Nordstern sucht neuen PC

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 14. Oktober 2021 11:28

omg.. die Schrauben um das Mainboard im Gehäuse zu fixieren fehlen auch. Ich könnte echt kotzen. Ich weis nicht ob die beim Mainboard (lt. Inventarliste die ich geprüft habe, hier nicht dabei) oder Gehäuse dabei sein sollten, aber das ist egal, da beide auch von ComputerUniverse waren... damit sind inzwischen 2 von 4 Bauteilen von denen Unvollständig geliefert worden. Kann mal passieren, aber 2/4 ist schon... naja.. auffällig. Und gerade weil es "Beileg"-Produkte sind...

Ich werde definitiv die Mehrkosten die beim Zusammenbau dadurch entstehen an die weiterleiten. So geht das garnicht. Und der Shop ist für mich gestorben. Positiv ist, das alle anderen Bauteile funktionieren und vollständig sind (alternate). Zum Glück funktioniert das Gehäuse außer beim Mainboard ohne Schrauben mit Klemmverbindungen, so das ich kein Problem wg fehlender entkoppelter Schrauben bekomme. Hoffentlich ist wenigstens das Mainboard ohne Mangel. Das wäre ein Problem. Alle anderen Teile sind nicht von denen.

Das der Typ das absichtlich macht, halte ich für ausgeschlossen, da der "Mehrgewinn" den er durch die Billigteile hat, geringer ist als der Zeitaufwand den er sich nimmt mich darüber zu informieren und den weiteren Weg zu besprechen. Zumal er die Schrauben nicht extra abrechnet und den Mehraufwand auch nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Nightslaver » 14. Oktober 2021 11:49

nordstern hat geschrieben:omg.. die Schrauben um das Mainboard im Gehäuse zu fixieren fehlen auch. Ich könnte echt kotzen. Ich weis nicht ob die beim Mainboard (lt. Inventarliste die ich geprüft habe, hier nicht dabei) oder Gehäuse dabei sein sollten


Normalerweise werden Schrauben mit dem neuen Gehäuse geliefert, allerdings bei sehr günstigen Exemplaren kann es heutzutage schon mal sein das die einfach vom Hersteller weggespart werden, da es sowieso standardiserte Schrauben sind, die man meist durch den alten Rechner sowieso noch da hat (apple Logik mit dem Ladekabel).

nordstern hat geschrieben:aber das ist egal, da beide auch von ComputerUniverse waren... damit sind inzwischen 2 von 4 Bauteilen von denen Unvollständig geliefert worden. Kann mal passieren, aber 2/4 ist schon... naja.. auffällig. Und gerade weil es "Beileg"-Produkte sind...


Also ein paar fehlende Schrauben zum Mainboard fixieren zu haben sollten nun wirklich für deinen Zusammenbauer kein Problem sein, die Schrauben hatten wir früher bei uns immer in Massen rumfliegen, weil du mit den neuen Gehäusen neue Schrauben bekommen hast und aus den alten Rechnern die alten entnommen hast (für den Fall das man mal eine braucht weil sie beim reinschrauben abhanden kommt, oder gleich mal eine fehlt / zu wenig ist).

nordstern hat geschrieben:Ich werde definitiv die Mehrkosten die beim Zusammenbau dadurch entstehen an die weiterleiten.


Was hast du da bitte für extra Kosten?
Das Teil vom CPU-Kühler kann, wenn er wie du sagst doch selber im Sortiement führt, einfach kostenfrei über die Retour bei seinem eigenen Großhändler abwickeln, kostet ihn außer 2 Minuten Retour Formular erstellen keine müde Münze.

Also für mich klingt das ehr so als wollte er noch 1-2 extra Euro mit dem Typen verdienen der wenig Ahnung hat. ;)

nordstern hat geschrieben:Das der Typ das absichtlich macht, halte ich für ausgeschlossen, da der "Mehrgewinn" den er durch die Billigteile hat, geringer ist als der Zeitaufwand den er sich nimmt mich darüber zu informieren und den weiteren Weg zu besprechen.


Und was bitte für einen Mehraufwand???
Das doch kein Mehraufwand.

Muss ja auch richtig viel Zeit haben wenn er wegen ein paar "fehlenden" Schrauben extra bei dir meldet, statt einfach gleich ein paar so reinzuschrauben.
Wie gesagt sind die Fixierschrauben seit unzähligen Jahren standardisiert, maximal das die Farbe mal abweicht (Edelstahl, oder in matt schwarz).

nordstern hat geschrieben:Zumal er die Schrauben nicht extra abrechnet und den Mehraufwand auch nicht.


Das wäre auch äußerst lächerlich die paar Schrauben extra berechnen zu wollen, da die Fixierschrauben Centartikel sind, die man normalerweise als guter Laden sowieso in großen Mengen rumliegen hat, alleine schon durch die ganzen alten Rechner die man so auseinander nimmt, oder entsorgen soll.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 14. Oktober 2021 12:11, insgesamt 8-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 14. Oktober 2021 11:52

Er tut es nicht. Und das Gehäuse hat 160 EUR gekostet (wg Grau meines 144 EUR).. billig würde ich das nicht bezeichnen.

Da gehtsums Prinzip irgendwie... Alle anderen Bauteile gab es nichts auszusetzen. der PC läuft grad die Tests durch...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. Oktober 2021 16:06

Die Schrauben für die Befestigung Mainboard im Gehäuse müssen immer beim Gehäuse beiliegen. Die sind nicht im Lieferumfang eines Mainboards entfalten! :strategie_zone_5:

Wieviel will er denn für den Zusammenbau haben? Nur mal aus Interesse, ich schraube die ja immer gratis für die Leute zusammen. :strategie_zone_9:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 14. Oktober 2021 16:31

Beim Define 7 sind auch die Schrauben dabei, und weiteres Zubehör wie Laufwerksdämpfer und Kabelbinder (Anleitung, Seite 11).

Auch in diesem Video (0:50 bis 1:25) zu sehen (nicht im Detail).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Nightslaver » 14. Oktober 2021 18:47

Wüstenkrieger hat geschrieben:Wieviel will er denn für den Zusammenbau haben? Nur mal aus Interesse, ich schraube die ja immer gratis für die Leute zusammen. :strategie_zone_9:


Der normalerweise übliche Straßenpreis sollte eigentlich nicht über 50-65 Euro liegen, mit testen, sofern halt alles vorhanden ist, es vom Kunden keine Extravaganzen gibt (Wasserkühlung, z.B.), und man einfach nur durchbauen muss.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 15. Oktober 2021 00:49

Wüstenkrieger hat geschrieben:Die Schrauben für die Befestigung Mainboard im Gehäuse müssen immer beim Gehäuse beiliegen. Die sind nicht im Lieferumfang eines Mainboards entfalten! :strategie_zone_5:

Wieviel will er denn für den Zusammenbau haben? Nur mal aus Interesse, ich schraube die ja immer gratis für die Leute zusammen. :strategie_zone_9:


er 65 EUR... aber die meisten die ich gefragt habe und es dann doch nicht gemacht haben 100 EUR. Letztere sist an meiner Schmerzgrenze.. bei mehr würde ich es lieber selbst versuchen. Einer meinte 6,65 EUR/10Min. Ich denke das liegt daran, das die Leute nicht wissen ob WaKü oder Luftkühlung... und Angebot. Der Typ für 65 EUR sitzt in eine rGegend wo es Wettbewerb gibt. Die 100 EUR-Leute nicht. Der Stundensatztyp hat ein IT- und Hardwarereparaturunternehmen und fährt zu Kunden raus. Er rechnet daher alles immer über Zeit ab und macht bei einem Zusammenbau bei ihm keinen Unterschied.


Das ist das Problem das ich auch sehe. Es ist ein "leises" Gehäuse. Ich weis nicht wie das mit dem Dämpfern, etc aussieht. Er sprach aber nur von Schrauben fürs Mainboard festschrauben und das seien immer die selben (also scheinbar keine entkoppelten). Wegen Kabelbinder, etc weis ich es nicht. Aber ich kann ich errinnern das irgendwo.. ich weis aber nicht wo... 2 Stoffbinden für Kabel dabei waren. war glaube ich das Mainboard.

Im Gehäuse gab es definitiv keine Plastiktüte oder ähnliches mir entsprechenden materialien. Es war leer. Da beim Mainboard aber die zwei Stoffkabelbinderähnlichen Teile dabei waren, habe ich mir nichts bei gedacht. laufwerksdämpfer sind erstmal nicht das Problem, da ich lediglich eine M2 einbauen lasse. Die zwei Sataplatten brauche ich und muss ich selbst einbauen wenn der PC da ist, da ich auf einen funktionstüchtigen PC angewiesen bin und auf den zwei Platten alle meine Daten und Programme sind.
Da werde ich mich also drum kümmern müssen, weil das mich betrifft und nicht den Techniker.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 15. Oktober 2021 03:16

Beim verlinkten Video in meinem letzten Beitrag sieht man, wo die Teile hätten sein müssen.

Ich kenne kein Gehäuse, dass das Mainboard entkoppelt. Das wäre sowieso nur eine Option bei einer WaKü bei dem die Pumpe in den Kühler integriert ist (wie es bei 9 von 10 AiO vorkommt).

Netzteil-Hersteller geben auch oftmals Kabelbinder dazu, machmal auch aus Stoff.

Apropos Wettbewerb, und zum Vergleich:
Mindfactory und Alternate verlangen für den Zusammenbau + Funktionstest (okay, bei MF wird auch das BIOS aktualisiert): 150 €.
Zuletzt geändert von Homerclon am 15. Oktober 2021 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 1 Tippfehler korrigiert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 15. Oktober 2021 11:47

Danke für da sVideo. Habs mir angeschaut und gedacht.. den Karton kenne ich doch. Aber nichts gefunden. Dann meine Frau gefragt. Sie dachte das sein Verpackungsmaterial und hat ihn weggeworfen, da er optisch eben wie die anderen Katoons aussah. In den Keller zum Papiermüll und siehe da.. ich hab die Teile :D

Fazit:
Lass NIEMALS deine Frau oder andere unwissende Personen die "Reste" der Kartons wegräumen.. NIEMALS.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. Oktober 2021 18:30

lol Und immer nach oben die Oberseite!

Ok, das ist ein Insider, damit könnt ihr nichts anfangen. :strategie_zone_272:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Nightslaver » 15. Oktober 2021 19:34

Homerclon hat geschrieben:Apropos Wettbewerb, und zum Vergleich:
Mindfactory und Alternate verlangen für den Zusammenbau + Funktionstest (okay, bei MF wird auch das BIOS aktualisiert): 150 €.


Wer so doof ist und das bezahlt, wenn er nicht gerade eine Wakü einbauen lassen will, dem ist auch nicht mehr zu helfen und ehrlich Bios aktualisieren rechtfertigt solch einen Preis auch nicht (mehr). ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 15. Oktober 2021 23:11

Wüstenkrieger hat geschrieben:lol Und immer nach oben die Oberseite!

Ok, das ist ein Insider, damit könnt ihr nichts anfangen. :strategie_zone_272:


Ich hab mir mal n teures Rindersteak gekauft, perfekt angebraten und meiner Frau gesagt sie soll es in Alufolie einpacken und im Backofen warmhalten. Ich musste noch kurz weg in die Bibliothek. Als ich 15min später wieder kam dachte ich, ich träume. Meine Frau hat 2x500g mediumgebratenes Rindersteak in kleine Würfel geschnitten, in eine Auflaufform getan, diese mit Alufolie zugedeckt und bei 200Grad gebraten. Sagen wir mal so.. das ganze hatte was von Briketts. Ich frage mich bis heute, wie man meine Anweisung falsch verstehen kann.. zumal der Ofen schon auf 50 Grad eingestellt war. Es war essbar.. aber dafür hätte es kein teures Rinderhüftsteak gebraucht... einfaches Gulaschfleisch hätte gereicht.


Was bedeutet bei einem Betriebssystem OEM? Nur auf einem Gerät installierbar? Nur einmal installierbar?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Nightslaver » 15. Oktober 2021 23:49

nordstern hat geschrieben:Was bedeutet bei einem Betriebssystem OEM? Nur auf einem Gerät installierbar? Nur einmal installierbar?


OEM = Original Equipment Manufacturer, also übersetzt in etwa Orginalgerätehersteller, manchmal wird es auch mit Erstausrüster übersetzt

Bedeutet die Lizenz ist eigentlich dafür gedacht ist in Verbindung mit einem dafür bestimmten Gerät eines Herstellers ausgeliefert zu werden (Fertig-PC von Dell, oder Acer, z.B.). Entsprechend sind die Lizenzen eingentlich auch nicht für direkten Einzelverkauf an Endkunden gedacht, da sie in größeren Mengen von MS eingekauft eben eine gute Ecke günstiger sind, als die üblichen Einzel-Lizenzen für Endnutzer.

Wird aber trotzdem oft gemacht, das OEM-Lizenzen einfach so, ohne Gerät, an Endkunden weiterverkauft werden.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 16. Oktober 2021 01:28

ok.. es sind also vollwertige lizenzen, die ich an beliebig vielen PCs (nicht zeitgleich) installieren kann ohne Einschränkungen?

Ich dachte vom Namen her, das es eventuell Gerätegebunden sein könnte. Also wenn ich Neuinstallieren will, Hardware wechsel oder den PC die Lizenz nicht mehr gilt. Der Techniker bot mir eine OEM-Lizenz an, wenn ich meinen Key nicht mehr finde/auslesen kann für 50 EUR.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 16. Oktober 2021 02:31

Das ist von MS zwar so gedacht - also Gerätegebunden -, in der EU aber nicht erlaubt. Der Handel mit OEM-Ware ist erlaubt, darf auch getrennt von dem Gerät verkauft werden mit dem es ausgeliefert wurde. Nur Datenträger (also CD, DVD, oder seit Win10 auch USB-Sticks) auf dem es ausgeliefert wurde, muss dem neuen Eigentümer ebenfalls übergeben werden.

Davon ausgenommen sind iirc die Volumenlizenzen für Geschäftskunden - also keine Händler oder Fertiger die dann die Geräte mit der Software darauf verkaufen. Die dürfen meines Wissens nicht einzeln weiterverkauft werden, sondern höchstens komplett. Gibt aber Unternehmen die das trotzdem machen, also ungenutzte Kapazitäten ihrer Volumenlizenz weiterverkaufen. Wenn man nur 500 PCs im Unternehmen im Einsatz hat, was soll man dann mit den übrigen 500 der 1000er-Volumenlizenz?

Der Unterschied (in der EU) zwischen OEM und Retail-Version ist folgende: Bei Retail hat man Anspruch auf telefonischen Kundensupport von Microsoft (iirc für 1 oder 2 Jahre). Bei der OEM-Version müsste der Händler diesen Support leisten. Nur wegen des zur Verfügung stehenden Telefonischen Support aber etwa das doppelte oder sogar noch mehr bezahlen?
Bei von MS zertifizierten Händler kosten die OEM-Lizenzen der Home-Versionen 80€ und mehr, MS selbst verlangt für die Win10 Home (Win11 wird bisher nur als kostenfreies Upgrade angeboten) 145€ (ja, doppelt kommt da nicht ganz hin), für die Pro Version sind es 259€.

Das öffnet leider Händler mit nicht so reiner Weste Tür und Tor. Entweder indem nicht überprüft wird woher der Key ist - dieser also direkt gestohlen wurde -, oder das die Keys auf Kosten anderer (gestohlene Kreditkarten bspw.) gekauft, und dann günstig an die Händler weiterverkauft wurden. Das passiert auch bei Spiele-Keys, einige reine Keyshops (nach Zahlungseingang erhält man per eMail den Key für Steam und Co.) haben auch dubiose Quellen für ihre Keys.
Die oben angesprochenen Volumenlizenzen landen da auch gerne.

Im allgemeinen wird Argumentiert, das zu viele Windows-Lizenzen bei Händler Umlauf sind, als das diese einem für'n Appel un' 'n Ei nachgeworfen werden könnten. Gerade wenn es um die jeweils neusten Versionen geht. Weil: Warum sollten Dell und die anderen großen OEMs haufenweise Lizenzen für (nun Win11) weiterverkaufen? Wo sie diese doch noch selbst gebrauchen können. Jetzt wo Win11 auf den Markt gekommen ist, könnte man erwarten das die nicht mehr benötigten Win10-Lizenzen an solche Zweitverwertungs-Händler gehen.

MS duldet Stillheimlich die Nutzung der nicht legal erworbenen Windows-Versionen (MS weiß genau, welche Lizenz illegal ist und könnte diese Stilllegen, so das die Nutzer dieser Lizenz dann die Meldung erhalten, das ihre Windows-Lizenz nicht legal ist, und eine legale Lizenz erworben werden soll - Stichwort: DRM), denn MS ist es offensichtlich lieber das Windows ihre Marktdominanz erhalten kann, als das die Nutzer tatsächlich zu einem alternativen Betriebssystem wechselt. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb MS erst Win10 praktisch verschenkt (das Upgrade-Programm ist offiziell beendet, funktioniert aber noch), und das mit Win11 wiederholt. Sie versuchen eher die großen Fische (die Händler und jene die den Händler die illagelen Keys beschafft zu erwischen).
Außerdem verdienen sie mit Windows noch immer eine Menge Geld. Denn die Geschäftskunden und auch PC-Fertiger die mit vorinstalliertem Windows ausliefern wollen, kaufen noch immer brav bei MS die Lizenzen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!