PC Aufrüsten

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon nordstern » 27. Februar 2021 12:14

Sir Heinrich hat geschrieben:Ich würde gern behaupten das ich die hälfte verstanden habe aber selbst das wäre eine Übertreibung.

Also doch kein Intel Core i7-10700F? Und doch kein 8 Kerner?

Ich weiß grade so was ein Mainboard ist aber ich habe keine Ahnung was es da für spezielle Anforderungen geben könnte. Audio Qualität ist egal meine Boxen sind weit älter als mein PC. Ich glaube die könnten älter sein als ich daher bessere Audio-Qualität würden die nicht hinbekommen. Ich bin mir ziemlich sicher das die Boxen da er der limitierende Faktor sind.


Nein, es geht darum, das man zwar einen PC grundsätzlich aufrüsten kann. Aber das in bestimmten Bereichen (wenn die neue CPU den alten Sockel nicht mehr unterstützt) eine Sinnvolle Aufrüstung finanziell so teuer wird, das ein komplett neuer PC garnicht mehr soviel teurer ist, da man eh Ram, Graka, Mainoard, CPU und ggf. Netzteil tauschen muss.

Das Problem habe ich bei meinem PC. Ich könnte zwar die Graka austauschen und mehr Ram einbauen. Aber für eine schnellere CPU bräuchte ich einen neuen Sockel, da die Leistung zwischen meinem CPU und der letzten CPU mit meinem Sockel eine Aufrüstung nicht rechtfertigt und neue Graka+CPU würde auch ein neues Netzteil erforderlich machen. Und daher wäre bei mir eine Aufrüstung so teuer wie ein neuer PC, da alle teuren Komponenten ersetzt werden müssen. Daher ist meine Devise: Aufrüsten ja, solange Mainboard erhalten werden kann. Wenn nicht, wird eine Aufrüstung zu teuer, und es wird ein neuer PC.

Du hast eine ähnliche Aufrüstung vor dir und solltest dir daher überlegen ob du den PC für 2 Jahre aufrüsten willst oder für 5 Jahre. Denn bei 5 Jahre wäre vermutlich die Aufrüstung so teuer, das ein komplett neuer PC garnicht mehr so viel teurer wäre.
Du musst das so sehen: Dein Auto hat einen Schaden und muss in die Werkstatt. Reparaturkosten des 10 Jahre alten Autos 20.000 EUR und der Kauf eines neuen Autos würde dich 24.000 EUR kosten. Würde dann eine Reparatur noch lohnen, wenn du für 20% mehr einen komplett neuen Wagen bekommen könntest? Ich sage hier nee... weil die Reparaturkosten im Verhältnis zum Neupreis in keinem Verhältnis zur zu erwartenden Lebensdauer sind.
Oder aktuelles Beispiel aus meinem Umfeld: Ein Haus für 400.000 EUR renovieren das 65 Jahre alt ist oder doch lieber abreißen und für 800.000 EUR neu bauen? Wenn man eine Lebensdauer von 100 Jahren zugrundelegt, wäre Neubau immer besser. Weil man dabei zwar doppelt soviel investieren muss, aber mehr als doppelt solang etwas davon hat. Wir haben dennoch renoviert... wurde überstimmt weil mein Dad nostalgisch daran hing (Kindheitshaus seiner Eltern) und mein Bruder die Gefahr sah das eine Kreditfinanzierung des Neubaues seine eigenen Eigenheimwünsche blockiert. Aber wenn der finanzielle Spielraum gegeben wäre, sollte man immer Aufrüstkosten mit der Lebendauer im Vergleich zu einem neuen PC vergleichen meiner ansicht nach.


Und hier mal so die Frage: Ich habe vermutlich 2133 oder 2400er Ram. Kann ich den noch aufrüsten wenn ich im Sommer/Herbst nen neuen PC hole oder ist der nicht "nutzbar" im neuen PC?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 27. Februar 2021 15:53

Das ist ja nun eine Definitionsfrage, ab wann man von einem neuen PC sprechen kann, und bis wann es sich noch um eine Aufrüstung handelt.
Da GraKas aktuell sehr teuer sind, selbst gebrauchte, und er mit seiner aktuellen noch zufrieden ist, würde ich nicht den ganzen PC ersetzen.

Da fällt mir aber gerade ein. Da es sich in seinem Fall um einen Fertig-PC handelt, wird wohl auch ein neues Netzteil fällig. Der 10700F hat nämlich eine höhere Anforderungen ans Netzteil, als noch die momentane CPU.

nordstern hat geschrieben:Und hier mal so die Frage: Ich habe vermutlich 2133 oder 2400er Ram. Kann ich den noch aufrüsten wenn ich im Sommer/Herbst nen neuen PC hole oder ist der nicht "nutzbar" im neuen PC?

Wenn es sich um DDR4-RAM handelt, dann lässt sich der durchaus weiterverwenden. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Was auch davon abhängt, welche CPU geplant ist. Wenn es ein AMD werden soll, dann ist es nicht Sinnvoll. Bei einem Intel, kommt es aufs genaue Modell an. Ein 10400F bspw. kann eh nur mit max. 2666er Kombiniert werden, da wäre das Leistungspotential trotzdem zum Großteil ausgeschöpft - lässt sich auch evtl. auf 2666 MHz übertakten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 27. Februar 2021 18:06

Homerclon hat geschrieben:Es gibt leider eine Einschränkung: USB 3.1 + Core i 11. Generation + WLAN integriert gibts erst ab 140€.
Letzteres kann man aber ab ca. 10 € nachrüsten, ohne integriertem (eher mitgeliefertem) WLAN gibts entsprechende Boards ab 95€.

Ist WLAN selbst Nachrüsten in Ordnung?



Kommt drauf an wie kompliziert ist das?
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon nordstern » 27. Februar 2021 18:35

Wenn sich da nichts gravierenden ändert wird es ein AMD. Welchen Ram müsste ich schauen im Bios.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 27. Februar 2021 19:26

Kommt darauf an, welche Variante man wählt, aber der Schwierigkeitsgrad ist generell gering.

  • Am einfachsten ist per USB, aber die sind meist von geringerer Qualität.
  • Danach folgen PCIe-Erweiterungskarten*, die werden in einen PCIe-Slot gesteckt, und je nach Modell, intern noch ein Kabel von der Karte zu einem USB-2.0-Header auf dem Board.
  • Den größten "Aufwand" haben die M.2-Modelle. Wirklich schwerer als eine PCIe-Karte ist es aber auch nicht. Nach dem einstecken in den M.2/E-Key, muss das M.2-Modul noch mit den Antennen-Anschlüssen zum IO-/Panel verbunden werden, an die dann Antennen angeschlossen werden. In der Regel müssen die Kabel von Modul zu den Antennen selbige separat erworben werden. Haben den Nachteil, dass Mainboards einen M.2/E-Key-Slot benötigen. Wenn man das Modul in ein neuen PC mitnehmen will, ist man daher auf Mainboards mit entsprechenden Anschluss eingeschränkt.
    Es gibt auch etwas zu beachten: Es gibt Module die auf Intels CNVi setzen, diese sind nicht universal nutzbar, es braucht Intel-Mainboards die dies auch unterstützen (zu AMD-Boards generell inkompatibel). Der Vorteil der CNVi-Module ist der (vernachlässigbar) geringere Preis.

Egal welche Variante, man sollte darauf achten das die Antennen nicht hinter dem PC verbleiben müssen. Bei einem WLAN-USB-Adapter lässt sich das mit einem Verlängerungskabel erreichen. Aus einem ganz simplen Grund: Man kann die Antenne dort aufstellen, wo der beste Empfang ist - natürlich durch die Kabellänge beschränkt.
Bei PCIe-Karte bzw. M.2 kommt man dann aber schnell bei >30€ raus. Bei USB-Adapter mit mitgeliefertem Verlängerungskabel - die sich allerdings dann auch Aufstellen lassen -, kommt man auf einen ähnlichen Preis.

*Einige WLAN-PCIe-Adapterkarten verwenden einen M.2/E-Key-Slot, so das man die Karten mit neuen Controller-Chips upgraden kann. Zumindest theoretisch sollte das gehen, hab noch keine WLAN-Karte verbaut, von upgraden ganz zu schweigen. Da ein M.2-Slot auf die Karte zu verbauen und ein M.2-Modul mitzuliefern im Endeffekt teurer ist, als den Chip direkt auf der Karte zu verlöten, wäre es widersinnig den möglichen Vorteil ungenutzt zu lassen.


@nordstern: Dazu musst du nicht ins BIOS, das lässt sich auch unter Windows mit Tools auslesen - bspw. mit CPU-z (gibts auch als Portable, so das keine Installation notwendig ist).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 28. Februar 2021 11:03

Ok stelle ich die frage anders wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad wenn man von dem was du geschrieben hast maximal 5 % verstanden hat
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon nordstern » 28. Februar 2021 12:23

ok...
es gibt drei Möglichkeiten Wlan zu implementieren wenn er nicht onboard ist:

- Eine externes Modul das du wie einen USB-Stick in den USB-Anschluss steckst. Die sind aber idR schlecht. Meine erfahrung dazu war vor ein paar Jahren das die Sticks bei größeren Datenleistungen schnell kaputt gehen. Das ist aber die billigste Variante. WLan-Module gibt es ab 8 EUR.

- Du steckst das Modul in den PCIe-Slot. Das ist der Slot auf den du auch die Grka setzt. Davon gibt es mehrere auf dem Board. Anschließend verbindest du die Karte auf dem PCIe-Slot noch mit einem USB-Anschluss per Kabel. Kostet aber etwa 30+ EUR.

- Du steckst das Modul auf dem M.2-Anschluss auch auf dem Board, sieht nur anders aus. Das hat den Nachteil dass das Board M.2 braucht und du den Anschluss nicht für eine SSD nutzen willst. Ich sehe das eher suboptimal, weil du wertvolle Anschlüsse vergeudest und das Einrichten deutlich anspruchsvoller ist als beim PCIe-Anschluss, preislich identisch.

Bei Punkt 2 und 3 musst du aber noch eine Antenne befestigen, die kannst du aber per Kabel dahin tun, wo der beste Empfang ist. Bei Punkt 1 ist die antenne im USB-Stick.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 28. Februar 2021 17:55

nordstern hat geschrieben:- Du steckst das Modul auf dem M.2-Anschluss auch auf dem Board, sieht nur anders aus. Das hat den Nachteil dass das Board M.2 braucht und du den Anschluss nicht für eine SSD nutzen willst. Ich sehe das eher suboptimal, weil du wertvolle Anschlüsse vergeudest und das Einrichten deutlich anspruchsvoller ist als beim PCIe-Anschluss, preislich identisch.


In den M.2/E-Key kann man keine SSD stecken, jedenfalls läuft die dort nicht. Umgekehrt laufen die WLAN-Adapter in der Regel auch nicht in einem M.2/M-Key, welche für SSDs gedacht sind.

M.2/E-Key läuft mit einer PCIe-Lane, je nach Generation, sind das max. knapp 2 GBbyte/s (aktuell ist PCIe 3.0 üblich, das wären knapp 1GByte/s, mit jeder höheren Generation wird es verdoppelt, bei jeder niedrigeren, halbiert). E-Keys sind daran erkennbar - abgesehen davon das sie beschriftet sind -, das sie nur kurze Module (3cm Länge) aufnehmen.
M-Key läuft mit 4 PCIe-Lanes, je nach Generation sind das bis zu knapp 8 GByte/s. Je nach Mainboard, können diese bis zu 110mm lang sein, SSDs nutzen üblicherweise 80mm Länge, gibt aber auch kürzere und längere.

M.2 ist 22mm breit, die Angabe M.2 2230 steht bspw. für ein M.2 Modul mit 30mm Länge.

Es gibt noch ein paar weitere "Keys", die sich in der Anzahl Lanes, und den unterstützten Funktionen unterscheiden. Die beiden genannten sind aber die für unsere Zwecke wichtigsten und am häufigsten anzutreffen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Mr XEM » 28. Februar 2021 18:17

Sir Heinrich hat geschrieben:Ok stelle ich die frage anders wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad wenn man von dem was du geschrieben hast maximal 5 % verstanden hat

Wenn du etwas handwerklich begabt bist, ist es eigentlich überhaupt nicht schwer. Die Sachen passen eigentlich nur da, wo sie auch hingehören. Das einzig kritische beim PC bauen/aufrüsten ist eigentlich die Wärmeleitpaste auf die CPU aufzutragen. Da muss man aufpassen, dass es nicht zu viel und nicht zu wenig ist.
Aber es gibt für alles Videos auf Youtube.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 28. Februar 2021 18:22

Selbst wenn man Handwerklich völlig unbegabt ist, ist es keine wirkliche Herausforderung. Da gibts Lego-Bausätze die weit komplizierter sind.

Man muss nur zwei Dinge beachten.
1. PC vom Stromnetz trennen, danach nochmal auf den Power-Knopf drücken, um Restladung abzubauen.
2. Darauf achten das man nicht Statisch aufgeladen ist, bevor man irgendeine Komponente berührt, das könnte diese sonst zerstören.

Ein allgemeiner Tipp: Wenn etwas nicht passt, dann gehört es da auch nicht hin. Oder man hält es verkehrt herum. lol

Das Handbuch bereit halten - immer auch das vom Mainboard -, da sind bebilderte Anleitungen drin. Ansonsten gibts zu quasi allem auch zig Videos, in fast jeder Sprache. Würde mich nicht wundern, wenn es auch welche in Klingonisch gäbe.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Mr XEM » 28. Februar 2021 18:34

Homerclon hat geschrieben:2. Darauf achten das man nicht Statisch aufgeladen ist, bevor man irgendeine Komponente berührt, das könnte diese sonst zerstören.

Stimmt. Dazu reicht es eigentlich kurz mal die Erdung in einer Steckdose anzufassen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 1. März 2021 19:22

Gut ganz grundsätzlich klingt es nicht falsch den wlanempfänger außerhalb des Kastens zu haben für nen besserem empfang vielleicht sogar das Kabel noch unter der Tür verlegen und in den Flur für den maximalem empfang.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 1. März 2021 19:45

Wenn du das Kabel unter der Tür durch legst, kannst auch gleich ein LAN-Kabel verlegen.

Für Maximalen Empfang, müsstest du den Empfänger direkt neben den WLAN-Router stellen. Das ist auch Teil der Laborbedingungen, unter denen die beworbenen Transferraten ermittelt werden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 1. März 2021 19:52

Homerclon hat geschrieben:Wenn du das Kabel unter der Tür durch legst, kannst auch gleich ein LAN-Kabel verlegen.

Für Maximalen Empfang, müsstest du den Empfänger direkt neben den WLAN-Router stellen. Das ist auch Teil der Laborbedingungen, unter denen die beworbenen Transferraten ermittelt werden.


Ne nicht in nem mehrstöckigen Gebäude wo ich oben bin und der Anschluss unten. Ein 30 Meter Kabel habe ich nicht. Und wenn ich das hätte und das ding durch das haus verlegen würde erschlägt mich mein Vater.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 1. März 2021 21:05

Jedenfalls hättest du zur Auswahl:
ASRock H470 Phantom Gaming 4 ab 95€ - ohne mitgeliefertes/vorinstalliertem WLAN.
ASRock Z490 Phantom Gaming 4/ac ab 140€ - mit mitgeliefertem/vorinstalliertem WLAN.
Weiteres Vorteil des Boards mit Z490: Wenn du mal auf eine CPU mit K-Suffix aufrüstest, kannst du diese, und den RAM übertakten.

WLAN-Adapter:
GIGABYTE GC-WB1733D-I ab 27€ - "WiFi 5"* (WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac) + Bluetooth 5.1 LE. Als PCIe-Erweiterungskarte.
GIGABYTE GC-WBAX200 ab 36€ - "WiFi 6"* (WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac/​ax) + Bluetooth 5.1 LE. Als PCIe-Erweiterungskarte.
In beiden Fällen muss intern auch ein USB-Kabel eingesteckt werden.

* Maximale effektive Transferrate - die Angaben betreffen diese beiden Adapter:
WiFi 5: 2,4 GHz: 18,75 MByte/s | 5 GHz: 107,5 MByte/s
WiFi 6: 2,4 GHz: 45 MByte/s | 5 GHz: 180 MByte/s
Natürlich muss die Gegenstelle (also der Router) das auch unterstützen, die Karten sind aber Abwärtskompatibel.

Falls das Antennenkabel zu kurz ist (Gigabyte gibt leider keine Länge an), oder du dich doch für eine Karte ohne mitgeliefertem Kabel entscheidest: Verlängerungskabel für RP-SMA-Anschluss, in verschiedenen Längen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!