PC friert ein

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

PC friert ein

Beitragvon kampfmaschine » 29. Dezember 2020 23:07

Hallo Leute,

ich habe für meinen Sohn einen neuen PC zusammengebaut. Leider friert er gelegentlich ein - scheinbar wenn man mehrere Programme auf hat und etwas aktiver ist.

Ich habe den PC jetzt nochmal komplett zurückgesetzt und alle Verbindungen überprüft (Grafikkarte und Chip habe ich jetzt nicht nochmal rausgenommen) aber der Problem tritt trotzdem noch auf. Deshalb vermute ich mal dass es ein Hardware-Problem ist. Denn Arbeitsspeicher habe ich schon getestet mit memtest86 (ohne Ergebnis). Aber wie ich weitere Komponeten ausschließen kann habe ich keine Ahnung.

Zur Info, folgende Komponeten sind verbaut:
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
Grafikkarte: 6GB PowerColor Radeon RX 5600 XT Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600XT 6x 3.80GHz So.AM4 BOX
Festplatte: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Ist eventuell das Netzteil zu schwach? War beim Stormverbauch: auf <350 W gekommen und habe gedacht 400 W sollten vollkommen ausreichen.

Kann mir einer von euch mal weiterhelfen wie ich am besten weiter auf Fehlerforschung gehe bin mittlerweile etwas verzweifelt?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC friert ein

Beitragvon Homerclon » 30. Dezember 2020 00:04

400W sind schon knapp - ich hätte eher zu einem 450-500W Modell geraten -, aber wenn es dem Netzteil zu viel wird, dann würde der PC ausgeschaltet werden. Das Netzteil würde ich daher vorerst außen vor lassen.

Komponenten ausschließen geht am besten, indem man eine Komponente nach der in einem anderen PC testet der Fehlerfrei arbeitet.

Diese Art der Symptome sind immer besonders ärgerlich, da man nur raten kann was die Ursache ist.

Ich würde eher auf einen Software-Fehler tippen, bei einem Hardware-Fehler sind Bluescreens und Neustarts typischer.
Hattest du das Betriebssystem neu installiert, oder nur die Einstellungen zurückgesetzt?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: PC friert ein

Beitragvon kampfmaschine » 30. Dezember 2020 00:33

Hallo Homerclon,

danke für die schnelle Antwort.

Habe nur die Einstellungen zurückgesetzt. Kann aber Morgen nochmal das Betriebssystem komplett neu aufsetzten. Habe ja heute nicht viel gemacht und die neu Installation dauert ja auch nicht ewig.

Das Dumme ist ja das man die Fehler nicht wirklich gezielt provozieren kann. Einen Test-PC habe ich auch nicht wirklich.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC friert ein

Beitragvon nordstern » 30. Dezember 2020 11:12

hi,
das "Problem" kommt mir indirekt bekannt vor.

Ich hatte mal den Fall das es zu freezes kam, später auch mit bluescreens. Aber sowohl meine als auch die diagnosegeräte der PC-Ketten fanden nichts. Erst ein kleiner Laden um die Ecke fand den Fehler. Haarsträubend fand ich hier die Aussage von PC-Spezialist: Wir hatten den Fehler auch, aber das Diagnoseprogramm findet nichts, also funktioniert alles. Wenn die also den Fehler selbst erleben, aber ihre Programme nichts finden, dann gibt es keinen Fehler... aha...
Der kleine Laden um die Ecke, den es leider nicht mehr gibt, hat den Fehler auch bemerkt und im Gegensatz zur Kette hat er weiter geforscht und den Fehler gefunden. Es war ein defekter Grafikkartenram. Der Fehler ist nur aufgetreten, wenn der PC den defekten Ram nutzen wollte, tauchte aber in keinem Diagnoseprogramm auf, weil der VRam selbst ja fehlerfrei arbeitete... theoretisch. Ironischerweise tauchte der Fehler immer auf, wenn man keinen 3D-Betrieb hatte. Also im Idle-Modus der Graka und NIE unter Volllast. Muss keiner Verstehen^^.

Ich würde daher zuerst mir mal die Speicher anschauen. Das geht auch am leichtesten. Nimm den Ram aus deinem PC raus und tausche ihn gegen seinen Ram und schau was passiert. Dann widerholst du das, wenn der Fehler noch nicht gfunden wurde, mit der Grafikkarte. Wenn der Fehler dann immer noch nicht gefunden wurde, wird es allerdings schwerer. CPU kann kan eigentlich ausschließen. Und wie oben schon erwähnt, würde das Netzteil den PC ausschalten und nicht einfrieren. Aber um sicher zu gehen, könntest du es dennoch austauschen. Netzteile haben manchmal komische Verhaltensmuster wenn sie defekt sind. Und gerade bei manchen Modellreihen gibt es öfters Probleme. Ich würde mir aber dann das Mainboard anschauen... und das ist richtig mies. Weil man dafür im Grunde den gesamten PC umbauen müsste und das auch nur, wenn die CPUs kompatibel sind mit deinem PC. Wenn also Graka, Ram und Netzteil den Fehler nicht aufgezeigt haben, würde ich mal schauen was Homerclon sagt ggf. sollte man dann aber einen Experten konsultieren, wenn ihr einen um die Ecke habt.

WICHTIGES Qualitätsmerkmal dabei ist: schicken die ein oder machen die es selber. Wenn sie einschicken, dann geht das idR an ein reparaturzentrum einer größeren Kette und die machen nur 0815 meistens. Wenn sie es aber selbst machen, haben sie das Wissen dafür und machen idR mehr als 0815... vorausgesetzt es ist keine Kette.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: PC friert ein

Beitragvon Wüstenkrieger » 30. Dezember 2020 14:15

@ kampfmaschine

Ggf. solltest du mal die RAM Bausteine testen...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC friert ein

Beitragvon nordstern » 31. Dezember 2020 12:06

Und was kam raus? Ram schon gewechselt. Ich habe zwar viel geschrieben oben, denke aber wie Wüstenkrieger das die Wahrscheinlichkeit bei 80-90% liegt das es der RAM ist.

Einfach weil der vollläuft bei Spielen und dadurch der PC bei einem RAM-Fehler eher dazu neigt einzufrieren als im Idle, was deinem Fehlerbild entspricht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: PC friert ein

Beitragvon kampfmaschine » 5. Januar 2021 16:38

Wünsche euch erstmal noch ein gutes Neues Jahr!!

Und nun ein kleiner Zwischenstand von mir.

Habe den Rechner nochmal neu aufgesetzt. Einmal ist dann noch der Bildschirm eingefroren. Danach habe ich gesehen das es von dem Grafikkartentreiber, in der zwischenzeit, eine neue Version gab. Seit dem gab es keinen eingefrorenen Bildschirm mehr aber alle ein bis zwei Tage wird der Bildschirm kurz schwarz und es kommt eine AMD Meldung das es einen Treiber timeout gab. Danach ist alles scheinbar wieder i.O..

Scheint jetzt sogar ein relativ häufiger Fehler zu sein aber so richtig konnte ich auch noch nicht auf weitere Fehlerbehebung gehen (zumal ich noch keine Anleitung für Dummies gefunden haben)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC friert ein

Beitragvon Homerclon » 5. Januar 2021 17:41

Reduziere mal den Takt der Grafikkarte (GPU und RAM), wenn die Probleme dann weg sind hast du ein schlechtes Exemplar geliefert bekommen. Ist ärgerlich, kann aber mal vorkommen.
Die Reduzierung kannst du im Treiber vornehmen (WattMan) oder bspw. mit dem [url]https://de.msi.com/Landing/afterburner]Afterburner[/url] (ist zu Karten jeden Herstellers kompatibel).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: PC friert ein

Beitragvon kampfmaschine » 22. Februar 2021 19:49

Nochmal einen neuen Zwischenstand von mir.

Hatte die Taktraten runtergesetzt ohne Erfolg.

Mein Sohn wollte dann ein Desktop Hintergrundprogramm von Steam haben. Damit kam es dann garantiert zu einen Driver Time out. Habe dann die Grafikkarte rausgezogen und durch ein Altexemplar ersetzt. Danach keine Probleme mehr gehabt.

Habe deshalb die Grafikkarte reklamiert. Ich hoffe erstmal auf eine Ersatzlieferung wobei ich vermute das ich die Grafikkarte nicht mehr bekomme. Wenn ich eine Neue brauche steh ich natürlich vor der Frage welche und zu welchen Preis?

Naja, mal schauen was rauskommt.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC friert ein

Beitragvon Homerclon » 22. Februar 2021 21:50

kampfmaschine hat geschrieben:Wenn ich eine Neue brauche steh ich natürlich vor der Frage welche und zu welchen Preis?

Aktuell? Quasi keine.

Eine Treiber-Neuinstallation hätte man auch probieren können, bzw. eine andere Treiber-Version.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: PC friert ein

Beitragvon kampfmaschine » 23. Februar 2021 16:38

Homerclon hat geschrieben:
kampfmaschine hat geschrieben:Wenn ich eine Neue brauche steh ich natürlich vor der Frage welche und zu welchen Preis?

Aktuell? Quasi keine.

Eine Treiber-Neuinstallation hätte man auch probieren können, bzw. eine andere Treiber-Version.


Hallo Homerclon,

hatte auch gehofft das es ein Softwareproblem ist und habe 4 Treiberupdates abgewartet (naja, die Komplettneuinstallation hätte man noch probieren können). Das war denn auch ein zusätzlicher Grund warum ich dann die Grafikkarte rausgezogen hatte.

Darf gar nicht daran denken meinen Sohn zu sagen das er mit seinen PC irgendwann mal wieder zocken kann. Da bricht dann eine Welt zusammen :strategie_zone_304: .

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: PC friert ein

Beitragvon Wüstenkrieger » 23. Februar 2021 18:22

Welche Altkarte hast du ihm denn eingebaut?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: PC friert ein

Beitragvon kampfmaschine » 24. Februar 2021 19:16

Hallo Wüstenkrieger,

hatte zuerst eine alte Radeon HD4830 eingebaut. Heute habe ich aber noch eine Radeon HD6900 besorgt - die ist zumindest schon ein Stück potenter.

Hoffe damit kann mein Sohn die nächste Zeit überleben.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: PC friert ein

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. Februar 2021 20:07

Ah, das Äquivalent zur GTX 660 von Nvidia. Na ich denke, das ist Übergangsweise durchaus ok.

Entsprechend etwas runter geregelt, dürfte es spielbar sein.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC friert ein

Beitragvon Homerclon » 24. Februar 2021 20:10

Ich hatte damals eine HD 6850, und hab damit jahrelang gespielt. Neuere Spiele fallen flach, aber ältere und genügsamere laufen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!