PC Aufrüsten

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 5. März 2021 23:06

Ich verfolge den Markt der Komplett-PCs nicht.

Dubaro.de soll aber ganz gute PCs zu einigermaßen fairen Preisen bauen. Deren PCs kann man auch noch konfigurieren. Im Gegensatz zu vielen anderen, verwenden diese Retail-Ware. Also das gleiche, was man auch bekommt wenn man es als Einzelkomponenten bestellt. Natürlich ist die Auswahl der Komponenten deutlich eingeschränkt, und man kann nicht von jeder Grundkonfiguration ausgehend, jede mögliche Komponente auswählen, selbst wenn die Kompatibilität gegeben ist.
Man hat sogar die Wahl es als Bausatz zu kaufen, dann spart man 50€.

Bzgl. einer WLAN-Adapter-Karte, würde ich jedoch eher einer der hier bereits verlinkten nehmen, als eine deren die Dubaro im Sortiment hat. Diese sind nicht unbedingt schlecht, aber Preis-/Leistung der hier verlinkten sind besser.

Ich hab ein paar zusammen geklickt, aber auf <900€ bin ich nicht gekommen.
AMD:
969 € | ID: 1134752
944 € | ID: 1134774
999 € | ID: 1134760

Intel:
904 € | ID: 1134771
994 € | ID: 1134772

Die beiden für knapp 1000€ sind mit einem 8-Kerner, die anderen mit einem 6-Kerner.
Die 8-Kerner haben nur eine 500 GB SSD, die anderen zusätzlich noch eine 1TB HDD (herkömmliche Festplatte).

Bei den Systemen sind auch noch verschiedene GraKas verbaut - wegen der oben erwähnten, eingeschränkten Auswahl.
In aufsteigender Reihenfolge, jeweils ca. 25-35% auseinander: 1050 Ti, 1650, 1650 Super.

Für jedes der AMD-Systeme spricht, das diese mit einem Mainboard ausgestattet sind, bei denen man auf eine aktuellere CPU aufrüsten kann.
Bei den Intel-Systemen wäre das Aufpreis für ein Mainboard das die kommenden Core i der 11. Generation unterstützen, zu hoch.
Persönlich würde ich eher zu einem der AMD-Systeme greifen.


Nicht im Preis inbegriffen, ist eine Windows-Lizenz. Denn die könntest du von deinem aktuellen PC Weiternutzen. Auf dem Gehäuse ist vermutlich irgendwo ein Aufkleber, auf dem der Key steht, mehr braucht es nicht.


EDIT: Fast vergessen. Um die ID zu nutzen, such irgendein PC bei Dubaro aus und beginne mit dem Konfigurieren (Details --> Konfigurieren & Bestellen). Auf der rechten Seite steht "Ihre Zusammenstellung", dort am Ende gibts die Zeile "ID-NUMMER", dort die obigen ID eintragen und auf die Pfeile daneben klicken.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon nordstern » 6. März 2021 13:41

Ich plane gerade etwas und hab mir deine Konfi hier mal angeschaut. Also abgesehen von der Graka, die ja nicht zu haben sind.

Wie siehst du die CPUs? Ich dachte ein einen AMD... aber wenn ich mir anschaue wie teuer ein Ryzen 9 5900X gegenber einem i9-10900K ist vergeht einem das Lachen. Der Intel kostet bei alternate nur 460 EUR. Während der Ryzen 9 5900X nicht unter 700 EUR zu bekommen ist. Lt. Performancelisten ist die Differenz aber nur 4%... übersehe ich da irgendwas wichtiges? Der Ryzen 7 5800X wird auch um den Preis des Item rum gehandelt. Was macht den 9er so teuer?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 6. März 2021 16:07

Zum Preis: Verfügbarkeit.
700€ sind deutlich über der UVP, eigentlich sollte ab ~800€ bereits der 5950X den Besitzer wechseln.
Hab auch zwei Händler gefunden, die den 5900X für <700€ anbieten, sofort Lieferbar. Allerdings immer noch >650€, und somit deutlich teurer als die UVP von 549€.

Allgemein:
Der 5900X hat immerhin 12 Kerne und 24 Threads, während der 10900K nur auf 10/20 kommt. Dabei ist der 5900X auch sparsamer, dieser kommt in keiner Situation auf 250W, die ein 10900K bis zu 56s lang aufnehmen darf um sein Turbo-Takt ausfahren zu können - viele Board-Hersteller heben das Zeitlimit jedoch bei vielen ihrer Boards auf, und bei manchen Boards gibts nicht mal eine Sperre bei der Leistungsaufnahme, das darf/muss man manuell einstellen, auch bei AMD-Boards wird das gemacht.
Der 5900X bietet PCIe 4.0, der 10900K ist noch auf PCIe 3.0 beschränkt. Macht heute noch kein großen Unterschied, aber eine solche CPU kauft man ja nicht, um sie "morgen" bereits wieder zu ersetzen.

Welche Performance-Listen? In so manchem Spiel, wird der 10900K schon vom 5600X übertrumpft. Okay, gibt auch Spiele wo der 5600X am 5900X &/ 5950X vorbei zieht.
Abseits der Spiele muss der 10900K froh sein, überhaupt noch die Rücklichter des 5900X zu sehen. Einzig wenn es um die Single-Core-Leistung geht, kann der 10900K noch mithalten. Wer allerdings nur hohe Single-Core-Leistung braucht, der braucht keinen 10900K oder 5900X. Computerbase.de, kommt allerdings auch bei Single-Core auf einen Vorteil von 15% für den 5900X - jedoch nur Synthetische Tests.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 6. März 2021 23:44

Habe mir jetzt nen PC auf basis deines vorschlages gekauft (Wobei ich mich für 32GB Arbeitsspeicher entschieden habe und somit mein Buget etwas gesprengt habe. lol )

Naja danke für die Hilfe. Ohne das hätte ich keine ahnung gehabt was ich hätte nehmen können.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 7. März 2021 00:07

Dann wünsche ich schon mal viel Spaß. :strategie_zone_27:

Aber welchen Vorschlag denn? Ich hatte ja mehrere genannt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 7. März 2021 01:07

Der 1134760 geizig kann ich auch bei anderen Dingen sein. Jetzt will ich nen guten PC. Have damit wenn ich es recht verstanden habe die möglichkei irgendwann ne neuere CPU einzubauen wenn ich es mal Brauch. Und auf interne HDD kann ich verzichten habe ne externe die ich ja weiterverwenden werde.


Ich denke und hoffe das ich jetzt nen PC habe der meinen alten in die Tasche steckt. Und ich für die erste Hälfte dieses Jahrzehnts gerüstet bin.

Immerhin habe ich jetzt ja 4 mal soviel Ram und doppelt soviele Kerne und wenn ich das richtig sehe sind die einzelnen Kerne auch noch (deutlich?) Besser.

Und die Graka dürfte auch besser sein. Denke ich.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon nordstern » 7. März 2021 02:17

Glückwunsch zum PC :)
Jo, HDDs kann man auch extern nutzen. Ich mache das nicht, aufgrund persönlicher Erfahrungen (meine 16 Jahre alte HDD die täglich im Dienst ist tuts noch prima, aber 3 von 3 externen HDDs sind nach 2-3 Jahren kaputt gegangen... WD und Toshiba). Selbst die Platten meines 21 Jahre alten Notebooks der noch geht, haben länger überlebt als die Sicherungsdatenträger dafür^^. Daher nutze ich als Datengrab interne HDDs.

Zur Grafik:
Die ist definitiv besser. Aber ob sie so lange hält wie der Rest, wird die Zukunft zeigen. Bei der 10er-Serie von Nvidia war der VRam nicht der meiste. Das hatte damals schon für starke Kritik gesorgt. Wenn du allerdings keine Highendspiele in Highendgrafik auf 2k+ spielst dürfte sich das die nächsten Jahre noch nicht so bemerkbar machen. Ich hätte aber eher ne Graka mit 6GB VRam genommen idealerweise 8GB... aber dann wäre der Preis ein ganz anderer oder du hättest ne AMD-Karte nehmen müssen. Daher jo.. passt soweit für dich.


@Homerclon: Was sagst du zum Ryzen 7 5800X? Der taucht in der Liste zwischen dem 9er und dem Intel auf, auf Stufe des Intel zum selben Preis wie der Intel. Der Test kam von PCGH.

Bei der Graka dachte ich an eine 3080 von MSI oder Gigabite, weil die scheinbar die leisesten Modelle sind. Die sind aber 30-33cm lang. Wie messe ich aus, ob die ins Gehäuse passen? Oder reicht auch was billigeres? Ziel ist es Spiele auf mindestens hohen bis sehr hohen Einstellungen auf 2k die kommenden 6 Jahre spielen zu können. Wobei ich aber nicht so sehr der Egoshooter typ bin. Aufbau (Anno), Strategie (TW, Paradox, etc), Assasins Creed, Sniper Elite und die Division-Serie sind mein Gebiet. Da ich kein FullHD mehr habe, denke ich könnte eine 3060 eng werden oder? Mein Wissen basiert da aber auf 1060/1070/1080er Serie bzw. der 960/970/980er Serie. Wenn möglich keine zusätzliche Software erforderlich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Sir Heinrich » 7. März 2021 13:22

Kleiner Nachtrag.

Habe meinen PC zu jemanden gebracht der noch ne alte Graka hat übergangsweise. Dort hat er wieder funktioniert.


Naja bin immer noch sehr zufrieden das ich jetzt nen neuen PC habe. Der Alte wird dann wenn der neue Kommt eingemottet(Ohne neue Graka).

Das war ein Zeichen des Schicksal für Neukauf war nämlich hin und her gerissen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 7. März 2021 16:16

nordstern hat geschrieben:Zur Grafik:
Die ist definitiv besser. Aber ob sie so lange hält wie der Rest, wird die Zukunft zeigen. Bei der 10er-Serie von Nvidia war der VRam nicht der meiste. Das hatte damals schon für starke Kritik gesorgt. Wenn du allerdings keine Highendspiele in Highendgrafik auf 2k+ spielst dürfte sich das die nächsten Jahre noch nicht so bemerkbar machen. Ich hätte aber eher ne Graka mit 6GB VRam genommen idealerweise 8GB... aber dann wäre der Preis ein ganz anderer oder du hättest ne AMD-Karte nehmen müssen. Daher jo.. passt soweit für dich.

Er legt ja, laut eigener Aussage, keinen Wert auf Grafikdetails, daher tuns die 4GB Grafikspeicher noch eine ganze weile. In der Preis-/Leistungsklasse hätte man bei AMD zudem auch keine mit 8GB bekommen, und mit 6GB ebenso wenig.

Wenn die 1050 TI auch ihm zu langsam wird, sind die GraKa-Preise hoffentlich wieder auf einem fairen Preis-Niveau.

@Homerclon: Was sagst du zum Ryzen 7 5800X? Der taucht in der Liste zwischen dem 9er und dem Intel auf, auf Stufe des Intel zum selben Preis wie der Intel. Der Test kam von PCGH.

Hast du nur in den kostenfreien Online-Tests nachgesehen? Da gibts immer nur ein Ausschnitt des Gesamttest.
Der 5900X landet bei PCGH jedenfalls mehr als nur 4% vor dem 10900K.

Gute CPU, wenn man bereit ist so viel Geld in eine CPU zu investieren.
Wenn diese verdammte Marktsituation nicht wäre, wäre dieser sicherlich schon für <400€ zu haben. Aber immerhin die einzige Zen3-CPU, die man überhaupt für den UVP bekommen kann - bei wenigen Händler sogar knapp darunter.
Vlt. gäbe es dann auch bereits einen 5700X, der mit ca. 390€ UVP bepreist sein könnte.

Bei der Graka dachte ich an eine 3080 von MSI oder Gigabite, weil die scheinbar die leisesten Modelle sind. Die sind aber 30-33cm lang. Wie messe ich aus, ob die ins Gehäuse passen?

Wie schon? Du nimmst ein Maßband, hältst die 0 an die Slot-Öffnung, und ziehst es dann bis zum ersten Hindernis.
Oder du schaust mal auf der Herstellerseite des Gehäuses, bzw. suchst nach Tests des Gehäuses -fFalls es sich um ein Marken-Modell handelt. Darin findet man auch häufig die Angabe wie lange die GraKa sein kann.

Oder reicht auch was billigeres? Ziel ist es Spiele auf mindestens hohen bis sehr hohen Einstellungen auf 2k die kommenden 6 Jahre spielen zu können.

6 Jahre auf hoch bis sehr hoch? Dann ist die 3080 aber die falsche Wahl, allein schon wegen den 10GB Grafikspeicher, die reichen in manchem Spiel heute schon nicht mehr aus, und dafür ist nicht mal UHD nötig.
6 Jahre ist eine sehr lange zeit, gerade wo jetzt Raytracing auf dem Vormarsch ist, welche wohl mit jeder GraKa-Generation ziemlich deutlich an Leistung zulegen wird.
Die vermutlich bald kommende 3080 Ti dürfte besser geeignet sein, ist aber wohl auch nur mit 12 GB ausgestattet, und somit nur etwas besser als die 10GB der 3080. Allerdings wird eine UVP von 1000€ erwartet.

Mit 2K meinst du was? FHD / WQHD? 2K ist kein Synonym für WQHD, leider verwenden dies viele fälschlicherweise dafür.

Ich würde eher in einer günstigeren Preislage suchen, und dann die GraKa in 3-4 Jahren ersetzen.
Allerdings würde ich mir aktuell bei der GraKa gar keine Gedanken machen, und erst mal abwarten. Bis sich die Verfügbarkeit gebessert hat, und wieder vernünftige Preise aufgerufen wurden, kann sich noch einiges tun.
Die 3080 soll jedenfalls bereits ein Auslaufmodell sein, ebenso die 3070 und 3060 Ti. Die nächsten Monate dürften die allesamt einen Refresh erhalten, die dann mit mehr Grafikspeicher ausgestattet sind, vermutlich durchweg 12 GB.

Einigermaßen Zukunftssicher aufgestellt, wäre man nur mit der 3090, und deren 24 GB.
Danach folgen die 6800 XT / 6900 XT, wenn man weniger Wert auf hohe Raytracing-Details legt. Da allerdings AMDs RT-Lösung in den Konsolen steckt, dürften die meisten Entwickler für diese optimieren, so das die Leistung noch steigen sollte.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon nordstern » 7. März 2021 17:50

2560x1440 ist für mich 2k.

Meine aktuelle Graka die 1070er hat es ja auch geschafft 6 Jahre Problemlos max. Deteils sogar aufzuteigen. Sie stößt erst seit der Umstellung von FullHD auf 2560x1440 auf Probleme bei Anno und TW. Wobei beides noch bei max. Details flüssig läuft. Man merkt nur das die Graka bei 97-98% Auslastung knabbert und in größeren Schlachten es leicht hackelt... sehr leicht. Bei Anno habe ich den VRam im Verdacht, da sich hier alles darstellen lässt flüssig, aber die grafischen Ladezeiten durch geänderte Grafikeinstellungen sich verändern, die Auslastung aber identisch bleibt.

Daher war die Überlegung wenn ich von der 70er Serie auf die 80er wechsel, das die das dann auch schafft. Ich wäre auch AMD nicht abgeneigt, zumal die ja ne Tech haben wo AMD-Karten mit AMD-CPUs besser laufen sollen und der AMD-CPU gesetzt ist. Aber da kenne ich mich was Bezeichnungen, etc betrifft überhaupt nicht aus.

Die Überlegung war halt: ne 400er Graka in 3 jahren ersetzen würde 800-900 EUR kosten. Damit ist die 3080 billiger. Aber ja, an RT habe ich nicht gedacht. Wobei ich nicht weis, wann die Technologie einen Unterschied macht. Bei Valhalla meinte eine Kollegin, das man das nicht wirklich sieht und sie enttäuscht ist da die Grafik nur wenig besser ist als in Odyssey.

Aber wenn ich auf ne billigere Graka zurückgreifen kann, hat sich das Miningproblem auch gelöst und ich könnte schneller mir einen neuen zulegen.

Ja ich habe den kostenlosen Onlinetest gelesen. Welche CPU würdest du denn empfehlen bei der Auflösung und dem Leistungsspektrum das er bieten muss? Ryzen 7 5800X ist halt deutlich billiger als der Ryzen 9.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 7. März 2021 18:48

Das die 1070 so lange durchgehalten hat, kann man mit zwei Dingen verknüpfen:
  • In der Zeit gab es keine neue Konsolen-Generation, und diese haben einen großen Einfluss auf die Grafikqualität der Spiele, selbst bei den PC-Versionen.
    Nun ist eine neue Konsolen-Generation auf dem Markt.
  • 2. AMD hatte in diesen Jahren keine Konkurrenz im High-End-Bereich stellen können. NVIDIA hatte seine Bemühungen daher herunter gefahren.
    Zum Glück hat AMD NVIDIA nicht so viel Zeit gegeben, wie sie es bei Intel taten. Intel hatte die Weiterentwicklung ja praktisch eingestellt. Jedenfalls jetzt wo AMD auch im High-End-Bereich NVIDIA wieder angreift - und Intel möchte auch im GraKa-Markt Fuß fassen -, sollte die Leistungssteigerung der GraKas wieder etwas zunehmen.

Möglich das eine 3080 6 Jahre auf hohe bis sehr hohe Details packt. Ich würde allerdings nicht darauf wetten. Bei einer 6800 XT sehe ich da leicht bessere Chancen. Was die 3080 an höherer Raytracing Leistung hat, gleicht die 6800 XT durch den höhere Grafikspeicher aus, denn Raytracing braucht auch mehr Grafikspeicher. In 2-4 Jahren könnten die 3080 und 6800 XT bei Raytracing auf einem Level sein, weil der 3080 der Grafikspeicher für höhere Detailstufen fehlt.

Einsortierung der Radeon-GPUs:
  • 3090 - nur in wenigen Spielen kommt eine Radeon da dran.
  • 3080 vs 6800 XT / 6900 XT - Je nach Spiel ist mal die eine, mal die andere schneller, mit leichter Tendenz für die 3080 (solange der Grafikspeicher nicht limitiert).
    Die beiden Radeons sind ca. 5% auseinander, erst durch Übertakten - bzw. anheben der TDP -, kann die 6900 XT sich erwähnenswert absetzen. Meiner Meinung nach hätte AMD sich die 6900XT sparen können.
  • 6800 (non-XT) - sie steht zwischen der 3070 und 3080, jedoch meistens näher an der 3080. Hat jedoch den Vorteil von 16 GB Grafikspeicher.
  • Von der 6700 XT gibts bisher nur Benchmarks von AMD selbst , die sieht ihre neue GPU nahe an der 3070. AMD vermarktet die 6700 XT als Karte für WQHD-Nutzer.
    Am 18. März ist (theoretisch) Verkaufsstart, und dann fällt auch das NDA für Tests.
  • Darunter wird vorerst noch von der 5000er-Reihe bedient.
    Sind allerdings genauso vergriffen wie allen anderen Karten. Vermutlich kommen auch nicht mehr viele nach. An AMDs Stelle, würde ich keine 5000er GPUs mehr Ordern, sondern die Kapazitäten für die 6000er nutzen, die ja auch nach unten hin noch erweitert werden müssen.


Du meinst wohl SAM / Resizable BAR. Das hat NVIDIA auch gerade umgesetzt, während es bei AMD aber auch mal >15% mehr FPS bringen kann, bringt es bei NVIDIA bisher nur 3-4%. Mit steigender Auflösung, nimmt der Leistungsgewinn ab (egal ob AMD oder NVIDIA).
Allerdings ist NVIDIA erst gerade daran es umzusetzen, da sollte man noch abwarten bis man ein abschließendes Urteil fällt. Auch Intel bzw. die Boardhersteller arbeiten daran es auf Intel-Systeme zu bringen.
Und AMD hat es kürzlich für ihre Ryzen 3000 freigegeben. Bei einem Test von IgorsLab, läuft es in Kombination mit einem Ryzen 5000 aber effektiver als mit einem Ryzen 3000. Es könnte daher sein, das es bei einem Intel-System auch nicht so effektiv läuft.
Resizable BAR - was AMD als SAM vermarktet - ist jedenfalls eine Funktion von PCIe, die Intel-CPUs unterstützen das theoretisch schon seit der 3. oder 4. Core-i-Generation, es hatte nur niemand bemerkt welches Potential da drin steckt.

Wann Raytracing einen Unterschied macht, hängt vom Spiel ab, und wie die Entwickler es einsetzen. Keine Ahnung bei welchem Effekt es bei ACV zum Einsatz kommt, und danach zu suchen, führt entweder zu Seiten, auf denen steht das noch kein Raytracing drin ist, oder es war ein falscher Treffer.
Die meisten Spiele setzen es jedenfalls nur für einen Effekt ein, nur wenige Spiele setzen es für mehrere ein. Am besten soll es in Control umgesetzt sein, allerdings ist das praktisch ein Vorführ-Spiel. Dort hat man sogar Böden auf Hochglanz poliert, damit man Spiegelungen auf dem Boden darstellen kann. Kurz um: Es wurde übertrieben, und der grafische Augenmerk ganz auf die Raytracing-Effekte gelegt.

Aktuell gibts jedenfalls effektiv 4 Effekte bei dem Raytracing eingesetzt wird. Schatten, Umgebungsverdeckung (alias Ambient Occlusion, also auch Schatten), Globale Beleuchtung, und Reflexionen. Bei Control soll es für alle 4 Effekte genutzt werden.
Theoretisch könnte ein Spiel komplett mit Raytracing berechnet werden, nur fehlt dazu die Rechenleistung um dies in Echtzeit zu erledigen, daher ist es auf wenige Effekte beschränkt, und diese werden zudem noch in einer geringeren Auflösung als das eigentliche Bild berechnet.

Den größten Vorteil hat man wohl bei Reflexionen. Ansonsten gilt allerdings wie schon bei so manch anderem Effekt zuvor (u.a. auch Ambient Occlusion): Umso Realistischer der Effekt ist, umso weniger fällt dieser auf. Das Hirn erwartet das es so aussieht, und wenn das dann so ist, dann wird es nicht bewusst wahrgenommen. Erst beim direkten Vergleich mit Ein- und Ausgeschalteten Effekt, sieht man es.
Reflexionen können jedenfalls einen spielerischen Vorteil bieten. Wenn man in einer Spiegelung einen Gegner kommen sieht, kann man auf diesen früher reagieren.
Spiegelungen gehen zwar auch ohne Raytracing, ist meines Wissens jedoch aufwändiger für die Entwickler umzusetzen.


Mit "400er GraKa" meinst du eine für 400€? Das mag dann zwar 800-900€ kosten, aber man hätte nach dem Tausch auch mehr Leistung, als man wenn "heute" 700-800€ investiert.
Für eine 3080 müsste man derzeit 2000€ hinlegen - und wenn nichts passiert, steigt der Preis noch. Was irre ist, da NVIDIA die 3090 für 1600€ verkauft - wenn sie nicht gerade ausverkauft sind. Bestenfalls mit sehr viel Glück, bekommt man bei NVIDIA eine Founders Edition der 3080, die dann 720 zzgl. Versand kostet.
Wie vorhin schon geschrieben, würde ich mir derzeit über GraKas keine Gedanken machen. Hier hilft nur abwarten und [Lieblingsgetränk einfügen] trinken. Außerdem hoffen das der aktuelle PC nicht die Hufe hoch reißt, so das man spielen kann, während man sein Getränk schlürft.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Wüstenkrieger » 7. März 2021 20:50

Meine GTX 1070 läuft noch fehlerfrei und auch TW mit 2560x1440. Insofern hast du da derzeit nicht die Meganot, es sei denn die ist defekt.

Graka ist derzeit einfach nicht mehr nur überteuert, das ist derzeit schlicht Wucher.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Hjalfnar » 7. März 2021 21:11

Wüstenkrieger hat geschrieben:Meine GTX 1070 läuft noch fehlerfrei und auch TW mit 2560x1440. Insofern hast du da derzeit nicht die Meganot, es sei denn die ist defekt.

Graka ist derzeit einfach nicht mehr nur überteuert, das ist derzeit schlicht Wucher.
Hehe, ich rüste gerade von einer GTX960 auf eine 1060 AUF. xD Ok, spiele nur auf 1920x1080 und brauche keine Supergrafik. Für TWW3 und alle Paradoxtitel ist ne 1060 da noch völlig ausreichend. Wenn man da sich aber nach Cyberpunk 2077 orientiert etc. kommt man wohl ins Schwimmen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon nordstern » 8. März 2021 12:16

Fehlerfrei ja, aber man merkt es leicht. Und die Auslastung ist am Limit. Also viel mehr kann sie nicht bringen. Sie knappt gerade am Limit bzw. leicht darüber. Aber ich habe keinen Zweifel das der Vram der Karte das Problem ist. Die 1060 hat ja gleichviel oder wneig VRam wie die 1070.

Und ja, das Grakas aktuell Wucher sind, ist mir auch klar. Aber ich plane schonmal, das wenn es besser wird ich schnell reagieren kann.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC Aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 8. März 2021 13:07

Die 1060 sind mit 6GB VRAM ausgestattet worden, die 1070 hingegen mit 8GB. Bei der 1070 waren die 8GB sehr zukunftssicher, heute sind 8GB zu wenig um noch als Zukunftssicher zu gelten.
Mit der 1070 hattest du damals definitiv einen guten Kauf gemacht. Leider lässt sich so etwas immer erst hinterher feststellen, vorher kann man nur spekulieren.

Es spricht nichts dagegen sich jetzt schon zu informieren - deshalb ist es auch gut, das die IT-Magazine trotzdem Karten testen -, aber man sollte sich nicht auf irgendeine festlegen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!