Nordstern sucht neuen PC

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 28. November 2021 13:58

Nutz ein Datei-Hoster, bspw. FileHorst.de.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 28. November 2021 22:48

Danke dir.. hier die Datei
Datei von filehorst.de laden
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 28. November 2021 23:56

Also deine CPU wird nicht gedrosselt, ob der Boosttakt gehalten wird kann ich nicht sagen, weil die Taktraten nicht protokolliert wurden.
Im Protokoll fehlt interessanterweise auch die Auslastung eines logischen Kerns. Von Kern 0-6 sind jeweils Thread 0 und 1 vorhanden, bei Kern 7 fehlt jedoch Thread 1. Ist aber nicht weiter schlimm, zumindest solange im Task-Manager 16 CPU-Verläufe angezeigt werden.

Ist wirklich ein interessantes Verhalten, nach ca. 6 Minuten beginnt die Leistungsaufnahme je Kern von durchschnittlich 8W erst "langsam" (binnen knapp einer Minute) bis 11W zu steigen, um dann schnell (rund eine halbe Minute) auf gut 16W (schwankend bis 16,5W) zu steigen. Die ~16W werden dann für etwa 5 Minuten gehalten bevor die Leistungsaufnahme dann erst langsam und schließlich schnell auf rund 8W fällt. Nur wenige Minuten später beginnt es von neuem.
Die Auslastung bleibt dabei unverändert bei 100%.
Der Idle-Wert beträgt <1W je Kern.

Ohne auch ein Protokoll der Taktraten zu haben, würde ich vermuten das es am Boost liegt, dieser steigt und fällt und steigt und fällt ... wieder.
Könnte daran liegen das Prime95 die Arbeiten in Jobs aufteilt, und wenn einer erledigt ist dauert es einen kurzen Moment um den nächsten zu starten. Während der Job läuft wird voller Takt angelegt ansonsten nur der Standardtakt gefahren. AVX könnte auch verantwortlich sein, das beschleunigt Berechnungen - die es nutzen - deutlich, verursachte aber auch eine deutlich höhere Leistungsaufnahme (Intel reduziert sogar den Takt wenn die AVX-Einheiten arbeiten, damit die CPU innerhalb des TDP-Budgets bleibt). AVX wird nur während der Berechnung der Jobs genutzt, nicht zum beenden und starten eines solchen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 29. November 2021 01:00

Weil ich gelöscht habe. Dachte die vollen über 50 Spalten sind zuviel :D Habe dann wohl ne Spalte ode rzwei zuviel gelöscht versehentlich. Die vollständige Version habe ich noch da.

Was sagt uns das? Und vorallem bezüglich der kühlleistung. Es geht ja nicht um Watt sondern um Kühlung auch wenn beides zusammen hängt. Mit dem Tubro weis ich nicht. Das würde bedeuten, das er die ersten 6 Minuten Prime95 kein Turbo genutzt hat. AVX kenne ich nicht.
Es muss etwas sein, das anfangs nicht genutzt wird. Mir wurde ein Wert immer wieder rot angezeigt. Power Reporting Deviation (accuracy).

Ich weis dass das euch vermutlich wie Kinderkram rüberkommt. Ist es für mich aber nicht, da neben 7 jahre Nutzungsdauer die Lautheit oberstes Kriterium war, da der PC im Wohnzimmer steht und damit mich, wenn ich was anderes machen (ohne Sound, leiser Sound oder nicht am PC) und meine Frau massiv stört. Zumal bei uns Wohnzimmer, Esszimmer und Küche zusammen hängen. Wenn sie nicht ins Arbeitszimmer will das wir als Abstellzimmer nutzen wg fehlenden Internetanschluss oder ins Schlafzimmer bleibt nur der Raum. Daher ist Lautstärke ein großes Thema. Zumal meine Frau auch aktuell Onlinefortbildungen macht und sich konzentrieren muss bzw. lernen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 29. November 2021 02:03

AVX ist eine Befehlssatzerweiterung (so wie SSE oder MMX, falls dir das eher etwas sagt), damit können bestimmte Aufgaben schneller erledigt werden. Ist für Spiele nicht besonders wichtig, nur wenige machen davon - in geringem Umfang - Gebrauch.

Wenn jeder der 8 Kerne mal eben das doppelte an Energie umsetzt, dann stellt das auch deutlich höhere Anforderung an den Kühler. Wie du selbst festgestellt hast läuft der CPU-Lüfter bereits vorher mit 100% seiner Drehzahlen und somit wurde die max. Kühlleistung bereits erreicht. In der Folge steigt die Temperatur, da die von der CPU erzeugte Wärme eben nicht schneller weggeschafft werden kann.
Lüfter Oben im Gehäuse die die Warme Luft raus schaffen sind ein effektives Mittel die Kühlung zu verbessern, das hab ich bei mir selbst schon feststellen können.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 29. November 2021 02:31

Das ist klar. Die Frage ist, wieso.. wieso dreht ein Kühler der eigentlich das doppelte an Wärme managen sollten so stark auf.

Du meinst also ich brauche einen dritten gehäuselüfter, da die gehäuseinnentemperatur zu hoch steigt?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 29. November 2021 11:09

Ich hatte doch schon geschrieben, das du die 250 TDP-Angabe des Kühlers ignorieren sollst, die hat keine besondere Aussagekraft.
Und wie stark aufgedreht wird, liegt am Mainboard, das kontrolliert den Lüfter. Je nach aktueller Temperatur wird der Lüfter hoch oder runter geregelt. Wenn hinterlegt ist das ab 60°C der Lüfter mit 100% arbeiten soll, dann tut das der Lüfter. Die Ryzen 5000 sind jedoch für deutlich höhere Temperaturen freigegeben.
Wenn man eine manuelle Lüfterkurve anlegt, könnte man 100% bei 75 oder auch erst 80°C festlegen. Spätestens bei 88°C würde ich dann aber schon 100% empfehlen.

Zwingend benötigen tust du kein weiteren Gehäuselüfter, es wird ja nicht gedrosselt, und du "spielst" ja nicht Prime95, das eine ungewöhnlich hohe Auslastung erzeugt. Unter Spielelast wirst du vermutlich nur selten 70°C zu sehen bekommen, auch noch bevor der Lüfter mit 100% arbeitet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 29. November 2021 20:46

Sollte ich also einen leiseren anderen Kühler in Betracht ziehen und den umtauschen? Gegen einen der mehr Luft durchdrückt. Ich dachte das die Wattzahl angibt wieviel Hitze er Kühlen kann und das sich der "Luftdurchzug" automatisch ergibt.

lt. Lüftervoreinstellung sollte er bei 70 Grad habe gerade geschaut zu 60% drehen, was 750 RPM wären und keine 1150. Und im Idle.. also unter 50 Grad aus sein und bei 20% einsteigen. Er dürfte also bei 50 Grad "nur" etwa 250-300 RPM haben. Tatsächlich steigt er aber mit 650 RPM ein. Er hält sich also nicht ans Bios meines erachtens.

Ich mache heute abend noch nen zweiten Testdurchlauf wo ich alle Spalten drin lasse und neben Prime95 auch mal AC Valhalla und Office drin habe als Vergleich. Und versuchen soweit wie möglich die Werte von HWinfo64 zu überprüfen, damit die nicht falsch messen.

Ich werde übermorgen zudem den PC an den Techniker geben, da ich an zwei Tagen hintereinander dort sein werde und es sich quasi anbietet. Ich versuche auch trotz 2G mal mit dem Werkstatttyp direkt zu sprechen. Irgendwelche Tipps was besonders wichtig ist, was ich sagen sollte?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 29. November 2021 22:00

Ja, die Wattzahl soll das eigentlich angeben, aber die Angabe taugt nicht viel.
Wenn es so einfach wäre, bräuchte es keine Kühlertests.

Es ist der be quiet Dark Rock Pro 4, richtig?
Dieser sollte 2 Lüfter haben, einen Mittig und einen "vor" einem der beiden Kühltürme montiert. Der Mittige sollte max. ~1200 rpm erreichen, der zweite ~1500 rpm - es darf bis zu 10% nach oben oder unten abweichen.
Schau mal ob da wirklich beide Lüfter verbaut sind, idealerweise befindet sich der zweite Lüfter auf der Seite des RAMs - und natürlich sollten beide Lüfter in die selbe Richtung arbeiten. Für die Lüfter wurde ein Y-Kabel mitgeliefert, damit beide Lüfter an einem Anschluss betrieben werden können.

Das erklärt aber nicht, weshalb bereits früher als hinterlegt mit max. Drehzahl gearbeitet wird ...
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 30. November 2021 00:12

Datei von filehorst.de laden

ja sind beide... habe ich schon gesehen.

2min ruhephase, dann je 10min Transport Fever 2, AC Valhalla und prime95. Dazwischn zeit sich zu normalisieren. Koisch fand ich wo ich geschaut habe Anfangs das er im idle 900 RPM dreht. Das hört man nicht. Wenn er auf 700 RPM runtergeht hört man ein metallisches klirren.. er läuft unrund irgendwie. Wenn er über 1000 RPM geht wird es laut. Wie schnell die Lüfter drehen weis ich nicht, die Angabe ist auf 1280 limitiert, weshalb ich annahme das der 1250er Lüfter dargestellt wird und nicht der 1500er.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 30. November 2021 00:54

nordstern hat geschrieben:Koisch fand ich wo ich geschaut habe Anfangs das er im idle 900 RPM dreht. Das hört man nicht. Wenn er auf 700 RPM runtergeht hört man ein metallisches klirren.. er läuft unrund irgendwie.

Auf ein solches mögliches verhalten hatte ich schon hingewiesen:
Homerclon hat geschrieben:Beispielsweise kann es vorkommen das ein Lüfter bei 700 rpm lauter ist als bei 800rpm, oder das bei 700rpm ein störendes Nebengeräusch auftritt das bei 800 rpm wieder verschwunden ist.


Bei den Lüftertests von igorslab.de kann man das bei den meisten Lüfter beobachten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 30. November 2021 01:43

Kannst du aus der Datei mehr auslesen? Da sind alle Daten drin, die das Programm gesammelt hat. Ich kann es dir alternativ auch in xlsx formatieren.

Das du darauf hingewiesen hast wusste ich, wollte es nur sagen. Danke für deine Mühe.

Wäre eine lüfteralternative ne Möglichkeit?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 30. November 2021 05:34

Du meinst andere Lüfter für den Kühler? Das ist dann eine Bastellösung, die Halterung ist nämlich speziell auf diese Lüfter ausgelegt.

Ich kann dir sagen, das der Boosttakt von 4,7 GHz zwischenzeitlich überschritten wurde, mit bis zu 4,8 GHz (auf 2 Kernen), und das weder das Limit der Leistungsaufnahme noch das Temperaturlimit erreicht wurden - waren aber beide mal knapp dran.
Sieht daher gut aus.
xlsx wäre besser gewesen, aber nach ein wenig herumprobieren mit den Einstellungen zum Einlesen hat es dann geklappt.

Eine erneute Montage des Kühlers hilft vlt.
Evtl. hast du auch ein Montagsmodell erwischt. Computerbase.de hatte auch ein Montagsmodell als Testexemplar zugeschickt bekommen, ein Ersatzexemplar und ein drittes Testexemplar aus dem Endkundenhandel zeigten (identische) bessere Leistungen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 30. November 2021 17:53

Ne.. ich dachte an Kühler zurück und neuer her. Ersatz oder anderes Modell nach den Erkentnissen, wie du denkst.

Ich habe in den Testeinstellungen gelesen das AVX1 ausgegraut war und AVX2 deaktiviert beim Test 1. War aber die Standardeinstellung.


Ich kann den PC morgen zum Techniker bringen, da ich übermorgen nochmal da bin in der Region. Was soll ich sagen damit er weis wo er suchen/schauen soll?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 30. November 2021 18:55

Eigentlich sollte der Dark Rock Pro 4 ausreichen, es gibt auch nicht viele die Leistungsstark sind und zugleich auf leisen Betrieb ausgelegt.
Der Noctua NH-D15 wäre nochmal etwas Leistungsstärker, aber der kostet eben auch rund 100€. Bei dem Preis könnte man über eine AiO-WaKü nachdenken, wie bspw. der Arctic Liquid Freezer II, für den Preis des NH-D15 gibts bei der Liquid Freezer II sogar die große 420er (Radiator mit 3x140mm Lüfter). Es muss aber gar keine 420er sein, die 240er (~70€) bzw. 280er (~80€) ist auch ausreichend.

Bin zum Dark Rock Pro 4 noch über etwas gestolpert: Bei dessen Lüfter kann es mit PWM-Steuerung zu störenden Nebengeräuschen vorkommen, welche verschwinden wenn man die Lüfter per Spannung reguliert.
Laut Handbuch deines Boards kann man dies einstellen, wie die Lüfter gesteuert werden. Standard ist eine automatische Erkennung, die müsste daher von "Auto" auf "Voltage" umgestellt werden. Die Option müsste im BIOS unter "Smart Fan 5" zu finden sein.


Zähl ihm halt auf was dir negativ aufgefallen ist.
- Die CPU-Lüfter drehen bereits vorzeitig mit 100%, obwohl laut Lüfterkurve im BIOS diese nur mit 60-70% arbeiten sollten.
- CPU-Temperatur von 90°C unter hoher Last macht dir sorgen.


Was war noch?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!