die CPU Ø 140-145,00 € bei versch. Händlern...

Und ja, der i7 ist schon die bessere Wahl (im Vergleich zu diesem i5), aber eben auch bedeutend teurer. Deswegen ist Homerclons Wahl unter Abwägung der Preis/Leistung völlig richtig.


Aber auch rate an zu warten, bis die Preise sich grundsätzlich wieder normalisieren und die neuen Intel CPU's da sind, und/auch/oder sich die neuen AMD#s preislich normalisiert haben.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Aufrüstung der alten Mühle

Beitragvon Homerclon » 12. Dezember 2020 23:25

Amon Amarth 930 hat geschrieben:Der von dir empfehle Prozessor, lohnt sich dort dieses Bundle mit Mainboard?

Bin kein Fan von Bundle, die sind nur selten besser als beides einzeln zu kaufen.

Viele der Angaben bei Mainboards (oder generell bei Hardware) sind für mich böhmische Dörfer und ich kann schlecht einschätzen, ob dieses oder jenes eine notwendige Komponente darstellt.

Wenn du wirklich jetzt kaufen willst, kann ich dir eines raussuchen. Da ich zum warten rate, hab ich nicht gleich eines genannt.

Und ist i7 nicht die bessere Wahl, statt i5?

Schon, kostet aber auch etwa das doppelte für nur zwei zusätzliche Kerne.

Tatsächlich ist es nicht nur mein Spiele-PC, sondern auch Arbeits-PC.
Konkret nutze ich v.a. MS Office-Anwendungen und stellenweise kam dabei mein derzeitiger PC ins stottern. Generell packt er es zwar, aber vielleicht ist das ja eine zu berücksichtigendes Addendum.

Wenn wirklich aktuell da die CPU limitiert, dann wirst du wohl mehr machen als ein paar Briefe / Abhandlungen (oder etwas in der Art) zu schreiben, oder leichtere Excel arbeiten.
Mir fällt es etwas schwer das einzuschätzen, ich hab zwar eine vergleichbare CPU - quasi identisch, jedoch 600 MHz (+15,8%) höher getaktet. Aber ich Kratze aber auch nur an der Oberfläche der Möglichkeiten die Office-Anwendungen bieten.
Allerdings würde es mich überraschen wenn ein aktueller 6-Kerner da an seine Grenzen kommt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Aufrüstung der alten Mühle

Beitragvon nordstern » 13. Dezember 2020 02:03

ich hatte ja auch angefragt vor ein paar tagen und auch selbst geschaut. Bei AMD, die aktuell besseren CPUs, hast du das Problem das sie quasi nicht verfügbar sind. Und die die verfügbar sind, sind aufgrund von Angebot und Nachfrage zu Preisen zu haben die jeglicher Logik entbehren. So hatte meines wissens Alternate und Mindfactory vor ein paar Tagen mal ein paar AMDs, aber die wurden etwa 100-150 über UVP verkauft... aber sie waren wenigstens verfügbar.

Bei Grafikkarten ist das Problem aktuell noch schlimmer. Da musst du mit +100% UVP rechnen. Also für eine 3080.. wenn lieferbar um die 1000-1200 EUR aufwärts. hab sogar schon welche für 1500 EUR gesehen. Das ist krank und absurd, weil der UVP bei 650-700 EUR liegt.

Das Problem (ich zitiere hier Homerclon) sind die 7nm bzw 10nm Produktionsgrößen von AMD und Intel. Es gibt weltweit exakt EINEN Fabrik die solche Chipsätze herstellen kann. Und Intel, AMD, etc schlagen sich alle um die Kapazitäten. Wie sowas in der Welt des Kapitalismus sein kann... und wieso Intel und/oder AMD angesichts dieser Probleme nicht wieder selbst herstellen, ist mir ein Rätzel. Es kann doch nicht soviel billiger sein geringe Stückzahlen auf den Markt zu werfen oder größere Stückzahlen und dafür selbsthergestellt. Je mehr verkauft werden, desto geringer fallen die Stückkosten aus bzw. Entwicklungskosten/Stück. Und weil die Hersteller angesichts der "kurzen" Lebendauer von grafikchips (da kommt ja immer mal was neues so alle 1-2 Jahre) müssten sie daran interessiert sein in der Lebensspanne möglichst viele Karten zu verkaufen. Aber naja... vermutlich gehts hier wieder um Margen... % > absolut. Verstehe ich eh nicht. 10Mio sind immer besser als 5Mio... auch wenn die Kapitalrendite bei 10Mio. niedriger ist. Das ist zumindest meine Meinung als BWLer und die meines Bruders als VWLer.. aber eben nicht die der Finanzbranche und Investoren ;)
Die Rendite geht davon aus das es eine vergleichbare Anlage mit vergleichbarer Rendite gibt. Gibt es aber aktuell nicht, also ist das Denken absurd meines erachtens. Was bringt einem weniger Kapital zu binden, wenn das auf Kosten des Umsatzes eines Produktes mit sehr kurzem lebenszyklus geht oder das Geld eh nur auf der Bank rumliegt.

Dazu kommt das die Produktionsquoten durch Corona deutlich geringer sind als früher. Und daher "großabnehmer" bevorzugt werden und der Einzelhandel erstmal ins Leere schaut. Als ich meinen Monitor kaufte gab es in ganz Deutschland noch exakt 2... bei mir bekannten Einzelhändlern ohne Amazon (mache ich nicht bei Elektro). Und alle haben das selbe gesagt: Seit Corona gab es keine neuen Lieferungen mehr an die Großhändler. Alles was seit April verkauft wird, sind Lagerbestände.
Das selbe auch bei uns beim Sofa. Das Werk in Polen kann wg Abstandsregeln nur 50% fahren. Die Folge ist das Großkunden beliefert werden und Möbelhäuser erstmal dumm da stehen. Unser Wunschsofa wurde bereits im September bestellt. Bis heute ist das Lieferdatum unbekannt. WENN der hersteller zusagt etwas zu schicken, wird das Sofa frühestens im Mai kommenden Jahres kommen. Und das ist kein Einzelfall. Daher kaufen wir da aktuell auch nicht und schauen ob es noch gute Sofas gibt die in irgendwelchen Lagern rumstehen.

Da ist aktuell echt ziemlicher Murks drin. Bei Grakas und CPUs habe ich z.b. gehört da aktuell aufgrund des Liefermangels die Konsolen, Smartphone priorisiert werden... oder anders: der amerikanische und asiatische Markt. Der Europäische schaut gerade ziemlich dumm aus der Wäsche. Würde mich nicht überraschen angesichts der preise, wenn die hier verkauften CPU/Grakas importe aus den USA sind wo findige Geschäftsleute das Problem ausnutzen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Aufrüstung der alten Mühle

Beitragvon Homerclon » 13. Dezember 2020 03:11

Nordstern, du hast da etwas falsch verstanden oder durcheinander gewürfelt.

Intel fertigt derzeit überwiegend in 14nm, auch die kommende 11. Generation läuft in 14nm vom Band - übrigens wird seit der 5. Core i-Generation in 14nm gefertigt. In 10nm wird nur eine sehr geringe Menge an Mobile-CPUs gefertigt, und die sind allesamt im Low-Power-Bereich (Power = Strom, nicht Rechenleistung) angesiedelt. Intel fertigt selbst, hat aber seit mehreren Jahren Probleme die 10nm-Fertigung ans laufen zu bekommen - für die 7. Core-i-Generation hätte bereits auf 10nm umgestellt werden sollen -, und auch die Nachfolgende 7nm-Fertigung verzögert sich.
Intel ist eines von ganz wenigen Unternehmen in der Hardware-Branche das seine Produkte tatsächlich selbst herstellt. Die große Mehrheit lässt fertigen. Zu Intel gab es zumindest Gerüchte das sie mit TSMC in Verhandlung stünden, um ein Teil der Produktion auszulagern, aber ob es dazu gekommen ist weiß ich gerade nicht.

Ich hatte auch nicht geschrieben das es exakt eine Fabrik gibt, es gibt einen Fabrikanten (Unternehmen - TSMC um genau zu sein) das in 7nm produziert. Allerdings kann man eh nicht einfach zu einem anderen gehen, da die Fertigungsprozesse von Hersteller A nicht mit denen von Hersteller B Kompatibel sind. Davon abgesehen das TSMC der Markt- und Technologieführer ist. Letzteres bis war vor ein paar Jahren noch Intel.

AMDs Mitbewerber um Fertigungskapazitäten bei TSMC ist u.a. Apple. Wobei die teilweise bereits in 5nm fertigen lassen.
AMD lässt in den 7nm, jedoch GPUs, CPU, APUs, und die SoCs der Konsolen fertigen.
Bei den GPUs sind das aktuell 3 Chips die auf Markt sind, vermutlich hat auch bereits die Produktion einer vierten GPU begonnen. Bei den CPUs & APUs insgesamt 3 oder 4, je nachdem ob noch Zen2 Produziert werden. Und dann eben die SoCs für Microsoft und Sony. Frage mich gerade, ob MS für die Series S ein eigenen SoC bestellt hat, oder ob das teil-deaktivierte Series X sind?!
Jedenfalls tritt AMD hier als Auftragsfertiger auf, und hat daher sicherlich Verträge unterschrieben in denen eine Mindestzahl an Lieferungen vereinbart wurde. Um Strafzahlungen zu entgehen, werden die SoCs der Konsolen priorisiert.

NVIDIA lässt bei Samsung fertigen, in deren 8nm-Prozess. Haben dafür aber auch noch den neuen GDDR6X für ihre 3080 und 3090 geordert, der auch nicht gut lieferbar sein soll. Immerhin gibts für die Speicherchips eigene Fabriken.

Die hohe Nachfrage muss so ziemlich alle überrascht haben, denn nicht nur AMD hat die Lieferschwierigkeiten, sondern auch NVIDIA. RAM und SSDs werden auch verstärkt nachgefragt, obwohl die noch ziemlich gut verfügbar sind und die Preise nur relativ leicht gestiegen ist. An der hohen Nachfrage hat Corona ein sehr großen Anteil. Viel Home Office, Schule / Studium von Zuhause, Freizeit quasi auch nur Zuhause.


Warum AMD keine eigene Fabrik hochgezogen hat? Weil das unglaublich teuer ist. Die Betriebskosten sind hoch, die Forschungskosten sind noch höher. AMD hatte früher eigene Fabriken, die haben sie dann ausgegliedert und schließlich verkauft - heute "Globalfoundries". Dort ließ AMD auch lange Zeit noch alle CPUs fertigen, bis diese nicht mehr mithalten konnten. Ein Grund dafür das AMD sich keine eigene Fabriken mehr leisten konnte, konnte man in der Zeit danach beobachten, die Verkaufszahlen der CPUs war so niedrig, das sie Strafzahlungen an Globalfoundries zahlen mussten, weil sie zu wenige Chips in Auftrag gegeben haben. Heute laufen bei Globalfoundries noch die IODs der Zen2 und Zen3 CPUs sowie und der X570 vom Band, vermutlich auch die Chipsätze der 400er-Reihe (falls diese nicht bereits EOL sind) sowie A520 und B550.
Dazu kommt der Zeitaufwand, das stampft man nicht mal eben in ein paar Wochen oder Monaten aus dem Boden. TSMC wird AMD auch nicht verraten wie man in ihrem 7nm-Prozess fertigt. Das Know-How haben sie - wie schon genannt - vor einigen Jahren verkauft. Auch wenn es immer wieder Gerüchte gab die Besitzer von Globalfoundries würden einen Käufer suche, sind die bereits bei 12nm aus dem Wettbewerbsrennen ausgestiegen, die Forschung an 10nm wurde eingestellt.
TSMC selbst kann auch nicht innerhalb von Wochen die Fertigungskapazitäten vergrößern. Außerdem muss es sich ja auch rechnen, die Geräte auf andere Fertigungsgrößen umzurüsten kostet wieder Geld. Nur weil jetzt die Nachfrage so hoch ist das sie nicht bedient werden kann, heißt es nicht das man diese Mengen auch noch in 2 Jahren braucht.

Intel kann sich die eigenen Fabriken auch nur leisten, weil die Nachfrage nach deren Produkte so hoch ist. Auch fertigen die nicht nur CPUs. Die fertigen u.a. auch (W)LAN- und Bluetooth-Chips, sowie für Modems. Intel ist (war?) bspw. Modem-Lieferant für Apple. Sie hatten auch Chips und Controller für SSDs hergestellt, aber das haben sie vor ein paar Monaten verkauft.

Erschwerend das der Fertigungsprozess von Hersteller A und B nicht nur nicht Kompatibel sind, die Bezeichnungen geben nicht mal einen Anhaltspunkt welche besser oder oder tatsächlich kleiner ist. Schon seit langem sind das nur noch Namen ohne echten Bezug zur eigentlichen Fertigungsgröße. Da es Betriebsgeheimnisse sind, gibts keine Handfeste Informationen, aber von Kennern der Branche wird folgendes behauptet/vermutet: Intels 10nm und TSMCs 7nm sind auf einem vergleichbaren Level. Die könnten das also auch ABC und CBA nennen, oder Hinz und Kunz nennen, man würde über den Fertigungsprozess genauso wenig wissen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Amon Amarth 930
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1694
Registriert: 19. November 2010 16:58
Wohnort: Xanten
:
Modder

Re: Aufrüstung der alten Mühle

Beitragvon Amon Amarth 930 » 13. Dezember 2020 09:13

Hallo zusammen,

interessante Diskussion, die sich hier entsponnen hat! Auch wenn die Feinheiten sicher an mir vorbeigehen :)

Die wiederholten Hinweise lieber zu warten, dämpfen meinen derzeitigen Enthusiasmus deutlich. Danke an dieser Stelle auch an Wüstenkrieger und an nordstern - die Konkretisierung, was "höhere Preise" konkret bedeutet, hat mir die Augen geöffnet. Ich dachte nämlich an 5%-10%, vielleicht 20% höhere Preise, die ich durchaus in Kauf genommen hätte.

Wenn wirklich aktuell da die CPU limitiert, dann wirst du wohl mehr machen als ein paar Briefe / Abhandlungen (oder etwas in der Art) zu schreiben, oder leichtere Excel arbeiten.
Mir fällt es etwas schwer das einzuschätzen, ich hab zwar eine vergleichbare CPU - quasi identisch, jedoch 600 MHz (+15,8%) höher getaktet. Aber ich Kratze aber auch nur an der Oberfläche der Möglichkeiten die Office-Anwendungen bieten.
Allerdings würde es mich überraschen wenn ein aktueller 6-Kerner da an seine Grenzen kommt.

Ich wollte es auch v.a. pro Forma erwähnen. Nicht, dass am Ende ein PC dabei rauskommt, der Spiele zwar toll packt, dann aber bei Office lahmt. (Auch wenn mir - bei meiner begrenzten Erfahrung - so etwas unwahrscheinlich erscheint).
Personen, die wirklich professionell mit Office-Anwendungen im Beruf arbeiten, werden sicher lachen: Es geht v.a. um das Erstellen von Arbeitsblättern, oft mit hochauflösenden Bildern und ähnliches, hier macht Word teilweise schonmal für ein paar Sekunden dicht. (Könnte aber ja auch am Programm selbst liegen, dass sicherlich nicht direkt dafür ausgelegt ist.) In OneNote ist mein ganzes Unterrichtsmaterial organisiert, also eine Menge Bilder, Texte usw. und in Excel verwalte ich diverse schulbezogene Daten. Insgesamt würde ich also schätzen, sind diese Anwendungsgebiete bei der Zusammenstellung vernachlässigbar. Mir ist letztlich nur wichtig, dass die Office-Programme schnell und zuverlässig laufen.

Wenn du wirklich jetzt kaufen willst, kann ich dir eines raussuchen. Da ich zum warten rate, hab ich nicht gleich eines genannt.

Würde sich diese Mühe als Perspektive lohnen? Damit meine ich: Jetzt die Bauteile zusammenstellen und raussuchen, dann auf die Preisreduktion warten. Das setzt natürlich voraus, dass die Preisentwicklung einheitlich für alle Produkte verläuft, sodass die Empfehlungen nicht obsolet werden.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Aufrüstung der alten Mühle

Beitragvon Homerclon » 13. Dezember 2020 17:16

Bei "die Preise spielen derzeit verrückt" hast du an bis zu 20% Aufschlag gedacht? Interessant.

Hast du die zu bearbeitenden Datei auf der HDD (die Seagate) gespeichert? Dann könnte ich mir vorstellen, dass das für ein paar Sekunden dicht machen daran liegt, das Word in dem Moment automatisch speichert. Das dauert bei den vergleichsweise kleinen Dateien die ich bearbeite auch schon mal 0,5-1 Sek, und ich hab kaum bis keine Bilder in meinen Dokumenten. Ich nutze allerdings LibreOffice. Die Dateien liegen bei mir zwar zum allergrößten Teil auch auf einer HDD, aber die ist merklich schneller.

Man könnte etwas raussuchen ja, man könnte aber Produkte die erst noch auf den Markt kommen nicht berücksichtigen. Hatte ja geschrieben das Intel neue CPUs vorbereitet, traditionell gibts dann auch neue Chipsätze, also neue Mainboards. Auch von AMD wird noch eine Erweiterung der Produktpalette erwartet, nach unten und da wäre sicherlich etwas für dich interessantes dabei. Auch NVIDIA hat noch nicht alle neuen GraKas auf den Markt gebracht.
Es wurde zwar noch keine genauen Termine genannt, aber ich erwarte das noch im Winter welche auf den Markt kommen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Amon Amarth 930
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1694
Registriert: 19. November 2010 16:58
Wohnort: Xanten
:
Modder

Re: Aufrüstung der alten Mühle

Beitragvon Amon Amarth 930 » 13. Dezember 2020 17:24

Okay, dann heißt die Devise: Warten. :)
Ich würde mich dann nochmal melden bzw. das Projekt zum Jahreswechsel hochholen.

Hast du die zu bearbeitenden Datei auf der HDD (die Seagate) gespeichert?


Die liegen auf der SSD. Allerdings werden die Dateien auch ständig mit OneDrive synchronisiert - vielleicht sorgt das für Verzögerungen?
Es ist allerdings hinnehmbar :)

Bei "die Preise spielen derzeit verrückt" hast du an bis zu 20% Aufschlag gedacht? Interessant.


Ich dachte ihr übertreibt sicher ein wenig lol

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Aufrüstung der alten Mühle

Beitragvon Homerclon » 13. Dezember 2020 18:45

Zum Jahreswechsel ist zu früh, NVIDIA selbst geht von Frühjahr aus bis sich die Situation bei ihren Produkten bessert. Zumindest ist es das, was sie haben verlauten lassen.
Bis zum Jahreswechsel kommen auch keine neuen Produkte auf den Markt, bestenfalls wurden bis dahin Termine für Vorstellungen genannt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Aufrüstung der alten Mühle

Beitragvon nordstern » 14. Dezember 2020 14:47

Der Knackpunkt weshalb man nicht sagen kann, wann es sich normalisiert, liegt an der Schlange die dadurch entsteht. Das heißt, es bestellt ja nicht plötzlich keiner mehr und die alten Aufträge werden abgearbeitet. Zudem braucht es seine Zeit bis alle Händler beliefert wurden und wieder Lager haben. Es kann nur das an zuviel Nachfrage abgebaut werden, was es später durch weniger Nachfrage als produktion auftritt. AMD denke ich rechnet hier mit historischen Verläufen und da war es immer so das in Weihnachtsgeschäft es Probleme gab. Aber ich denke das Nvidia den Coronafaktor massiv unterschätzt. Und selbst wenn nicht, sind die Einzelhändler die letzten die wieder voll beliefert werden. Frühjahr ist ein seehr dehnbarer Begriff... ich rechne mit Juli/August.

Auch weil neue Produktpaletten immer Produktionsumstellungen und Sortimentseinführungen bedeuten, was wiederum weniger Produktionskapazität bei den restlichen Produkten bedeutet. Ich weis nicht ob das AMD so macht, aber viele Hersteller stellen mehr Produkte bei Sortimentseinführung auf Kosten etablierter Produkte her um den ersten Run bedienen zu können.

Hoffen wir das Beste... Corona wird sicherlich maßgeblich daran beteiligt sein, wie die Lieferengpässe behoben werden können.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Aufrüstung der alten Mühle

Beitragvon Homerclon » 14. Dezember 2020 18:24

Zumindest bei den AMD-Produkten sollte sich die Lage bessern, sobald das Gros an Konsolen-Käufer bedient ist. Dann kann der Fokus von den Konsolen-SoCs genommen werden, und es werden Kapazitäten für CPUs und GPUs frei.

NVIDIA, bzw. Samsung Semiconductor, soll aktuell weniger fertigen können als erwartet. Die Ausbeute soll nur bei 50% liegen. Aber wenn nicht Samsungs Fertigung limitieren würde, würde auch nur wenig mehr produziert werden, da es dann an Speicherchips mangeln würde. Da wird MS und Sony für ihre Konsolen nämlich sicherlich ebenfalls priorisiert, die zwar nur 16 bzw 10 GB (Series S) RAM verbauen, aber von HDD auf SSD umgestiegen sind, und beide Speicherarten teilen sich die Fertigungskapazitäten. Dazu kommt, das Smartphones und Tablets diese ebenso brauchen, wie auch fast kein Naotebook oder PC noch ohne eine SSD verkauft wird.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Aufrüstung der alten Mühle

Beitragvon nordstern » 18. Dezember 2020 02:54

Oder: Die Anforderungen haben sich verändert, die Produktion nicht, weil man zuwenig investiert hat und den Zug nicht hat kommen sehen, obwohl er absehbar war. Also mit den SSD-Speicherchips die nun alles Lahmlegen. Das dieKonsolen umsatteln muss doch klar gewesen sein. Und es gibt bei Grakas ja un wirklich oft Engpässe...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Aufrüstung der alten Mühle

Beitragvon Homerclon » 18. Dezember 2020 03:22

Welche Art von Chips die Speicher-Fabrikanten den Vorzug geben, kann AMD / NVIDIA nicht beeinflussen. Die geben ihre Bestellung auf und fertig. Ebenso wenig können diese vorschreiben das die Fabrikanten die Fertigungskapazitäten ausbauen sollen.

Für NAND-Speicher (SSDs etc.) wird wohl mehr bezahlt, dann ists logisch das die Speicher-Fabrikanten diese bevorzugt bedienen. Ist nicht das erste mal, das durch gestiegene Nachfrage nach NAND-Speicher, der RAM das nachsehen hat.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!