Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon nordstern » 26. April 2021 23:49

Ich befürchte nur das ich dann mit Outriders, Valhalla und co Probleme bekommen werde. Und wenn die alternative zu jetzt eben in 2-3 Jahren ist...

Und die CPU kommt auch an die Grenzen habe ich bemerkt. Ist ein i7-6700k.Da müsste ich übertakten, habe ich aber noch nie getan und keine Ahnung von.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Homerclon » 27. April 2021 00:52

CPUs sind aktuell noch zu einem fairen Preis zu bekommen - zumindest zu einem großen Teil, es gibt ausnahmen.
RAM ist im Preis gestiegen, aber im Vergleich zu GraKas ist das nicht nennenswert.
Mainboards sind auch noch gut zu bekommen, schwieriger sieht es mit der Verfügbarkeit von Netzteilen aus, da muss man sich auf Wartezeiten einstellen.
SSDs und HDDs werden wohl auch bald im Preis steigen, da ein neues Mining-Konzept umgesetzt wurde - Proof of Space -, welcher Unmengen freien Speicherplatz braucht, anstatt Rechenleistung. In China sollen die Preise bereits deutlich gestiegen, und auch die Verfügbarkeit gesunken sein, zumindest bei den größeren Platten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon nordstern » 27. April 2021 01:43

Ich finde ja, dass das Mining verboten gehört oder zumindest reguliert. Es kann nicht sein das Miner die Bauteile für die gesamte EDV-Branche inkl. aller Folgebetriebe wie Automobilbranche, etc einfach lahmlegen kann, weil durch die Höhe der Währung die Miner jeden Preis bezahlen und alles aufkaufen was nicht bei drei aufm Baum ist.

Spätestens wenn Unternehmen keine neuen PCs mehr kaufen können weil der Markt leer ist, die Autobranche die Produktion stillegen muss und der private PC und Konsolenmarkt sowas von tot ist, sollte man ja eigentlich versuchen da einzugreifen. Denn zu sagen der Markt regliert sich selbst funktioniert dann nicht mehr, wenn ein Marktteilnehmer aufgrund absurder Margen sich um den Preis nicht mehr schert und unendliche Mengen aufkauft. Wenn die Hersteller die Produktion hochfahren könnten, würden die Miner einfach mehr kaufen.

Die Frage ist hier nur wie...

Von welchen Steigerungen gehst du aus? Ich habe bei Netzteilen bei Alternate eigentlich bisher keine Lieferprobleme festgestellt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Homerclon » 27. April 2021 19:19

Mining sollte schon alleine der Umwelt zuliebe verboten werden. Da wird an einem Tag mehr Strom "verbraucht", wie eine Nation in einem ganzen Jahr. Oder so etwas in der Richtung.

Wer Mining betreibt (im großen Stil), ist leicht herauszufinden, man muss nur bei den Stromversorgern anfragen wo der ganze Strom hin verschwindet.
Dann könnte man den Betreibern mal eine saftige Rechnung schicken, und wenn sich das Mining nicht mehr lohnt, hören sie von alleine auf. Auf welcher Basis? Wie wäre es mit Einkommenssteuern?
Die müsste dazu aber wohl reformiert werden, in Deutschland ist es AFAIK so, das man keine Steuern auf diese zahlt, wenn man die Coins 1 Jahr lang nicht umgewandelt hat.
Also ein Coin minen, 1 Jahr lang liegen lassen, und dann verkaufen = Steuerfreier Gewinn. | Hinweis: Wer das tatsächlich machen will, sollte sich vorher nochmal bei einem Steuerberater oder ähnliches erkundigen, ich übernehme keine Verantwortung wenn jemand wegen Steuerhinterziehung angezeigt wird.


Bei den Festplatten? Ist aktuell nicht absehbar. Aber verdoppeln bis verdreifachen ist das mindeste was ich erwarte, wenn der Boom für diese Kryptowährung tatsächlich eintritt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon nordstern » 28. April 2021 01:42

So Schlimm schon? Dann ja... Mining wird sich nicht verbieten lassen, aber es muss reglementiert werden: Miner müssen höhere Stromkosten bezahlen, unterliegen der Einkommenssteuerpflicht und die Abhabe von Hardware darf nur in Handelsüblichen Mengen erfolgen.


Ich würde dazu tendieren einen neuen PC zu kaufen, und die 1070 weiter zu nutzen und abzuwarten. Dadurch nehme ich das Risiko raus bezüglich HDDs, Festplatten, netzteile und vermutlich irgendwann auch Mainboards(Chipkrise der Industrie).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Homerclon » 28. April 2021 17:04

Wie willst du es denn auf handelsübliche Mengen beschränken? Die Miner kaufen direkt beim Hersteller, und die Verkaufen üblicherweise ganze Container, wird nur selten sein, das jemand lediglich wenige Paletten nimmt.

Auch bei Großhändlern ist es nicht unüblich, das größere Stückzahl verkauft wird. Die Einzelhändler haben ja schon auf 1-2 Exemplare beschränkt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon nordstern » 28. April 2021 18:48

Ja.. aber es kann geprüft werden an wenn verkauft wird und wenn die Hersteller ganze Container an Miner verkaufen... sry.. dann braucht sich niemand zu wundern das es ein Problem gibt. Wenn die Minder wenigstens auf die selben Vertriebswege zugreifen müssen wie alle anderen auch...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Homerclon » 29. April 2021 00:10

Wenn du genügend Karten kaufst, kannst du auch direkt beim Hersteller bestellen. Allerdings bestellen die Miner nicht nur in großen Stückzahlen, sie sind auch bereit höhere Preise zu zahlen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon nordstern » 29. April 2021 01:01

Also sind im grunde die Kartenhersteller schuld weil sie als Geldgier den gesamten industriellen und privaten Sektor brach liegen lassen für fette Margen mit Minern...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Wüstenkrieger » 2. November 2021 17:33

ASUS ROG Strix GeForce RTX 3060 V2 OC, 12GB GDDR6

Die Karte, welche ich mir vor kurzem gezwungenermaßen und nur unter Protest für 729,00 € geholt habe, (und das war schon fast 200 % Listenpreis), kostet jetzt 1099,00 €. :strategie_zone_400:

Die Preise für GPUs ziehen gerade wieder unglaublich an.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Homerclon » 2. November 2021 18:20

Geht auf Weihnachten zu, die Nachfrage wird nochmal gestiegen sein.
Dazu kommt, das der Kurs für Ethereum (die mit Abstand teuerste Kryptowährung die per GPUs geschürft wird) wieder steigt und ein neuen Höchstwert erreicht hat.
Anfang Sep. war eine Spitze von ~3.400€ erreicht, gegen ende Sep. von ~2.400€, aber noch vor dem Wechsel zum Okt. stieg der Kurz wieder. Heute wurde eine Spitze von ~3.900€ erreicht. Das ist meines Wissens so hoch wie nie zuvor, der letzte Höchstwert lag bei ~3.500€, das war im Mai diesen Jahres.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Wüstenkrieger » 2. November 2021 19:13

Soll Ethereum nicht auf eine andere Berechnungsgrundlage umgestellt werden?

Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich dieses ganze Mining komplett verbieten, es hat keine realen Werte, keine Ethik und dient sehr oft der Verschleierung von illegalen Einkommen.

Aber ok, ist nur meine private Meinung. :strategie_zone_29:

Vom sinnlosen verbrennen der energetischen Grundlagen des Lebens mal abgesehen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Homerclon » 2. November 2021 20:47

Ja, die Umstellung ist geplant (womit das Schürfen, zumindest mit GPUs, unrentabel geworden wäre, wie es bei Bitcoin schon länger der Fall ist), sogar schon einige Jahre wird das immer mal wieder in Aussicht gestellt. Hätte zuletzt dieses Jahr kommen sollen, wurde dann aber auf 2022 verschoben.

Ich stimme dir da auch zu, der Mist gehört verboten. Zumindest in der Form wie es heute verwendet wird.
Die angeblichen Vorteile die Kryptowährungen bieten, sind derzeit überhaupt nicht gegeben. Als alternative zu realen Währungen völlig unbrauchbar da die Kurse viel zu stark schwanken. Außerdem viel zu Anfällig für Manipulation. Es reichen ja schon 1-2 Tweets von Leuten mit genug Follower, um den Kurs einbrechen oder nach oben schießen zu lassen - was Musk mehrmals bewiesen hat, und damit nur seinen Gewinn gesteigert hat.
Kryptowährungen sind derzeit nichts anderes als Spekulationsobjekte.

Solange das Energieproblem nicht gelöst ist, sind Kryptowährungen sowieso höchst schädlich für das Umweltsystem. Davon abgesehen, das Kryptowährungen einen Haufen Elektroschrott verursachen. Es gibt ASICs - also spezialisierte Chips -, die für nichts anderes effektiv genutzt werden können also dem Schürfen von jeweils bestimmte Kryptowährungen (für Bitcoins sind nur noch ASICs im Einsatz, bei Ethereum zusätzlich zu GPUs). Diese ASICs müssen aber immer Leistungsstärker werden, da der Aufwand auch immer höher wird. Da mit den ASICs nichts anderes angefangen werden kann, werden diese aussortiert und landen auf dem Schrott, weit schneller als jede andere Computer-Hardware (Kryptowährungen befürworter argumentieren ja gerne damit dass das Finanzsystem des "Fiatgeld" (also Dollar, Euro etc.) einen mind. genauso hohen Stromverbrauch wie die Kryptowährungen hätte, nur das beim Fiatgeld handelsübliche Computer zum Einsatz kommen, deren Geräte können länger genutzt werden und auch noch für andere Dinge.
Neben dem Energieproblem das zu lösen ist, muss also ein Weg gefunden werden wie man zumindest 99% der Rohstoffe die für die Fertigung eines Computers benötigt werden, wieder verwertet werden kann. Die Ressourcen auf unserem Planeten sind nun mal endlich, und noch ist es völlig unrentabel Rohstoffe auf anderen Himmelskörpern zu gewinnen und auf die Erde zu bringen.
Bis letzteres rentabel möglich ist, und das auch ohne die Umwelt stark zu belasten, braucht es eine umweltfreundliche Alternative zum Raketenstart - oder zumindest einen alternativen Raketentreibstoff.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon nordstern » 3. November 2021 11:01

War mein Verdacht das die Preise ordentlich anziehen werden also doch gerechtfertigt ;) Gut das ich noch "unten" gekauft habe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Wüstenkrieger » 3. November 2021 22:03

Ja, da waren unsere total überteuerten GPUs ja noch "Schnäppchenware".

Was eine verf... Zeit. :strategie_zone_48:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...