Logitech G213 RGB-Gaming -Tastatur

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Logitech G213 RGB-Gaming -Tastatur

Beitragvon Nightslaver » 28. Dezember 2020 08:14

Wüstenkrieger hat geschrieben:Damit stelle ich dann halt erst einmal auf Logitech um, da meine Lioncast LM 20 nach fast exakt 4 Jahren soeben den Geist aufgegeben hat, typische Aktion "Wüsti-Doof", ich bin übers Kabel gerollt, da ich schon alles für den neuen Tisch vorbereite.... :strategie_zone_30:

Nachdem vor wenigen Stunden die Nachricht kam, dass meine Tastatur nun doch nicht mehr lieferbar ist, habe ich die Logitech Prodigy G213 bestellt. Ist ein guter Kompromiss/Kombination aus mechanischen Switches und dem klassischen Rubberdome. Logitech nennt das Mech Dome... Und für den Preis akzeptabel.
Gut das ich mir auch die Logitech G502 Hero vor einigen Tages im Sale gekooft habe. War eigentlich als Not-Reserve gedacht. Tja, der Mensch denkt, Gott lenkt. :strategie_zone_9:

BildBild
...


Mein Beileid zur Wahl der Logitech G213, die habe ich selbst seit ein paar Jahren und kann sie aus meiner persönlichen Erfahrung der Nutzung herraus eigentlich absolut niemanden empfehlen, da nach wenigen Monaten Tasten angefangen haben zu klemmen (Tab, Strg, W), nach etwa 2 Jahren die Beschichtung der Tasten an den Kanten so abgenutzt war das man die Beleutung durchscheinen sieht und der Anschlag einfach nur unterirdisch schlecht ist (zu hart, man muss die Tasten wirklich nahezu komplett durchdrücken).

Muss da wirklich sagen das bis dato die schlechteste Tastatur ist die ich in weit über 20 Jahren hatte und das waren schon ein paar.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. Dezember 2020 13:47

Warten wir es ab. Bis dato hatte ich bei Maus und Tastatur immer ein glückliches Händchen. :strategie_zone_5:
Was wurde sich damals über mein Lioncast Setting gewundert und was passierte. Die bis dahin mit Abstand beste Maus, die ich je hatte, entpuppte sich als die Lioncast LM 20. Lioncast ist übrigens eine Berliner Firma...

Ein Freund von mir hat diese Tastatur empfohlen und zwei andere aus meiner Umgebung nutzen die zum Teil schon seit Jahren. Alle haben bis dato keinerlei Probleme und loben diese sehr. Ist halt weder komplett Robberdome, noch rein mechanisch.
Dazu muss ich allerdings noch anmerken, dass ich bei einer 45,00 € Tastatur keine Haltbarkeit über Jahre bei mir erwarte. Hier gilt "you get what you pay".

Ich habe mich bewusst für eine preiswerte Tastatur entschieden, da ich bei meinem neuen PC-Projekt auf eine komplett neue Peripherie (hier nach derzeitigem Planungsstand wohl Corsair) umsteigen werde. Es ist purer Zufall, dass ich die G502 Hero da habe, die hatte ich ja im Sonderverkauf für 34,00 € als Not-Reserve-Maus geschossen. Sonst hätte ich mir die Lioncast LM 25 sofort als Nachfolger meiner innig geliebten LM 20 geholt.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Nightslaver » 28. Dezember 2020 19:59

Wüstenkrieger hat geschrieben:Dazu muss ich allerdings noch anmerken, dass ich bei einer 45,00 € Tastatur keine Haltbarkeit über Jahre bei mir erwarte. Hier gilt "you get what you pay".


Ich würde sie auch für 45€ nicht nochmal kaufen, wobei sie damals noch 70€ gekostet hat, als ich sie mir ursprünglich mal gekauft habe und für 70€ würde ich sie erst recht nicht nochmal holen.
70€ hat auch mal meine zuvor genutzte G110 gekostet und die ist ein vollständiger Kontrast zu der miserablen G213 gewesen, im positiven Sinne.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. Dezember 2020 20:14

Ich werde hier auf die Qualitäten und Haltbarkeit dann nach Nutzung mal kurz eingehen. ;)

Aber man sollte nie den Fehler machen, nur weil man selber mit einem Produkt negative Erfahrungen gemacht hat, dies pauschal zu verallgemeinern. Ich kann verstehen, dass du sie dir nicht wieder holen würdest, aber dennoch lehne ich Verallgemeinerungen ab. Ich hatte selber mal ein Problem mit einem Netzteil im PC eines Freundes (habe ich zusammengebaut). Nach einer Woche Funken und Ende. Nach Umtausch läuft das Ersatzteil nun seit Jahren stabil und problemlos. Technik ist halt auch nur eine Ansammlung von Bauteilen mit einer gewissen Ausfallwahrscheinlichkeit.

Grundsätzlich sind im Internet die Bewertungen zur Tastatur übrigens durchweg sehr positiv (ca. 70-80 % sogar extrem positiv) und decken sich mit den Erfahrungen der Jungs, die sie mir empfohlen haben.

Wie bei allen elektronischen Geräten (... und überhaupt auch im Leben) kann man immer auch mal im Einzelfall Pech haben. :strategie_zone_29:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Nightslaver » 28. Dezember 2020 21:26

Wüstenkrieger hat geschrieben:Ich werde hier auf die Qualitäten und Haltbarkeit dann nach Nutzung mal kurz eingehen. ;)

Aber man sollte nie den Fehler machen, nur weil man selber mit einem Produkt negative Erfahrungen gemacht hat, dies pauschal zu verallgemeinern. Ich kann verstehen, dass du sie dir nicht wieder holen würdest, aber dennoch lehne ich Verallgemeinerungen ab.


Nun ja, wie an anderer Stelle schon geschrieben habe ich allgemein die letzten Jahre keine guten Erfahrungen mehr mit Logitech gemacht, das betrifft nicht nur die G213.
Die war da wohl nur die Tastatur welche am Ende das Fass zum überlaufen gebracht hat. ;)
Zuletzt geändert von Nightslaver am 28. Dezember 2020 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. Dezember 2020 22:00

Kein Thema, ich werde mit meinen Erfahrungen hier dann "glänzen". :strategie_zone_4:

Bis dato waren meine Erfahrungen mit Logitech immer sehr gut, habe allerdings auch in den letzten Jahren keine Logitech-Peripherie (außer der wunderbaren Z333 :strategie_zone_25: ) mehr verwendet, weil ich vieles getestet habe und auch wegen der SZ testen wollte.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Nightslaver » 28. Dezember 2020 22:57

Wüstenkrieger hat geschrieben:Kein Thema, ich werde mit meinen Erfahrungen hier dann "glänzen". :strategie_zone_4:

Bis dato waren meine Erfahrungen mit Logitech immer sehr gut, habe allerdings auch in den letzten Jahren keine Logitech-Peripherie (außer der wunderbaren Z333 :strategie_zone_25: ) mehr verwendet, weil ich vieles getestet habe und auch wegen der SZ testen wollte.


Wie gesagt, die ersten paar Monate hätte ich wohl auch noch gesagt die G213 ist für 70€ ok, allerdings auch nicht mehr (wegen des sehr langen Anschlagweges). Erst nachdem die Tasten angefangen haben zu klemmen bin ich von der Tastatur richtig genervt...

Allgemein war ich sehr lange überzeugter Logitechkäufer (nie Probleme), auch wenn ich zwischendrin immer mal auch was von anderen Herstellern hatte, wie die Roccat Kone Gen. 1, oder Razer Mamba, aber so zufrieden wie von der G5 bis G700 bei Mäusen und G15, G19, bis zur G110 bei den Tastaturen von Logitech, war ich da am Ende nie.
Allerdings, seit sie bei Logitech den Refresh im Gaming Segment gemacht haben kann ich Logitech einfach nichts mehr abgewinnen, seitdem ist die Qualität ihrer Produkte ziemlich grauenhaft geworden und der Support nur noch hochnotpeinlich.

Sicher mag es auch heute noch Leute geben die weiter auf Logitech schwören und das Glück haben keine bis kaum Probleme mit ihren Produkten zu haben (sonst wären sie ja auch schon lange Pleite), aber man kann halt definitiv an belegbaren Fakten festmachen das Logitech eben deutlich nachgelassen hat und findet (subjektiv) mehr negative Erfahrungen von Leuten über ihre Produkte im Internet, als früher und neben anderen darf ich mich da wohl leider auch schlicht zu den Leuten zählen die halt das Pech haben das sie die nachlassende Qualität bei Logitech die letzten Jahre volle Breite abbekommen haben.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Logitech Prodigy G213

Beitragvon Wüstenkrieger » 29. Dezember 2020 13:16

Habe dieses Gespräch mal zu einem eigenen Thema in Hardware abgespalten. Wie gesagt, ich akzeptiere deine Meinung, teile sie dennoch nicht in der grundsätzlichen Pauschalisierung. Es mögen für dich Fakten sein, für mich stellen deine Äußerung eine Einzelerfahrung dar, die bedauerlicherweise nicht gut war.

Kleiner Hinweis, es ist keine mechanische Tastatur, also ist der Anschlagsweg natürlich länger. Das ist bei Tastaturen, welche auf rubberdome/robberdomeunterbau aufgebaut sind, ganz normal.

Und grundsätzlich Logitech miese Qualität zu unterstellen, ist doch etwas arg übertrieben, die G502 zum Beispiel ist die mit Abstand meistverkaufte Gamermaus im Jahrzehnt. Aber die hat ein eigens Thema.

Aber wie versprochen werde ich einen Ersteindruck und einen Erfahrungsbericht dann kurz schreiben.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Logitech Prodigy G213

Beitragvon Wüstenkrieger » 31. Dezember 2020 13:26

So, Tastatur kam gerade an, damit ist das Neujahr gerettet.

Normal verpackt, ohne Verpackungswahnsinn. Macht einen sehr soliden Eindruck, der Tastendruck ist ähnlich meiner LK 15, aber etwas knackiger. Schön sind, deswegen habe ich auch zugeschlagen (es war nicht nur der Preis...), die Mediatasten. Was ich auch sehr gut finde, dürfte heute aber Standard sein, die Blockiertaste für die Windowstasten. Bis dato musste ich die immer in der Software deaktivieren. Die Handballenablage ist leicht angeraut und stützt sehr gut.

Beleuchtung ist sehr gut, ich habe wie immer mein Standard-Blau eingestellt, ist in voller Beleuchtungsstärke heller und damit besser lesbar als bei meiner alten LK 15. Wobei mir das auch ausrechend war. Ich will mich ja auf den Monitor, nicht aufs Brett konzentrieren. ;)

Alles in allem so auf jeden fall schon einmal ein sehr guter Ersteindruck.

Sobald ich die nun eine Weile in Benutzung gehabt habe, kommt noch ein Nutzungsfazit hinterher. Mal schauen, wie meine Erfahrungen aussehen.

Hinweis:
Auf der Verpackung steht nur "G213 RGB-Gaming -Tastatur". Der Zusatz "Prodigy" existiert nicht mehr. Auch auf der Webseite von Logitech nicht. Ich mach mich mal schlau, ob es eine andere Revision nunmehr gibt und somit ein aktuelleres Modell als das von Nightslaver. Im Threadtitel habe ich es mal editiert.

*edit*
Ja, ist eine neue Revision. Neben der neuen Verpackung und dem Verzicht auf die Zusatzbezeichnung "Prodigy" ist schon mal als erstes zu erkennen, dass es bei der Prodigy-Variante im vorderen Bereich der Rückseite eine fast über die gesamte Breite der Tastatur angebrachte Gummierung gab. Nunmehr jedoch "nur" 3 einzelne Gummiflächen umfasst. Ist für mich zwar egal, da alles auf einem Pad steht, aber dennoch ein kleiner Rückschritt für Spieler, die z.B. einen Glastisch verwenden. Denn was ist besser als Gummifüße? -> Richtig, noch mehr Gummi!
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Logitech G213 RGB-Gaming -Tastatur

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. Februar 2021 13:35

Kurzes - wie versprochen - Fazit nach 6 Wochen.

Nachdem ich mich denn endlich umgewöhnt hatte, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, bin ich restlos zufrieden. Der Tastenanschlag ist wirklich sehr gut, da hat Logitech mit ihrer Hybridvariante "Mech Dome" ganze Arbeit geleistet. Man merkt den Unterschied zum klassischen Rubberdome, ohne jedoch die mech. Tastaturen zu erreichen. Aber genau das will ich ja derzeit nicht. Zocke ja nicht mehr "professionell"...

Sowohl die Maus als auch die Tastatur funzen problemlos und bisher sind keine Verarbeitungsmängel aufgefallen. Alles so wie es sein sollte. :strategie_zone_5:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Logitech G213 RGB-Gaming -Tastatur

Beitragvon Wüstenkrieger » 9. Mai 2021 21:46

Wie versprochen... :)

Nach 4 Monaten intensiver Nutzung keinerlei Ausfälle und vor allem auch an den meistgenutzten Tasten keine Farbschäden durch Schweiß etc.

Ich kann bisher sagen, einer der besten Tastaturen, die ich nutzen durfte.

Bis in 2 Monaten... :strategie_zone_4:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...