Logitech G502 im Angebot

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Logitech G502 im Angebot

Beitragvon Wüstenkrieger » 18. Dezember 2020 19:35

Bild

Wenn jemand gerade eine sehr gute Gamermaus sucht, die Logitech G502 ist gerade bei Saturn im Angebot für knapp 34,00 €.

https://www.saturn.de/de/product/_logit ... 77927.html

Ist nicht die brandneue Technik drin, sondern halt 4 Jahre alt, aber wird grundsätzlich von vielen Spielern empfohlen.

Der Preis, den man immer überall sieht, ist natürlich nicht mehr real. Derzeit sehe ich die Maus so bei maximal 60,00 € als fair bepreist an. Da sind die gerade aufgerufenen 34,12 € doch ein echtes Schnäppchen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Logitech G502 im Angebot

Beitragvon nordstern » 21. Dezember 2020 17:21

Ich hatte die Maus mal und kann sie nur empfehlen. Es sollte aber kein Retouren- oder Reparaturprodukt sein. Ich hatte mir die Maus bei amazon bestellt gehabt und nach 3 Monaten konnte ich die linke Maustaste nicht mehr gedrückt halten. Umgetauscht, nach 3 Monaten das selbe. Nach einem Jahr und 4 vergeblichen Umtauschversuchen mit immer dem selben Fehler im selben Zeitrahmen kam ich schließlich mit Amazon darüber ein, das ich kein Umtauschprodukt mehr bekomme und dafür den vollen Kaufpreis erstattet bekomme.

Die Maus war einer der besten die ich je hatte. ABER Logitech scheint auf Amazon vornehmlich reparierte oder umgetauschte Ware zu verkaufen. Ansonsten kann ich mir nicht erklären wieso ich bei 4 Umtauschversuchen immer den selben Fehler in der selben Zeit bekam. Aktuell nutze ich eine G402 aus dem Einzelhandel, welche über die selbe Technik verfügt wie die G502 nur mit etwas anderem Design und weniger Funktionstasten und das seit nun 1,5 Jahren ohne Probleme.

Fazit: Ich kaufe Elektroartikel nur noch im Einzelhandel. Der Ärger den man im Internet haben kann, überwiegt für mich nicht mehr den Preis oder die Bequemlichkeit. Ausnahmen sind Fachonlinemärkte wie alternate, computeruniverse, etc. Da habe ich bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Bin aber auch darauf angewiesen, weil hier keine Elektrohändler mehr gibt die noch spezielle Hardware ordern können.

34 EUR fpr die G502 empfinde ich als wirklich gut. Wenn man nicht das aktuellste haben muss, aber eine sehr gute, genaue, ergonomische Maus sucht und mit den Testern glück hat (Einzelhandel verkauft idR nur Orginale), ist die Maus auch heute noch empfehlenswert. Der Nachfolger hat nur einen Sensor anders, der Rest ist das selbe im Grunde. Und der Hero-Sensor reicht vollkommen aus. Ergonomie ist natürlich immer von Hand zu Hand anders, aber für mich war sie ergonomisch die Beste Maus die ich je hatte. Die G402 ist etwas kleiner, was nicht ideal ist, aber man gewöhnt sich dran.

Will jemand nicht das Tasterproblem haben, bleibt nur der Griff zur Razzors Basilisk v2 und Death Adder v2 die beide mit optischen Sensoren (Lichtschranke unterbrochen) und nicht mit mechanischen Sensoren (kontakt wird bei Druck geschlossen) arbeiten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Logitech G502 im Angebot

Beitragvon Nightslaver » 22. Dezember 2020 09:17

nordstern hat geschrieben:Die Maus war einer der besten die ich je hatte. ABER Logitech scheint auf Amazon vornehmlich reparierte oder umgetauschte Ware zu verkaufen. Ansonsten kann ich mir nicht erklären wieso ich bei 4 Umtauschversuchen immer den selben Fehler in der selben Zeit bekam. Aktuell nutze ich eine G402 aus dem Einzelhandel, welche über die selbe Technik verfügt wie die G502 nur mit etwas anderem Design und weniger Funktionstasten und das seit nun 1,5 Jahren ohne Probleme.


Nein, das liegt schlicht daran das Logitech seit dem Refresh ihrer Gaming Marke oft von der Qualität her nur noch Schrott liefert, meine bei Saturn gekaufte 90€ Logitech G403 Maus hatte genau das gleiche Problem, das die linke Maustaste alle paar Monate nicht mehr richtig ging.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Logitech G502 im Angebot

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. Dezember 2020 13:20

Habe sie heute geliefert bekommen, soll ja meine "Zweitmaus" werden.

Zumindest in der Haptik und Verarbeitungsqualität kann ich keine Mängel erkennen. Liegt wunderbar in der Hand. Das Scrollrad ist etwas laut, aber das wäre mein einziger Kritikpunkt.
UND - was ich immens schätze - sie hat ein gewisses Eigengewicht. Dazu noch die beiliegenden Gewichte rein und voilà, liegt einfach geil in der Hand.

Neuerdings geht ja der Trend zu extrem leichten Mäusen, aber damit kann ich nichts anfangen, bin halt noch "alte" Schule. ^^
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Logitech G502 im Angebot

Beitragvon nordstern » 22. Dezember 2020 16:00

Be mir wird die nächste Gamingmaus wie gesagt eine Basilisk v2 oder Death Adder v2 (beide wg Corona aktuell bei uns nicht im Handel nicht erhältlich, da der Großhändler nicht liefern kann). Dadurch das die über optische Taster verfügen haben sie die Schwachstelle der Mäuse: die Taster... nicht mehr. Allerdings gibt es noch keine Langzeiterfahrungen damit.

Das Problem das neue Taster kaputt gehen, liegt nicht wirklich an Logitech... naja... zumindest nicht direkt, aber indirekt schon. Es gibt weltweit nur 2 Hersteller von Tastern. Und Logitech verbaut die Taster des Marktführers... (vermutlich die billigsten)... und die haben das Problem. Das liegt aber am Hersteller... und an Logitech, weil die nicht teurere Taster kaufen, den Anbieter wechseln oder den Hersteller wg Qualität unter Druck setzen. Das es anders geht, zeigen die anderen Maushersteller die zwar die Probleme auch haben, aber bei weitem nicht in dem Umfang. Und die beziehen ihre Taster vom selben Hersteller.

Das Kernproblem ist hier aber wie so oft der liberale kapitalismus: Es wird an Centartikeln gespart für mehr Gewinn und nebenbei wird noch mehr Umsatz dadurch generiert. Nur als Beispiel... was denkt ihr, wie hoch sind die Herstellungskosten (Personal, Produktion, Rohstoffe, etc) für einen Golf 8, Listenpreis 25.000 EUR Basis?

Spoiler (Öffnen)
Lt. Aussage eines Kollegen der bei einem Zulieferer gearbeitet hat: etwa 8.000 EUR. Der Rest ist Gewinnmarge. Bei der Gewinnmarge könnte deutlich mehr Qualität und faire Preise im Ausland für Rohstoffe aus Afrika, etc bezahlt werden und man würde immer noch fetten Gewinn machen. Aber wieso, wenn der Gewinn noch Fetter sein könnte. Das ist genau das Problem das wir im Grunde haben. Division 2 hat 700 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet (nur Hauptspiel, keine DLCs oder Shopitems), die Entwicklungskosten waren 30Mio. EUR. Und dennoch ist der Entwickler nicht Bereit das Spiel grundlegend zu fixen (z.b. Fehler die Bereits in teil1 vorhanden waren und übernommen wurden) und supporten oder (gerne auch bezahl-) content zu liefern. Wieso auch... könnte ja die Marge schmälern. Ich sage da.. pb 30Mio. oder 50Mio. Entwicklungskosten sind bei 700Mio. EUR Umsatz vollkommen egal. Aber ich bin auch kein liberaler Kapitalismusfan.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Logitech G502 im Angebot

Beitragvon Homerclon » 22. Dezember 2020 18:47

Der gemeinte Herstelle ist Omron, und mit diesem arbeitet Logitech - und sehr viele andere Maus-Hersteller - schon sehr lange zusammen. Die äußerst beliebten MX500 von 2002, und auch MX518 von 2005, hatten schon Omron-Taster.
Die MX500 hab ich noch immer hier, als Ersatzmaus. Diese hatte ich erst nach ca. 8 Jahren Nutzung getauscht - einfach weil ich etwas Neues wollte. Mehrere Jahre danach hatte ich sie nochmal kurz genutzt, aufgrund eines defekten Treibers das sich aber mit einer Neuinstallation selbigen beheben ließ, und auch da funktioniert diese noch Einwandfrei. Gibt inzwischen nur keine angepasste Treiber mehr.

Meine G500 - also der Vorgänger der hier beworbenen G502 - hat ebenfalls Omron-Taster, und diese nutze ich seit fast 10 Jahren.

Also nur weil die Taster von Omron kommen, müssen diese nicht gleich Schrott sein.

Das die Mäuse innerhalb der Gewährleistung bzw. Garantie kaputt gehen, kann auch nicht im Sinne der Hersteller sein. Denn dann müssen diese ja Ersatz liefern. Wenn die Geräte kurz nach der Garantie kaputt gehen, das ist zum Vorteil der Hersteller.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Logitech G502 im Angebot

Beitragvon Nightslaver » 22. Dezember 2020 19:00

nordstern hat geschrieben:Das Problem das neue Taster kaputt gehen, liegt nicht wirklich an Logitech... naja... zumindest nicht direkt, aber indirekt schon.


Doch es liegt direkt an Logitech, seit dem Refresh ihrer Gaming Sparte haben sie bei der Qualität, wie auch dem Support, rigeros eingespart und das merkt man auch an allen Ecken und Enden!
Was man als Käufer heute bei Logitech als Top Produkte bekommt ist zu oft ein schlechter Scherz, im Vergleich zu früher, sowohl in der Verarbeitung (die 90€ G403 besteht aus billigsten Plastik, keine Gummierung an den Seiten, klapprige Seitentasten, lautes Mittelrad),als auch glänzt es damit das es meist und selbst das scheinbar immer öfter nur noch mit Glück kaum mehr als die 2 Jahre Gewährleistung durchhält (meine G5, G700, G15, G19, G110 haben alle quasi ewig gehalten, vieles davon funktioniert heute noch und liegt im Schrank).

Logitech verkauft heute leider in vielen Fällen nur noch billigen bis mittelmäßigen Schrott zu Premiumpreisen und darum waren die G213 (Tasten nach 2 Jahren stark abgenutzt, so das die Beleuchtung an den Kanten durchscheint, diverse Tasten klemmen beim drücken, miserabler Anschlag) und die G403 (oben ja schon aufgezählt) auch die letzten Tastaturen und Mäuse die mir nach 20 Jahren Logitech auf dem Tisch gelandet sind.

Inzwischen benutze ich als Maus eine Roccat Kone Pure (obwohl ich Roccat auch wenig abgewinnen kann, aber die Pure funktioniert bis jetzt) und wird die Tastur wohl, sobald wieder besser verfügbar, gegen eine Asus Strix Gaming mit braunen Cherry Switches getauscht werden.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Logitech G502 im Angebot

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. Dezember 2020 22:02

Ja, die Qualität ist jetzt nicht mehr das Logitech von Früher, aber so extrem mies ist es nun auch nicht. Sie sind mittlerweile leider auf Marktniveau...

Den Kult der MX 518 werden sie wohl nicht mehr schaffen. In meinen Augen immer noch die "Beste ever"... :strategie_zone_5:

Aber für die modernen Spiele leider für mich 2 Wahltasten zu wenig. Gerade bei Spielen wie Witcher, Metro etc. bevorzuge ich mindestens 3 Wahltasten. :strategie_zone_70:


Mein Sohn nutzt z.B. eine Logitech G910 Tastatur seit weit über einem Jahr und die ist noch so wie am ersten Tag. Alle Tasten auch von der "Beschichtung" problemlos! :strategie_zone_29:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Logitech G502 im Angebot

Beitragvon Wüstenkrieger » 29. Dezember 2020 13:10

Also, nach den ersten Eindrücken, nutze die Maus ja seit 1 Tag bin ich bis dato hellauf begeistert.

Ich mag ja schwerere Mäuse und dahingehend habe ich sämtliche Gewichte reingepackt. Liegt unwahrscheinlich gut in der Hand,ist aber etwas schmaler als meine geliebte Lioncast LM 20. Klickt präzise und die Druckpunkte der Zusatztasten am Daumen sind m.E. exakt auszumachen und völlig in Ordnung.

Das in einigen Tests bemängelte "klappernde" Scrollrad ist bei mir nicht zu bemerken.

Die Software ist gut zu managen, intuitiv ist natürlich (wie bei allen solchen Sofwareergänzungen) bei der Tastenbelegung anders, aber dennoch schnell zu managen.

Die eine RGB Beleuchtung ist immer unter dem Handballen verborgen, also nicht störend. Zumal ich eh statisch blau eingestellt habe. Wie bei meinen sämtlichen beleuchteten Hardwareteilen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Logitech G502 im Angebot

Beitragvon Wüstenkrieger » 9. Mai 2021 21:50

Auch hier nach 4 Monaten intensiver Nutzung die Statusmeldung:

Schlicht eine Supermaus für den Preis von ca. 40,00 €. Keinerlei Probleme oder Ausfälle. :)

Nachdem ich Doofi nun auch in der Software herausbekommen habe, wie ich die Snipertaste mit anderen Funktionen/Befehlen belegen kann, steht Sie meiner ehemaligen LIONCAST LM 20 (RiP :strategie_zone_33: ) in nichts nach. :strategie_zone_5:

Ich habe sogar, es gab Sie wieder im Sonderangebot am WE, als Reserve nochmal eine für 35,00 € geschossen und diese mir weggelegt. ^^
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Logitech G502 im Angebot

Beitragvon nordstern » 10. Mai 2021 00:13

Glückwunsch. Ich hatte nicht soviel Glück. Habe die Maus reglär 2018 bei Amazon vom Hersteller bestellt. Nach jeweils 4 Monaten Lebenszeit bis zu Problemen mit den rechten Tastern beim gedrückt halten, ging die Maus zurück. Nach 4 Ersatzmäusen binnen eines Jahres hat Amazon mit mir eine Kaufpreiserstattung ausgehandelt. Seitdem nutze ich eine G402 im Laden gekauft. Aber die G502 war natürlich ne Stufe besser und ich liebäugel immer noch mit der, aber naja...

Aufgrund der Tasterproblematik gehen meine Augen aktuell eher zu Basilisk v2 oder DeathAdder v2 von Razor. Da beide Mäuse mit optischen Sensoren arbeiten und nicht mit mechanischen Sensoren. Also statt Kontakt durch Klick was durch abnutzung und Wippeffekt zu Problemen führt, greifen die Mäuser auf Lichtschranken zurück die das Problem nicht haben. Aufgrund der erfahrungen mit der G502 kaufe ich die aber nicht mehr im Internet (gefühlt sehr viele reparierte retourenwaren im Umlauf da und das wurde mit von Amazonmitarbeitern mehrmals bestätigt, bzw. haben die das von sich aus gesagt). Aber Razor und mein Elektrofachkette haben aktuell etwas zwist, so das die kein razor im Sortiment haben. Geht mal wieder um Preise ;)

Wenn man aber keine reparierte Retoure bekommt, ist das wirklich ne Hammer Maus.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Logitech G502 im Angebot

Beitragvon Homerclon » 10. Mai 2021 00:43

Reparierte müssen nicht unbedingt schlecht sein. Aber solange man die volle Gewährleistung und Garantie hat, sehe ich da auch kein großes Problem.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Logitech G502 im Angebot

Beitragvon nordstern » 16. Mai 2021 11:51

Doch würdest du... die Gewährleistung verlängert sich nicht. Wenn du also in einem Jahr 4 Ersatzmäuse zugeschickt bekommst weil die alten alle am selben Problem kaputt gegangen sind nach 3 Monaten, dann verlängert sich diese nicht. Sprich, wenn die Garantiezeit rum ist und deine Maus das 5.mal oder 9.mal den Fehler aufweißt hast du einfach Pech gehabt.

Abgesehen davon ist es unglaublich nervig wenn man alle 3 Monate die alte Maus einschicken muss, aufeine neue Warten muss etc. natürlich kann man sagen, ich nutze die maus eh nur 2 Jahre bzw. 1 Jahr... was solls. Aber ich habe da gaaanz andere zeitliche Ansprüche. Meine Mäuse werden so lange genutzt bis sie Kaputt gehen. Mindestanforderung sind aber 5 Jahre.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Logitech G502 im Angebot

Beitragvon Wüstenkrieger » 16. Mai 2021 15:27

Also ich habe neue Originalware erhalten. :strategie_zone_5:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Logitech G502 im Angebot

Beitragvon nordstern » 16. Mai 2021 17:15

Wie gesagt... da hast du Glück gehabt. Ich habe für mich gelernt, wenn selbst amazon nach der 3.Retoure keine Neuware garantieren kann, das ich solche sachen nur noch im Einzelhandel kaufe. Lieber bezahle ich 10-20% mehr als das ich mich alle paar Monate ärgern muss und hoffen muss das mit dem Ende der Gewährleistung ich ein gutes Produkt habe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.