Nordstern sucht neuen PC

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 1. Oktober 2021 19:37

@ nordstern

Wo du einen Crash deiner Karte - ist doch eine 1070 oder? - befürchtest. Hast du eine Notreservekarte bei dir rumliegen? Ich hätte als Reserve noch eine 770 bei mir liegen, falls alle Stränge reißen und du bis dahin noch keine neue geschossen hättest. Du musst also nicht auf Deibel komm raus und bei unvorteilhaften Preisgefüge kaufen. :strategie_zone_13:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 1. Oktober 2021 19:48

Ich habe auch noch eine 770. Ich habe IMMER nen ReservePC. Der "alte" PC wird eingemottet als Reserve und die Reserve dann abgegeben... in der Familie, Freunden bei Bedarf oder eben Schrott. Dazu habe ich einen Notebook mit Vega-Karte... die ist ganz gut.. theoretisch sogar fast so schnell wie meine 1070 lt. einem Test beim Kauf. Zumindest recht sie für Rome2, Paradox, etc. Also überbrücken kann ich.

Ich weis... ;) sonst hätte ich schon längst gekauft. Das ich Zöger heißt ich bin nicht ganz so "kaufgeil" wie ich den Eindruck erwecken mag. Ich habe inzwischen ne Liste von 12 Grafikkarten bei Geizhals und überwache diese u.a. mit dem Preisalarm (ohne Marketplace) wo ich meine Preisgrenze eingestellt habe. Ich muss nur wissen wenn was passiert, was ich dann mache. Weil ich dann nicht überlegen kann sondern sofort reagieren muss. Und darauf muss ich moch vorbereiten und informieren. Ich bin nämlich im Herzen ein Geizhals. Ich kaufe zwar durchaus teure Sachen und so, aber nichts ohne das die Leistung stimmt. Daher gehen wir z.b. auch nie in der Hauptseason in den Urlaub. ich bin nicht bereit für 2-3 Wochen Urlaub ohne großen Luxus 2-2,5 Monatsgehälter nur für die Unterkunft rauszuhauen. Das passt einfach nicht.


ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC kostet aktuell 1290 EUR
Die Karte ist angeblich relativ leise... mit 40db. Auf quiet (weniger ca. 15-30MHertz, nicht weniger Lüfterdrehzahl) kommt sie auf ca. 37,x db. Die Frage ist: Die Junction-Temperatur ist 64 Grad. Könnte man also durch Anpassung der Lüfterkurve auf ne Junctiontemp von 70-80 Grad setzen und dadurch die Lautstärke deutlich reduzieren? Oer hat es einen Grund das die Temperatur hier so niedrig ist?
https://www.hardwareluxx.de/index.php/a ... l?start=17
Zuletzt geändert von nordstern am 1. Oktober 2021 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 1. Oktober 2021 20:15

nordstern hat geschrieben:...
Ich weis... ;) sonst hätte ich schon längst gekauft. Das ich Zöger heißt ich bin nicht ganz so "kaufgeil" wie ich den Eindruck erwecken mag.


OK, klang anders... lol

nordstern hat geschrieben:...
Ich habe inzwischen ne Liste von 12 Grafikkarten bei Geizhals und überwache diese u.a. mit dem Preisalarm (ohne Marketplace) wo ich meine Preisgrenze eingestellt habe. Ich muss nur wissen wenn was passiert, was ich dann mache. Weil ich dann nicht überlegen kann sondern sofort reagieren muss. Und darauf muss ich moch vorbereiten und informieren. Ich bin nämlich im Herzen ein Geizhals. Ich kaufe zwar durchaus teure Sachen und so, aber nichts ohne das die Leistung stimmt. Daher gehen wir z.b. auch nie in der Hauptseason in den Urlaub. ich bin nicht bereit für 2-3 Wochen Urlaub ohne großen Luxus 2-2,5 Monatsgehälter nur für die Unterkunft rauszuhauen. Das passt einfach nicht.


Wem sagst du das, normalerweise ist ein PC-Bau für mich etwas langfristiges. Ich fange langsam an, suche eine Konfiguration und schraube an der dann unter Berücksichtigung der neuen Entwicklung monatelang.Das macht mir mehr Freude und Spaß, als der PC-Bau selber. Das ist quasi wie ein geiles Vorspiel... :D

Nur diesmal musste es ganz fix gehen und obwohl ich scharf wie Nachbars Lumpi auf die neuen Intel war, konnte ich leider nicht mehr warten. :strategie_zone_104:

Also wünsche ich dir Zeit, Ausdauer und einen guten Preis.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 1. Oktober 2021 20:18

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC kostet aktuell 1290 EUR

Damit ist sie aktuell auf meiner Liste die Karte mit dem besten P/L-Verhältnis von 5,11 EUR/Leistungspunkt (glaube FPS bei 1440p).

Die Karte ist angeblich relativ leise... mit 40db (empfinde ich nicht als leise^^). Auf quiet (weniger ca. 15-30MHertz, nicht weniger Lüfterdrehzahl) kommt sie auf ca. 37,x db. Die Frage ist: Die Junction-Temperatur ist 64 Grad. Könnte man also durch Anpassung der Lüfterkurve auf ne Junctiontemp von 70-80 Grad setzen und dadurch die Lautstärke deutlich reduzieren? Oer hat es einen Grund das die Temperatur hier so niedrig ist? Dadurch könnte man doch eigentlich die Lautstärke deutlich senken.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/a ... ml?start=4

@Wüsti:
Wieso habe ich jetzt gerade das Bild vor Augen wie ein Hund mit deinem Avatar als Gesicht ne Grafikkarte vernascht?.. verdammt... ich bin echt versaut :/
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 1. Oktober 2021 20:44

Ey... Jetzt habsch Bilder im Kopf und Lust was zu knabbern. :strategie_zone_8:

Bei dem Preis ist die Karte auch eine Überlegung wert. (natürlich unter Beachtung der heutigen Zeit!) Mein Sohn ist von seiner 3080 immer noch begeistert. Wenn du eh auf maximal WQHD zockst, wird die Karte nie wirklich Vollast laufen. Also wird sie demzufolge nie mit maximalst-Lüfterdrehung antreten. Zumal du das ja dann eh noch manuell runter regeln kannst.

Aber sollte es nicht eine AMD werden?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 1. Oktober 2021 23:30

nordstern hat geschrieben:Könnte man also durch Anpassung der Lüfterkurve auf ne Junctiontemp von 70-80 Grad setzen und dadurch die Lautstärke deutlich reduzieren? Oer hat es einen Grund das die Temperatur hier so niedrig ist?

Theoretisch könnte eine solch niedrige Temperatur gewählt worden sein, um die VRMs und Speicher ausreichend kühlen zu können. Zu denen hat HWLuxx leider keine Angaben gemacht, und zumindest vom Speicher kann man die Temperaturen inzwischen auslesen.

70°C ist bereits der Wert der Quiet-Konfiguration (zur Lüfterdrehzahl steht doch gar nichts im Test!?). Und ich bin mir ziemlich sicher das ASUS das nicht auf Kante genäht hast, so das man da noch etwas Luft hat. Ich denke das 74/75°C auf jeden Fall drin sind.
Wenn du dann noch das Power-Limit auf den Referenzwert von NVIDIA stellst (320W, anstatt 340W wie von ASUS festgesetzt), hast du nochmal etwas Luft ohne groß an Leistung zu verlieren.

Die Karte ist angeblich relativ leise... mit 40db (empfinde ich nicht als leise^^).

Das bezog sich im Test auf die 3080-Karten die HWLuxx bis zu dem Zeitpunkt getestet hat.

Leider hat igorslab die 3080 TUF nicht getestet, von Igor bekommt man detaillierte Daten zu den Temperaturen und Leistungsaufnahme der Karten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 1. Oktober 2021 23:39

Wüstenkrieger hat geschrieben:Ey... Jetzt habsch Bilder im Kopf und Lust was zu knabbern. :strategie_zone_8:

Bei dem Preis ist die Karte auch eine Überlegung wert. (natürlich unter Beachtung der heutigen Zeit!) Mein Sohn ist von seiner 3080 immer noch begeistert. Wenn du eh auf maximal WQHD zockst, wird die Karte nie wirklich Vollast laufen. Also wird sie demzufolge nie mit maximalst-Lüfterdrehung antreten. Zumal du das ja dann eh noch manuell runter regeln kannst.

Aber sollte es nicht eine AMD werden?


ja.. aber man muss in der heutigen Zeit nehmen was man bekommen kann. Und wenn die 3080 das beste P/L hat (außer die 3060 und 3070) und es auch noch eine relativ leise Karte ist.. wieso nicht?

@Homerclon:
In der Tabelle ist die Asus doch mit 40,1 oder so gelistet. Und er schreibt auch im quiet ist sie nur unwesentlich lauter als die MSI. Und ei MSI hat er bei 36,7 oder so drin stehen. 40db ist mir aber einfach zu laut. Aber die niedrige Temperatur suggeriert mir eben, das da noch was geht. Die 10GB VRM sind zwar nicht ideal.. aber besser als 8GB. Und wg 2GB mehr für die selbe Leistung.. ich weis nicht ob das aktuell nen Aufpreis von über 100 EUR rechtfertigt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 3. Oktober 2021 19:52

Nachdem seit 3 Tagen die Verfügbarkeit bei Geizhals zwar fast identisch bleibt, aber eine stetige Umverteilung von Einzelhändlern zu Scalpern oder kleinen PC-Läden die daraus profit machen wollen, stattfindet (ebay, amazon marketplace, etc) und etablierte Händler nichts neues reinbekommen, habe ich mich entschieden zu kaufen.

Die Wahl fiel schließlich auf die billigste Karte in meiner Wunschliste (umfasst alle leisen Karten aller aktuellen Modelle, also 26 Karten) gewählt die nicht über Scalper erhältlich ist sondern einen bekannte, großen Onlineshop. Ich hoffe es ist keine Retoure.
Die Wahl fiel daher ironischerweise für meine erste Wahl zu Beginn, als sie nicht erhältlich war:
SAPPHIRE Radeon RX 6800 XT OC NITRO+ SE Gaming für 1.399 EUR. Ich hatte gehofft das der Preis mal wieder auf 1275 EUR fällt. Aber das sehe ich aktuell aus nicht realistisch an und letzlich sind es "nur" 100 EUR. Ist zwar viel.. aber gemessen am Preis ist es nicht mehr viel. Das wäre wie wenn man bei einem Auto für 20.000 EUR wg 500 EUR Mehrpreis z.b. wg Winterreifen nicht kaufen würde.

Lieferdatum ist der 6.Oktober und ich kann des bei bedarf bis 20.Oktober zurück schicken. Die zweite auf der Liste wäre die 6900XT gewesen für 100 EUR mehr. Aber wegen fehlender Tests bei der Lautstärke und ich sie drosseln müsste nur um dann eine identische Leistung und Lautheit zur 6800XT zu bekommen ist mir der Preis nicht wert gewesen wegen 5-10% mehr Leistung theoretisch ohne Regulierung der Spannung. Sollte die 6800XT aber aus irgendwelchen Gründen nichts sein, greife ich auf die zurück, wenn es sie noch gibt. Die Nvidia und 6700XT gibt es nur noch P/L schlecht ode rbeiscalpern.


Gibt es Änderungsempfehlungen zu den restlichen Spezifikationen die ich oben mal gepostet hatte? Gerade wg. der Ram-Höhe zum CPU-Lüfter oder welchen CPU-Kühler ich brauche damit die Kühlleistung fpr die CPU ausreichend ist um leise zu sein.

Sollte ich zudem mein aktuelles Fractual R5 gegen das aktuelle R7 tauschen? Wäre nochmal 160 EUR Mehrkosten. Aber die alternative wäre der Umbau in ein anderes gehäuse, 100 EUR oder das der jetzige alte PC weiterhin der ReservePC bleibt und nicht durch den aktuellen ersetzt wird.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 3. Oktober 2021 19:59

AMD Ryzen 7 5800X, Prozessor

GIGABYTE B550 AORUS PRO V2, Mainboard

Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher

Corsair RM750x (2021) 750W, PC-Netzteil

Samsung 970 EVO Plus 2 TB, SSD

Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ Gaming 16GB , Grafikkarte

Noctua NH-U14S, CPU-Kühler
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 3. Oktober 2021 20:04

Die 5000'er Ryzen werden sehr warm, was Seitens AMD bauartbedingt so gewollt ist, hier würde ich dir - sollte es ein Noctua CPU-Kühler sein, den Noctua NH-D15 anraten. Die 25,00 € Aufpreis ist der absolut wert und gibt dir, da du ja ein leises System haben möchtest, entsprechend Sicherheit und Reserven.

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-v44960.html
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 3. Oktober 2021 20:25

@nordstern: Du musst beim RAM schon etwas genauer werden.
Denn es gibt von Corsair >10 (lieferbare) Produkte auf den die von dir verwendete Bezeichnung zutrifft. Darunter auch mit unterschiedlich hohen Kühlern.


@Wüsti: Er hat doch bereits bedenken wegen der Kompatibilität von CPU-Kühler und RAM, die beim D15 definitiv eingeschränkt ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 3. Oktober 2021 20:30

Stimmt, aber dann würde ich an nordsterns Stelle lieber "flache" RAM nutzen, als dass ich bei einer 5000'er CPU von AMD den kleinen Lüfter nehme. Die werden wirklich merklich wärmer, als die 3000'er Reihe.

Er könnte ja das Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB Set nehmen -> https://geizhals.de/corsair-vengeance-l ... 02128.html

Da passt der Lüfter drüber. Aber ich schaue nochmal nach anderen Lüftern...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 3. Oktober 2021 20:34

@ nordstern

Ich könnte dir den hier noch empfehlen. Die Marke ist ja bekannt für leise Produkte und der Lüfter ist extra so gebaut, dass die RAM-Slots berücksichtigt werden, also der erste Lüfter kleiner und höher angebracht ist. Den hatte ich auch selbst im Auge, bis ich auf AIO umgestiegen bin.

Schau mal:
https://www.mindfactory.de/product_info ... 37725.html

Und es wäre der gleiche Preis wie dein Noctua NH-U14S. Die Kühlleistung ist auch überzeugend und du hast Reserven, dass der Lüfter nicht zu schnell drehen muss. Der be quiet! Dark Rock Pro 4 ist einer der besten Doppeklkühler, welcher derzeit auf dem Markt ist. Sowohl bei der Kühlung, als auch bei der Lautstärke. Ich habe den im letzten Jahr selber mal in einem System verbaut.

Und hier passt das Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB locker drunter. Du müsstest dir also diesbezüglich keine Sorgen machen. :strategie_zone_4:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 3. Oktober 2021 21:48

Der CPU-Kühler ist nicht zwingend. Es geht nur darum das die möglichst Leise gekühlt werden. Und Homerclon meinte wg der Ramhöhe könnte es Probleme geben. Welcher Lüfter am Ende drin ist, ist mir egal hauptsache Leise und ausreichend Kühlleistung. Ich habe da einfach mal einen Lüfter ausgewählt der preislich etwa passt damit die Hochrechnung stimmt. Das war keine direkte Wahl wie das will ich.

Wenn die AMD so heiß werden und die Grafikkarten sind ja auch nicht ohne: Reicht das R5 noch aus oder lieber das 7er umsteigen? Fractal Defines...

Die Ram-Beschreibung gab mir alternate so aus, da ich da mal durchkalkuliert habe und das war die Kopie aus dem Warenkorb quasi. Welcher genau weis ich auch nicht mehr^^.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 3. Oktober 2021 21:58

Ich denke, so groß sind die Unterschiede der Gehäuse was die Kühleistung betrifft nicht. Das passt schon mit dem R5.

Und da kommen dann die Stärken des be quiet! Dark Rock Pro 4gut zur Entfaltung. Du willst ja leise Kühlung und die garantiert dir der be quit! speziell auch in deinem R5.

Ich bin überzeugt, dass passt! Die 160,00 € kannst du sparen. :strategie_zone_13:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...