Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Wüstenkrieger » 27. Februar 2021 20:23

:strategie_zone_74: Es ist derzeit wirklich der Wahnsinn. :strategie_zone_48: :strategie_zone_48:

Da erscheint endlich die für einen PC-Neubau, welchen ich für einen Kollegen konzipiere, perfekte Karte und dann nur mit Wucherpreisaufschlag von 100 % und mehr...

Die RTX 3060 mit 12 GB ist von Nvidia mit UVP 329,00 € angegeben. Erscheint Morgen und in allen Shops sind die Preise jetzt schon auf 690,00 € bis teilweise über 800,00 € angegeben. Ich selber hatte schon überlegt, ggf. für mich auch nochmal zuzuschlagen. Die würde auch für mich für die nächsten Jahre locker reichen.

ABER, wer für den Preis kauft, ist selber Schuld. Das unterstütze ich auf keinen Fall... :strategie_zone_43:

Ergo rede ich nochmal mit dem Kollegen, ob wir den Neubau verschieben können. Derzeit ist vieles einfach schlicht überteuert. Eigentlich nicht nur einfach überteuert, sondern schon wirklich einfach nur noch ein Verbrechen! Da erblasst jeder Wucherer und Kredithai vor Neid... :strategie_zone_400:

Ich werde - das an sich ist wirklich fast schon ein Sakrileg und eigentlich bei mir quasi immer undenkbar gewesen - ihm jetzt einen fertig-PC von Aldi empfehlen, so er ihn bekommt. Da kommt in einem Tag einer für 900,00 € mit einer RTX 2060 SUPER raus.

Der dürfte für seinen Sohn und ihn für die nächsten Jahre komplett ausreichend sein, zumindest so lange, bis sich der Markt ggf. wieder etwas normalisiert hat. Ein wenig statte ich ihm denn den noch mit Festplatten-Speicher aus, den habe ich eh immer bei mir rumliegen. Bei allen objektiven Nachteilen eines Fertig-PC, aber der kostet dann als Komplettpaket so viel wie eine RTX 3060 ab Morgen.

Mein eigenes PC-Projekt werde ich also ebenfalls weiter auf die lange Bank schieben... :strategie_zone_33:

Die können mich echt mal da, wo niemals die Sonne scheint. :strategie_zone_42:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Ischozar » 27. Februar 2021 21:19

Es ist wirklich der Wahnsinn zur Zeit. Die Karten kosten teilweise so viel, wie der Rest des Rechners...
Der Medion Gaming PC soll wirklich passbel sein, wird aber vermutlich ähnlich schnell ausverkauft sein - v.a wegen der GraKa. Das Cryptomining boomt nochmal mehr, seit Eleon Musk in den Bitcoin eingestiegen ist.

Nvidia hat Ideen zur abhilfe - bspw. eine technische Begrenzung per Treiber oder eben extra Karten fürs Mining zu entwickeln. Ist für mich Beides irgendwie nicht das Gelbe vom Ei... :strategie_zone_45:
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Homerclon » 27. Februar 2021 21:52

Bitcoin interessiert die, die mit GPUs schürfen, nicht die Bohne. Ist nicht rentabel, dafür werden bereits seit Jahren Spezialchips gefertigt und genutzt.
Es gibt jedoch noch unzählige andere Kryptowährungen, die sich mit GPUs effizient schürfen lassen.

Begrenzung per Treiber bringt nichts. Das hat AMD vor Jahren schon umgesetzt, bzw. dies sogar in die Firmware geschrieben. Dann wird von den Schürfern einfach der Treiber / die Firmware manipuliert, und schon läuft es wieder.

Extra-Karten fürs Schürfen sind weniger gefragt, die lassen sich nämlich nicht weiterverkaufen, sobald sich das schürfen mit diesen nicht mehr rentiert. Ändert sowieso nicht viel, die Schürfer würden einfach beides kaufen.

Der Mist hört erst auf, wenn der Kurs einbricht, oder alle Kryptowährungen auf Verfahren umgestellt wurden, die sich mit GPUs nicht effizient schürfen lassen - wie es bei Bitcoin schon gemacht wurde.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Wüstenkrieger » 27. Februar 2021 22:00

:strategie_zone_70: Sry, musste meinem Frust, der sich seit Monaten aufstaute, Luft machen.

Jeder mag seine Meinung zu Kryptowährungen haben, aber ich finde diese schlicht obsolet. Es ist wirklich Wahnsinn, das auf eine virtuelle Sache ohne realen Gegenwert, so eine Macht aufbaut.
Wir reden hier immer über Umwelt etc, das ganze Mining verbraucht Strom wie eine Industrienation.

Aber gut, das wird jetzt politisch, also lass ick das mal. *Selbst die Modpeitsche auf meinen Rücken knallend*.

Ich hoffe nur, dass der ganze Quark bald ein Ende hat und die Preise für die Normalsterblichen sich wieder halbwegs normalisieren.

Mittlerweile musste ich schon 3 Projekte für Kollegen/Freunde stoppen, weil ich die Wucherpreise nicht zahlen will und die Kollegen (Kinder von denen) nicht zahlen können. :(
Das macht mich wirklich traurig. Ich nehme ja kein Geld für das zusammenschrauben, sondern mache das umsonst zur Freude der Anderen. Gibt nichts geileres, als einem Happy-Jugendlichen oder Kind seinen neuen Knecht zu erklären. :strategie_zone_92:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon nordstern » 28. Februar 2021 00:29

Das Problem sind weniger die Miner... die SSDs in Konsolen, die Nachfrage durch Lockdown (wobei die angeblich gerade einbricht, weil die Leute kein Geld mehr haben oder das Geld zurückhalten) in Kombination mit den Minern und den durch Corona bedingten Lieferengpässen (Produktionsauslastung aktuell nur 50%) führt halt zum kollaps. Aber stellt euch mal vor da würde ein feuer ausbrechen. Die sind monopolist. Es gibt sonst keinen... Außer Sony.. aber Sony produziert nur für Sony. Die Miner schießen quasi den Vogel ab. Als ich den letzten PC hatte, war auch ne Crypto-Welle. Und damals gab es keine Konsolen (mit SSD und neu auf dem Markt) und kein Corona und dennoch waren die Preise überteuert. Wobei das nur etwa 25-30% waren... aber dafür waren sie damals nicht Lieferbar. Also nicht bekommbar. Das Problem der Miner ist vielmehr, das sie ihre Nachfrage befriedigen bevor die Produkte in den Einzelhandel kommen und dadurch normale Käufer garkeine Chance haben. Die Greifen das ja von den Großhändlern ab.

ich weis nicht wie das läuft... aber wenn ich mir das durchrechne, reicht aktuell ein Bitcoin aus um sich 20 neue PCs zu kaufen. Bei den "Beschaffungskosten" und der Rendite sind ein paar hundert EUR mehr für die Miner egal.

Als welcher Gegend kommst du Wüsti? Hier gibts keinen PC-Laden mehr die sowas machen... naja... eigentlich gibts garkeine mehr und weiter Entfernt nur Ketten die Einschicken und nichts selbst machen oder 0815-programme nutzen. Also Läden ohne fachliche Kompetenzen. Ich komme aus dem Raum Bodensee und suche Händerigend jemand mit dem ich meinen neuen PC zusammenbauen kann. Hab aber aktuell genau das selbe Problem wie du. Außer das ich Richtung RTX3080 tendiere.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Homerclon » 28. Februar 2021 00:48

Der Wert errechnet sich daraus, was andere ihm beimessen.
Ich würde nicht mal 1€ für irgendein "Kunstwerk" ausgeben, das zur Modernen Kunst gezählt wird, aber andere zahlen dafür 5 Stellige Beträge, oder noch mehr. Es werden sogar ganze Kunstmuseen damit gefüllt, was für mich bestenfalls Schrottwert hat - aber auch für Kunstwerke die ich selbst als Kunstwerk bezeichnen würde, wird mehr bezahlt als ich jemals bereit wäre zu zahlen. Im Gegensatz zu Kryptowährungen, wird bei den Kunstwerken wenigstens nicht Unmengen Strom verblasen, und damit die Globale Erwärmung noch vorangetrieben.

Papiergeld hat streng genommen auch keinen realen Wert - jedenfalls nicht den, der drauf gedruckt ist. Moderne Währungen sind auch nicht mehr durch einen Goldvorrat gedeckt, zumal viele Nationen weniger Gold hatten als für die Deckung ihrer Währung nötig war. Die hatten bestenfalls "Optionsscheine" auf Gold, das noch irgendwo tief in der Erde steckt und erst mal ausgebuddelt werden müsste.

Anstatt Kryptowährungen zu schürfen, würde ich eher Goldfarmer in WoW sein. Dabei kann man wenigstens Spaß haben - auch wenn darunter die Effizienz leiden würde -, was den Stromverbrauch zumindest Teilweise rechtfertigt.

@nordstern: Grafikkarten und SSDs haben wenig miteinander zu tun, zumal die SSDs noch immer zu einem ähnlichen Preis wie vor eine Jahr zu bekommen sind. Das es ein Engpass an Grafikspeicher geben soll, passt zu dem Bild nicht so ganz. Grafikspeicher und Flash-Speicher läuft in den gleichen Fabriken vom Band. Allerdings müsste man dann eigentlich erwarten, das die Preise für SSDs auch steigen. Denn anders als bei Prozessoren, ist eine Umstellung schneller möglich.

Überall wird nach Chips gefragt, so das die Produktionskapazität sich aufteilen muss. AMDs gebuchte Kapazitäten bei TSMC gehen zum allergrößten Teil für die SoCs für Microsofts und Sonys neuen Konsolen drauf, nur ein kleiner Teil wird für CPUs und GPUs genutzt.
NVIDIA lässt zwar bei Samsung fertigen, aber die haben auch Probleme.

Neue Fabriken kann man nicht herbei zaubern, bis die die Produktion aufnehmen, vergehen viele Monate. Dazu würde es auch nicht viel bringen, denn worunter alle Halbleiter-Fertiger leiden - inkl. Intel -, ist der Engpass bei den Wafer. Es werden weniger Wafer gefertigt als noch vor 1 oder 2 Jahren, obwohl gerade jetzt eine erhöhte Nachfrage nach Wafer besteht. Bis mehr Wafer als vor 1-2 Jahren gefertigt werden, dauert es noch Monate, iirc sogar bis nächstes Jahr.


Was die Miner nicht aufkaufen, landet zu 99% bei den Scalper, die es zu Wucherpreisen bei eBay und Co reinstellen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon nordstern » 28. Februar 2021 01:03

naja.. damit lässt sich Geld verdienen :/ das gefällt uns nicht und ich würde auch nie einen Bitcoin erwerben oder schürfen. Wie du sagtest hat Buchgeld, Papiergeld, etc keinen Wert. Der Wert einer Währung bemisst sich aus zwei Dingen: Das Vertrauen der Benutzer das die Inflatin überschaubar bleibt und dem Wissen das man das Geld gegen andere Gegenstände tauschen kann. Geld ist nur ein Zwischenhandelsobjekt zum Tauschhandel im Grunde. Und bei Bitcoins mag zwar das Vertrauen der Benutzer groß sein, aber es existiert kein Nutzen... man kann das nicht tauschen. Daher ist Bitcoin eigentlich nur Spekulationsobjekt auf die Dummheit möglichst vieler User und mehr nicht.

Mir wurde gesagt das die Speicherchips in SSDs für Konsolen den Engpass ausgelöst haben. Aber ok... muss nicht stimmen. Und ja, WoW-Farmen wäre lukrativer, weil man da wenigstens einen Gegenwert hat . Also man kann mit dem Gold das man farmt und verkauft auch etwas kaufen. Was digitales, aber immerhin. Und damit ist WoW-Gold oder generell MMO-Währungen "sicherer" als Cryptowährungen in meinen augen.


Aber mal im Ernst: Kommst du aus dem Raum Bodensee oder kennst du da jemanden mit dem ich nen PC bauen könnte?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Homerclon » 28. Februar 2021 01:23

Es gibt auch legale Transaktionen bei denen Bitcoins akzeptiert wird, Teilweise auch von Ladengeschäfte.


Raum Bodensee war ich nur mal im Urlaub, und Wüsti lebt noch weiter vom Bodensee entfernt.
Ich kenne dort unten auch niemanden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Ischozar » 28. Februar 2021 09:07

@Homerclon

Ich hatte meine Informationen hier draus gezogen Gamestar: Hat der Miningwahn endlich ein Ende?
Ist das komplett falsch, was dort steht?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Homerclon » 28. Februar 2021 17:42

Komplett falsch nicht. Aber ob die "Softwaresperre" auch wirklich nicht umgangen werden kann, wird sich noch beweisen müssen.

Die Mining-GPUs brauchen auch Fertigungskapazitäten, so dass das Gesamtvolumen an gefertigten Karten nicht steigen wird, sondern sich auf mehr verschiedene Modelle aufteilen wird. Sollten es sich dabei um Chips auf Samsungs 8nm-Basis handeln, dann werden automatisch weniger Ampere-Gamer-Grafikkarten gefertigt. Im Idealfall sind es GPUs, die die Qualitätsansprüche für GeForce-Modelle nicht erfüllt haben, und ansonsten auf dem Müll gelandet wären.
So oder so, brauchen diese aber auch Grafikspeicher, Grafikspeicher der dann nicht für die Spiele-GraKas zur Verfügung steht. Leider gibts keine IInfo welcher Speichertyp zum Einsatz kommt. Darüber könnte man auch darauf schließen welche GPUs es sind. Die bisher veröffentlichten Ampere-GPUs (die Profi-Modelle mal außen vor gelassen), unterstützen nämlich nur GDDR6 bzw. GDDR6X, kein GDDR5(X).

Komplett neuentwickelte Chips sind das auf jeden Fall nicht, denn ein Prozessor bis zur Serienreife zu entwickeln, dauert ein paar Jahre. Selbst die Adaption auf einen anderen Prozess geht nicht mal eben von jetzt auf gleich, ganz abgesehen davon das auch Kapazitäten bei einer Foundrie gebucht werden muss, das ebenfalls nur mit gewisser Vorlaufzeit geht.

Meines Wissens wurden die Boardpartner von diesen Mining-GPUs seitens NVIDIA überrascht, die wussten also bis zur Ankündigung durch NVIDIA auch nichts davon. Die können also auch nicht einfach morgen mit der Produktion beginnen, selbst wenn NVIDIA die Boardpartner gleichzeitig mit der Ankündigung mit den GPUs versorgt hätte.


Ändert aber so oder so nichts, solange keine effektive Möglichkeit geschaffen wurde alle Ampere-GeForce-Karten bei der Schürfleistung zu kastrieren. Ist zwar toll wenn zumindest die 3060 nicht bei den Miner landet, aber die 3070 und 3080 werden trotzdem dort landen, inkl. den Mobile-Ablegern in Laptops.

Bestenfalls werden die Bemühungen von NVIDIA zu einer Entspannung der Lage führen, aber Karten zu wirklich fairen Preise wird man wohl noch einige Zeit lang nicht bekommen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Söldner » 6. März 2021 08:20

Das ist ja Krank, die GTX 1660 die vor einem Jahr um 230 kostete ist jetzt im ANgebot für schlappe 700+ :strategie_zone_45: , da lohnt sich bald das Bankräubertum nicht mehr und man überfällt lieber Grakalieferungen :strategie_zone_52:
Es wäre wohl wirklich an der Zeit eine europäische Halbleiterherstellung aufzubauen (es gibt ja schon welche aber eher für Spezialanwendungen) aber Europa ist ja schon fast totbürokratisiert und reglementiert, entweder man hat sein Gärtchen schon abgesteckt, andernfalls ist es echt schwierig etwas neues aufzubauen, zwar reden alle von Startupkultur aber das beschränkt sich wohl auf IT-Projekte die weder was produzieren noch grossartig Infrastruktur benötigen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon nordstern » 6. März 2021 12:51

Es würde schon reichen EINE Halbleiterherstellung zu etablieren. Es gibt aktuell soweit ich weis nur drei Hersteller von Halbleitern. Davon produzieren zwei nur für sich selbst (Sony und Intel). So das alle anderen sich um einen Hersteller streiten müssen. Und der sitzt auch noch direkt vor der chinesischen Türe. Wenn die Chinesen da zu machen, sitzt die gesamte Welt auf dem Trockenen. Daher finde ich sollte es in den USA oder Europa.. vorzugsweise Europa... bestrebungen geben ein eigenes Halbleiterunternehmen aufzubauen. Leider ist der Aufbau, die Optimierung und die Anpassung und entwicklung der erforderlichen Produktionsgrößen extrem teuer und daher kaum wirtschaftlich. Deswegen können viele Hersteller zwar z.b. 25nm herstellen, aber nicht mehr die aktuellen Größen bei der PC-Herstellung. Weil ein Umbau eben zu teuer wäre. Deswegen hat ja damals auch AMD seine Chipproduktion eingestellt gehabt. Erst ausgelagert und dann insolvent gehen lassen weil man die Kosten für die Produktionsanpassungen an neue Größen nicht mehr leisten konnte und wollte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Söldner » 6. März 2021 14:03

Und wenn man von Halbleiterherstellung spricht, dann sollte es auch um die Waferherstellung geben.
Es ist echt unverständlich, dass man hochautomatisierbare Industrieprozesse auslagert, die scheitern ja nicht an hohen Lohnkosten da wenig Personalintensiv, dafür kapitalintensiv (und oft Energieintensiv). Weiss da jemand mehr, weshalb das gemacht wurde/wird?, kenne mich da zu wenig aus.
Alles arbeitsintensive macht ja Sinn bei hohen Lohnkosten auszulagern und auch Dienstleistungen könnten teils (man siehts ja im Homeoffice) gut ausgelagert werden. Aber gerade bei modernen Produktionsprozessen schmerzt es, da so über die Jahre die Technologieführerschaft verloren geht/ging.

Ich weiss das geht jetzt in Richtung Politik, aber diese Auslagerungsprozesse sind gekoppelt mit einer Entwertung der Erwerbsarbeit (die Lohnkosten machen einen immer geringeren Beitrag der Unternehmensausbgaben aus) und der breiten Assetinflation (Investitionsgüter wie Aktien/Immbilien werden immer teurer) sowie einem wachsendem Sozialstaat und staatsnahen Sektoren führen geradewegs zu "spätrömischen Zuständen" mit einer kleinen Vermögenselite (wirklich reich wird durch Einkommen kaum jemand). Einem immer breiterer Anteils der Bevölkerung der immer höher ausgebildet ist, geht es zwar Materiell objektiv gut, diesem fehlt jedoch eine Perspektive und Identifikation, was nötig wäre um etwas an den Zuständen zu ändern.
Sorry ist schwarzmalerisch, aber dies ist ein schleichender Prozess - vieleicht ist es ja auch nur der natürliche Vorgang: Wachstum - Blüte - Stagnation - Zerfall. Dabei wird wohl Nordeuropa gerade in der Stagnationsphase sein, während Südeuropa sich bereits im beginnenden Zerfall befindet. Man könnte den Zyklus ja durchbrechen, indem neues entsteht, aber die in einer alternden Gesellschaft bereits abgesteckten Interessenräume lassen neuem immer weniger Platz und das Internet das ich immer als "Volumenlosen-Raum" geschätzt habe wird auch immer mehr gentrifiziert und eingehagt...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Homerclon » 6. März 2021 16:55

nordstern hat geschrieben:Es würde schon reichen EINE Halbleiterherstellung zu etablieren. Es gibt aktuell soweit ich weis nur drei Hersteller von Halbleitern. Davon produzieren zwei nur für sich selbst (Sony und Intel). So das alle anderen sich um einen Hersteller streiten müssen. Und der sitzt auch noch direkt vor der chinesischen Türe. Wenn die Chinesen da zu machen, sitzt die gesamte Welt auf dem Trockenen. Daher finde ich sollte es in den USA oder Europa.. vorzugsweise Europa... bestrebungen geben ein eigenes Halbleiterunternehmen aufzubauen. Leider ist der Aufbau, die Optimierung und die Anpassung und entwicklung der erforderlichen Produktionsgrößen extrem teuer und daher kaum wirtschaftlich. Deswegen können viele Hersteller zwar z.b. 25nm herstellen, aber nicht mehr die aktuellen Größen bei der PC-Herstellung. Weil ein Umbau eben zu teuer wäre. Deswegen hat ja damals auch AMD seine Chipproduktion eingestellt gehabt. Erst ausgelagert und dann insolvent gehen lassen weil man die Kosten für die Produktionsanpassungen an neue Größen nicht mehr leisten konnte und wollte.

Es gibt mehr Halbleiter-Hersteller, als nur 3. Und SONY ist da bestenfalls eine kleine Nummer, ich vermute eher das du diese mit einem anderen Unternehmen verwechselt hast.

Es gibt 3 Halbleiter-Hersteller mit einer fortschrittlichen Fertigung.
  • Intel
    Hat die Technologie-Führerschaft vor ein paar Jahren verloren. Fertigt außerdem nur für sich selbst, und soll noch immer reichen der größte (Volumen) Halbleiter-Fertiger zu sein.
    (Hartnäckigen) Gerüchten zufolge, soll sogar ein Teil der Produktion ausgelagert werden. Es gibt auch Aktionäre die dies fordern, bzw. die Fertigung komplett abzustoßen.
  • Samsung
    Streitet sich gerade mit Intel um Platz 2, beim Fortschritt.
    Übernimmt auch Auftragsarbeiten, bspw. NVIDIAs aktuelle Ampere-GPUs laufen dort vom Band.
  • TSMC
    Technologie-Führer und größter Auftragsfertiger, reiner Dienstleister.
    Hat u.a. 2 Fabriken in den USA, eine davon steht gerade Still, weil nach dem Stromausfall (Texas) nun die Wasserversorgung Probleme macht - wovon bei der Fertigung viel gebraucht wird.

Einer der größeren Fertiger die hinterher hinken, ist GlobalFoundries (Dienstleister). AMD ist dort noch Kunde, dort laufen die X570, und der IO-Chiplet der Ryzen 3000 und Ryzen 5000 vom Band. Die haben u.a. auch eine Fabrik in Dresden. Vor ein paar Jahren hatten sie bekannt gegeben, die Entwicklung modernerer Prozesse einzustellen, und sich auf die Weiterentwicklung bestehender Prozesse zu konzentrieren.

In Deutschland bzw. Europa gibts Halbleiter-Fertiger, aber mit Prozesse die nicht mehr für moderne Prozessoren geeignet sind.
Infineon ist ein größerer Fertiger, mit Sitz in Deutschland. Deren Produkte sind auch in sehr vielen technischen Geräten verbaut, bis hin zum PC. Sind aber eben nur kleinere Bauteile, die direkt auf die Platinen aufgelötet werden.


Die EU hat das Problem mit der Abhängigkeit auch erkannt, und Fördermittel bereit gestellt. Allerdings braucht es für den Aufbau Milliarden, während die EU nur Fördermittel im Millionenbereich stellt.

Aber selbst wenn morgen in Europa ein dutzend Fabriken mit einem fortschrittlichen Fertigungsverfahren betriebsbereit wären. Man kann nicht einfach ein Chip der bisher bei TSMC, Samsung oder Intel vom Band lief, in dieser Fabrik herstellen. Die Chips müssen an den Prozess angepasst werden, was Wochen, wenn nicht sogar Monate dauert.
Um also sofort mit der Fertigung aktueller AMD / Intel / NVIDIA Chips zu starten, müssten Lizenzabkommen mit TSMC / Intel / Samsung geschlossen werden, die erlauben die Technologie von TSMC / Intel / Samsung zu verwenden. Allerdings werden die sich hüten, Lizenzen für ihre aktuelle Technologien zu verkaufen. Ältere Prozesse kommt schon mal vor, so hat Samsung ein Lizenzabkommen mit GlobalFoundries geschlossen.
Jedenfalls dauert die Entwicklung eines Prozesses Jahre, und selbst Experten die seit Jahrzehnten in dieser Branche aktiv sind, können mit einem Prozess mal ernsthafte Schwierigkeiten bekommen. Siehe Intel, die seit über 6 Jahre bei ihrem 14nm-Prozess fest hängen, wobei dieser schon seit 3-4 Jahren vom 10nm-Prozess hätte ersetzt werden sollen, und eigentlich wollten sie bereits in ihrem 7nm-Prozess fertigen.

Bevor also irgend jemand eine Fabrik hochzieht, müssten erst mal Unternehmen gefunden werden, die zusichern Produkte in diesen Fabriken fertigen zu lassen. Andernfalls ist das Risiko ein Milliardengrab zu erschaffen, sehr hoch. Und so eine Fabrik kann man auch nicht mal eben in ein paar Wochen in die Landschaft tackern. Selbst wenn das Gebäude in Wochen fertig wäre, muss die ganze Technik und Gerätschaften hingeschafft werden, und dann Reinsträume (nochmal weniger Staub etc. als in einem Reinraum) eingerichtet werden.

Mit Halbleiter-Fertigung alleine ist es auch nicht getan. Denn es braucht auch Wafer und u.a. spezielle Chemikalien, bei letzterem soll es zurzeit auch Produktionsengpässe geben. Wenn auch nur eines davon fehlt, steht die schöne neue Halbleiter-Fabrik still.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue RTX 3060 - UVP 329 € "LOL"

Beitragvon Homerclon » 22. März 2021 22:30

NVIDIAs Mining-Sperre für die 3060 ist praktisch ausgehebelt. Angefangen mit einem Beta-Treiber der in die Finger der Miner geraten ist, eine weitere Hürde wurde genommen, indem einfach HDMI-Dummys (~6$ pro Stück) an die GraKa angeschlossen werden, das der GraKa vorgaukelt da würde ein Monitor dran hängen.
Bleibt noch eine (bekannte) Hürde, die den Massenweisen Einsatz hemmt: Die 3060 will 8 PCIe-Lanes haben, während Mining-Boards in der Regel massenweise PCIe 1x verbaut haben und dann per PCIe-Riser (Adapter) angeschlossen werden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!