PC Aufrüsten

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 1. März 2021 23:09

Dann klingt ASRock H470 Phantom Gaming 4 / GIGABYTE GC-WBAX200 ganz interessant.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon nordstern » 2. März 2021 00:55

Ich weis nicht was die H-Serie macht. Ich hatte ne Z-Serie. Bin aber mit meinem ASRock zufrieden das ich seit 6,5 Jahren nutze.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 2. März 2021 07:34

Intel staffelt seine Chipsätze wie folgt:
Zx70 - Oberklasse, und es schaltet das Übertakten frei. | Selten gibts auch einen Zx90, die gibts aber nur, wenn dieser nicht rechtzeitig fertig wurde.
Hx70 - Mittelklasse
Bx60 - Mainstream
Hx10 - Unterklasse

Umso höher die Klasse, umso besser ist die mögliche Ausstattung. Aber die Hersteller könnten auch einen Zx70 auf einem Board einsetzen das bestenfalls die Anschlüsse eines Hx10 ausschöpft. Also abgesehen der Freischaltung der Übertaktungsmöglichkeit bei Zx70, sollte man immer das Board selbst betrachten, und sich nicht darauf verlassen das der Boardhersteller alle Möglichkeiten des Chipsatzes nutzt. Auch gibts noch die Möglichkeit, Anschlüsse und Features durch Controller weiterer Hersteller zu erweitern, was von den Board-Herstellern genutzt wird.

Bei der 400er-Reihe unterstützen nur die H470 und Z470 die kommenden Core i der 11. Generation mit Rocket Lake Architektur. Es wird auch eine 11. Generation mit Comet Lake Refresh geben, nämlich die i3 und darunter. Comet Lake ist die Architektur-Bezeichnung der 10. Generation (Desktop).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 4. März 2021 23:46

ASRock H470 Phantom Gaming 4 / GIGABYTE GC-WBAX200
und Intel Core i7-10700F

wäre der stand oder?
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 5. März 2021 00:51

Ein neues Netzteil wird auch noch fällig. Der i7-10700F nimmt mehr Leistung auf als deine bisherige CPU, und da es sich um ein Komplett-PC handelt, wird das Netzteil vom OEM so gewählt worden sein, das es gerade reicht.
Positiver Nebeneffekt: Es wird effizienter sein = geringere Stromkosten - natürlich nur im Vergleich mit dem alten Netzteil bei ansonsten gleicher Hardware.
Empfehlen würde ich das be quiet! System Power 9 CM 500W, das reicht für deine Zwecke Dicke. Würde sogar noch für eine bessere GraKa reichen - natürlich nicht jede, also vorher überprüfen, bevor du irgendwann die GraKa tauschst.
Mit einem 400W-Modell könnte es evtl. eng werden, je nachdem wie die sonstige Konfiguration aussieht oder noch dazu kommt. Leider gibts aktuell kein empfehlenswertes 450W-Modell. Allerdings ist der Preisunterschied zum 400W-Modell sowieso geringfügig.

Dann braucht es noch RAM, den wolltest du ja auf mind. 16 GB aufstocken.
Liste - ist nicht weiter wichtig welcher genau. Den Takt kannst du aber ignorieren, mehr als 2933 MHz kannst du - ohne CPU mit K-Suffix - nicht nutzen, allerdings sparst du kein Geld durch den Kauf eines langsameren Modells.
Damit es keine Probleme mit großen CPU-Kühlern gibt, würde ich einen von diesen nehmen.

Apropos Kühler: Du kannst zwar den bei der CPU mitgelieferten (nur bei "Boxed") nehmen, aber ich würde empfehlen 20-25€ in einen besseren zu investieren. noch eine Liste. Die ersten 3 (die für >22€) sind besser als die letzten beiden (<22€). Wenn dir vor allem der Preis wichtig ist, dann entscheide danach, genug Kühlleistung und besser als der mitgelieferte sind alle. Wenn dir eine geringere Lärmbelästigung in allen lagen wichtig ist, dann nimm einen der ersten drei.


Mit einem solltest du noch rechnen: Möglicherweise passt die neue Hardware nicht in das alte Gehäuse. OEMs nutzen gerne speziell angepasste, damit man nicht irgendwelche Ersatzteile bestellen kann, sondern diese bei ihnen kaufen muss - oder gleich ein neuen PC von ihnen. Da es wahrscheinlich auch µATX ist, oder davon abgewandelt, - weil günstiger -, dürfte bereits das Mainboard zu groß sein. Vermutlich sind auch die empfohlenen Kühler für dein Gehäuse zu groß.
Artet etwas aus, was? ^^
Wenn es schlicht günstig sein soll, würde ich das BitFenix Nova + Arctic F12 PWM empfehlen. Die F12 unterscheiden sich in 2 Merkmale. 1: Die Farbe. 2: Jene mit "PST" kann man hintereinander schalten, und braucht trotzdem nur insgesamt einen Lüfteranschluss. Der F12 sollte dann Vorne im Gehäuse verbaut werden, damit es einen Luftzug in diesem gibt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 5. März 2021 01:24

Homerclon hat geschrieben:Artet etwas aus, was? ^^


Jo ;)

Ist dann bis auf die Grafik karte überhaupt noch was altes dabei? Da stellt sich für mich die frage was ein vergleichbarer fertig PC Kostet.

Denn irgendwie klingt das jetzt fast so als wenn ich mir nen neuen Computer baue und da nur die Graka vom alten einbaue.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 5. März 2021 02:19

Laufwerke + Festplatte vom alten bleiben auch erhalten. :)

Komplett-PC gäbe es ab 900€, die GraKa wäre dann aber stärker. Oder 600€ ohne dedizierte GraKa, könntest allerdings auch keine Nachrüsten, also deine aktuelle nicht einbauen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 5. März 2021 14:12

Ich weiß nicht woran es liegt aber der Bildschirm meines PCs bleibt auf einmal schwarz. Ich werde noch was versuchen aber wie wahrscheinlich ist es das meine Grafik Karte gestorben ist?

Die Gerauche die mein Rechner beim starten macht sind normal. Und auch der Bildschirm funktioniert. (Zeigt beim starten des PC kurz das Logo des Herstellers des Bildschirms).

Und wäre dann der Rat lieber gleich nen komplett neuen PC?
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 5. März 2021 15:16

Wenn das Logo des Herstellers kurz angezeigt wird, und auch nicht mit irgendwelchen Artefakten, dann stehen mMn. die Chancen gut das die GraKa selbst in Ordnung ist.

Es könnte ein Treiber-Fehler sein. War der PC abgestürzt oder nicht ordnungsgemäß heruntergefahren worden? Dabei könnte der Treiber beschädigt worden sein.
Im Abgesicherten Modus starten (Erklärung für Win10) - solltest du noch Win7 nutzen, reicht es während des Hochfahrens [F8] zu drücken, am einfachsten mehrfach sobald du auf den Power-Kopf gedrückt hast -, und den Treiber Neuinstallieren.
Im Abgesicherten Modus werden nur die Standard-Treiber von Windows geladen, so lassen sich u.a. fehlerhafte Hersteller-Treiber entfernen ohne Windows komplett Neuinstallieren zu müssen.

Falls es über den Abgesicherten Modus doch nicht gehen sollte:
Deine CPU hat eine IGP, falls der OEM sich nicht die Video-Anschlüsse am Mainboard gespart hat, einfach mal den Monitor am Mainboard anstatt der GraKa anschließen.
Evtl. ist im BIOS so eingestellt, das die IGP deaktiviert wird, wenn eine GraKa verbaut ist. Dann dürftest du jedoch kein Bild erhalten wenn du ins BIOS gehst, und müsstest folglich die GraKa ausbauen um das umstellen zu können.

Hast du einen Verwandten / Freund, bei dem man deine GraKa testen könnte?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 5. März 2021 16:06

Also theoretisch habe ich es in diesen blauen Systembereich geschaft. Jedoch sobald ich auf . Starten im abgesicherten Modus klicke bin ich am Ausgangspunkt. Schwarzer Bildschirm.

Davon ab kann mich net erinnern das was abgestürzt ist oder so habe gestern normal den PC Runter gefahren.

Ediz ne kenne niemanden der noch PC benutzt haben alle heute Laptop
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 5. März 2021 19:29

Du könntest noch folgendes versuchen, um sicher zu gehen das es ein Software-Fehler ist.
Lade dir ein Linux-Image herunter, und installiere dieses auf einen USB-Stick - alternativ geht auch eine DVD -, dann startest du vom USB-Stick / DVD und lässt Linux Live laufen. Dabei werden keine Daten auf der Festplatte gelöscht, geändert oder auch nur gespeichert. Beim nächsten Start des PCs ist wieder alles so, als wenn du auf diesem Linux nie genutzt hättest.
Wenn es kein Problem bei Verwendung von Linux gibt, dann ist irgendeine Software - oder gar Windows selbst - Schuld daran, dass das Bild Schwarz bleibt.

Anleitung, dort ist auch das nötige Tool verlinkt. Das verlinkte Ubuntu (Linux) ist allerdings eine Beta, und für diesen Zweck weniger geeignet - wir wollen ja keine schwarze Bildschirme gegen Abstürze tauschen. Besser ist diese Version.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Mr XEM » 5. März 2021 20:08

Sir Heinrich hat geschrieben:
Homerclon hat geschrieben:Artet etwas aus, was? ^^


Jo ;)

Ist dann bis auf die Grafik karte überhaupt noch was altes dabei? Da stellt sich für mich die frage was ein vergleichbarer fertig PC Kostet.

Denn irgendwie klingt das jetzt fast so als wenn ich mir nen neuen Computer baue und da nur die Graka vom alten einbaue.

In der Regel ist ein selbst gebauter günstiger.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 5. März 2021 21:12

Ich neige dazu dass das es eine message einer höheren Macht ist mir einfach nen komplett neuen PC zu besorgen.

Ich hab durchaus das Geld etwas mehr für einen zusammengebauten zu bezahlen. 600 bis 900 sind im Budget vor allem weil ich jetzt wo der alte kaputt ist nen Zuschuss bekomme.
:)

Also entweder Brauch ich jetzt alles neu in Einzelteilen oder schon zusammengeschustert.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 5. März 2021 21:22

Mr XEM hat geschrieben:In der Regel ist ein selbst gebauter günstiger.

Hast du mal ein Blick auf die aktuellen Preise geworfen?
Zurzeit muss man froh sein, wenn man überhaupt irgendeine GraKa zu einem vernünftigen Preis bekommt. Selbst ältere (gebrauchte) werden zu einem unverschämt hohen Preis gehandelt.
Es ist derzeit wahrscheinlicher einen Komplett-PC mit aktueller GraKa zu einem fairen Preis zu bekommen. Während man für den Preis des ganzen Komplett-PCs als Einzelkomponente evtl. nur die GraKa bekommt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 5. März 2021 21:25

Ok hättest du einen Rat für einen Guten PC bis sagen wir max 1000€ wobei 600-800 optimal wäre.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn