Nordstern sucht neuen PC

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 7. Dezember 2021 03:59

Im BIOS unter Smart Fan.
Die exakten Einstellungsbezeichnungen kann ich nicht nennen, da diese nicht standardisiert sind.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 7. Dezember 2021 20:57

auf auto.. und das ist PWM... alternativ wäre Volt.

Was mir aber im Idle wieder auffiel heute: RPM 570 (also 45%). 39,4 Grad, die Kerne waren aber alle unter 33,3 Grad für mindestens 30sec. lt. Bios-silent-lüfterkurve müsste er mit 33 Grad auf 35% drehen, mit 40 Grad auf 45%. Sprich, er nutzt als Ausgangswert für die RPM einen Wert der nicht der Kerntemperatur entspricht.

Das hatte ich ja weiter oben auch mal gesagt, das er auf 80 Grad ist obwohl kein Kern mehr als 65 Grad hat und auf 80 Grad dreht.

Mich irritiert irgendwie wieso der Lüfter bei AC Valhalla bei 34% Auslastung (ein Kern max. 78%, alle anderen deutlich niedriger) er mit 1250+ RPM dreht, also maximal und den Kern "nur" auf 85 Grad drücken kann, aber im prime95 Test über mehr als 30min hinweg die 90 Grad halten kann bei identischer RPM aber 100% alle Kerne ausgelastet. Das ist doch komplett irrational und unlogisch.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 8. Dezember 2021 17:44

Langsam habe ich keine Lust mehr irgendwie... denkst du wir bekommen das noch hin oder Umtausch bzw. anderes produkt?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 8. Dezember 2021 18:21

Aus der Ferne kann ich dir wohl nicht mehr wesentlich weiterhelfen.

Ich würde vorschlagen den CPU-Kühler neu zu montieren. Bei der Gelegenheit auch den großen Lüfter in die Mitten und den kleinen nach Außen, wie von be quiet vorgesehen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 9. Dezember 2021 01:49

Wie ist da das Risiko die CPU zu beschädigen? Sei es beim rausziehen die Pins oder beim neu einsetzen wg Druck/Abstand?

Ich finde keines.. gibt es ein Video wo die Lautstärke gezeigt wird.. also wo man den Lüfter man Real laufen hört? Damit ich abschätzen kann wieviel Lautstärke normal ist oder o das produkt n Problem hat. Aufgrund der fehlenden Haltedräte der Lüfter (Klammern) könnte es ja ein beschädigtes/defektes retourenprodukt sein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 9. Dezember 2021 06:28

Die CPU bleibt ja verbaut, daher ist die Gefahr eher gering. Solltest nur nicht mit Gewalt am Kühler ziehen und zerren. Wenn er sich nicht einfach abnehmen lässt nachdem die Schrauben gelöst wurden, dann den PC nochmal starten damit die Wärmeleitpaste (WLP) warm - und elastischer - wird.
Anschließend heißt es CPU und Kühlerboden zu reinigen, bevor frische WLP auf die CPU aufgetragen - am besten hauchdünn verstreichen, nicht nur ein Klecks in die Mitte - und der Kühler wieder montiert wird.


Wie willst du denn die Lautstärke per Video mit deinem Vergleichen? Je nachdem wie laut/leise du das Video bzw. die Lautsprecher eingestellt hast, wird das doch verfälscht. Einzig Nebengeräusche können dadurch präsentiert werden.

Ich hab mal im Internet nach Nutzerberichte geschaut - also 5800X mit Dark Rock Pro 4 -, dort berichten mehrere von CPU-Temperaturen bei sehr hoher Last zwischen 86 und 90°C. Nicht jedes Exemplar eines CPU-Modells verhält sich identisch, eigentlich ist jedes ein Einzelstück. Manche erreichten auch niedrigere Temperaturen, aber nur einer ging dabei darauf ein das er dazu ein Gehäuse mit starkem Luftzug einsetzt - dein Gehäuse ist ja auf Silent und nicht starkem Luftzug ausgelegt.
Leider erwähnte nur einer die Drehzahlen der CPU-Lüfter, bei diesem sollen es 60% bei 90°C mit Cinebench v23 Dauerlast gewesen sein. Dieser hatte aber auch für eine bessere Durchlüftung des Gehäuses (Dark Base 700 mit 3x 140mm rein und 2x 140mm raus) gesorgt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 9. Dezember 2021 15:16

Die Durchläftung könnte doch nicht die Ursache sein oder? Ich meine die Gehäuseinnentemperatur steigt ja nicht nennenswert an.

Wg dem Ton... dem rauen brummen über 1050 RPM das sehr schnell entsteht und dem leicht metallischen Geräusch unter 700 RPM.

Ich habe seit ein paar Tagen das Prolem das ich immer wieder ausm Internet rausfliege... so alle 3-4 Tage und dann die Problembehebung das beheben kann. ist also ein PC Problem und kein Internetproblem. So als Notiz für das Gesamtbild. Gefühlt sind die Tastaturprobleme weg... aber es könnte sein das es einzelne Buchstaben immer noch betrifft und daher nicht so auffällt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 13. Dezember 2021 11:42

Ich habe jetzt mehrere Tage die obere Abdeckung entfernt. Das Ergebnis war erstaunlich. Die RPM und Temperatur veränderten sich nicht. Aber die Lautstärke überraschend auch nicht.

So hatte ich gestern z.b. 1250 RPM bei gleichzeitig 70 Grad CPU-Temperatur wobei kein Kern wärmer als 64 Grad war. Die Temperatur war also ok. Aber die Lüfter drehten dennoch durch.

Ich kann ihn leider aktuell aufgrund der 2G Regeln nicht zu einem alternativen Techniker geben, denn ich kennengelernt habe, da dieser in einem nicht als Großhandel definierten Elektrokette arbeitet.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 13. Dezember 2021 20:18

Mit einem weiteren Lüfter Oben der die warme Luft raus befördert, solltest du nochmal bessere Temperaturwerte erhalten.

Die miese Lüfterregelung ist aber komisch. Man könnte mal andere Lüfter dort anschließen, um zu prüfen ob evtl. ein Defekt am Lüfter vorliegt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 14. Dezember 2021 14:31

die müsste ich aber bestellen oder? Also welche kaufen und zurückschicken. Wie mache ich das wg der Passgröße?

Die selben nochmal? Oder könnte ich versuchen beide gleich zu schalten.. also beide auf 1500 RPM setzen statt 1250er und einen 1500er (die radiatorgröße weis ich nicht auswendig..)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 14. Dezember 2021 17:24

Ist nicht nötig, zum testen kannst du auch einfach einen der Gehäuselüfter nehmen. Auch aus deinem alten PC, falls du den nicht schon entsorgt hast, ist eine Option.
Es ist auch nicht nötig die auf den CPU-Kühler zu schnallen, zum testen kannst du die sonst wo anbringen oder auch einfach festhalten.
Umgekehrt könntest du die Lüfter des CPU-KÜhlers auch in deinem alten - oder sonst einem - PC testen, als Gehäuselüfter. Wir wollen ja nur herausfinden ob die Lüfter ordnungsgemäß funktionieren.

Einen Lüfter der auf ~1200rpm ausgelegt ist, auf 1500rpm zu bringen, wird schwierig. Dazu müsstest du dem Lüfter mehr als 12V Spannung zuführen, und dann ist auf jeden Fall Garantie und Gewährleistung futsch.

Den "1250er" zu ersetzen hat ein Haken, das ist nämlich ein 135mm-Lüfter und die gibts praktisch nicht im freien Verkauf. Da bleibt nur die Option sich an den Support von Be Quiet zu wenden und um einen Ersatzlüfter zu bitten. Aber vorher sollte man erst mal feststellen ob überhaupt der Lüfter das Problem ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 14. Dezember 2021 23:05

ok. Wie sehe ich ob die korrekt laufen?

Wenn ich dich richtig verstehe soll ich die Lüfter vom Strom nehmen und einen anderen anschließen und schauen ob das geht. Also an den alten PC anschließen, die Leistung hochdrehen und schauen was passiert? Ich muss den Lüfter ja in ähnliche Temperaturzonen bekommen. Oder ich tausche Gehäuselüfter und Kühlerlüfter aus. Oder wie meinst du das? Ich muss ja um zu schauen was andere Lüfter tun diese in identische Situationen bringen mit dem selben Anschluss oder den neuen Lüfter im alten PC in eine ähnliche Situation bringen. Ich weis nicht wie ich das machen soll muss ich ehrlich sagen, da ich ja vergleichbare Szenarien schaffen muss.

zumindest der der außen drauf kommt, sollte passen denke ich. Wenn der Lüfter funktioniert, liegt der Fehler dann am Mainboard?

Ich meinte: in dem Lüfter sind zwei verschiedene Radiatoren verbaut. Könnte ich von der Passform her die angleichen. Also kann ich den 1250er durch einen 1500er Radiator ersetzen von der Passform her. es geht dabei nicht um die RPM sondern die Radiatorgröße.. ka wie groß der andere ist. Optisch sahen sie im Gehäuse nämlich gleichgroß aus.


Nur wenn ich die im alten PC anschließe, denn ich immer aufhebe. ich habe immer eine Generation in Reserve da und stoße erst den alten PC ab, wenn ein neuer alter PC dazu kommt. Was mich etwas erstaunt hat, war das es von der Lautstärke her keinen Unterschied gab, ob ich die gesdämmte Obere Platte wegmache oder nicht. Das bedeutet ja, das die keinerlei Nutzen hat im Kern und solange da kein Lüfter angebracht wird es egal ist ob da ne gedämmte, ne Airflow oder garkeine Deckplatte drauf ist. Was ich irgendwie komisch fand.

Ich versuche den Techniker zu nem Hausbesuch zu bekommen. Ich denke so kann man das Problem am besten zeigen. Wenn der in die Werkstatt kommt, starten die ja keine Spiele. Und solange man die CPU nicht bei 50-70 Grad betreibt, sieht man das Problem ja garnicht so richtig. Außer ich darf mit in die Werkstatt und das zeigen. Ist aber ne Elektrofachkette die sich eben den Luxus bei uns leistet, vermutlich aufgrund der Nachfrage da wir niemanden mehr hier haben der das macht, so jemanden anzustellen der das macht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 15. Dezember 2021 01:55

Das System zu belasten ist doch kein Problem.
Es geht nur darum, zu sehen ob mit einem anderen Lüfter die Regelung funktioniert - also zu früh auf max. Drehzahl geht (Fehler), oder sich entsprechend der Lüfterkurve die im BIOS hinterlegt ist verhält (Fehlerfrei).

Das sollte eigentlich auch gehen, ohne die CPU nennenswert zu belasten.
Für dein neuen PC: Lade von der Gigabyte-Seite die Tools "App Center" und "System Information Viewer" herunter, und installiere diese - erst das App Center Tool. Schon mal im Voraus: Ich weiß nicht ob die Tools eine deutsche Sprachversion enthalten, ich mach die Anleitung jetzt auch nur anhand von Screenshots die ich im Netz gefunden habe - immerhin offizielle von Gigabyte selbst -, daher die Englische Bezeichnungen und kein Gewähr ob es nicht zwischenzeitlich Änderungen gab.
Öffne anschließend das App Center und rufe darin den System Information Viewer auf. Geh zur Option "Smart Fan Advanced", wähle den CPU-Lüfter und nun gehst du als erstes auf "Calibrate", vermutlich muss man das Kalibrieren noch manuell starten. Anschließend an die Kalibrierung gehst du zum Punkt "RPM Fixed Mode" - solange die CPU-Temperatur unter 70°C ist, gilt der dort eingestellte Wert -, dort kannst du die Geschwindigkeit manuell einstellen und sollte auch direkt übernommen werden, unabhängig von der aktuellen CPU-Temperatur. Fang bei 100% an, und reduziere in ca. 10% Schritten (sind meines Wissens nicht beschriftet). Beobachte dann ob die Drehzahl gesenkt wird, und auch ob es leiser wird. Zwischen jedem Schritt etwas warten, so 30-60 Sekunden genügt völlig. Drehzahl und Lautstärke sollte dabei langsam runter gehen, wenn nicht, liegt ein Fehler vor. Nicht vergessen die Änderungen mit "Apply" zu bestätigen.

Bei deinem alten PC dürfte das auch möglich sein, aber vlt. nur direkt im BIOS. Könnte jedoch sein das es keinen "RPM Fixed Mode" gibt, dann müsste man diesen als Workaround basteln, indem man die Lüfterkurve Manuell einstellt und jeden Punkt auf 100% bei 70°C festsetzt, außer dem ersten Punkt. Den ersten Punkt so nah wie möglich an den zweiten Ziehen - die Linie zwischen den beiden Punkten sollte im 90°-Winkel zueinander stehen -, die Temperatur jedoch auf 20°C einstellen. Die Drehzahl kannst du dann in 10% Schritten nach unten ändern. Da auch auf Drehzahl und Lautstärke achten.
Ist jedoch möglich, das du übers BIOS immer erst den PC Neustarten musst, damit die Änderung übernommen wird. Der Weg über Tools unter Windows ist da etwas praktischer.


Wenn der Lüfter am alten PC funktioniert, dann ist das Problem beim Mainboard, bzw. der Lüftersteuerung zu suchen - das muss nicht unbedingt ein Hardware-Defekt sein, kann dann auch ein Fehler des BIOS sein. Wenn der alte Lüfter bzw. einer der neuen Gehäuselüfter an der Lüftersteuerung funktioniert, ist das Problem mit Lüfter zu suchen.
Du kannst den CPU-Lüfter auch mal an einem Anschluss für ein Gehäuse-Lüfter anschließen, und dann einstellen das der Gehäuselüfter an diesem Anschluss nach der CPU-Temperatur geregelt werden soll. Dann könnte man testen ob es nur an dem einen Anschluss liegt.


Nein, der Dark Rock Pro 4 hat zwei verschiedene Lüfter; einen mit 135mm und ~1200 rpm, und einen mit 120mm und ~1500rpm. Der 120er sollte zudem AUßEN sitzen, und der 135er in der MITTE, so ist es von be quiet vorgesehen.


Es ist eigentlich immer am besten wenn man das Problem vorführen kann, und nicht nur beschreiben.
Ich erinnere mich an eine PC-Ladenkette, bei denen waren direkt im Verkaufsraum ein paar Arbeitstische aufgestellt. Man konnte also mit zugucken wie da am PC gearbeitet wurde wenn man mit einem Problem hin kam, und hatte dadurch eben auch die einfache Möglichkeit zu zeigen was das Problem ist. Die Kette gibts jedoch nicht mehr, musste schon vor mehreren Jahren Insolvenz anmelden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 22. Dezember 2021 01:34

Sry, ds ich hier nichts schreibe. Vorweihnachten und Ursachenfindung der Impfprobleme fordern mich aktuell anderwertig. Und ich hab respekt davor was ich machen soll und will es daher nicht unvorbereitet zwischendurch mal machen. Ich weis nicht wann ich dazu komme. Ich hoffe aber vor Weihnachten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 11. Januar 2022 20:14

so ich habe die Tage vermutlich wieder mehr Zeit.

Kurz vorweg: Die Testaturaussetzer haben sich nicht verändert durch das Biosupdate. Sie sind nur aufgrund geringerer Nutzung, anderer Nutzung, etc nicht aufgefallen. Ich schließe mal ne Alternativtastatur an.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.