Nordstern sucht neuen PC

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 6. November 2021 17:05

XMP ist zwar von Intel entwickelt und wird von diesen Spezifiziert, aber das AMD-Gegenstück (AMP) konnte sich nicht durchsetzen - es gab nur ein Hersteller der AMP in seine RAM-Module integrierte - , weshalb man XMP einfach für AMD-Systeme übernommen hat. Je nach Mainboard-Hersteller bekommt es bei Mainboards für AMD-CPUs oftmals einen anderen Namen. In der Regel läuft es auch Fehlerfrei, wenn es mit dem XM-Profil mal nicht stabil läuft, kann man auch versuchen die Werte des XM-Profil manuell einzutragen - das kann auch bei Intel-Systemen mal vorkommen, ebenso wie ein RAM einfach instabil auf einem bestimmten System sein kann.
Selbst RAM der als "optimized for Ryzen" beworben wird (bspw. diese), enthält ein XMP und kein AMP.
AMP hat es afaik gar nicht zu DDR4 geschafft, sondern erschien und verschwand mit DDR3.


EDIT: Gerade gesehen, Corsair bewirbt den von nordstern gekauften RAM auch als "Optimized for Ryzen" (klick).
Sie schreiben zwar auch etwas von getestete Kompatibilität, leider finde ich auf deren Seite keine Liste welche Boards als Kompatibel getestet wurden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 6. November 2021 17:12

Ich habe Ram mit "optimiert für AMD" gekauft. War das dann ggf ein Fehler? Ist dieser hier:
https://www.alternate.de/html/product/1 ... GEQAvD_BwE

Da steht das Intels XMP 2.0 unterstützt wird.


Geschwindigkeit: 2666MHz (das doppelte von dem was der PC und Bios anzeigt)
Steckplätze verwendet: 2
Formfaktor: DIMM
Für Hardware reserviert: 56,6MB


Ob der PC ruhig läuft ist so ne Sache.. generell ja. Aber es gibt gewisse Spiele die sich selbst schließen. Das sind Dawn of War: Soulstorm (nach Schlachten beim Laden der Kampagne) oder AC Valhalla immer mal sporadisch im Spiel so alle 1-2h mal. Transport Fever 2, C&C Tiberium Wars, Anno1800 lief bisher problemlos. Hatte nen Ctd auch in Siedler 4.. war aber ne 1028x1028er Modkarte.. könnte also auch an der Größe gewesen sein, weil die war schon immens.

Was mir aber auffällt ist als ich die Kopfhörerstecker gewechselt habe wg dem Mikroproblem zwischen USB 2.0, 3.0 und 3.2 der PC immer etwa 10sec nicht reagierte, dann das Gerät erkannt hat und jedesmal weil kurz ausgesteckt die Standardeinstellungen verworfen hat. Von nem Kollegen weis ich, das dies scheinbar bei Win10 nicht normal sei. Von Win7 kenne ich das auch nicht. Es ist, wie wenn Win10 wenn die Standardvariante nicht mehr da ist umsteigt auf alternativen und wenn ich dann zurück stecke und der Kopfhörer wieder dran ist, das nicht mehr als Standard erkennt und 10sec hängt ehe er es erkennt denke ich es liegt ggf. daran das er Treiber sucht oder Einstellungen ändert. Aber das er dafür einfriert, ist komisch...

Und natürlich das CPU-Lüfterproblem. der Techniker sagt er hätte es gleichmäßig verteilt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 6. November 2021 17:28

Nein, das ist dann ok, dann dürfte der keine Probleme mit 3600'er Einstellungen haben. Kann, muss aber nicht.

Also solltest du im Bios dann auf mindestens 3200 hochgehen und ggf. auch 3600 mal testen. Hier empfehle ich dir dann aus eigener Erfahrung aber einen Test mit Memtest86.
Wenn du den RAM einstellst, solltest du im Bord die automatische OC-Version des Bords aktivieren und dann kannst du auf 3200/3600 einstellen.

Das aber die Games crashen, ist auf jeden Fall nicht normal. Hier muss also ein Fehler vorliegen!

Du musst jetzt erst mal einige Bauteile der Reihe nach als Fehlerquellen ausschließen.

Fange beim RAM an und prüfe die Bauteile ab. In youtube findest du gute Tuts zum Thema Memtest86. Problem, du musst im Bios den Boot dann von dem USB-Stick einstellen, auf dem du die Testsoftware aufgespielt hast. Also kein Problem an sich, aber du bist da ja nicht ganz so sicher in der Bedienung des Bios.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 6. November 2021 17:30

Du hast bei dir das XMP noch gar nicht geladen, daher ist XMP kein Problem. Gemäß SPD (das wird standardmäßig geladen, solange man nicht manuell XMP lädt oder etwas anderes einstellt) sollte dieser mit 2133 MHz laufen, nicht 2666 MHz. So steht es auf der Hersteller-Seite.
Dem widerspricht jedoch dieser Leserartikel, dort heißt es der Standardtakt (also SPD) wären 2666 MHz. Des weiteren hat dein RAM zwei XM-Proile, und das erste soll mit 3333 MHz programmiert sein.

Solange dein System nicht rund läuft, würde ich aber das XMP nicht laden, um keine weitere potentielle Fehlerquelle zu bekommen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 6. November 2021 18:03

Homerclon hat geschrieben:Du hast bei dir das XMP noch gar nicht geladen, daher ist XMP kein Problem. Gemäß SPD (das wird standardmäßig geladen, solange man nicht manuell XMP lädt oder etwas anderes einstellt) sollte dieser mit 2133 MHz laufen, nicht 2666 MHz. So steht es auf der Hersteller-Seite.
Dem widerspricht jedoch dieser Leserartikel, dort heißt es der Standardtakt (also SPD) wären 2666 MHz. Des weiteren hat dein RAM zwei XM-Proile, und das erste soll mit 3333 MHz programmiert sein.

Solange dein System nicht rund läuft, würde ich aber das XMP nicht laden, um keine weitere potentielle Fehlerquelle zu bekommen.


Die Frage ist, ob der Bauer das irgendwie aktiviert hat. Auf jeden Fall hat der im Bios gefummelt, siehe Reset. Vermute ich zumindest.

Aber jetzt muss nordstern erst mal die Bauteile checken und prüfen. Vielleicht bin ich nicht objektiv, weil ich halt das RAM-Problem bei mir hatte. Aber ich würde an seiner Stelle mit dem Testen des RAM anfangen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 6. November 2021 18:16

Danke. Eben AC Valhalla gestartet und der PC hat sich beim öffnen des Ladebildschirms ausgeschaltet. Dachte erst er lädt oder so.. ne war aus.

Engt es das ein?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 6. November 2021 18:20

Kann der RAM sein, kann Hitzeproblem der CPU sein. Oder halt was anderes, lässt sich schwer einschätzen.

Starte mal den PC und schau in der Ergebnisanzeige Win10 nach, besser noch in der Zuverlässigkeitsanzeige (perfmon.exe).

Was sagen die?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 6. November 2021 19:15

Einfach abschalten, deutet normalerweise darauf hin, dass das Netzteil abgeschaltet hat. Das heißt nicht dass das Netzteil defekt ist, aber irgendwas hat dann dafür gesorgt das eine Schutzschaltung des Netzteils ausgelöst wurde um das System vor größeren Schäden zu bewahren. Möglicherweise ein Kurzschluss, du hattest doch geschrieben das dir eine Schraube heruntergefallen wäre die du nicht mehr findest.

Gegen den RAM spricht, das man dann in der Regel einen Bluescreen bekommt. Wenn nicht in Windows anders eingestellt, startet sich das System kurz danach neu.

Hitzeproblem der CPU? Auch eher nicht, dann müsste die Temperatur ja sofort schlagartig hochgeschossen sein. Moderne CPUs wie die Ryzen überwachen sich jederzeit und bei drohender Überhitzung wird heruntergetaktet und die Spannung reduziert. Das Mainboard zieht jedoch meist vorher die Reißleine - wenn aktiviert -, noch bevor die CPU selbst es für nötig erachtet überhaupt herunter zu takten. Aber vorher wird erst mal der CPU-Lüfter in den "Panikmodus" gesetzt - volle Drehzahl -, das würde man also hören. Wenn der PC-Speaker (nicht die Lautsprecher) angeschlossen ist, gibt das Mainboard auch ein Warnton von sich.
Vlt. die Spannungswandler des Mainboard zu warm geworden? Aber das ist unwahrscheinlich.



Man kann die Zuverlässigkeitsanzeige auch direkt aufrufen, einfach in die Windowssuche "Zuverlässigkeitsverlauf" eintippen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 6. November 2021 20:22

Ja, mit dem Hitzeproblem stimme ich zu, das wird wohl nicht der Grund sein. Dann würden nicht nur die Spiele abstürzen.

Das Abstürzen bei Spielen kann aber ein Hinweis auf RAM Probleme sein. Je nachdem wie der in dem Moment vollgelaufen ist, oder defekte "Sektoren" benutzt werden. Ok, fachlich nicht ganz korrekt formuliert.

Wieso ganz aus? :strategie_zone_304:

*edit*
Ach so, ich war noch bei den Problemen mit den CtD bei den Spielen.
Wenn der PC komplett ausgeht, muss aber schon was Heftiges passiert sein, so ganz ohne Bluescreen oder ähnliche HInweise.

Was sagt die Ergebnisanzeige und/oder die Zuverlässigkeitsanzeige in WIn10?

Ferndiagnosen sind Mist. :strategie_zone_45:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 6. November 2021 20:33

Die Ereignisanzeige zeigt nichts an. Zwischen 16:43 und 18:11 gibt es keine Einträge. Die Einträge um 18:11-18:13 beschäftigen sich mit Infos das der PC gestartet wurde und Infos das der PC neugestartet wurde ohne ordnungsgemäß heruntergefahren worden zu sein. Es gibt jedoch keine einzige Info oder Eintrag in allen kathegorien. Auch in der Zuverlössigkeitsanzeuige nicht.

Aber mir fiel in der Anzeige auf, das der PC beim starten permanent meckert das etocfile.exe nicht funktionsfähig ist. lt. Google handelt es sich dabei um ein Programm von Gigabyte.. also eventuell das Mainboard?

den Memorytest mache ich nach dem Essen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 6. November 2021 20:55

Scheint von EasyTune von Gigabyte zu sein. Ist anscheinend das Programm, analog wie AI Suite von Asus, um direkt in die Mainbordeinstellungen zu kommen. Speziell auch für OC.

Hatte dein Mainbord eine CD dabei liegen? Wenn ja, müsste es dort, neben diversen Treibern, auch dabei sein.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 6. November 2021 21:34

nordstern hat geschrieben:Die Ereignisanzeige zeigt nichts an. Zwischen 16:43 und 18:11 gibt es keine Einträge. Die Einträge um 18:11-18:13 beschäftigen sich mit Infos das der PC gestartet wurde und Infos das der PC neugestartet wurde ohne ordnungsgemäß heruntergefahren worden zu sein. Es gibt jedoch keine einzige Info oder Eintrag in allen kathegorien. Auch in der Zuverlössigkeitsanzeuige nicht.

Das bedeutet, die Hardware hat den Stecker gezogen bevor Windows irgendetwas Protokollieren konnte.
Software-Fehler würde ich daher zu 95% ausschließen.

Ich tippe darauf, dass das Netzteil abschaltet. Bleibt die Frage, weshalb.
Genug Leistung stellt das Netzteil bereit, es ist auch ein Single Rail, so das egal ist wo irgendeine Komponente nun genau angeschlossen ist.
Ein defektes Kabel, bzw. Stecker / Port, vielleicht?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 6. November 2021 23:22

Ich weis es nicht. Ich komme da nicht ran. Der Schutzkasten im das NT ist so konstruiert das ich da nicht rankomme ohne CPU-Kühler, Grafikkarte und eventuell das Mainboard auszubauen. Ich schaue es mir noch mal an.. vielleicht geht es aber ich mache mir da keine Hoffnungen, da ich bei der Suche nach der Schraube das schon versucht hatte.

Wie erkenne ich defekte Kabel? Wenn ich per Benchmark die CPU und Graka getrennt voneinander maximal auslaste passiert nichts. Zusammen habe ich noch kein programm gefunden, dass das kann. Ode rkann man Furmark und prime95 parallel laufen lassen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 6. November 2021 23:45

Du nutzt doch das Fractal Design Define 7?

So wie ich es auf den Bildern deute, kannst du doch die Verblendung rechte Seite abnehmen, um bequem an das Netzteil zu kommen?

Bild
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 6. November 2021 23:52

Minute 5:40 sieht man, dass du es einfach rausklicken kannst. Dann liegt das Netzteil frei, ohne dass du CPU, GPU etc. ausbauen musst.

Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...