[Kaufberatung] Euer Rat?

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

[Kaufberatung] Euer Rat?

Beitragvon croatiafreiburg » 27. März 2021 21:04

Hallo Ihr Experten,

ich möchte mir einen Mini Pc zulegen und dabei nicht allzu viel Euronen ausgeben.
Der PC sollte Hearts of Iron IV und zB Total War Rome auf mittlerer Stufe flüssig spielen können.

So und zur Frage:

Was haltet Ihr von diesen beiden Geräten:
Mini PC AMD Ryzen 7 3750H | 16 GB RAM 256 GB PCIe SSD | Radeon RX Vega 10 Graphics | Windows 10 Pro | Intel WIFI6 AX200 BT 5.1 | HDMI 2.0 / Display/USB-C | 2X RJ45 | 4X USB 3.1 | Small Form Factor

oder

HP EliteDesk 705 G4 DM
AMD Ryzen™ 5 2400G Prozessor
AMD Radeon™ Vega 11 Grafikeinheit
16 GB DDR4-2666 SDRAM kombiniert mit einer 512 GB PCIe® NVMe™ SSD
Windows 10 Pro 64 vorinstalliert

Wären die was? Beide liegen so bei ca. 600€

Danke
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Kaufberatung] Euer Rat?

Beitragvon Homerclon » 27. März 2021 22:40

Der "Mini PC AMD Ryzen 7 3750H" setzt auf Notebook-Technik. Die 3750H-APU ist nämlich für Notebooks gedacht.
Es wäre noch interessant, wie schnell der RAM taktet, aber ich vermute mal, das diese Angabe vom Hersteller verschwiegen wird.

Die DDR4-2666 des HP sind jedenfalls ziemlich lahm, und bei einer APU (AMD CPU mit integriertem Grafikprozessor (IGP)) ist schneller RAM sehr wichtig.

Der HP sollte eine leicht höhere Spieleleistung haben.

Mit Rome meinst du das gerade angekündigte Remaster? Dazu lässt sich noch keine verlässliche Aussage treffen, ich wüsste jedenfalls nicht das von den Vorschau-Versionen schon irgendwelche Benchmarks gemacht wurden - wir wollen aber mal hoffen das nicht nur die Grafik sondern auch die Performance verbessert wurde. Für das Original sollte es aber locker reichen.
Bei HoI hab ich keine Ahnung von der Leistungsanforderung, und dazu findet man verdammt schwierig seriöse Tests.


Zu USB: Sicher das es USB 3.1 ist?
USB 3.1 Gen1 ist nämlich USB 3.0 (5 Gbit/s).
Damit es USB 3.1 (10 Gbit/s) ist, muss da USB 3.1 Gen2 stehen.
Bei USB 3.2 gilt das Gleiche, Gen 1 = USB 3.0; Gen 2 = 3.1; für 3.2 (20 Gbit/s) muss Gen 2x2 stehen.
Beschwerden über die verwirrende Bezeichnungen sind direkt an das USB Forum zu richten.


Der PC-Kauf ist zurzeit echt ein mieser Zeitpunkt, nicht nur bei schnelleren Modellen, sondern auch bei solchen wie du da rausgesucht hast. Das sind genau solche die sich gut fürs Home-Office / Home-Schooling gut eignen. Und auch eingeschränkt zum spielen (ältere / wenig leistungsfordernde Titel) geeignet sind.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Kaufberatung] Euer Rat?

Beitragvon croatiafreiburg » 28. März 2021 08:24

Hallo,
erstmal Danke schön für diese erste Einschätzung.
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kaufberatung] Euer Rat?

Beitragvon nordstern » 28. März 2021 13:34

Wg Rome brauchst du eigentlich keinen neuen PC. Außer du meinst Rome2 ;)

HoI4 flüssig ist so ne Sache. IdR ist hoer die Grafik weniger wichtig wie die CPU. Und da HoI4 ein Paradoxspiel ist und damit keinen Multicore-Support hat, ist ein hoher Singletakt besser als viele prozessoren für Paradoxspiele generell. Und ja, wenn jetzt Kritik kommt, Paradox nutzt mehr als einen Kern. ABER das ist machbar auch ohne Multicore-Support in bestimmten Grenzen. Und genau diese Grenzen sind das Problem. Effektiv nutzten Paradoxspiele aktuell etwa 1,5 Kerne. Ändert also nichts daran das der Singletakt da extrem gut sein muss. Allerdings dürfte bei fast allen aktuellen CPU das kein Problem sein. Ich habe einen 7 Jahre alten i7-6700k und das läuft flüssig ohne Probleme. Kurzum: Bei der Paradox-Performance wirst du nicht viel rausholen können, das liegt an deren Engine.

Wenn du nicht Rome2 sondern Rome1 bzw. Rome1 Remaster meinst. Auch da ist die Engine das "Problem". Lets Plays die ich bisher dazu gesehen haben, zeigen sehr lange Ladezeiten. Ich vermute das Problem liegt darin, das die Engine von Rome keine Ahnung von Multicore oder 64bit hat nun aber eine 4k Auflösung mit mehr Texturen und Features leisten muss. Wenn sie das nicht deutlich optimieren, könnten die Ladezeiten im Remester etwa 50-75% länger sein als bei aktuellen TW-Titeln.

Aber wg Zukunftssicherheit: Wieso planst du aktuelle titel auf mittlerer Stufe? Wäre es nicht sinnvoller hier etwas in die Zukunft zu planen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Kaufberatung] Euer Rat?

Beitragvon croatiafreiburg » 28. März 2021 19:25

Naja Zukunft ist so ne Sache. Der Mini PC ist mein Zweit-PC fürs HOI3+4, Rome 1+2 zocken und manchmal noch SIM City

Da mein Sohn wohl bald auch PC Game spielen wird, bekommt er dann einen „richtigen“ PC.
@ Nordstern: was wäre den dein Vorschlag?
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)