Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon DerStudti » 3. November 2021 22:28

Für unsereiner ist die einfache Folge, dass die schon 5 Jahre alte GTX 970 weiter tapfer ihren Dienst tun wird. Zum Glück ist der Mountain of Joy so riesig, dass immer genug Spiele mit hinreichend niedrigen Anforderungen zur Verfügung stehen.
Hauptsache, es geht nix kaputt... *hoff*

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. November 2021 15:58

Genau das war ja mein Problem, ich musste mir einen neuen PC bauen.
OK, ich hätte auch meine GTX 1070 weiter verwenden können, aber das hätte irgendwie keinen Sinn gemacht.
So habe ich diese über ebay für 250,00 € verkooft und mir dann meine neue RTX 3060 schön gesoffen. (729,00 - 250,00 --> 479,00 €)
Damit ging der Preis dann noch.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon nordstern » 6. Dezember 2021 12:58

Ich habe mich dazu entschieden gehabt meine 1070 durch eine 6800XT zu ersetzen für 1200 EUR bei alternate.

Ich weis der Preis ist immens überteuert. Aber die Nutzungsdauer sind 7 Jahre und dadurch geht es. Dazu kommt noch das die 1070 einfach nicht mehr ging für die Spiele die ich spiele ohne Augenkrebs. Ein Problem dabei war die Anschaffung eines 1440p Monitors vor einem Jahr. Ohne denn hätte ich vermutlich noch etwas warten können.

Ich habe die alte 1070 für 200 EUR nem Kollegen gegeben der eine 880er ersetzen wollte.

Die Entscheidung bei mir fiel über Preis/Leistung. Ich habe mir gesagt, wenn ich schon überteuerte Preise bezahlen muss, dann will ich dafür auch die maximale Leistung fürs Geld. Und die 3060 hätte mir bei 800 EUR kosten "nur" 30% mehr Leistung zur 1070 gegeben. 70% mehr Leistung mit einer 3060Ti, 3070 oder 6700XT die aber um die 950-1000 EUR kosten. Das lohnte sich einfach nicht. Da gebe ich lieber 400 EUR mehr aus und bekomme dafür 200+% mehr Leistung. Dadurch das viele Zocker auf RT gehen, waren die teureren AMD-Karten teilweise deutlich billiger zu haben wie z.b. eine 3080 oder gar 3080Ti. Aber ich habe den Luxus mir solche Kaufentscheidungen (P/L > Preis) leisten zu können. Ich sehe bei mir den PC als Hobby + teilweise Beruf. Sprich: Wo manche 1000+ EUR bei Fitnessstudios, Golf, Party etc ausgeben, gehe ich halt in den PC. Ich habe dafür aber auch keine teuren anderen Hobbys die mehr als 200 EUR/Jahr kosten würden. Mir ist RT ziemlich egal. Da es aktuell eher vernachlässigbar ist und bis es "gut" ist, recht die Leistung von Nvidia dafür auch nicht. Für RT sollte man lieer noch 2 Grafikkartengenerationen warten denke ich. Zudem baue ich immer Rücklagen auf, so das die Belastung nicht so groß wird. Mache ich auch bei anderen großen Investitionen wie Auto oder Haushaltsgeräte. Ich habe sicherlich etwa 6 Konten die ich monatlich mit geringen Beträgen bespare für Rücklagen.

Es hat mir einfach wiederstrebt 750-800 EUR für 30% mehr Leistung auszugeben, wenn ich für 1200 EUR 200% mehr bekomme. Ich hätte, wenn ich nicht verunsichert gewesen wäre und dadurch gezögert hätte, sogar eine 6900XT für 1200 EUR bekommen können. Ich gehe zudem davon aus, das die Preise sich nicht normalisieren werden. Da die Kapazitäten, die Nachfrage und die Produktionsprobleme durch Corona sowie die Frachtengopässe noch eine weile bestehen bleiben werden und dann noch ein Rückstau aufgearbeitet werden muss. Intels Karten werden das auch nicht lösen, da Intel keine eigene Grafikkartenproduktion hat. Wieso auch... dauert über 10 Jahre und kostet 10-15 Milliarden. Das heißt das Intel sich die selben Produktionsanlagen und Zulieferer an Elektrobauteilen teilen muss wie AMD und Nvidia auch. Dadurch wird es zwar 3 Hersteller geben, die sich aber um die selben Ressourcen schlagen werden. Und am Ende wird der gewinenn der bereit ist mehr zu bezahlen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Homerclon » 6. Dezember 2021 16:07

Die Zulieferer der Bauteile muss sowieso jeder mit jedem teilen, da macht es keinen Unterschied ob einer selbst zusammenbaut oder dies von jemandem erledigen lässt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!