Nordstern sucht neuen PC

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 9. Oktober 2021 16:09

für mich waren die bekannt und seriös. Ich habe bewusst nicht beim billigsten gekauft gehabt. Mindfactory schied aus, da ich hier nicht mit Kreditkarte bezahlen kann. Und seit ich vor 2 Jahren eine neue Karte zugeschickt bekommen habe, spinnt Paypal und akzeptiert sie nicht mehr. Das hat angeblich, wie nach diversen telefongesprächen rausgefunden, wo die meisten keine Ahnung hatten, damit zutun, das sich die Kartennummer geändert hat (also nicht die hochdruck sondern einfach nur die Kartennummer auf der Rückseite) und damit das secure nicht mehr funktioniert. Mastercard gibt paypal die Schuld, paypal sagt das muss Mastercard machen und ich sitz dazwischen und nutze kein paypal mehr. Lustig ist aber das ich mit der Karte problemlos bezahlen kann im Internet. Nur paypal meckert.

Aber sein wir ehrlich auch wenn es OT ist: mastercard baut bei mir öfters mist. So habe ich schon dreimal eine neue Pin angefordert. Grund war das ich meine Pin entsorgt habe, da ich sie nicht brauche. Nach 10-11 Jahren kam dann die Umstellung, das man bei zahlungen nun auch die Pin braucht statt eine Unterschrift, davor war das nur am Geldautomaten so. Daraufhin habe ich die Pin neu angefordert. Es kam nichts. Zwei weitere Male.. es kam nichts. Und seitdem nutze ich die Kreditkarte nur noch zum Onlinebezahlen außer bei paypal. Und wenn wir umziehen, was nur eine Frage des Immobilienmarktes ist, wechseln wir eh die Bank und dann gibts Visa ;) Dafür hat meine Hausbank und seine Subunternehmen zuviel Mist gebaut bei mir.

computerUniverse, alternate, caseking, mindfactory und ARLT sind für mich die bekannten. Das CU scheinbar nicht mehr dazu zählt wusste ich nicht. Und ich glaube ich habe einen vergessen... Hat aber auch niemand geschrieben, als ich hier schrieb das ich da bestellen will. Ist auch egal. Das Gehäuse habe ich mittlerweile geprüft. Ob es B-Ware ist weis ich nicht, aber es sieht bei den Schraubeinlässen unbenutzt aus. Woran erkenne ich B-Ware?

Ist es nach deutschem Recht nicht verboten B-Ware als Neuware zu verkaufen. Also B-Ware im Sinne von: beschädigter, minderwertiger Ware mit optischen Schäden, etc.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 9. Oktober 2021 16:36

ComputerUniverse ist kein unbekannter Händler, aber auch keiner der großen / weithin bekannten. Die sind jedenfalls schon einige Jahre im Geschäft. Vor einigen Jahren hatte ich auch mal etwas bei ComputerUniverse bestellt, aber das war keine Hardware.

B-Ware - wozu auch Rückläufer zählen, und Reparierte zählen können - haben die vollen 2 Jahre Gewährleistung, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten (erst bei Verkäufe ab dem 1.1.22 gilt die Beweislastumkehr nach 1 Jahr). Eine Verkürzung der Gewährleitungsfrist ist nur bei Gebrauchtware zulässig.
Und sollte es mit der Herstellergarantie Probleme geben, weil diese meinen es sei keine Neue A-Ware gewesen, dann müsste der Händler dafür gerade stehen (Vorsicht: Laienmeinung).

Zwingend gekennzeichnet werden muss sie meines Wissens nicht, könnte aber zum Nachteil des Händlers werden. Wenn Kratzer oder Gebrauchsspuren zu erkennen sind, kann man das sonst als Mangel ansehen und auf Berufung der Gewährleistung umtauschen. Nur wenn dem Kunden vor dem Kauf die Kratzer etc. bekannt sind, kann der Kunde diese nicht als Mangelgrund angeben.
Eine Preisreduktion ist meines Wissens nur Kulanz, und nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Woran man B-Ware erkennt? Das sie irgendwelche Mängel oder Gebrauchsspuren aufweisen, die aber nicht die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Das kann auch nur die Verpackung betreffen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Nightslaver » 9. Oktober 2021 20:24

Homerclon hat geschrieben:DLSS und FSR sind keine Kantenglättungsmodi (DLAA ist eine, aber ich kenne bisher nur 1 Spiel mit DLAA) - jedenfalls nicht vorrangig -, damit soll lediglich Rechenleistung eingespart werden, also höhere FPS erreicht werden.


Das weiß ich auch, das es nicht "vorrangig" dafür gedacht ist, aber es wird halt gerne zur Kantenglättung benutzt, weil das "einsparen" von Informationen zur Leistungseinsparung bei FFX und DLSS eben nebenbei genau diesen Nebeneffekt hat, dass das Bild bisweilen "geglätteter" wirkt, ohne das der Informationsverlust all zu negativ hoch ist, vor allen auch dann sofern es nicht mit dynamischer Auflösung sondern statischer Auflösung benutzt wird. ;)

Homerclon hat geschrieben:Einfaches SSAA ist inzwischen jederzeit Verfügbar und auch zu praktisch jedem modernen Spiel kompatibel, es nennt sich Downsampling (NVIDIA: DSR | AMD: VSR). Beim einfachen SSAA wurde effektiv das gleiche gemacht wie beim Downsampling, der gesamte Bildinhalt wurde in einer höheren Auflösung berechnet, und dann in der gewünschten Auflösung ausgegeben. Die weiteren SSAA-Modi die es gab, haben die Effektivität erhöht indem das Abtastmuster geändert wurde.


Ja bekannt, nur ist das Problem an SSAA eben das die Leistungskosten halt gerade bei neueren Spielen und ohne sehr potente Hardware, selbst in FullHD, enorm hoch sind, was älteren Titeln in der Regel kein Problem darstellt und daher auch die beste Option auf Kantenglättung darstellt, aber eben in neueren Spielen, wie z.B. einem Cyberpunk 2077, unpraktikabel ist.

Alles andere was sonst seit Jahren im Bereich der Kantenglättung angeboten wird (z.B. FXAA und eben TAA) ist aber leider doch ehr subotimal und man sieht halt leider meist sehr deutlich (zumindest auf niedrigeren Auflösungen, ab WQHD, spätestens aber UQHD geht es dann meist) das es eben das Bild deutlich unschärfer macht (was für mich persönlich doch immer recht störend wirkt).
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 10. Oktober 2021 18:58

Hat das Mainboard bzw die CPU eigentlich TPM? Wg Win11... und ist TPM nicht eigentlich hochgradiger Verstoß gegen Wettbewerb und Kartellrecht? Weil damit Microsoft mir vorschreiben kann welche Programme ich nutzen darf... und welche nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 10. Oktober 2021 19:11

Ja, TPM (2.0) ist in jeder halbwegs modernen CPU von AMD und Intel integriert - darunter auch CPUs die von Win11 nicht mehr offiziell unterstützt werden.
Retail-Mainboards haben in der Regel kein TPM-Chip verbaut, aber einen Header zum nachrüsten. Dies ist aber nicht nötig, der in der CPU integrierte reicht völlig.

Stimmt, das ist mit TPM möglich, u.a. deshalb bin ich auch vehement gegen den Kram. Es macht die Nutzung eines Dual-Boot auch umständlich, wenn das zweite Betriebssystem kein TPM unterstützt (es gibt Linux-Versionen die TPM unterstützen, aber nicht alle, und für Nutzer die den Kernel selbst kompilieren klappts ist das sowieso ausgeschlossen). Dann darf man jedes mal erst TPM im BIOS deaktivieren - solange das noch geht, nicht das MS (oder sonst wer mit genug Macht) irgendwann auf den Trichter kommt, das es eine tolle Idee sei TPM nicht deaktivierbar zu machen.
In wie fern das gegen irgendwas verstößt, musst du einen Anwalt fragen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 12. Oktober 2021 01:15

Ok, es reicht also wenn die CPU das hat. Naja.. ich habe halt gelesen, das selbst manche erst 4 Jahre alte CPUs das nicht haben. Daher wollte ich lieber mal nachfragen, nicht das ich in 4 Jahren doof dastehe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 12. Oktober 2021 14:09

Ich bin dazu gekommen mir mal alles anzuschauen. Ich sehe keine optischen Mängel. Weder bei den Bauteilen selbst noch bei den Schraubverbindungen. Ausnahme bildet das Netzteil das beim Hauptkabel eine Kratzer hat. Aber nicht mehrere, was typisch wäre am Stecker. Festplatte, Netzteil hatten den klassischen "Neu" Geruch. Waren aber auch bis auf den Ram die einzigen die luftdicht versiegelt waren.

Kritisch sehe ich aktuell nur das auf einem Chip (neben dem ITE-Chip rechts, unbeschriftet) ein weißer Fleck ist der beim aufwischen leicht länglich wurde und in der Mitte dünner ist. Er ist aber auf dem Chip, nicht seitlich und er lässt sich mit der Handfläche nicht wegmachen (wollte nicht mehr ran, weil ich mich nur übers Gehäuse entladen hatte). Könnte von der Produktion kommen... ka wie sowas bei retoure, etc entstanden sein soll. Wie schätzt ihr das ein?

Sollte ich heute beim CPU-Lüfter auf die Liquid-metall oder so setzen... oder klassich einfach Wärmeleitpaste drauf. Da ersteres vermutlich teurer ist, müsste ich das sagen. Außer es ist bereits eine drauf ab werk.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Nightslaver » 12. Oktober 2021 16:27

nordstern hat geschrieben:Sollte ich heute beim CPU-Lüfter auf die Liquid-metall oder so setzen... oder klassich einfach Wärmeleitpaste drauf.


Eine gute "normale" Wärmeleitpaste wie die Artctic Silver 5, oder Arctic MX-4 tut es ggf. völlig.
Der Temperaturvorteil den Liquid-Metall Pasten gegenüber der konventionellen Wärmeleitpaste bieten ist für Normalanwender völlig vernachlässigbar und ehr bei starken Übertaktungen, wo jeder Grad weniger von Belang sein kann, von Interesse.

nordstern hat geschrieben:Da ersteres vermutlich teurer ist, müsste ich das sagen. Außer es ist bereits eine drauf ab werk.


Liquid-Metall Wärmeleitpaste ist nicht nur höherpreisiger, sondern auch eine gute Ecke schwieriger aufzutragen (da i.d.R. deutlich dünnflüssiger).
Man sollte daher auch sehr genau beim auftragen aufpassen was man macht und das nichts neben dem Spreader landet, da elektrisch leitend. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 12. Oktober 2021 17:12

Von welchem Bauteil redest du nun? ITE ist ein Hersteller und Zulieferer, deren Produkte findet man in/an den unterschiedlichsten Geräten. Mach am besten ein Bild von dem was du da gefunden hast.

Bei Flüssigmetall gibts so manches zu beachten, und sind definitiv nichts für Anfänger. Vor allem ist es auch schwieriger mit dieser wieder den Kühler von der CPU zu entfernen ohne dabei etwas zu zerstören. Schafft man es CPU und Kühler zu trennen ohne etwas zu zerstören, muss man von beiden das Flüssigmetall weg schleifen.
Wofür das ganze? Um 3-4°C niedrigere Temperaturen zu haben? Garantiert nicht die WLP ersetzen zu müssen? Seitdem ich mich intensiver mit Hardware beschäftige, hat ich trotz Verzichts die WLP zu erneuern, keine Temperaturprobleme, weder bei der CPU noch bei der GraKa. Und ich nutze meine PCs nicht nur 1-2 Jahre.

Wenn du keine hohe Übertaktung anstrebst, wo 1°C mehr oder weniger entscheidend zwischen stabil und instabil sein kann, dann verzichte auf Flüssigmetall, das ist den Aufwand nicht Wert den man damit hat.
Wenn du eine hochwertige WLP verwenden möchtest, dann greif zur Alphacool Subzero oder Thermal Grizzly Kryonaut. Hinweis: Ältere Tests, bzw. Tests mit älteren Fabrikate, sind nicht zwingend mit den aktuellen identisch benannten Produkten vergleichbar. Es kann vorkommen das die Produkte ausgetauscht wurden, ohne den Namen zu ändern (Beispiel).

Ob beim CPU-Kühler ab Werk WLP aufgetragen ist, müsste ich erst mal nachsehen. Das kommt vor, ist aber bei höherwertigen nicht die Regel.


@Nightslaver: Es gibt auch herkömmliche WLP die elektrisch Leitfähig ist, manche Hersteller mischen nämlich Silber oder anderes elektr. leitfähige Materialien mit hinein um die Wärmeleitfähigkeit zu erhöhen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 13. Oktober 2021 00:59

Danke.
Der heutige Tag war ein Flop. Ich war in drei Läden die angaben PCs zusammen zu bauen. Nur um bei allen dreien festzustellen als ich Vorort war, das dies eine private Dienstleistung sei, die Mitarbeiter machen können, aber nicht offiziell über das Geschäft geht. Dabei habe ich ausdrücklich gefragt ob Sie.. also der Laden das macht und nicht ob irgendeine privatperson der dort angestellt ist das privat machen kann. Ich meine man sagt ja auch nicht: ist TV-Gerät A da.. ja und wenn ich da bin heißt es, es eei nicht auf Lager aber ein Mitarbeiter verkauft seinen Privat. Im ernst? Zumal ich ausdrücklich gesagt habe das es um "Risikominimierung" geht. Private Dienstleistungen sind aber in den Meisten Haftpflichtversicherungen nicht mit drin (in meiner schon, aber das juckt nicht) und ich lasse doch keine Privatpersonen die ich nicht kenne da rumschrauben. Im Ernst.. was soll der Blödsinn. Bin deswegen heute 2,5h umsonst durch die gegend gefahren und habe insgesamt 5h Zeit verballert.
In einem Laden hat sogar der Geschäftsführer mich vertröstet auf den techniker der bald kommen würde und grad bei nem Kunden ist. Und als er da war hies es privat, auftrag vom Laden. Als ich dann vom Geschäftsführer wissen wollte ob es übers geschäft geht wg Garantie, hat er massiv seine zwei MA abgepflaubt wieso die sowas machen würden wollen. Aber zuvor hat er das nicht richtig gestellt und mich 40min warten lassen. Frei dem mOtto: was bei ihm nicht gekauft wird, wird nicht gemacht. Das er sowas garnicht verkauft, spielt keine Rolle. Das wusste er aber schon im Vorfeld.
Zum Glück war ich vorsichtig. Das kam nämlich jedesmal erst raus, als ich dann eine schriftliche Haftungszusage wollte, falls beim Zusammenbau was schief geht. Davor wurde ich in dem Glauben gelassen es passt schon. Ne Sauerei sowas.


Ich werde morgen wieder ne Runde telefonieren. Und diesmal mich nicht abspeißen lassen mit: ja, wir machen das.
Plan B wäre ich wage mich selbst ran. Soweit ich das noch weis, lese ich morgen nach, habe ich in meiner Haftpflichtversicherung vor Jahren mal nach einem Haftpflichtfall der nicht bezahlt wurde (da Gefälligkeitsleistung für Lebenspartner), meinen Vertrag verändert. Der müsste ne Klausel drin haben, das die Versicherung Schadensfälle die nicht abgedeckt sind und den Wert von 5.000 EUR nicht überschreiten aus Kulanz dennoch bezahlt. Muss das mal klären.

Plan C wäre dann,.. keine Ahnung... ich hab zwar ne Idee.. sogar zwei, aber die sind unausgereift.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 13. Oktober 2021 17:12

Der Zusammenbau ist kein Hexenwerk, und bekommt man normalerweise auch hin wenn man 2 linke Hände hat.
Man muss lediglich mit Sorgfalt an die Sache heran gehen. Es gibt auch unzählige Tutorials, sowohl mit als auch ohne Bilder, oder komplett in Videoform. Teilweise auch Videoanleitungen von den Herstellern selbst für die jeweilige Komponente. Den Komponenten ist normalerweise auch eine Anleitung beigelegt wie man diese einbaut.
Vom Bauarbeiter Motto - "Was nicht passt, wird passend gemacht." - sollte man aber Abstand nehmen, das geht nämlich nur in bestimmten Fällen.

Es gibt auch nur wenig zu beachten, darunter das man sich statisch entlädt, bevor man Hardware berührt. Kontakte sollte man nie berührten - um die Leitfähigkeit nicht zu beeinträchtigen (die Pins der CPU sind zudem sehr empfindlich in brechen leicht ab, und dann hat man ein teures Stück Schrott). Den Heatspreader der CPU sollte man eben so wenig wie die Coldplate des Kühlers berühren, das beeinträchtigt nämlich die Wärmeübertragung, falls es nötig war, muss die Fläche gereinigt werden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 13. Oktober 2021 17:39

Tipp für die statische Entladung, immer mal an die Heizung fassen! Die sind in der Regel geerdet und somit gut dafür geeignet.

Wenn es geht, keine Hauslatschen tragen, die sich am heimischen Fußboden aufladen, dann sollte nichts passieren.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 14. Oktober 2021 01:15

Ich hab noch jemanden gefunden. Der hat auch heute schon angefangen. ABER er hat auch sofort gemerkt, das der CPU-Lüfter unvollständig ist. Die Klammer? welche den Kühlkörper mit der CPU und den Mainboard fixiert hat gefehlt. Er hatte einen Ersatz da, da er den selben Lüfter auch auf Lager hatte und den da rausgenommen und einen neuen bei be quiet bestellt, damit er sofort weiterbauen kann. Der Lüfter kam von ComputerUniverse und war 15-20 EUR billiger als der Wettbewerb. Also vermutlich eine undeklarierte retoure oder so die unvollständig war, da keine Benutzspuren zu sehen waren. Und bei der Retoure hat man halt nicht geprüft ob alles dabei ist und der Zurücksender hat was vergessen mitzuschicken.

Hoffentlich bleibt es dabei. Er meinte auch das die Farbe auf dem Chip aussieht wie wenn sie von einem Stift kommt und vermutlich markiert wurde. Ob das gut oder schlecht ist weis ich nicht. Aber Auch das Mainbpard kam von Computer Universe genauso wie die Festplatte und das Gehäuse. Wobei das Gehäuse nicht lagernd war und direkt vom Hersteller verschickt wurde. Ich mache mir um das Mainboard sorgen...^^ Die festplatte roch Originalverpackt wie ein neues Auto so n bischen...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Nightslaver » 14. Oktober 2021 02:18

nordstern hat geschrieben:Also vermutlich eine undeklarierte retoure oder so die unvollständig war, da keine Benutzspuren zu sehen waren. Und bei der Retoure hat man halt nicht geprüft ob alles dabei ist und der Zurücksender hat was vergessen mitzuschicken.


Oder das Teil wurde bei der Produktion schlicht vergessen / fehlerhaft verpackt, kommt auch vor.
Hatte z.B. mal vor einigen Jahren, definitiv Neuware, Dominator DDR3 RAM von Corsair, mit einem eigenen Luftkühler für den RAM, da fehlte eine der Halteklammern für den Lüfter, um ihn an den Rambänken zu befestigen.
Es ist nicht unbedingt zu oft s das der Händler der bei der Retoure unbedingt schlampig arbeitet (kann aber auch vorkommen), somal unabhängig davon ob es vollständig ist dann als B-Ware kenntlich gemacht werden müsste, als die Firma die den Kram in Asien in Arkordarbeit zusammenpackt und wo dann halt mal irgendwas in jeder tausensten Verpackung fehlt / vergessen wird.

Aber ist ja auch wurscht, das passiert halt so und so mal.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 14. Oktober 2021 02:44

mal sehen wieviel er dafür will. Ggf. leite ich die rechnung dann an ComputerUniverse weiter. Solange es dabei bleibt, ist alles cool.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.