Neuer Laptop/ Notebook

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Laptop/ Notebook

Beitragvon nordstern » 21. Februar 2021 20:20

Das Problem tritt erst seit Update 9.3 auf und das Spiel läuft mit inzwischen 220.000 Einwohnern genauso flüssig wie zuvor mit 10.000 Einwohnern. Die Lags bleiben aber. Ich habe Dx11 im Verdacht. Das Ubisoft quasi Dx12 auf Anno optimiert, aber nicht mehr Dx11. Die Fehler sind nämlich reproduzierbar. Sie treten immer auf wenn sich Textfenster für Quests, Schiffkauf, etc öffnen oder beim Autosave. Das war vor 9.3 NIE der Fall. Und das Spiel ansich läuft ja auch flüssig. Habe erst gestern eine relativ große Seeschlacht ohne Ruckler, etc geführt mit 32 Fregatten von mir gegen die Spwanarmeen beim Schrottevent in Crown Falls. Daher kann ich den Umstieg von HD auf 2k auch als Ursache ausschließen. Dann hätte ich die Probleme schon vor 9.3 haben müssen. Auch das Laden der Texturen dauert länger. Aber nicht nur beim Savegame oder Spielerstellung auch das Laden der Grafiken im Menü beim Spielstart dauert deutlich länger. Sogar länger als die Texturen im Spiel. Wenn die aber mal geladen sind, läuft alles und auch Weltenwechsel gehen problemlos. Gibt nicht mal längere Ladezeiten wenn ich auf meine 150k Einwohner-Insel wechsel.

Eine Empfehlung für eine gute 2 TB SSD zu nem vernünftigen Preis? Crucial MX wie immer?

Da aktuell meine CPU zu 80% bei TW-Spielen ausgelastet wird, bei anderen noch höher, aber noch etwas Spielraum hat, und meine Graka komplett ausgelastet wird und der Ram langsam auch knapp wird, steht ein neuer PC eh in den Startlöchern, sobald die Preise sich normalisieren. Die SSD sollte also zukunftstauglich sein. Der Plan ist, in das bestehende Gehäuse Graka, CPU, Ram, Mainboard und Netzteil einzubauen und die bestehenden Lüfter (wenn möglich), Laufwerke und Platten zu nutzen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Laptop/ Notebook

Beitragvon Homerclon » 21. Februar 2021 21:46

MX500 bleiben empfehlenswert, daneben noch von Samsung die 860 / 870 EVO, die gibts bei manchen Händler zu einem ähnlichen Preis, oder von Western Digital die WD Blue 3D bzw. Sandisk Ultra 3D (letzteres ist nur noch eine Marke von WD, oftmals gibts die gleiche SSD sowohl mit WD als auch Sandisk Branding, und nur leicht unterschiedliche Firmware).
Oder gleich eine NVMe-SSD, falls dein aktuelles System einen M.2-Port hat.

Die NVMe-SSDs gibts bereits für einen ähnlichen Preis, bzw. für einen nur geringen Aufpreis. Die ADATA XPG SX8200 Pro ist bspw. ziemlich gut für ihren Preis. Die kann mit Samsungs SSD 970 Pro weitgehend mithalten, für die man bei ähnlichen Preis nur 1TB bekommt.
Crucials Gegenstück wäre die P5, die gibts aber erst ab 260€.

Nennenswert günstigere NVMe-SSDs sind nicht unbedingt zu empfehlen, da langsamer, Verzicht auf DRAM-Cache und/oder QLC-Speicherchips.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Laptop/ Notebook

Beitragvon nordstern » 21. Februar 2021 23:06

Ja. mein Board hat einen M.2 Anschluss. darauf hatte ich geachtet bzw. konnte es mirnehmen ohne Mehrkosten.

was bringt NVMe?

Was sagst du dazu?
https://www.tomshardware.com/news/adata ... ler-change
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Laptop/ Notebook

Beitragvon Homerclon » 22. Februar 2021 00:42

nordstern hat geschrieben:was bringt NVMe?

Ist ein für SSDs optimiertes Protokoll, so wie SATA (das sowohl Schnittstelle als auch Protokoll ist) auf HDDs optimiert wurde. Wirklich profitieren von den Vorteilen die NVMe bieten kann, tut man als Privatnutzer eigentlich nicht. Aufgrund des inzwischen kaum noch vorhandenen Aufpreises, spricht aber nicht mehr viel für SATA-SSDs, außer man will sehr viele Laufwerke anbinden. Denn nur wenige Boards haben mehr als 2x M.2 - günstigste auch nur 1x -, während bei SATA 6 Stück üblich sind. Vorsicht: Bei vielen Boards werden 1-2 SATA-Ports deaktiviert, wenn man eine 2. oder 3. M.2 verbaut.

Für M.2 gibts SSDs die entweder mit NVMe oder SATA arbeiten - aber nicht an jedem M.2-Port ist beides möglich, ein Blick ins Handbuch / auf die Produktseite hilft da weiter. M.2 alleine bringt keine Vorteile, nur wenn auch NVMe zum Einsatz kommt. In der Regel werden diese NVMe-SSDs auch PCIe-SSDs bezeichnet, was jedoch nicht wirklich zutreffend ist. Egal welches Protokoll zum Einsatz kommt, die Daten gehen über die PCIe-Lanes.
Ich halte es zudem auch für Irreführend, da es NVMe-SSDs als Steckkarten gibt, die in PCIe-Slots gesteckt werden. Auch wenn diese relativ selten sind, und (inzwischen) quasi nur Adapter-Karten mit 2-4x M.2-Ports (samt SSD) sind, die bereits ab Werk zu einem RAID-Verbund zusammengeschaltet sind - folglich eine High-End-Lösung.


Gut aufgepasst, das hatte ich übersehen - und zwischenzeitlich wieder vergessen.
Leider gibts keine Testberichte der "überarbeiteten" Variante, nur ein paar Nutzerberichte, die natürlich nicht so Umfangreich sind.

Für den Preis von 225-230€ sind die Leistungswerte aus den Nutzerberichte aber trotzdem noch ordentlich. Bei einem Aufpreis von 30-35€ zur Crucial P5, würde ich trotzdem zur ADATA greifen. Oder machst du irgendwas das von einer sehr hohen Transferrate profitiert? Bspw. Bild-/Videobearbeitung mit sehr großen Dateien (einige Gigabyte).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Laptop/ Notebook

Beitragvon nordstern » 22. Februar 2021 23:43

nimms nicht persönlich, aber ich verlasse mich nicht blind auf fremde Aussagen. Ich schau da immer noch selbst kurz das an und dabei bin ich darüber gestolpert. War sogar unter den Top5 Treffern glaub.

Ich habe aktuell eine SSD am M.2 anliegen... die 1TB Platte. Die 256er liegt am Sata-Anschluss ebenso wie die 2 HDDs.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Laptop/ Notebook

Beitragvon Homerclon » 23. Februar 2021 00:09

Warum sollte ich es persönlich nehmen? Ich halte weder mich, noch irgendjemand anderen für Unfehlbar.

Googlen hätte man dies gar nicht müssen, auf Geizhals ist es auch vermerkt - erst mal als Hinweis, und dann unter "Weiterführende Links" ist direkt der Tomshardware-Artikel verlinkt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!