RAM aufrüsten

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

RAM aufrüsten

Beitragvon Mr XEM » 6. Januar 2021 11:31

Moin
Mein PC ist jetzt schon etwas älter, da ich aber nicht so auf maximale Grafik wert lege, noch vollkommen ausreichend. Cyberpunk läuft zum Beispiel problemlos auf Medium. Von daher würde ich das grund System noch behalten wollen. Allerdings würde ich den RAM erweitern wollen. Da ich mich jetzt Jahre lang nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe würde ich mir da gerne mal ein paar Tipps holen.

Das System sieht zur Zeit wie folgt aus:
MB: MSI Z170A Gaming Pro Carbon (MS-7A12)
CPU: i7-6700K
GrKa: GTX 970

Das MB unterstützt bis zu 64GB und die CPU laut intel eine Taktfrequenz von 2133.

Wie gesagt würde ich den PC erstmal länger nutzen wollen und erst wenn die neusten Spiele kaum noch laufen CPU und Graka wechseln. Meine Fragen wären, ob ich mir 16GB oder eher 32 GB und welche Anbieter zur Zeit top sind.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: RAM aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 6. Januar 2021 18:29

Da du ein Mainboard mit Z-Chipsatz hast, kannst du auch schnelleren RAM als lediglich DDR4-2133 verwenden. Die 2133 MHz ist lediglich das was von Intel garantiert wird, aber Intel CPUs sind zu deutlich schnelleren RAM kompatibel.

Das Mainboard bietet die Möglichkeit DDR4-3600 zu verwenden. Etwas langsameres als DDR4-3200 würde ich nicht wählen, da man damit kein Geld spart. Einfach einbauen und fertig reicht dazu zwar nicht, aber mehr als im BIOS das XMProfil zu laden ist nicht zu tun.

Das Board sollte eigentlich auch mehr als 64 GB RAM Unterstützen, zum Zeitpunkt des Release gab es nur noch keine Riegel mit denen mehr als 64 GB Gesamt möglich gewesen wären. Inzwischen gibts 32 GB-Riegel, so das auch 128GB Gesamtkapazität möglich wären. Aber selbst 64 GB sind in den meisten Fällen deutlich mehr als benötigt wird. Da ab 2022 DDR5 erwartet wird, könntest du den Speicher nicht mehr weiterverwenden wenn du später irgendwann die CPU wechselst. Aktuell reichen 16 GB eigentlich, aber jetzt kommt es darauf an wie lange du beabsichtigst den PC noch zu verwenden.
Wenn du mit 22/23 für ein neuen PC rechnest, würde ich es bei 16GB belassen. Bei später könnte man darüber nachdenken auf 32GB zu gehen.

Hast du ein großen CPU-Kühler? Wenn ja, muss man evtl. die Höhe des RAMs Berücksichtigen. Wird eine der RAM-Bänke vom Kühler oder Lüfter verdeckt? Wenn ja, wäre es hilfreich die Höhe auszumessen, andernfalls ist man auf RAM in Standardhöhe beschränkt.

Welcher Hersteller ist nicht so wichtig. Es sei denn du willst den RAM stark übertakten bzw. besonders niedrige Latenzen erreichen, aber dann müsstest du ein hohen Aufpreis bezahlen. Aktuell gibts jedenfalls kein Hersteller von dem ich gänzlich abraten würde.
Ich hab mal zwei gefilterte Listen vorbereitet: 16GB oder 32 GB.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: RAM aufrüsten

Beitragvon Wüstenkrieger » 6. Januar 2021 19:46

Wichtig ist noch, ist eigentlich selbstverständlich, aber ich sage es rein vorsichtshalber, dass du die von dir gewählte RAM-Kapazität mit 2 Riegeln erreichen musst.
Sonst kannst du Dual-Channel-Modus nicht nutzen!
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: RAM aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 6. Januar 2021 20:29

Es müssen nicht zwingend 2 Riegel sein, es ist auch mit 3 Riegeln möglich. Dann muss man aber ein paar Dinge beachten. 4 Riegel gehen natürlich auch.
Ein Riegel einzelner reicht logischerweise nicht, ich hatte auch nur Kits mit je 2 Riegel verlinkt. :)

Will man 16 GB RAM im Dual Channel nutzen (man will kein Single Channel), und möchte dies mit 3 Riegel erreichen:
Erstmal Mathematik Grundschulniveau: 4+4+8 = 16, also zwei Riegel mit 4 GB und einen mit 8 GB.
Dann muss man ins Handbuch des Mainboard schauen, um zu erfahren in welcher Slot welcher Riegel gesteckt werden muss. Jedem Slot ist nämlich einer von zwei Channel zugeteilt, und man muss darauf achten die gleiche Kapazität in beide Kanälen zu verbauen. Die beiden 4er müssen also in Kanal A, und der eine 8er in Kanal B - oder umgekehrt.

Bei 4 Riegel mit jeweils der gleichen Kapazität gibts nichts zu beachten, bei jedoch 4 Riegel mit unterschiedlicher Kapazität muss man ebenfalls darauf achten das die Kapazität pro Channel identisch ist.
Ich hab bspw. 24GB verbaut, also 2x 4GB und 2x 8GB, und die laufen im Dual Channel-Modus. 4 Riegel sind auch schneller als 2 Riegel bei gleichem Takt, aber zumindest wenn man sich am Taktlimit bewegt läuft das mit 4 Riegeln nicht immer Stabil.


Was ich vergessen hatte:
Wenn man den RAM erweitern will - also den bereits vorhandenen behalten -, muss man folgendes Bedenken: Der langsamste RAM bestimmt das Tempo, außerdem die Stromspannung und alles weitere. Schwächstes Glied in der Kette usw.
Man kann keine verschiedenen Einstellungen festlegen, jeder Riegel wird mit den exakt gleichen Einstellungen angesprochen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: RAM aufrüsten

Beitragvon nordstern » 8. Januar 2021 00:33

Wenn du den PC aber bis 22/23 hast, solltest du dir mal deine GPU anschauen. Ich hab ne 1070 bei identischen Board und CPU aber 16 GB Ram. Und meine Graka erreicht inzwischen bei einem 2k Monitor bereits bei Spielen wie TW Warhammer 2 100% Auslastung. Du sagst ja selbst das Cyberpunk nur noch auf mittel geht. Das ist die Graka die da limitiert. Es muss keine aktuelle sein, aber so alte billige 1070Ti oder so wäre bis 2022/23 save wenn du nicht mehr als mittel willst.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: RAM aufrüsten

Beitragvon Mr XEM » 8. Januar 2021 08:30

Danke euch.
Mir geht es nicht darum die Grafik zu verbessern, sondern um die Geschwindigkeit des Systems etwas zu optimieren.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: RAM aufrüsten

Beitragvon nordstern » 8. Januar 2021 11:50

Naja... wenn die Grafik ausgelastet ist, wird das System auch langsamer. Aber mit immer niedrigerem Grafikeinstellungen kann man das ausgleichen. beim ram nicht. Deine Entscheidung
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: RAM aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 8. Januar 2021 17:27

Mr XEM hat geschrieben:Danke euch.
Mir geht es nicht darum die Grafik zu verbessern, sondern um die Geschwindigkeit des Systems etwas zu optimieren.

RAM ist zwar ein Ansatzpunkt, aber normalerweise einer den man zuletzt angeht. Vor allem da dieser nur in spezifischen Situationen etwas bringt.

Bei Cyberpunk wird sicherlich die GraKa der engste Flaschenhals sein, und solange die GraKa limitiert, wird mehr/schnellerer RAM kein großen unterschied machen.

Wie viel RAM hast du denn aktuell verbaut? Ich nehme mal an mit 2133 MHz taktet dieser, oder noch langsamer?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: RAM aufrüsten

Beitragvon Mr XEM » 8. Januar 2021 17:43

8Gb. Taktfrequenz dürften 2133 sein. Müsste ichnachher aber mal gucken.
Mit der Leistung in Cyberpunk bin ich soweit zufrieden.
Mir geht es eher darum die Leistung zu verbessern, wenn ich mehrere Programme gleichzeitig auf habe.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: RAM aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 8. Januar 2021 19:57

Okay, für dieses Szenario dürfte das durchaus etwas bringen.
Schau aber vorher mal, wie hoch die RAM-Auslastung in einem solchen Szenario tatsächlich ist. Das geht mit dem Task-Manager und detaillierter auch mit dem Ressourcenmonitor, die beide teil von Windows sind. Das ist ja schnell gemacht.

Bei nur 8GB RAM könnte, evtl. sogar die Leistung in Cyberpunk ein wenig besser werden. Nicht unbedingt bei den durchschnittlichen FPS, aber weniger Mikroruckler. Auch das Streaming-Verhalten könnte sich bessern, das also Objekte/Texturen etc. früher geladen werden.

Aber ob 16 oder 32 GB, das ist deine Entscheidung. Kann mich nur wiederholen, wenn du den PC länger nutzen willst, dann könnte sich 32GB lohnen, andernfalls reichen 16 GB.
32GB dürfte aber wahrscheinlich ein weniger starken Wertverlust erleiden, sollte man nach dem kauf eines neuen PCs den alten RAM / PC (einzeln bringt meist mehr) verkaufen wollen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!