PC Aufrüsten

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 24. Februar 2021 12:29

Mein PC hat jetzt wird jetzt langsam älter und nachdem ich in den Letzten wochen ab und an ne Warnung bekommen habe das meine Ram ihre Belastungsgrenze erreicht hat denke ich das eine Aufrüstung langsam mal an der reihe ist.

Grunddaten:

Grafikkarte AMD Radeon(TM) RX460
Prozessor 4 Kerne Intel(R)_Core(TM)_i5-6402P_CPU_@_2.80GHz
Ich habe 8 GB Arbeitsspeicher keinen plan was für ein teil das genau ist

Bei dem Rest habe ich leider keine Ahnung noch wo ich es finde

Ich werde auf jeden fall die Ram auf 16 GB Aufrüsten vielleicht sogar 32 was die anderen beiden punkte angeht habe ich leider von Hardware keine Ahnung

Spiele meist Paradox oder adere Strategie spiele oder wirtschaftssimulationen. Selten auch mal RPGs wie Kingdom Come oder sowas wobei mir Grafik eigentlich egal ist ich dreh da einfach die Grafik Einstellungen runter.

Deswegen bitte ich unsere Zonen Mitglieder die ne Grafikkarte und nen Prozessor auseinanderhalten könnten um Hilfe.

Oder sollte direkt Neukauf besser sein?
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon nordstern » 24. Februar 2021 17:13

Naja... Grundsätzlich ist es gerade ein sehr schlechter zeitpunkt. Die Preise sind unter der Decke.. also nicht 10-20% teurer sondern wir sprechen von 50-100%. Daher sollte ein Neukauf (plane ich auch) definitiv noch warten.

Die Graka und CPU sind alt. Glaube sogar älter als meine. Aber die Frage ist, was du damit tun willst. Bei der CPU weis ich nicht wie das mit den sockeln ist, müsste aber eigentlich grundsätzlich funktionieren. Ich habe nämlich einen i7-6700k. Und es gibt auch noch die i7-7700er. Also wird es auch beim i5 mit dem Sockel noch mehr geben. Bei der Grafikkarte stellt sich die Frage des Netzteils. Wieviel Spannung kann es liefern. das stellt sich aber auch bei der CPU. Ram ist Netzteil unabhängig.

Wg deinen spielen:
Bei Paradox-Spielen ist der Ram aktuell egal. Paradox nutzt immer noch eine 32bit-Engine aus dem Jahr 1996 die permanent erweitert wird. Offiziell kann sie 64bit und Multicore. Aber die tatsächlichen Werte sagen was anderes. 1,25 Prozessoren und 2,5 Gb ram wird genutzt. Und das kann man durch 32bit-Optimierung erreichen, das hat nichts mit 64bit zutun. Paradox hat auch mal gesagt, das ihre spiele von 64bit nicht profitieren aufgrund der Berechnungen die nicht parallel ablaufen können. Mag teilweise stimmen. Das hauptproblem ist jedoch, das sie jeder Berechnung den Prozessor manuell zuweisen müssen und die Berechnungen anschließend zusammenwürfeln müssen. Eine 64bit Engine macht das automatisch. Deswegen spielt es da auch keine Rolle ob man 4,6, 8, 16 oder x Kerne hat. Da Paradox bis heute auch keinen exten 64bit Experten hat oder sucht, wird sich daran erstmal nichts ändern. Und 32bit auf 64bit umzuschreiben ist lt. Aussage meines Vaters als Informatiker (Professor und Hobbyprogrammierer) schwerer, aufwendiger und langwieriger als eine neue 64bit Engine zu schreiben die das selbe kenn. Teilweise kann es sogar unmöglich sein. Es könne keine 32bit Engine mehr als 1,5 Kerne und 3 GB ram nutzen. Und das ist schon mit sehr viel Aufwand verbinden. Paradox muss also irgendwann eine neue Engine schreiben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 24. Februar 2021 18:56

nordstern, wenn dein Vater Informatiker ist, dann frag ihn nochmal was es mit 64-Bit auf sich hat. Mit der Kernverwaltung jedenfalls gar nichts.

CPU Aufrüsten ist nicht nur eine Frage des Sockels, sondern auch des Mainboards. War das ein PC der einzeln zusammengestellt wurde, oder ein Fertig-PC? Wenn letzteres, dann gibts da meist starke Beschränkungen welche CPUs unterstützt werden. Üblicherweise ist es auf die Modelle beschränkt, die vom OEM-Fertiger auch für dieses Mainboard vorgesehen wurde.

RAM ist noch zu halbwegs vertretbaren Preisen zu bekommen. Intel CPUs auch noch, bei AMD sind diese tatsächlich gerade am sinken. Problematisch sind aber GraKas und Netzteile.
Aktuell bekommt man eher einen Fertig-PC zu einem fairen Preis, als alles einzeln zu kaufen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. Februar 2021 20:22

Kann da Homerclon zustimmen, wenn du die CPU anfassen willst, dann lohnt es nur, wenn du du auch das Bord neu kaufst, denn die Sockel haben sich bei den neuen CPUs verändert. Und eine alte CPU, die nur marginal besser ist als deine jetzige, lohnt nicht.

Neben Homerclons Frage wäre noch interessant, was du auszugeben gedenkst?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 25. Februar 2021 12:19

1 Fertig PC
2 Brauch ich ne neue GraKa? wie gesagt gute grafik 4k und wie das alles sich schümpft ist mir schnuppe. Jede Grafische Entwicklung seiht Rome 1 habe ich nicht wirklich gebraucht net zu haben aber kein must have
3 Preiß hm das was man bezahlen muss. Ich möchte keine 1a Ware neuste Generation ein oder 2 Jahre alt geht locker denke ich. Grundsätzlich werde ich ausgeben das was muss. Schwer zu sagen wieviel genau. Vernünftiger Preis für vernünftige Ware.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 25. Februar 2021 16:29

Auch 1-2 Jahre alte GraKas - inkl. Gebrauchtware - werden zurzeit zu überhöhten Preise verkauft, weil hohe Nachfrage die nur unzureichend bedient werden kann.

Schuld ist zum einen Corona, das negative Auswirkung auf die Produktionskapazität hat, und auch weil nun alle PCs, Laptops, Smartphones etc. kaufen. Für Unterhaltung während des Lockdowns, und wegen Home Office / Home Schooling.
Dann gibts das neue Hoch bei den Kryptowährungen, da kaufen die Miner wieder wie Blöde GraKas direkt beim Großhändler bzw. Hersteller, so das diese gar nicht erst in den Einzelhandel gelangen. Neuerdings werden sogar Laptops (mit NVIDIAs neuster GPU) gekauft, um diese zum schürfen von fiktiven Währungen einzusetzen.

Und das bisschen das es an den Miner vorbei in den Einzelhandel schafft, wird von Scalper gekauft, um es dann zu Wucherpreisen auf eBay und Co. wieder zu verkaufen.
An den neuen Konsolen haben die Miner kein Interesse, die hohen Kosten für diese gehen daher auf die Kappe der Scalper.

Eine neue GraKa zu einem halbwegs vertretbaren Preis zu bekommen, ist zurzeit Glücksspiel. Einige Händler verlosen bereits welcher ihrer Kunden eine Karte geliefert bekommen.

Wann sich die Preise wieder normalisieren, lässt sich schwer vorhersagen. Aber ich würde nicht vor dem Sommer mit fallenden Preise rechnen, eher später. Normalisieren würde ich dieses Jahr sogar, gar nicht mehr mit rechnen. Jedenfalls nicht für alle Komponenten.

Was zu relativ normalen (weil nahe an der UVP) Preisen zu bekommen ist, ist die GeForce RTX 3090. Allerdings ist deren UVP eh bereits sehr, sehr hoch. Du willst wohl kaum 1600€ nur für die GraKa ausgeben, oder?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 25. Februar 2021 19:59

Nein werde ich nicht wie gesagt sehe ich ne graka ja nicht mal als nötig an laut taskmanager ist meine gpu nie ausgelastet. Grafisch habe ich auch kein Problem 2010 zu bleiben.

Wie gesagt vom Gefühl her ist ram und cpu das wichtige.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 25. Februar 2021 22:32

Dann hast du Glück, das ist relativ gut, und zu recht fairen Preisen zu bekommen.

Hast aber die Wahl der Qual:
Intel Core i5-10400(F) - ab 130 € | Bei der F-Variante ist die IGP deaktiviert, falls deine GraKa mal ausfallen sollte, könntest du mit einer aktiven IGP den PC wenigstens noch nutzen.
AMD Ryzen 5 3600 - ab 180 €
Die beiden liefern etwa die gleiche Leistung, je nach Anwendung ist mal der eine, mal der andere etwas schneller.

Intel Core i7-10700F - ab 260 €
AMD Ryzen 7 3700X / 3800X - ab 275 €
AMD Ryzen 5 5600X - ab 329 €
Die 3700X / 3800X bzw. i7-10700F sind 8-Kerner, für die Zukunft nicht die schlechteste Entscheidung. Haben auch eine ähnliche Leistung, mit leichtem Vorteil für den Intel.
Der 5600X ist wieder ein 6-Kerner wie die ersten beiden, hat von allen genannten jedoch die höchste Rechenleistung. Nur wenn alle 8 Kerne (bzw. 16 Threads) ausgelastet werden können, können die 8-Kerner vorbei ziehen, was bei Spielen (noch) nicht vorkommt.

Kingdom Come hat ziemlich hohe CPU-Anforderungen, das würde eher für einen der schnelleren sprechen.

Dazu kommen nochmal 80-120€ für Mainboard - wenn anspruchslos, dann sind auch noch etwas weniger möglich -, und 70-90€ für 16 GB RAM, bzw. 120-140€ für 32 GB.

Bevor ich empfehlenswerte Mainboards und RAM raussuche, bitte eine Wahl bei der CPU treffen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 26. Februar 2021 13:27

Also wäre dein Rat wenn ich meinen PC zukunfstfest haben möchte bei guter Leistung der Intel Core i7-10700F? Preislich wären alles In Ordnung.

Ich würde gerne für ca. 5 Jahre meine Ruhe haben.

Außer irgendwan mal GraKa wenn die mal durchschmort oder sonstwie nichtmehr kann.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon nordstern » 26. Februar 2021 13:57

Die grundsätzliche Frage ist: Inwiefern lohnt sich aufrüsten. Neue CPU bedeutet neues Mainboard und du willst noch neuen Ram. Je nach leistungsaufnahme auch neues Netzteil.. spätestens mit einer neuen Graka. Und dann sind bis auf Gehäuse und Laufwerke und Festplatten schon ein NeuPC im Preis.
Aufgrund dessen rüste ich außer Graka, Ram und Festplatten nichts auf. Wird zu aufwendig und man ist dann fast bei nem neuen PC. Da ist es billiger nen neuen PC zu holen und dann den alten PC noch für n hunderte oder auch drei zu verkaufen. Ich statte z.b. meine Eltern mit "neuen" PCs aus ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 26. Februar 2021 18:28

Auf einen Core i der 7. Generation aufzurüsten, würde nicht viel bringen, selbst wenn man einen 7700K nehmen würde. Wobei ich bezweifle das dieser vom Mainboard unterstützt wird, jedenfalls nicht ohne BIOS-Update, und bei einem Fertig-PC gibts quasi nie BIOS-Updates - oder man bekommt man keinen Zugriff darauf.
Neu gibts den zudem erst ab 580€. Wenn man nicht genau auf diese CPU angewiesen ist, völliger Blödsinn das zu zahlen. Auch gebraucht müsste man wohl mit ca. 200€ rechnen.

Der 7700K ist auch nur ein 4-Kerner, was heute nur noch Low-End ist. Erst mit der 8. Generation gab es erste 6-Kerner, die man heute schon in einem aktuellen Spiele-PC haben sollte. Auch wenn es noch Spiele gibt, die nicht von 6 Kernen profitieren. Kingdom Come profitiert jedoch davon, auch wenn eine hohe IPC (Leistung pro Takt) noch wichtiger ist.


Hast du beim Mainboard irgendwelche Anforderungen?
Vlt. eine Aufrüst-Option auf die kommenden Core-i der 11. Generation offen halten?
Das Board hat auch Auswirkung auf die Audio-Qualität, was sich die Hersteller natürlich bezahlen lassen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 26. Februar 2021 21:39

Ich würde gern behaupten das ich die hälfte verstanden habe aber selbst das wäre eine Übertreibung.

Also doch kein Intel Core i7-10700F? Und doch kein 8 Kerner?

Ich weiß grade so was ein Mainboard ist aber ich habe keine Ahnung was es da für spezielle Anforderungen geben könnte. Audio Qualität ist egal meine Boxen sind weit älter als mein PC. Ich glaube die könnten älter sein als ich daher bessere Audio-Qualität würden die nicht hinbekommen. Ich bin mir ziemlich sicher das die Boxen da er der limitierende Faktor sind.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 26. Februar 2021 23:07

Nein, nein, der 8-Kerner ist schon in Ordnung so.

nordstern meinte, das durch den Wechsel der CPU auf einen 10700 (auch einen 10400 oder einen der AMD-CPUs) du so viel am PC ändern musst, das es quasi ein neuer PC ist.
Ich hatte dann erwidert, das die beste mögliche CPU für dein aktuellen PC, nicht empfehlenswert ist. Und das diese sehr wahrscheinlich eh nicht laufen würde.

Irgendwelche bestimmte Anschlüsse bspw.:
USB-C für der Gehäusefront - das muss ans intern Mainboard angeschlossen werden - , integriertes WLAN / Bluetooth, schnelleres LAN als 1GBit/s, USB 3.1 oder reicht 3.0 (10 vs. 5 GBit/s bzw. 1,25 vs. 0,62 GByte/s).
Mit der Aufrüst-Option hatte ich gemeint, ob du evtl. Offen halten möchtest, in Zukunft auf einen der kommenden Core i 11000 aufzurüsten.

Es gibt alte Lautsprecher, die weit besser sind als viele teure die neu auf den Markt gekommen sind. Vom Alter eines Lautsprechers, kann man daher nicht auf die Qualität schließen. Für High-End-Sound wäre es eh sinnvoller in eine Soundkarte zu investieren, aber es macht eben einen Unterschied zwischen billigstem Sound, und günstigem Sound.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 27. Februar 2021 09:41

wlan muss schon sein habe in meinen Zimmer kein Internet Anschluss usb 3.1 klingt sinnvoll

Core 11 wäre wohl in Zukunft nicht schlecht wenn ich wieder mal aufrüsten will.

Wie gesagt Grafik uns soundquilität sind für mich nur Effekthascherei ein gutes Gameplay ist das einzig für mich wirklich wichtige daher bin ich kaum bereit für Sound oder grafik großartig extra zu bezahlen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 27. Februar 2021 10:27

Es gibt leider eine Einschränkung: USB 3.1 + Core i 11. Generation + WLAN integriert gibts erst ab 140€.
Letzteres kann man aber ab ca. 10 € nachrüsten, ohne integriertem (eher mitgeliefertem) WLAN gibts entsprechende Boards ab 95€.

Ist WLAN selbst Nachrüsten in Ordnung?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!