Nordstern sucht neuen PC

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 31. Oktober 2021 21:42

Na ich drücke dir die Daumen, dass du die Probs in den Griff bekommst. :strategie_zone_13:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 31. Oktober 2021 23:10

Och es geht... vor nem halben Jahr konnte ich nicht mal außerorts fahren. Und ich wohne in einem kleinen Kaff...

Die einzige Option die ich irgendwie sehe ist, das ich den PC-Laden nochmal anrufe der das privat machen wollte. Der macht das ja beruflich.. darf es aber nur für eigene Produkte machen. Besser wie selbst versuchen und die zwei Azubis. ich meine Graka, Ram, das bekomme ich hin. Unwohl ist mir bei dem Gedanken an den Kühler... nicht wegen dem rausbauen sondern dem Einbauen... CPU zerdrücken und so... Da hängt ja noch ne CPU dran. Wenn es "nur" ein Mainboard wäre, würde ich es machen, da im schlimmsten Fall 120-140 EUR kaputt sind. Aber CPU sind halt 400 EUR.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 3. November 2021 11:04

Also der Techniker meint nach telefonischer Auskunft, dass das Komisch sei. Er kenne das Hitzeproblem der Ryzens und hat daher die WLP großflächig verteilt und aufgetragen. Zudem war der PC bei ihm im Test leise. Auch der Cmos-reset findet er komisch und hat angeboten sich das nochmal anzuschauen im Laden. Ich brauche nur leider 45min zu ihm und komme regulär erst wieder in 2 Wochen da hin. Würde es gerne mit was anderem Verbinden...

Wobei ich garnicht weis ob ich bis dahin noch meine Eltern besuchen darf oder zum Zahnarzt kann wg dem zunehmenden Impfdruck und Einschränkungen Ungeimpfter. Und ich will damit keine Diskussion lostreten. Das Thema ist sehr sensibel leider, aber ich bin kein Verschwörer oder so... Kimmich hat mir als der Seele gesprochen. Ich fahre immer gerne zurück zu meinen Eltern, weil es dort noch Qualität gibt. Es ist echt erschreckend wenn man da in einen Metzger oder Bäcker geht, egal welchem, was für einen Unterschied das zu uns macht. Hier gibt es nur "osteuropäische" Aufbackware egal welcher Bäcker. Oder sehr fragwürdiges Fleisch... wenn ich da Suppengulsch nehme z.b. ist es mager, weich und gut essbar. Wenn ich das selbe hier mache ist das Fleisch durchwachsen (Sehnen, Fett) und hart. Die Fleischsorte ist identisch. Ich weis aber das der bei meinen Eltern nur regionales Fleisch schlachtet und es dort keine Mastbetriebe oder so gibt. Auch bei Wild z.b. muss man vorbestellen, weil er das als Hobby selbst jagen geht. Und wenn er nichts trifft, gibts halt kein Wild. Und so sind da alle Metzger drauf. Ich vermisse es echt. Wenn man mit der Qualität aufgewachsen ist.. oder der Bäcker.. einfach himmlisch. Da esse ich auch gerne Brot, etc ohne was daruf weil es gut schmeckt. Sowas wie Backwerk, K&U, Mahl oder sonstige Ketten gibt es da garnicht. Und das ist ein Einzugsgebiet von etwa 150.000 Einwohner. Es hält sich einfach nicht, weil die Leute ganz anderes gewöhnt sind. Es gab mal ein Backwerk das aber nach nur 6 Monaten wieder zu gemacht hat.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 4. November 2021 01:52

Ich habe heute Discord installiert auf dem PC. Das Mikro geht nicht.
Apps haben zugriff auf das Mikro.

Ich höre mich selbst, wenn ich "abhören" aktiviere. Dann reagiert auch der Signalregler beim Test in Windows. Wenn ich das deaktiviere geht garnichts mehr. Ich habe zwischen USB 2.0, 3.0 und 3.2 gewechselt ohne irgendwelche Ergebnisse. Google hat mir auch nicht geholfen. TS3 zeigt das selbe Problem, was aber logisch ist, da selbst Windows kein Signal bekommt.

Das es funktioniert unter Win10 sagt der Hersteller. Und das es funktioniert generell zeigt die Tatsache das "abhören" funktioniert.

Hat jemand ne idee? Ich habe mich jetzt eine Stunde durch google, Datenschutz und Soundeinstellungen gewühlt ohne Erfolg.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. November 2021 15:59

Ich habe leider kein Discord, aber da wird es in den Einstellungen bestimmt den Punkt geben, wo man Soundeingabe und Ausgabe regeln kann. Also die Hardware zuweisen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 4. November 2021 18:51

habe die Ursache gefunden. Ich weis nicht wo der Fehler lag. Aber als ich aus Verzweiflung vor gegen 2 Uhr nachts einfach die Apps erlauben deaktiviert und wieder aktiviert hatte, ging es.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 4. November 2021 20:07

Aus- und wieder einschalten, der Klassiker. :)

Nochmal zum Hitzeproblem:
Die Boardhersteller setzen gerne höhere Limits bei der Leistungsaufnahme, um in den Vergleichstests dann 0-2% mehr FPS zu erreichen - bei zweistelligen höheren Verbrauchswerten. Für Übertakter fällt so auch ein Arbeitsschritt weg, für Otto-Normal ist diese Maßnahme jedoch eigentlich zum Nachteil - und streng genommen läuft die CPU übertaktet (also außerhalb der Spezifikation). Um dies zu korrigieren muss man ins BIOS.
Bei AMD gibts zwei TDP-Werte, der Standardwert mit dem auch "geworben" wird - dieser gilt für den Basistakt -, und ein Wert für den Turbo-Modus. Letzterer unterscheidet sich je nach der TDP-Klasse. Modelle mit 105W wie dein 5800X, sind mit knapp 140W als "Boost-TDP" spezifiziert.
Die Ryzen sind so Konzipiert, das sie die ihnen erlaubte Leistungsaufnahme auch ausnutzen, solange die Kühlung dies mitmacht. Wenn also statt der spezifizierten 140W 280W hinterlegt sind, dann ist die Leistungsaufnahme auch deutlich höher.

Leider kann ich dir nicht sagen wo genau du das Einstellen musst, es wird jedoch sicherlich irgendwo unter:
BIOS -> Tweaker -> Advanced CPU Settings
Zu finden sein. Vlt. kann Wüsti weiterhelfen (?), er hat ja seit neustem auch ein Ryzen 5000.
Oder du schaust mal nach einem Guide für Ryzen-CPUs, wie man diese Optimal einstellt. Es ist nämlich durchaus möglich Ryzen-CPUs deutlich sparsamer zu bekommen, und sparsamer bedeutet immer auch weniger Abwärme und somit weniger Arbeit für den Kühler. Und das ganze, ohne das die Leistung (merklich) nachlässt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 5. November 2021 16:16

Danke für die Info. Schaue ich mir direkt an. Beim Ram-takt war ja wg Dualchannel die Hälfte dessen was er taktet oder? Also statt 3600 soll ich 1800 einstellen oder?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
•Basti•
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 29. Januar 2020 21:05

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon •Basti• » 5. November 2021 16:59

Nein, man stellt 3600 ein, die 1800 sind dann der reale Takt.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 5. November 2021 19:16

nordstern hat geschrieben:Beim Ram-takt war ja wg Dualchannel die Hälfte dessen was er taktet oder? Also statt 3600 soll ich 1800 einstellen oder?

Mit Dual Channel hat das nichts zu tun, das kam mit der Einführung der DDR-Technologie.
Bei (SDR-)SDRAM wurde nichts verdoppelt, da war der beworbene Takt mit dem Speichertakt identisch. Mit DDR-RAM (Korrekt ist: DDR-SDRAM) wurde dann angefangen die "effektive Taktrate" für die Werbung zu nutzen, nun wurden bei Ansteigender und Absteigender Takt-Flanke Daten übertragen.
Die "effektive Taktrate" ist der Takt, den man bräuchte um die selbe Transferrate mit SDRAM zu erreichen.
Die "effektive Taktrate" könnte man jedoch auch als Transferrate in MT/s (Mega-Transfers pro Sekunde) bezeichnen, die Zahlen sind nämlich identisch. Also DDR4 mit beworbener effektiver Taktrate von 3600 MHz erreicht 3600 MT/s.

Für den realen Speichertakt müsste man den beworbenen Takt eigentlich durch 8 teilen (DDR3 & DDR4), bei DDR5 sogar durch 16.
RAM kennt jedoch nicht nur effektiven Takt und Speichertakt, sondern auch noch den In-/Out-Takt, letzterer entspricht bei DDR immer der Hälfte des effektiven Taktes.
Seit DDR2 ist der Speicher- nicht mehr Identisch mit dem I/O-Takt, dort wurde dieser erstmals verdoppelt, ein weiteres mal bei DDR3 und nun wieder bei DDR5.

Dual Channel bedeutet schlicht, das der RAM-Controller 2 Kanäle zur Datenübertragung mit dem RAM hat - um dies nutzen zu können, bedarf es Minimum 2 RAM-Module.
Zum Vergleich: Bei Grafikkarten ist es üblich das für jeden RAM-Chip ein eigener Kanal genutzt wird, seltener hängen je 2 Chips an einem Kanal (bspw. bei der RTX 3090).


Beim RAM lädst du im BIOS einfach das XMP Profile1 oder XMP Profile2 (letzteres, falls vorhanden), das stellt u.a. den RAM-Takt dann korrekt ein.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 5. November 2021 21:06

Ich frage, weil lt. Bios und andere Tools mein 3600er Ram mit 1333MHz taktet. Dachte das ist nicht normal und wollte das anpassen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 5. November 2021 22:18

Das ist der Takt wie er im SPD hinterlegt ist, dort werden üblicherweise (effektive) Taktraten zwischen 2133 und 2667 genutzt. Für den Fall das ein System mit den hohen Taktraten nicht klar kommt, damit man wenigstens Booten kann.

1333 MHz ist klar der I/O-Takt. DDR4 starten bei DDR4-1600, darunter ist nicht Teil der DDR4-Spezifikation.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 6. November 2021 10:06

@ nordstern

Poste mal deine Konfiguration in den ersten Post (oder hier nochmal und ich baue es in den ersten Post ein). Man verliert immer die Übersicht, welches Board hattest du nochmal?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 6. November 2021 13:21

Das Aorus B550 Pro V2

Spezifikation:
Aorus B550 Pro V2
Sapphire 6800XT Nitro+
Ryzen7 5800x
Corsair RM750x
Crucial LPX Vengance 2x16GB Ram DDR4-3600

Der Rest ist egal denke ich.. noch 2 SSDs, 1 HDD, ein optisches Laufwerk und Gehäuse sowie CPU-Lüfter (der zu Laut ist).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 6. November 2021 13:42

Ok, noch einen kleinen Hinweis, falls dein Rechner instabil ist. Die RAM-Riegel können bei 3600'er Einstellung etwas instabil sein, weil sie Intel (XML)optimiert sind. War bei mir zumindest so, deswegen lasse ich sie auf 3200 Mhz laufen. (Ich habe es ausführlich mit Memtest86 überprüft.)

Dies stellst du im "Bios" ein. Allerdings weiß ich nicht, wie das von Gigabyte ausschaut.

Was brauchst du denn? Erst einmal die Einstellungen RAM?

Du kannst deine Einstellung ganz simpel überprüfen. :strategie_zone_5:

Öffne in Win10 den Taskmanager (Affengriff), gehe auf den Reiter Leistung. Dann siehst du links untereinander "bunte" Vierecke. CPU, Arbeitsspeicher, Datenträger, Internet, GPU etc.
Klicke hier mal auf Arbeitsspeicher und schaue unten mittig auf die Zahlen. Neben den sehr groß geschriebenen, aktuellen verwendeten Daten, sieht du klein aufgelistet auch die Spezifikationen.

Geschwindigkeit
Steckplätze verwendet
Formfaktor
Für Hardware reserviert.

Bei Geschwindigkeit siehst du deine vom/im Mainbord eingestellte MHz-Geschwindigkeit. Bei dir müsste da also 3200 bzw. 3600 Mhz stehen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...