PC Aufrüsten

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon nordstern » 8. März 2021 16:33

Irgendwelche Tipps wie ich erstmals alleine einen PC zusammen bauen soll wenn ich das noch nie gemacht habe? Karten reinstecken kein Problem. Aber Kabelmanagement, Mainboard anschließen, Mainboard einbauen oder meinen 2,5kg CPU-Alpenföhnlüfter da reinbuxieren und fixieren mit zwei Händen... davor habe ich echt Skrupel. Es geht immerhin um verdammt viel Geld.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Wüstenkrieger » 8. März 2021 16:34

Ich habe dazu mal einige Threads eröffnet, eigene Tipps und YouTube verlinkt... :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 8. März 2021 19:07

Kommt aufs Gehäuse an, aber in der Regel ist es vorteilhafter erst den Kühler auf dem Mainboard zu montieren, und dann das Mainboards ins Gehäuse.
Wenn das Gehäuse keine Aussparung im Mainboard-Tray hat, oder an der falschen Stelle - da die CPU auch nicht bei jedem Mainboard an exakt der gleichen Stelle sitzt -, dann muss man das sowieso auf diese weise machen. An die Schrauben sollte man trotzdem noch kommen. Vermutlich kann man den Lüfter auch viel leichter anschließen, wenn man nicht an allen Seiten irgendwo anstößt.
Halte am beste jemanden Bereit, der dir noch eine dritte oder vierte Hand leihen kann. Aber meinen Scythe Mugen 2 konnte ich auch auf Anhieb alleine montieren, obwohl bei diesem empfohlen wird, das man dies zu zweit machen sollte. Das war auch der erste CPU-Kühler den ich selbst montiert hatte.

Verkabeln ist nicht schwer, hier gibts aber tatsächlich 2-3 Dinge die man falsch anstecken kann, nämlich die Anschlüsse des Gehäuses, abgesehen von den USB-Ports. Daher: Handbuch des Mainboard bereit halten.
Nicht das du Reset und Start kurzschließt, oder die Festplatten-LED an den Start-Knopf anschließt.
Beim Kabelmanagement musst du eh schauen, welche Möglichkeiten dein Gehäuse bieten, wie lang die Kabel sind, und wo genau Anschlüsse sind. Großartige Tipps braucht es da aber eigentlich nicht. Da kannst du herumprobieren bist du zufrieden bist.

Bei der Wärmeleitpaste gilt: Man sollte die Beschriftung auf der CPU noch schemenhaft erkennen können.
Viele empfehlen zwar einen ca. Stecknadelkopf großen Tropfen in die Mitte zu geben. Aber ich würde es verteilen. Falls bei der Wärmeleitpaste kein Spachtel beigelegt ist, kann man bspw. eine alte Bank- oder Krankenkasse-Karte nehmen. Bei Ryzen-CPUs der 3. bzw. 5. Generation ist die Verteilung sowieso dem Stecknadelkopf vorzuziehen, denn genau in der Mitte ist bei diesen nichts darunter.
Hat außerdem den Vorteil, das man leichter merkt ob es viel zu viel/wenig war, und zu vieles entfernen kann.
Wenn man darin nicht geübt ist, sollte man besser KEINE elektrisch Leitfähige Wärmeleitpaste verwenden. Flüssigmetall-Pasten sollte man sich sowieso gut überlegen, die bekommt man nämlich nur durch abschleifen wieder runter.

Aber es ist eh besser, wenn du da nochmal gezielt fragst, wenn es soweit ist. Und kurz vorher kannst du dir ja auch Anleitungen ansehen. Es gibt zig Anleitungen in Text, Bild- und Video-Form, in vermutlich jeder Sprache - und es würde mich nicht wundern, wenn es auch welche in Klingonisch gibt.
Dir das jetzt schon aneignen zu wollen, führt sicherlich nur dazu das du die Hälfte wieder vergisst, da du es nicht sofort praktisch anwenden kannst.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 12. März 2021 13:43

Mein neuer PC kam gestern. Mir gefällt das Gehäuse, Leistung ist auch so weit ok. Es gibt nur 1 Problem ich kann CKIII nichtmehr auf Geschwindigkeit 5 Spielen. Zu Schnell ^^ . Naja muss ich auf 4 Runter gehen. ;)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Wüstenkrieger » 12. März 2021 14:46

Was genau ist es denn nun geworden? Oder habe ich den Post überlesen?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 12. März 2021 15:10

Überlesen denke ich

Sir Heinrich hat geschrieben:Der 1134760 geizig kann ich auch bei anderen Dingen sein. Jetzt will ich nen guten PC. Have damit wenn ich es recht verstanden habe die möglichkei irgendwann ne neuere CPU einzubauen wenn ich es mal Brauch. Und auf interne HDD kann ich verzichten habe ne externe die ich ja weiterverwenden werde.


Ich denke und hoffe das ich jetzt nen PC habe der meinen alten in die Tasche steckt. Und ich für die erste Hälfte dieses Jahrzehnts gerüstet bin.

Immerhin habe ich jetzt ja 4 mal soviel Ram und doppelt soviele Kerne und wenn ich das richtig sehe sind die einzelnen Kerne auch noch (deutlich?) Besser.

Und die Graka dürfte auch besser sein. Denke ich.


Mit 32 GB Arbeitsspeicher
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Wüstenkrieger » 12. März 2021 17:23

:strategie_zone_69: Überlesen... Glückwunsch... :strategie_zone_4:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 12. März 2021 18:44

Wüstenkrieger hat geschrieben: :strategie_zone_69: Überlesen... Glückwunsch... :strategie_zone_4:


:strategie_zone_80:
Mann gönnt sich ja sonst nix
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon nordstern » 15. März 2021 23:06

Auch von mir Glückwünsche. Ich befürchte meiner wird noch dauern :/
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.