Nordstern sucht neuen PC

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. Oktober 2021 21:35

Bei vibrierenden Gehäuseteilen kann man mit etwas Malerflies Wunder bewirken. Oder so ein Bastelfilz mit Klebeseite. Ich habe bei meinem alten PC sogar einfach Panzerband genutzt um zu entkoppeln.

Aber ehrlich, selbst mit 3 linken Händen und einem gebrochenen Fuß, trau dich, es selbst auszubauen. Du lernst etwas vom PC-Aufbau und wirst sehen, so schwer ist das nicht. Du kannst eigentlich, so du keinen Hammer nutzt, nichts wirklich kaputtmache. Ein bissel Sorgfalt, mehr ist da nicht nötig. Es sind nur Schrauben, Klemmstecker etc.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 4. Oktober 2021 23:43

Ich werde es versuchen. Aber ich habe gerne einen Plan B. Weil es wg den 2 Wochen Widerruf schnell gehen muss.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 6. Oktober 2021 01:08

Inzwischen wurden alle Bauteile versendet. Ich habe den Auftrag bei Caseking stornieren müssen, weil die kurzfristig.. also zwischen Warenkorb und Bezahlung den Produktpreis um 35 EUR erhöht hatten. Und bei Mindfactory da die keine Kreditkartenzahlung annehmen sondern nur paypal und anderes Zeug. Da seit der neuen Kreditkarte die ich bekam wegen der Kartennummer paypal und der Kartenanbieter bei der Sicherheitsabfrage probleme machen und jeder dem anderen die Schuld gibt (die einen sagen es liegt nicht an ihnen, die anderen Sagen durch die Änderung der Kartennummer, müsse die Abfrage erneuert werden und das muss paypal machen). Ich glaube hier dem Kreditkartenunternehmen, da ich mit Kreditkarte überall online shoppen gehen kann nur paypal stellt sich quer.

War übrigens ein riesiger Akt bis mal jemand am Telefon war der wusste was er sagt und nicht nur ka gesagt hat. Also das es an der geänderten Kartennummer liegt (nicht die Kreditkartennummer!), da sie das Problem ebenfalls hatte.

Bei der Grafikkarte bin ich mal gespannt was da kommt. Die wurde nämlich obwohl auf Lager erst 3 Tage nach Bestellung versandt und es gab auch erst heute morgen die Bestellbestätigung. Die Zeitgleich erfolgte andere Bestellung wurde sofort abgewickelt und war am nächsten Morgen im Versand. Hoffentlich ist das kein Neuverpacktes, repariertes oder retouren-produkt. Nicht das ich dagegen was habe. Aber wenn ich den Neupreis bezahle und ein vermeindliches Orginalverpacktes Neuprodukt kaufe, dann will ich das auch. Der Autohändler darf ja auch z.b. einen Jahreswagen nach der Reparatur und Inspektion den Kilometerstand zurückstellen und als Neuwagen verkaufen. Ich bin immer noch entsetzt, das die Lücke immer noch nicht geschlossen ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 6. Oktober 2021 21:02

Welche GraKa ists nun eigentlich geworden?

Weils Thematisch passt, lass ich mal noch folgendes da:
Das die Radeons nicht Grundsätzlich bei Titel mit Raytracing deutlich zurückstecken müssen, zeigt das neue Far Cry 6. Das mit den Raytracing-Effekten jedoch auch sehr Sparsam umgeht.
interessant ist aber noch, was mit der 3080 passiert. Spätestens bei UHD müssen entweder auf die HD-Texturen oder das Raytracing verzichtet werden, ansonsten läuft der Grafikspeicher über und die FPS sacken in den Keller (einstellige FPS). Es gibt noch eine Alternative um dies zu verhindern, aktivieren von AMDs FSR (das auch auf GeForce und Intel-GPUs läuft). FC6 gehört aber auch zu den Spiele die voll aufs Streamen setzen, das heißt: Wenn eine hochauflösende Textur (oder ein Asset) nicht schnell genug geladen werden konnte, wird eine niedrig aufgelöste Variante dargestellt. Bedeutet: Hohe FPS, aber geringe Bildqualität - bis es einfach irgendwann zu viel wird, und die FPS dennoch absacken.
Die 6800 XT interessiert es nicht im geringsten. In FC6 kann sich (ohne Raytracing) die 6800 XT mit steigender Auflösung auch von der 3080 leicht absetzen - in FHD ist man quasi gleichauf. Das ist aber auch der Optimierung für AMDs RDNA2-GPUs zu verdanken.
Näheres ist dem PCGH-Test zu entnehmen - darunter Vergleichsbilder, und auf Seite 2 die Benchmarks (aufgrund des Denuvo-Kopierschutz, ist die Zahl der gebenchten Prozessoren noch arg begrenzt).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 7. Oktober 2021 20:32

Es ist die erste Wunschkarte geworden die ich aufm Schirm hatte aber nicht lieferbar war: Sapphire 6800XT Nitro+

In einem Test habe ich auch gesehen bei RT das die 6800XT nicht zurückstecken musste. Ich weis nicht mehr welches Spiel es war, aber im Test fand der Fakt keine Erwähnung. Da war die 6800XT ohne RT 20% schneller als die 3080. Mit Raytracing verlor die 3080 zwar "nur" 30% der Leistung und die 6800XT 50%. Aber am Ende hatte dadurch die 3080 70% RT-Leistung und die 6800XT immerhin noch 60% gemesen an der 3080 ohne RT. Die AMDs können also die idR um 50% reduzierte RT-Fähigkeit teilweise durch eine höhere Ausgangsgeschwindigkeit ausgleichen.

Was du schilderst denke ich geht nur ohne DLSS. DLSS soll ja genau den Fall verhindern, das der VRam voll läuft.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 7. Oktober 2021 22:00

FC6 unterstützt aber kein DLSS, und ich bezweifle das es eine Unterstützung erhalten wird. Ubisoft und AMD haben hier nämlich zusammengearbeitet, da wird es kein NVIDIA-Exklusives Feature ins Spiel schaffen.

Das mit DLSS weniger VRAM benötigt wird, ist aber nur ein Nebeneffekt, nicht der eigentliche Zweck.


Intel arbeitet übrigens an einer DLSS-Alternative, XeSS. Das soll Quelloffen werden, und somit wird es bei AMD und NVIDIA liegen, ob sie dieses auch unterstützen. Aber XeSS ist natürlich auf ihre Xe-GPU-Architektur zugeschnitten, die größten Vorteile sind also nur mit einer Intel-GPU zu erreichen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Nightslaver » 8. Oktober 2021 00:36

Homerclon hat geschrieben:FC6 unterstützt aber kein DLSS, und ich bezweifle das es eine Unterstützung erhalten wird. Ubisoft und AMD haben hier nämlich zusammengearbeitet, da wird es kein NVIDIA-Exklusives Feature ins Spiel schaffen.


Die AMD Alternative FFX sollte in der Regel auch mit Nvidia Karten funktionieren, von daher ist es grundsätzlich mit Nvidia Karten auch erst einmal relativ egal ob DLSS oder FFX in einem Spiel implementiert wurde. ;)
Zuletzt geändert von Nightslaver am 8. Oktober 2021 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 8. Oktober 2021 02:36

Das FSR auch mit NVIDIA funktioniert, weiß ich. Hab ich in diesem Thread auch schon mehr als 1x erläutert - zuletzt im vorletzten Beitrag erwähnt.
Es ist aber Qualitativ ein Unterschied, denn DLSS (2.0) erreicht die nachweislich höhere Bildqualität. Und wenn auch bisher nur bei einem Spiel im Einsatz, erlaubt DLSS auch die Verwendung als DLAA - was auf Kosten von FPS die Bildqualität steigert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Nightslaver » 8. Oktober 2021 11:32

Homerclon hat geschrieben:Es ist aber Qualitativ ein Unterschied, denn DLSS (2.0) erreicht die nachweislich höhere Bildqualität. Und wenn auch bisher nur bei einem Spiel im Einsatz, erlaubt DLSS auch die Verwendung als DLAA - was auf Kosten von FPS die Bildqualität steigert.


Das mag bis zu einem gewissen Punkt evt. auch im Auge des Betachters liegen.

Cyberpunk 2077 bietet sowohl die Option auf DLSS 1.0 als auch auf FFX und persönlich finde ich kommt FFX da ein wenig besser weg, da ich bei DLSS persönlich das Problem habe dass das Bild zwar insgesamt recht scharf und glatt wirkt, aber gerade einzelne Strähnen / Haare und Vegetation oft "löchrig / kriselig" wirken, was leider bei DLSS auch erst ab UQHD wirklich besser wird.
Siehe dazu auch nachfolgender Screenshot mit DLSS in FullHD, wo man es an ihren Haaren und der Palme im Hintergrund halbwegs sehen kann, was ich meine (wobei es aus größerer Nähe und weniger dichten Haar noch sehr viel extremer wirkt):

Bild

FFX mag da zwar overall etwas "weniger gut" aussehen (geringfügig, aber akzeptabel, unschärfer mMn), kommt aber nach meinem empfinden dafür auch ein wenig besser bei Haaren und Vegetation weg, was mir persönlich wichtiger ist und ja eigentlich auch gerade der Grund ist warum man AA an hat, um Kanteneffekte zu vermeiden und solche Alpha-Texturen glatt zu bekommen, da stört so ein gekrisel dann schon auf Dauer enorm.

Aber wie gesagt, das mag auch etwas subjektiv sein, persönlich wäre mir aber, ungeachtet der Leistungskosten, gutes altes MSAA in allen Spielen auch immer noch am liebsten, da es nach SSAA nach wie vor das beste Ergebnis in Relation zur Leistung liefert (wie ich auch aktuell wieder in KotoR 2 sehe), gerade in niedrigeren Auflösungen wie FullHD...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 8. Oktober 2021 15:33

Wie erkenne ich ob Orginalverpackt ode rnicht? Es gibt da ein paar Verpackungen wo ich mir nicht sicher bin. Wie die Grafikkarte, das Mainboard und die Festplatte. Der Rest ist zumindest mit Klebern versehen über den öffnungen oder eingeschweißt. Btw: Alternate war der einzige der ein Packzettel beigelegt hatte ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Scorch » 8. Oktober 2021 16:24

Die Originalverpackungen haben doch immer einen Bruchsticker bei den Kartonöffnungen kleben!?

Zumindest war das bei meinen neu gekauften Grafikkarten immer der Fall, wenn ich das richtig in Erinnerung habe

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 8. Oktober 2021 17:29

Der Be Quiet-CPU-Lüfter, das Mainboard haben keinen Klebestreifen oder Bruchsticker. Die Grafikkarte hat einen Kleber mit Sapphire aufschrift, die Verpackung fühlt sich aber leicht ausgebeult an. Entweder ist sie etwas zu klein (was ich auch schon mal bei Orginalen hatte) oder wurde neu verpackt. Das Netzteil ist in Plastik eingeschweißt. Festplatte und CPU haben einen Bruchsticker mit Reflektionen, Nummern und so. Der Ram hat nen Klebestreifen auf einer Seite und auf der anderen so nen aufgeklebten Bügel für ne regallagerung, der aber nicht umgeknickt wurde und daher direkt anliegt an der Verpackung.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 8. Oktober 2021 18:39

Die Händler die so etwas betreiben, aber auch entsprechende Sticker zur Hand um es wie Echt aussehen zu lassen. Geräte zum Einschweißen kosten auch kein Vermögen.
Geht es vom Hersteller aus, dann haben die erst recht die nötigen Sticker - und das dann auch garantiert Originale.

Du wirst dir wohl den Inhalt genau ansehen müssen, vor allem auf Gebrauchsspuren achten.


@Nightslaver: Ich bezweifle das bei CP77 auf DLSS1.0 gesetzt wird, dafür ist CP77 einfach nicht alt genug. 1.0 war Qualitativ auch eher an FSR dran.
Da DLSS immer für das jeweilige Spiel trainiert werden muss, könnte es sich auch um ein spezifisches Problem im Zusammenhang mit CP77 handeln (ich hab keine DLSS-Kompatible GraKa, und kann daher nur Bilder auswerten).
Wie gut FSR letztendlich ist, hängt auch davon ab wie gut es vom Spiel-Entwickler noch an ihr Spiel angepasst wurde - es gibt nämlich Optimierungsmöglichkeiten.

DLSS und FSR sind keine Kantenglättungsmodi (DLAA ist eine, aber ich kenne bisher nur 1 Spiel mit DLAA) - jedenfalls nicht vorrangig -, damit soll lediglich Rechenleistung eingespart werden, also höhere FPS erreicht werden. Es ist eigentlich auch für höhere Auflösungen als FullHD vorgesehen, da die Leistung für natives FullHD normalerweise genügt.
Was FSR auch nicht mitbringt, ist eine temporale Komponente. TAA ist bei manchen Kanten besser als klassisches AA - hat aber auch Nachteile -, die Spielentwickler müssen TAA selbst zu FSR hinzufügen, bzw. es Kompatibel gestalten.

MSAA ist leider zu modernen Renderer nur eingeschränkt kompatibel, und transparente Texturen hat es gar nicht erfasst.
Einfaches SSAA ist inzwischen jederzeit Verfügbar und auch zu praktisch jedem modernen Spiel kompatibel, es nennt sich Downsampling (NVIDIA: DSR | AMD: VSR). Beim einfachen SSAA wurde effektiv das gleiche gemacht wie beim Downsampling, der gesamte Bildinhalt wurde in einer höheren Auflösung berechnet, und dann in der gewünschten Auflösung ausgegeben. Die weiteren SSAA-Modi die es gab, haben die Effektivität erhöht indem das Abtastmuster geändert wurde.
Sofern die Leistung genügt - was bei mir leider selten der Fall ist, vor allem für UHD, denn bei weniger wird kein ideales 2x2 erreicht -, setze ich auf Downsampling, um die fehlenden echten AA-Modi zu ersetzen - nebenbei erhöht es noch die Effektivität von AF. Die ganze Post-Effekt-AA sind ja nur mehr oder weniger Weichzeichner, schlimm ist u.a. FXAA - SMAA ist mMn. deutlich besser, wird aber nur sehr selten nativ im Spiel angeboten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 9. Oktober 2021 03:03

Wenn ich welche Finde: Sollte ich Umtauschen oder es schlucken? Ein Umtausch könnte mich in die Widerrufsfrist von 2 Wochen bringen wenn ein Teil defekt ist. Da ich die anderen dann ja nicht testen kann. Klar geht es auch ohne 2 Wochen, aber dann könnten die Anbieter Ärger machen. Alle augenscheinlich! orginalverpackten produkte kommen übrigens von alternate oder MediaMarkt. Alle "komischen" von ComputerUniverse.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 9. Oktober 2021 11:04

Wir können dir da keine Tipps geben, wir sehen ja die Verpackungen nicht.

Ich habe mal die Erfahrungen googelt und da schneidet computeruniverse.net nicht ganz so gut ab. Unter anderem wird relativ oft bemängelt, das B-Ware als Neuware verkauft wird.

Hast du vorher nicht mal gegoogelt, wie es damit steht?

Aus diesem Grunde, ich hatte es schon, mehrfach erwähnt, kaufe ich nur bei den bekannten und seriösen Händlern.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...