Nordstern sucht neuen PC

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 7. November 2021 00:02

nordstern hat geschrieben:Wie erkenne ich defekte Kabel?

Also gebrochene Kabel haben in der Regel einen sichtbaren Knick, oder gar die Isolierung ist beschädigt. Ansonsten mal ein wenig bewegen, am schnellsten führt das zu erfolgt wenn der PC dabei eingeschaltet ist. Wenn der PC beim bewegen des Kabels abschaltet, dann ist sehr wahrscheinlich dieses Kabel beschädigt, oder eines das direkt daran anliegt und ebenfalls bewegt wird.

Bei den Stecker und Ports, diese genau betrachten, eine Taschenlampe könnte helfen. Die Kontakte dürfen vor allem nicht verbogen sein, die Adern sollten auch fest im Steckergehäuse stecken und nicht Lose sein.

Wenn ich per Benchmark die CPU und Graka getrennt voneinander maximal auslaste passiert nichts. Zusammen habe ich noch kein programm gefunden, dass das kann. Ode rkann man Furmark und prime95 parallel laufen lassen?

Klar, kannst du diese parallel laufen lassen. Dann ist es umso wichtiger die Temperaturen im Auge zu behalten, schließlich beeinflusst sich die Kühlung gegenseitig, da die Gehäuseinnentemperatur dadurch stärker ansteigt.
Ein Tool zum auslesen der Temperatur kannst du ebenfalls Parallel laufen lassen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 7. November 2021 03:01

Danke. Ja das kann man klappen/rausnehmen. Aber das ist so eng.. keine Chance. Ich komme da nur an die ersten Kabel ran. Die dahinter keine Chance. Ich werde daher morgen mal Wüstis Video anschauen. Wer die Klappe designt hat weis ich nicht, aber wenn man sowas macht, dann wenigstens so das man an alle Stecker des NT rankommt und nicht nur die ganz am Rand. Wobei ich vermutlich auch an die hinteren rankomme, wenn ich alle davor ziehe. Aber keine Gewährt dafür, da ich nicht mal sehe ob da hinten was frei ist oder nicht, wenn die Stecker vorne drin sind.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 8. November 2021 22:55

ich hatte heute ein Klacken im Kopfhörer wie wenn der Kontakt unnterbrochen wird. In der Ereignisanzeige nichts. Habe umgesteckt dann ging es, dafür setzt seitdem die tastatur immer mal kurz aus. Irgendwie tippe ich stark richtung mainboard. Zum Rest bin ich noch nicht gekommen, da heute bis eben unterwegs gewesen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 8. November 2021 23:38

Das mit dem Kopfhörer muss nicht darauf hindeuten, dass das Mainboard ein Schaden hat.
Hatte vor ein paar Tagen, das nur der rechte Lautsprecher Ton ausgab, kurz den Stecker gedreht und zurück war die Stereoausgabe.

Hast du denn bereits das BIOS aktualisiert? Falls noch nicht, nimm Version "F13", nicht die aktuellere "F14e".
Soweit ich das Verstanden habe, sind bei Gigabyte die BIOS-Versionen mit einem Buchstaben-Suffix Beta-Versionen, und die F14-Beta-Versionen sollen noch instabil sein.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 10. November 2021 02:49

Ich habe F10... das @Bios wo man Updaten über Win kann, geht irgendwie nicht. Muss das andere mal ausprobieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 26. November 2021 11:38

Ich habe gestern einen USB-Stick erstellt fürs Biosupdate, die Taktrate des Rams angepasst und die Lüftereinestellungen im Bios auf "silent" resetet. Lief danach auch alles super. AUßer das die Probleme nicht behoben waren, da der Lüfter zwar weniger hoch drehte aber immer noch deutlich hörbar war und nervig. 650RPM ist ok. ALles darüber ist nervig vom Geräusch her, weildas ein rauer Brummton ist. Wie n Bass oder so. Ich habe damit AC Valhalla, TF2 und DoW1 gespielt ohne Probleme.

Heute morgen geht der PC nicht mehr. Beim einschalten gehen die Lüfter an, das CD-Laufwerk geht aber es gibt kein Bild und keine Kontrolllichter. Alsoauch kein Biosbldschirm. Wenn ich ihn vom Strom nehme und wieder einschalte gehen kurz alle weißen lichter an und das wars. Und mal wieder vorm WE...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 26. November 2021 12:57

Habe inzwischen ein Biosreset gemacht und nun leutet DRAM rot auf. Versuche ein FLashupdate zu machen.. aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende...


edit:
der PC lebt :D
Scheinbar ist es keine gute idee mit F10 Bios das XMP-Profil des RAMs zu laden. Da selbst ein Cmos-reset da keine Abhilfe schafft und nur durch das Q-Flash plus upgrade konnte ich den PC wieder zum laufen bringen. Wieso der Reset das XMP-Problem nicht löst.. keine Ahnung. Bios und ich.. wir sind einfach keine Freunde.

Mal sehen wie es sich nun mit den USB-Problemen verhält. Oder ob es Auswirkungen auf die Lüftersteuerung hatte.


edit:
Protokoll von HWInfo64 fällt mir auf (kann xlsx nicht hochladen) das die Kerntemperatur der einzelnen Kerne nicht mit der CPU-Temperatur überein stimmt. Sprich als beispiel:

Code: Alles auswählen

Date   Time   Core Temperatures (avg) [°C]   Core0 (CCD1) [°C]   Core1 (CCD1) [°C]   Core2 (CCD1) [°C]   Core3 (CCD1) [°C]   Core4 (CCD1) [°C]   Core5 (CCD1) [°C]   Core6 (CCD1) [°C]   Core7 (CCD1) [°C]   CPU IOD Hotspot [°C]   CPU IOD Average [°C]   System1 [°C]   CPU [°C]
23.11.2021   16:43:4.603   60.7   58.4   58.3   58.2   65.5   67.1   58.9   58.1   61.2   49.8   47.3   46   70


Ich weis ich wie das besser geht, aber da steht das die CPU-Temperatur 70 Grad beträgt. Das deckt sich mit CoreTemp. Aber kein Kern ist heißer wie 67 Grad... und das ist nur einer. Alle anderen sind 60 Grad oder kälter.
Zudem läuft der Lüfter auf etwa 1250 RPM. Was soweit ich weis nicht die maximale Drehzahl ist. Er ist aber verdammt laut. Ich starte den Test jetzt mal bei dem fordernsten Spiel das ich habe und schau was er da ausspuckt, wenn er auf 86-91 Grad hochgeht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 26. November 2021 19:41

CMOS-Reset sollte eigentlich alles zurücksetzen, auch XMP. :strategie_zone_41:

Der Wert "CPU" könnte für 2 Dinge stehen.
  • Es ist der CPU- bzw. CCD-Hotspot, also der heißeste Punkt der gesamte CPU bzw. des Compute Cache Die (beherbergt die Recheneinheiten (Kerne) und den Cache).
    In der CPU sind noch viele weitere Temperatur-Sensoren verbaut, auslesbar sind die aber nicht alle, die werden CPU-Intern für die Überwachung genutzt. Nach außen werden Mittelwerte von Sensoren-Gruppen gegeben, und dann noch der Hotspot. Also das Ergebnis des Sensors der den höchsten Wert misst, das musst nicht zwingend zu dem Kern mit der höchsten Temperatur gehören. Iirc ist der Hotspot auch nicht wirklich der heißeste Wert, sondern ebenfalls nur ein Mittelwert.
  • Vom Sensor des Mainboard, der arbeitet zwangsläufig relativ ungenau da er nicht in der CPU sitzt. In der Regel sitzt dieser unter dem Sockel, und dann wird noch ein Offset dazu gerechnet. Wie hoch der Offset ist, wird vom Mainboard-Hersteller festgelegt.

Noch ein Hinweis: Bei den Ryzen ab 3000 (ausgenommen mit G-Suffix) sind 2-3 Chips verbaut, und keiner davon sitzt mittig. Beim 5800X ist der heißeste Chip nach schräg Oben versetzt, und erst wenn sich die Hitze über den Heatspreader verteilt hat wird eine optimale Wärmeabfuhr erreicht. Das braucht ein paar Minuten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 27. November 2021 03:27

Das könnte aber erklären wieso der so aufdreht. Wobei die Frage ist, wieso der lüfter bei 71 Grad und 1250RPM so laut wird. Das ist ja ein leises Modell...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 27. November 2021 07:39

71°C ist bei den Ryzen 5000er noch völlig im Rahmen, der Lüfter müsste daher noch nicht voll aufdrehen. Aber das ist die Entscheidung des Mainboard-Herstellers, der Kühler-Hersteller hat darauf keinen Einfluss.

Seitens AMD sind die Ryzen 5000 bis ~90°C (105W TDP - ab 5800X) bzw. ~95°C (65W TDP) freigegeben. Mit einem High-End-Kühler werden bei voller Auslastung 60-80°C erwartet.
Dabei ist noch zu beachten, das sich die Temperatur-Angaben auf TjMax beziehen, Tj ist die Temperatur des Heatspreaders.
Siehe auch Folie aus AMDs Präsentation der Ryzen 5000.

Aus Sicht von AMD, muss man nichts unternehmen wenn die Temperatur unter hoher Last ~90°C erreicht. Persönlich würde ich aber empfehlen mal zu schauen ob der Takt gehalten wird. Solange es oberhalb des Standardtakt bleibt ist alles in Ordnung, fällt es darunter ab, ist die Kühlung doch nicht mehr ausreichend.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 27. November 2021 14:21

Wie könnte ich dann die Lautstärke senken? Irgendwas im bios verändern? Ich empfinde das als sehr störend...

Wie kann ich das sehen mit dem Takt?

Wie die Temperaturentwicklung ist weis ich nicht. Er hält bei prime95 sehr lange die 80Grad.. und plötzlich geht er dann auf 91 Grad hoch. Wieso weis ich nicht, da er zuvor fast konstant die 80Grad gehalten hat für etwa 15min.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 27. November 2021 19:27

Ja, im BIOS kann man das Verhalten der Lüftersteuerung anpassen. Du hattest geschrieben, du hättest diese auf das Profil "Silent" gestellt, wenn das jedoch vor dem BIOS-Update war, dann wurde dies wieder zurückgestellt; müsstest also erneut auf Silent stellen.
Effektiver ist es jedoch die Lüfterkurve manuell festzulegen. Das kostet etwas Zeit, aber damit erreicht man dass für das persönliche Empfinden beste Ergebnis.

Du hast doch schon HWiNFO in Verwendung, das kann auch den Takt protokollieren. Es hat auch den Eintrag "Thermal Throttling" - zumindest bei meinem alten Core i7-4790K taucht ein solcher auf -, wenn der Yes zeigt, dann wurde der Takt unterhalb des Basistakt gesenkt weil die Temperatur zu hoch war.

Alternativ kann man auch das Offizielle Tool Ryzen Master nutzen, das ist direkt von AMD. Neben der Möglichkeit zur Übertaktung - oder Undervolting und andere Optimierungen - lässt es sich auch zur Systemüberwachung nutzen. Durch die Anzeige als Verlauf sind Taktänderungen leichter erkennbar.

Bei Prime95 kann es jedoch vorkommen, das der Takt kurz abfällt wenn ein Job erledigt ist und der nächste startet. Das muss man beachten wenn man es zum Testen nutzen will.

Eine plötzliche Steigerung der Temperatur lässt sich eigentlich nur damit erklären, das die Wärmeabgabe deutlich gestiegen ist oder ein Lüfter ausgefallen. Ansonsten wären die Temperaturen langsam angestiegen. Wenn sich das Reproduzieren lässt, dürfte man die Lüfter als Ursache ausschließen können.
So aus der Ferne lässt sich schwer sagen was nun der Grund ist, könnte nur Vermutungen anstellen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 27. November 2021 23:42

Aber man kann Vermutungen testen und so den Kreis einengen. Ich dachte auch schon an falsch montierte Lüfter, die also den Luftstrom nicht alle in eine Richtung drücken.

Der Knackpunkt ist das nach einem heutigen Test ich festgestellt habe das der Lüfter sobald er über 800 RPM dreht deutlich hörbar wird und ab etwa 900 RPM nervig ist. 1250 RPM sind die Umdrehungen bei etwa 78 Grad. Ich mache das mal mit Prime95 und schau was die RPM sagen. Akustisch würde ich sagen geht er nicht weiter hoch.

Das Problem was ich da sehe ich, das ein 250W-Kühler bei einem 134W CPU so hochdrehen muss. Und das der CPU-Kühler ein vielfaches Lauter wird als die angeblich lautere Grafikkarte. Wieso das so ist, hast du bereits gesagt, dennoch dürfte der Lüfter eigentlich aufgrund der Wattzahlen garnicht so hoch drehen müssen. Ich hatte ursprünglich eine eigenen Lüfterkurve, aber die machte es noch schlimmer.

ich habe ne Rauminnentemperatur von etwa 50 Grad unter Last bei 24,3Grad Raumtemperatur (ist mehr als es aussieht, wir müssen das machen wg Zugluft. Wird sonst kalt... liegt an baulichen Sachen.. unser Esszimmer hat nur eine leichtbauwand aus den 70ern als Außenfassade. Da geht sehr viel Wärme weg und da Esszimmer, Küche und Wohnzimmer zusamen hängen mit Türbögen sorgt das für eine Zirkulation der kalten Luft. Wir frieren wenn die Temperatur unter 23,6 Grad fällt. Bei meinen Eltern nicht, und die heizen nur auf 20Grad).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 28. November 2021 00:38

Die Angabe zur Kühlleistung in W der Kühler-Hersteller kannst du ignorieren, die haben keine brauchbare Aussagekraft. Manche Hersteller geben deshalb auch gar kein solchen Wert an.

Bei der Einstellung der Lüfterkurve muss man einiges ausprobieren, u.a. auch deshalb weil die Lautstärke der Lüfter in der Regel nicht exakt Linear verläuft.
Beispielsweise kann es vorkommen das ein Lüfter bei 700 rpm lauter ist als bei 800rpm, oder das bei 700rpm ein störendes Nebengeräusch auftritt das bei 800 rpm wieder verschwunden ist.
Im Grunde muss man den eigenen Lüfter erst mal kennenlernen. Dazu Regelt man am besten nur diesen und schaltet alle anderen ab oder regelt diese so weit herunter das man sie nicht mehr heraushört. Wenn man nun den einzelnen Lüfter regelt, geht man in 1%-Schritten vor - oder was auch immer die kleinst möglichen Schritte sind die einem angeboten werden. Wenn etwas störendes auftritt schreibt man sich das auf. Mit diesen Daten kann man nun die Lüfterkurve besser abstimmen.

50°C Gehäuseinnentemperatur ist auch nicht gerade wenig, da könnte ein etwas besserer Durchzug helfen. Also die Gehäuselüfter höher drehen lassen, oder durch Lüfter ersetzen die eine höhere Förderleistung haben (bspw. die Noiseblocker eLoop B14 - Lautstärke ist berücksichtigt -; sind aber nicht günstig).
Was schnell für eine geringere Gehäuseinnentemperatur sorgen würde, wäre die geschlossene "Dach" Abdeckung abzunehmen und durch das mitgelieferte Gitter zu ersetzen. Aber dann hat natürlich die Dämmung ein "Loch".
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 28. November 2021 12:59

Naja.. es hat keinen Unterschied gemacht ob ich die Frontseite (offene Lüfterpanele) und Gehäuselüfter öffne oder nicht. Daher kam ich zu dem Schluss dass mehr Luftzufuhr keine Auswirkungen hat.

Das Define7 hat ja vorne ne gedämmte Türe. Dahinter sind offene Lüftungsschlitze. Wenn ich die Türe öffne saugt er die Luft nicht mehr an den kleinen Seitenschlitzen an sondern direkt über die gesamte Frontseite. Es müsste also Auswirkungen haben.
Es hat auch keine Auswirkung gehabt ob ich die Türe offen oder geschlossen habe bei den Auslastungstests.


edit:
30min prime95 test. Was brauchst du für Infos? Habe HWInfo64 mitlaufen lassen. Ich kann leider keine xlsx hochladen und txt sagt er ist zu groß. Sind 30min :D Sind 250KB. Selbst rar ist zu groß. Wo sind denn die Größenlimits?

Die Zusammenfassung:
In den ersten 6min des Tests blieb die Temperatur stabil bei 62Grad. Danach stieg sie stetig an, bis sie innerhalb von 1min die 90,x Grad erreicht hat und bleib dort bis Testende. In den ersten 6 Minuten war die RPM bei 1150. Während der folgenden Minute stieg sie auf 1250 RPM an, die RPM hat 1280 nie überstiegen. Der Grund ist aber nicht das die Kerne steigen. Das ganze wirkt so, wie wenn die CPU5 als erstes anzieht und als Folge die anderen zeitlich verzögert mitzieht. Lt. HWInfo64 gab es keine Temperaturbedingte Trumplings oder so. Bei 80-90 Grad (CPUs) und 90,x Grad (Anzeigewert) pendelte sich dass dann die restlichen 23min ein, ehe ich den Test beendet habe.
Zuletzt geändert von nordstern am 28. November 2021 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.