Nordstern sucht neuen PC

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 24. September 2021 23:33

Wg derLüfter:
Die Sapphire Nitro+ wurde getestet und bekam bestnoten bei der Lautstärke und wurde nur durchschnittlich heiß. Die XFX die ich gesehen habe, stand im Test das sie sehr groß ist aufgrund des Kühlers ums Gehäuse quasi und dadurch sehr schwer. Es geht also nicht um Modelltypische Eigenschaften sondern konkrete Testergebnisse. Und da ist die Nitro+ deutlich leichter und dennoch leiser. Ich habe unten die Werte. Vermutlich weil die Nitro+ Leistung gegen Watt tauscht quasi. Damit hätte aber die XFX die bessere Kühlung, da sie eine identische Temperatur bei höherer Wattzahl und kaum höherer Lautstärke schafft und 3 Grad kühler bleibt. Auf 95 Grad hochjustiert müsste sie dann sogar noch leiser werden, da die Kühler langsamer sind.

Im Test wird aber immer zwischen OC, A-Bios und S-Bios unterschieden. Heißt dass das mehrere Bios gibt und man die umschalten muss. A= Alternative, S= Silent und OC dürfte klar sein (betrifft aber nur die PowerColor-Modelle der 6800XT)

Hier mal der Vergleich (Silent/Alternative):
XFX Speedster: Watt: 328/339; max. Temperatur: 92/95; Lautstärke: 35/36 db; Leistung: 89,0/89,3.. ka was hier Referenzwert ist
Sapphire Nitro+: Watt: 342/312; max. Temperatur: 95/95; Lautstärke: 34/36,5 db; Leistung: 88,7/87,5

Die Version wäre Coregaming, also die ohne zusätzliche Pipe. Aber ich glaube getestet wurde auch die Coregaming. Muss ich aber nochmal schauen.
https://www.igorslab.de/xfx-rx-6800-xt- ... ufgaben/2/


Kann es sein, das die XFX deswegen lieferbar sind zu vernünftigen Preisen, weil sie als AMD-Exklusive-Partner bevorzugt beliefert werden? Denn seit August sehe ich das eigentlich die XFX-Karten bis auf kurze Unterbrechungen immer irgendwie zu haben waren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 25. September 2021 00:01

XFX und Sapphire haben einen BIOS-Switch direkt an der Grafikkarte, lässt sich also nicht im Betrieb umschalten.

Eigentlich würde man ja meinen, das die Variante mit der höheren TDP auch lauter ist. Bei XFX passt es auch, obwohl gleichzeitig noch die Zieltemperatur verringert wurde, was wieder höhere Drehzahlen erfordert. Ich glaube aber, das gleiche in einem Test der Nitro+ gelesen zu haben, will dir hier nun also kein Vertippen oder anderes unterstellen.

Sapphire ist auch AMD-Exklusiv, und ich erinnere mich nicht nicht das es jemals anders war - also schon zu ATi-Zeiten baute Sapphire nur Radeon-Karten -, ist zumindest bei den Radeon-Kunden auch der beliebteste Partner-Hersteller.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 25. September 2021 01:34

Ich hatte noch nie eine AMD-Karte bisher, aber ich weis ich hatte mal ne Sapphire-Karte. Ist aber glaube ich schon etliche Jahre her. Mindestens 3 PC-Generationen... also etwa 18-20 Jahre. Ich weis nicht mehr welche Karte das war.. aber ich assoziiere damit irgendwas.

Du meinst also ich kann getrost auf die XFX gehen, obwohl sie irgendwie lange verfügbar und deutlich billiger ist. Ist die verlinkte Karte eine Black.. mit de rzusätzlichen Pipe oder eine Core? Also die von dem verlinkten Test.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 25. September 2021 03:39

Sapphire hatte mal Mainboards für Intel-CPUs hergestellt. Ansonsten war Sapphire ATi / AMD immer treu. Vlt. eine Namensverwechslung?

Das ist wahrscheinlich eine Black Gaming, die Core Gaming hat kein USB-C. Das ist der verlässlichste Indikator, denn die Maße beider Karten sind identisch und doch abweichend.
Beiden wird 340x138x54mm attestiert, aber bei der einen sollen es ein 2,7- und der anderen ein 2,9-Slot-Design sein - das müsste eigentlich in einer unterschiedlichen dicke resultieren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 25. September 2021 12:33

Bist du dir sicher wg Black Gaming und Core Gaming?

Ich finde da zur 6800XT nämlich garnichts was Black Gaming betrifft. Nur die XFX Shopseite und ein Händler in Portugal. Aber in allen Tests wird nicht zwischen black und core differenziert. Was irgendwie komisch ist.

So sähe die aktuelle Konfiguration aus... ist schon sehr schmerzhaft muss man sagen. Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Gerade was Kühler zu Ram betrifft habe ich keine Ahnung.
Mögliche Änderungen wäre: Gehäuse gegen neue Lüfter wenn ich den alten PC nicht weiter nutze als ReservePC und +100 EUR vermutlich wenn ich irgendwie an die Black-Version rankomme. Würde dazu aber gerne Vergleichstests mal sehen. Finde nur nichts. Das sind 1000 EUR mehr als das normale Budget. Ich bin auf den 5800x weil der 5900x lt.Test von PCGH nur 3% mehr bringt. Ob wg Ryzen 7 vs Ryzen 9 der Aufpreis von fast 100 EUR dennoch lohnt, weis ich aber nicht. Bei der SSD weis ich nicht ob die MX500 besser ist, aber sie kostet "nur" 10 EUR Unterschied, würde also nichts ändern.

Das DVD-Laufwerk würde ich übernehmen. Ebenso wie alle anderen Festplatten, ausgenommen der 16 Jahre alten 2 TB Platte, wo ich schon einen 4TB Ersatz habe und der MX500 256GB die Abstürze hat und sich bei einem Firmwareupdate aufhängt.. immer. Die SSD wird durch die bestehende 1TB Platte ersetzt, die 2 TB Platte hier soll dann die 1TB Platte ersetzen quasi.


AMD Ryzen 7 5800X, Prozessor
€ 379,00
GIGABYTE B550 AORUS PRO V2, Mainboard
€ 154,90
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
€ 149,90
Corsair RM750x (2021) 750W, PC-Netzteil
€ 134,90
Samsung 970 EVO Plus 2 TB, SSD
€ 219,90
XFX Radeon RX 6800 XT MERC 319 Core Gaming 16GB , Grafikkarte
€ 1.299,00
Noctua NH-U14S, CPU-Kühler
€ 79,90
Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse
€ 114,90
Ohne Betriebssystem
€ 0,00
Summe
€ 2.532,40


btw: die Black Gaming über Amazon von den USA nach Deutschland zu Importieren kostet aktuell 310 EUR an Versand und Importkosten Oo.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 25. September 2021 22:41

Wenn der Hersteller selbst zwischen Black und Core unterscheidet, warum sollte das dann nicht stimmen? Es wird ja nicht nur im XFX-Eigenen Shop unterschieden, sondern auch auf der regulären Produktseite.
Geizhals unterscheidet übrigens auch, aber die Orientieren sich sowieso an den Hersteller-Angaben.
Interessant ist, das die Verpackung gleich aussieht. Möglicherweise wird die Black nicht mehr hergestellt und wurde durch die Core ersetzt. Der Kühler der Black scheint auch bei der 6900 XT eingesetzt zu werden, könnte also dort auch weiter genutzt werden.
Apropos 6900 XT, die XFX Merc 6900 XT Black Limited Edition gibts aktuell ab 1450€. Die gibts auch in 3 weitere Varianten (unterscheidet sich quasi nur beim Takt, bei einer der Vieren muss auf USB-C verzichtet werden, dafür gibts ein dritten DisplayPort), die 6900 XT-Modelle würde ich auch im Blick behalten, falls diese früher im Preis fallen sollte als eine 6800 XT. Bei der aktuellen Situation kann man ja nicht davon ausgehen, das die langsameren Modelle auch wirklich immer günstiger zu (vor-)bestellen sind.

RAM zu Kühler: Meinst du nun RAM-Kühler - wenn man keine Taktrekorde aufstellen will, sind diese quasi überflüssig -, oder wegen möglicher Kompatibilitätsprobleme?

SSD: Die 970 EVO Plus ist eine NVMe-SSD mit bis zu 3,5 GB/s Übertragungsrate.
Die MX500 ist eine SATA-SSD mit bis zu 560 MB/s Übertragungsrate.
Man könnte jetzt Tests raussuchen, um noch herauszufinden welche die niedrigeren Zugriffszeiten hat - falls diese sich überhaupt deutlich differenzieren - , denn das ist bei Ladezeiten noch immer etwas wichtiger als die Übertragungsrate. Und es gibt SATA-Modelle die kürzere Ladezeiten erreichen als NVMe-SSDs mit einem vielfachen der Übertragungsrate.
Bei dem Geringen Preisunterschied würde ich zur 970 EVO greifen.
Der M.2-Standard unterstützt das SATA und NVMe-Protokoll, aber nicht jeder M.2-Port tut das auch, denn das ist den Mainboard-Hersteller überlassen wie die das verschalten. Üblicherweise wird immer NVMe unterstützt, aber nicht immer SATA - recht häufig wird nur von einem M.2-Port auch SATA unterstützt.

Import aus den USA: Paketversand von/in die USA ist teuer, auch ohne Zollgebühr. Da kann man nur selten etwas sparen, bei wirklich hochpreisigen Produkte stehen die Chancen besser, aber auch wenn GraKas derzeit unverschämt teuer sind, bringt es nichts weil die Teile überall knapp sind und somit teuer.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 25. September 2021 23:05

ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC 16 GB GDDR6-RAM für 1275,00 €

Ist zwar keine SAPPHIRE Nitro+, aber Asus TUF Karten habe ich schon oft verbaut, gutes Lüftungsdesign!


16GB XFX Radeon RX 6800XT Speedster MERC319 GAMING DDR6 (Retail) für 1279,00 €


16GB Powercolor Radeon RX 6800 XT Red Devil Edition DDR6 (Retail) für 1279,00 €
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 26. September 2021 02:13

Ähm... die 6900XT... die schnellste karte aktuell aufm Markt.. kostet nur 1450 EUR? heiliger Mist^^.. muss ich mir direkt mal anschauen. Hoffentlich n guter Händler den ich kenne. ich meine 50 EUR mehr und dafür neben der 3090 die aktuell schnellste karte.. was will man mehr.

Ne.. ich meinte den Platz zwischen Ram und dem großen Kühlelement. Du hattest mal gemeint, das man da niedrige Rams nehmen sollte.

@Wüstenkrieger:
Die Speedster hatte ich gesehen. habe ur den alternate-Post hier gemacht weil da alle teile drin waren. Lt tests ollen die PC was das Kühldesign/Lautstärke betrifft nicht so pralle sein. Die Asuskarte hatte ich noch nicht aufm Schirm. Muss ich mir mal anschauen.
Aber aktuell schaue ich mir die 6900XT an... für "nur" 50EUR bzw. 100 EUR mehr die schnellste aktuelle Karte bekommen zu können, wäre schon was. Würde P/L sich wenigstens halbwegs lohen.

Wie würdet ihr das Handeln? Größenwahn oder gutes Angebot das man mitnehmen kann? Mir machen zwei Dinge "sorgen": Brauche ih es bei 1440p überhaupt auf 7 Jahre gesehen und was ist mit dem Spulenrasseln. Zudem müsste ich ein 900W Netzteil umrüsten was weitere Mehrkosten hätte.

Tests finde ich zu den Karten ebenfalls nicht, so das ich deren Lautstärke nicht einschätzen kann. Die FE hat jedoch 4db mehr als die 6800XT. Die FE hat 36db...der beste Referenzkühler geht auf 34db. Demzufolge müsste die 6900XT etwa bei 38db sein, was 2-3db mehr als die XFX wäre.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 26. September 2021 02:44

Naja, die 6900 XT ist, wenn man das Powerlimit nicht erhöht, im Schnitt nur ~2,5% schneller als die 6800 XT. Die zusätzlichen Recheneinheiten und höherer Takt werden dadurch eingeschränkt, dass das Powerlimit identisch zur 6800 XT ist (300W).
Was für mich unverständlich ist, weshalb die UVP der 6900XT 300€ über der 6800 XT liegt. Aber bei den aktuellen Preisen ist das ja auch nicht relevant.


Mir ist gerade aufgefallen, das es nicht quasi identische 4 Modelle von XFX der 6900 XT gibt - kann es nicht Nachstellen wie ich auf 4 quasi identische kam. Eine der Vieren ist keine Merc sondern eine SWFT, die SWFT hat ein anderen Kühler (diesmal 100%ig sicher, denn auch die Abmaßen unterscheiden sich). Zur SWFT konnte ich aber keinen Test finden, Geizhals führt die auch erst seit Mitte August.
Bei der Limited Edition der Merc gibts doch noch ein kleinen Unterschied, bei der GPU kommt anstatt des Navi 21 XTX ein Navi 21 XTXH zum Einsatz. Der XTXH ist besser selektiert, erreicht bei gleicher Betriebsspannung einen etwas höheren Takt, und wird von AMD bei der 6900 XT LC (OEM-only) eingesetzt. Aber offenbar verkaufen sie die GPU auch an die Partner-Hersteller, die sie für ihre besten Modelle einsetzen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. September 2021 10:43

Für 1440p, also WQHD, wären diese Karten überdimensioniert. Schau als Beispiel die 3060, für die ich mich vorerst entschieden habe um die "Zeit des Wahnsinns" zu überbrücken. Das ist eine gute WQHD Karte.

Es sei denn, du willst zeitnah mal auf UWQHD umsteigen, denn ist das was anderes. Dann machen die fetten Karten durchaus Sinn.

Deine 6800/6900 sind sehr gute 4K-Karten. :strategie_zone_5:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 26. September 2021 11:48

De rKnackpunkt ist das die Karte 7 Jahre halten soll. Und dafür reicht die 3060 einfach nicht. Sie ist nur etwa 50% schneller als meine aktuelle und die ist überlastet und P7L ist richtig schlecht. Die 6700 und 3070 haben ne sehr schlechte P/L und die 3070 zudem sehr niedirger VRam. Die 3080 und 3080ti sind sehr teuer. Die 6800 ebenfalls. Die 6900 ist komplett überdimensioniert aber bei den Preisen ist P/L unbezahlbar.

Ja, bei Tests wird zwischen S-Bios und A-Bions unterschieden. Es gibt aber effektiv nur 2 Modelle... SWFT und Speedster. Und dann eventuell noch die Black und Core.

Was wäre denn eure Empfehlung. 6800 oder 6900 da sie kaum teurer ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 26. September 2021 14:33

edit:
Eigentlich muss die Entscheidung leiten ob man es verschmerzen kann. Im schlimmsten Fall würde ich vermutlich etwa 600 EUR verlieren. Wäre das schlimm.. nein... ärgerlich ja, aber verkraftbar. Wäre der Kaufpreis von 2600 EUR zu stemmen. Ja.. aber er tut weh. Ist er praktisch begründet... ja... die Gegenargumente sind alle eher emotionaler Entscheidungsmuster zu verdanken die aber der aktuellen Situation nicht gerecht werden.

Ich denke ich bestelle mir einfach mal eine... kann sie ja noch zurück schicken.. und sicher mit damit den Preis. Ich fahr jetzt eh erstmal nach Österreich zum Wandern und hab daher daheim erst wieder am Dienstag Internet. Ich kaufe nichts übers Handy.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 26. September 2021 16:52

edit:
Passt die Karte in das Fractual R5? Lt. Beschreibung bis 440mm... müsste also passen. ABER zumindest bei dem Steckplatz wo ich meine aktuelle Graka drin habe, sind es nur 310mm bzw. 330mm je nachdem wie ich messe. Aber niemals 340mm oder gar 440mm. Sind die Grakas so montierbar das sie in die Käfiglücke der Festplatten unten passen? Sind die 440mm realistisch? Gerade weil die XFX ja auch 2,7 Slots.. also 3 Platz in der Breite braucht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 26. September 2021 18:38

Je nach Ansprüche bei der Grafikqualität und FPS kann man die 3060 noch als WQHD-Karte bezeichnen, aber eigentlich ist die eher für FHD gedacht - trotz der 12GB VRAM.
NVIDIA wollte wohl nicht überall - abgesehen von der Enthusiast-Klasse - mit weniger Grafikspeicher dasitzen als AMD. 6GB VRAM wäre für die Leistung der 3060 dann auch wirklich zu wenig.
Blöderweise kann der Grafikspeicher nicht beliebig erhöht oder gesenkt werden, ohne auch Änderungen an der GPU vorzunehmen. Außerdem hätte es auch Auswirkung auf die Busbreite, und somit die Datenrate. Ich hätte 10GB in der Leistungsklasse der 3060 / 6600 XT für passend gefunden, bei der 3060 TI / 6700 XT dann 12 GB, die hätte man auch bei der 3070 und 6800 (non-XT) noch vertreten können. Und ab 3080 / 6800 XT dann 16 GB.

Die 6900 XT ist eigentlich nicht überdimensioniert, da sie - wenn man sie nach AMDs Vorgabe betreibt - effektiv die gleiche Leistung wie eine 6800 XT liefert. Die theoretisch vorhandene Mehrleistung wird durch das TDP-Korsett direkt abgewürgt. Als wenn man einen PKW tunen lässt, und dann elektronisch so abregelt das er nicht mehr Treibstoff verbraucht als die Standard-Variante, und deshalb effektiv die gleichen Leistungswerte erreicht. Das Potential für mehr ist da, aber erst nachdem manuell die Regelung aufhebt und dafür Garantie und Gewährleistung opfert.
Überdimensioniert ist die UVP, verglichen mit der 6800 XT, aber die UVP sind derzeit sowieso nur theoretischer Natur und wird von niemandem im Handel auch nur im geringsten beachtet - außer direkt in den Shops von AMD und NVIDIA.

Damit die GraKa passt: Beim R5 sind 2 Festplattenkäfige verbaut die man beide einzeln entfernen kann. Du musst daher nur den Größeren (der standardmäßig Oben - also auf Höhe der GraKa - verbaut ist) ausbauen. Bild von Fractal.


PS: Wenn du editieren willst, musst du auf den stilisierten Stift oben Rechts bei deinem Beitrag klicken. Du postest nun schon mehrmals wiederholt neue Beiträge, die nur mit "edit:" einleitest obwohl es keine Bearbeitungen sind.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 26. September 2021 19:03

ähm... neee. oben ist das NT und das DVD-Laufwerk. Darunter stand die Käfige. Ich muss schauen ob sich da einer entfernen ließe ohne das die Anzahl an Festplatten probleme macht. Ich hab gerade nachgeschaut. Ich habe den unteren Käfig garnicht verbaut sondern nur den mittleren. Mal schauen ob ich den noch finde^^.

Heißt das, trotz der Benchmarktests in denen die 6900XT auf Augenhöhe zur 3090 steht und etwa 7% über der 6800XT, sie garnicht mehr Leistung bringt als die 6800XT? Wieso gibt es die dann überhaupt? Und lohnt es sich dann überhaupt auf die 6900XT umzuschwenken bei unklarer Lautstärke wg fehlender Tests? Und lohnt sich dann der Mehrpreis von 80EUR + 50EUR für n besseres NT überhaupt? Ich bin btw. auf 1000W gegangen. Die 750 W reichen nicht mehr (gibt mir der Planer garnicht zur Auswahl bzw zeigt die 6900 garnicht an). Empfohlen wird 860W... Crucial hat aber nur 850W und 1000W. Für eventuelle Änderungen, etc dachte ich dann an 1000W.

Ich weis das, aber die Posts waren zeitlich getrennt und ich wollte nicht, dass die neue Info unter geht. Daher poste ich neu, wenn der Ursprungsbeitrag älter als 1h ist und markiere das mit edit um zu zeigen das gehört eigentlich zusammen. Dieser Post wurde 3mal editiert z.b. ;)

@Wüsti:
Ich gebe dir generell recht. Aber ich plane meine PCs auf 6-7 Jahre. der PC muss also solange in der Lage sein alle Spiele die ich will auf mindestens sehr hoher, nicht maximaler Qualität darzustellen. Das hat bisher immer funktioniert. Und ich plane eben auf der Grundlage. Da ist einfach eine 3060 unterdimensioniert. Die 3070 wg dem VRam ein Problem und die 3080 und höher sind teurer als die AMD-Versionen. Vermutlich aufgrund des RT auf das jeder steht.

Wg RT:
Wie wird sich das entwickeln? Ich habe das gesehen und war schockiert. Es wird argumentiert wg realistischer und so. Aber faktisch verschlechtert es die Grafik. Sie wird verschwommener, unschärfer... verwaschener. Ob realistisch oder nicht. Ich habe lieber ein scharfes, schönes Bild als ein verwaschenes realistisches. Wird sich das noch ändern? Deswegen sind die AMD vermutlich auch so billig. Weil sie RT wesentlich schlechter können.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.