Nordstern sucht neuen PC

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 3. Dezember 2021 11:39

Der Techniker war ne Lachnummer:
Er sagt, das der PC bei ihm lief die ganze Nacht und nie über 78 Grad kam und das sei normal. Er hat nicht mal obwohl ich ihn darauf hinzweis die Bios-Lüftereinstellungen resetet/umgestellt, da ich da ja umgestellt hatte manuell. Zudem sagte er, ich sei selbst schuld, da Intel nicht so warm wird. Intel sei bei 50-60 Grad, bei AMD seien 75-80 noch normal. Daher sind 78 Grad ok. Das ich aber 90-91 Grad habe hat er nicht hinterfragt und das der Lüfter das eigentlich können sollte, hat ihn nicht interessiert. Wirkte ziemlich unmotiviert. Er verdient daran ja auch nichts. Mir fiel aber auf, dass das gehäuse als ich den PC bekam relativ kühl war. Es kann also sein, das der Testraum "nur" 18 Grad oder so hat. Mein Zimmer hat 23-25 Grad im Winter und bis zu 31 Grad im Sommer. Aber die Gehäuseinnentemperatur ist ja, wie unten steht nur 37 Grad bei 1050 RPM im Forenbetrieb.

Ich weis aber nicht wie er das testet. Mit prime95 definitiv nicht. Er hat ja auch den Benchmarktest, etc beim Zusammenbau durchgeführt OHNE das die AMD-Grafikkartentreiber installiert waren. Also ka, welche Programme er da nutzt.

Er meinte es liege daran, das der PC bei mir etwa 50cm von nem Heizkörper entfernt steht und das es daher zu Hitzerückstaus und Gehäuseerwärmungen kommt. Das Problem daran ist nur, das kann nicht sein, da der PC aktuell wg einer Forbildung (Webcamhintergrund) ganz woanders steht. Es ist sogar eher schlimmer, also das er selbst wenn nur ne Webcam angeschlossen ist schon auf 1200 RPM hochgeht. Gefühlt ist es schlimmer seitdem, aber mit weniger Lüfterfreiheiten, da er ja nie langsamer wie 900 RPM geht, da 900-950RPM er am leisesten ist.

Aktuell im Forum dreht er schon mit 1050 RPM. Wenn System 1 die Innenraumtemperatur ist, hat er 37 Grad im Gehäuse. Witzig war gestern abend, das er beim Spielen von ToB massiv hochdrehte. 1280 RPM. Das TW-Spiel ist Jahre alt. Als ich mir die Temperatur der CPU angeschaut habe, standen da Werte zwischen 30-50 Grad. Er hat aber dennoch auf 1280 RPM hochgedreht. selbst nach einer Stunde ToB, änderte sich an der Temperatur und den RPM nichts.
Witzig: Als ich dann unabsichtlich TF2 gestartet habe und dadurch ToB im Hintergrund war, reduzierte sich die Lüfterdrehzahl. Die Grafikkartenlüfter waren zu keinem Zeitpunkt an, da diese erst ab 50 Grad anspringen und die Karte nie wärmer als 50 Grad war. Lt. Afterburner 0% Lüfterdrehzahl und nie mehr als 47 Grad, eher weniger. An der Abwärme der Grafikkarte kann es also nicht liegen.

aktuell:
40-60 Grad CPU-Temperaturen bei nur Forum, HWInfo64 aktiv und Webcam angeschlossen aber nicht an. Lüfterdrehzahl 1100 RPM. Ich muss nach der Fortbildung nochmal ins Bios heute abend und schauen ob da was umgestellt wurde. lt. meinen Einstellungen dürfte er nicht bei 60 Grad mit 1100 RPM drehen. Aber selbst bei den defaulteinstellungen eigentlich nicht oder im silentmodus auch nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 4. Dezember 2021 00:02

Intel wird auch warm, und zwar gut warm. Bspw. der Core i9-9900K erreichte im Test auf igorslab mit einer AiO-Wasserkühlung 90°C. Der 9900K hat aber nicht nur 142W wie der 5800X, sondern 229W in Wärme umgesetzt. Die Nachfolger sind bei der Leistungsaufnahme auch keine Kostverächter, die nehmen was sie kriegen können.

Für Prime95 braucht es kein Grafiktreiber. Für den gröbsten Funktionstest der Grafikkarte reicht der Windows-Standardtreiber, wenn ein Bild kommt funktioniert die Karte. lol


Idee:
Evtl. kommt das Board aufgrund des Y-Adapter an dem die beiden CPU-Lüfter angeschlossen sind durcheinander. Entferne also mal den Y-Adapter und schließe beide Lüfter separat an.
Du kannst die Anschlüsse CPU_FAN und CPU_OPT nutzen, die liegen direkt nebeneinander oberhalb der RAM-Bänke.
CPU_OPT ist eigentlich für Wasserkühlungen bzw. deren Pumpen gedacht, aber daran kann man auch Lüfter anschließen. Jedoch wird die Standardeinstellung nicht passen - vermutlich dauerhaft 100% -, das musst du dann natürlich im BIOS anpassen.
Sollte ein Kabel lang genug sein, kannst du auch einen SYS_FAN-Anschluss nutzen, musst dann nur einstellen das diese entsprechend der CPU-Temperatur geregelt werden soll.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 4. Dezember 2021 19:02

Ich hab in google nichts gefunden.

der Techniker hat ein Programm downgeloaded das bit10windows.exe heißt und ein BurnIn-Test ist. Was auch immer das ist. Ich vermute das war sein Tool die Temperatur zu testen. Aber ich finde es nicht. Wenn er ein anderes Tool genutzt hat als ich bzw meine vorinstallierten könnte das die Temperaturunterschiede erklären. Würde aber bedeuten er hat gelogen, da er meinte "über nacht". Das Programm wurde aber erst um 9:18 downgeloaded und um 10:30 habe ich den PC abgeholt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 4. Dezember 2021 19:47

Sinnvoll bei so etwas ist es, mit einem LiveOS zu arbeiten, damit kann man direkt jegliche Software-Probleme (BIOS / Firmware ausgenommen) ausschließen. Ob auf einem System ein LiveOS genutzt worden ist, lässt sich auch nicht nachprüfen, da es mit dem herunterfahren des PCs komplett gelöscht wird und sowieso nichts auf der Festplatte hinterlässt da alle Daten im RAM lagen.

Für LiveOS nutzt man üblicherweise irgendein Linux, aber Windows lässt sich inzwischen auch für so etwas konfigurieren.

Bit10Windows sagt mir auch nichts, und ebenso konnte ich dazu nichts finden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 4. Dezember 2021 20:34

Ich denke, wenn er ein LiveOS genutzt hätte, hätte ich die Datei nicht in den Downloads.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 4. Dezember 2021 21:21

Möglicherweise hatte er erst ein LiveOS genutzt, und es dann nochmal mit der bestehenden Windows-Installation getestet.
Oder er hat wirklich nur behauptet er hätte das die ganze Nacht laufen lassen, und in Wahrheit nur einen Schnelltest gemacht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 5. Dezember 2021 01:52

ändert aber leider nichts daran, dass das "Problem" weiter besteht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 5. Dezember 2021 03:14

Hast es mal ohne Y-Adapter versucht, wie ich gestern vorgeschlagen hatte?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 5. Dezember 2021 22:23

ja... das hat ein eskalieren des Lüfters bei niedrigen Temperaturen reduziert. Zudem sank die Idle-Temperatur um etwa 10 Grad. Wenn der Lüfter allerdings im prime95-Test mehr als 6min läuft ändert sich nichts und akustisch ist er nun bei AC Valhalla lauter. Davor allerdings blieb die Temperatur niedriger... sprich etwa 65 Grad die ersten 6 min mit prime95. Die Drehzahl verändert sich nicht. Allerdings wird nun statt CPU-FAN der CPU-Opt-Fan bei RPM angezeigt. Sprich: nur einer der beiden Lüfter und weiterhin der mit den 1250 RPM und nicht der 1500 RPM.

Lüfteränderungen im Idle.. also Browser, Youtube, etc sind mir bisher auch keine aufgefallen.

Ich hoffe das das nun stimmt, da ich als Platzgründen (konnte den Stecker ausm Mainboard nicht ohne Gewalt lösen) habe ich den kleineren, inneren Lüfter gelöst und an CPU-Opt angeschlossen.

Komisch finde ich daran, das obwohl optisch es anders ist, scheinbar der innere Lüfter der "langsamer" drehende ist, also der größere. Optisch sieht es aber genau andersrum aus. Ich dachte das der häußere 1250 RPM hat und der innere kleinere die 1500 RPM. Akustisch macht der äußere Lüfter den Lärm.. vermutlich weil der innere durch die Kühlkörper drum rum die Lautstärke eher verschluckt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 5. Dezember 2021 23:23

Eigentlich sollte der Innere der Größere sein. Der Innere sollte 135mm haben, der Äußere 120mm. Korrekt wäre auch, das der 135er der Langsamere und der 120er der Schnellere sein sollte.
Bild der von be quiet vorgesehenen Konfiguration.

Das nur die Drehzahl eines Lüfters angezeigt wird, könnte daran liegen das der Y-Adapter nur von einem Lüfter den Drehzahlsensor durch reicht. Du hattest nun wohl genau den Lüfter vom Y-Adapter getrennt, dessen Drehzahl durch gereicht wurde. Um die Drehzahl beider Lüfter auslesen zu können, müsstest du den Lüfter der noch am Adapter hängt am anderen Port des Adapters anschließen - oder eben direkt ans Mainboard.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 6. Dezember 2021 01:21

muss ich mir morgen mal anschauen. Ich werde morgen auch wieder eine vorgefertigte Lüfterkurve aktivieren.

Ich hätte gedacht, das erkannt wird das da nun ein 2.Lüfter angeschlossen ist (er erkennt a den anderen Eingang) und daher beide anzeigt. Ich habe zwischen dem lüfter der nicht erkannt wird (ist btw der äußere, da ich den inneren umgesteckt habe) noch dem Y-Adapter. nur ist da eben nur noch ein Lüfter angeschlossen statt 2.

Ohne meine Frau hätte ich das nicht lösen können. Zwei mal zwei Finger für die Stecker ging gerade so zwischen den Gehäuserahmen durch (genau da verläuft ne Querstrebe), aber dann nichts mehr frei um den Raster hochzuheben. Da hat meine Frau mitm Schraubenzieher ran müssen. Daher kam ich auch nicht an den Stecker am Mainboard direkt. Das gehäuse hat genau da zwei Querstreben auf der Oberseite.

Wann kann ich mich an den XMP-Profil machen? So das der Ram auch so taktet wie er soll. Sonst hötte ich ja gleichnen 2666er nehmen können.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 6. Dezember 2021 02:39

Die Lüfter-Anschlüsse sind "Dumm", es gibt da vier Pins:
1. ist Masse
2. Spannung
3. für den Umdrehungszähler
4. PWM

Wenn man den 4. weg lässt läuft der Lüfter immer noch, nur steht keine PWM-Funktion zur Verfügung - regulieren ist dennoch möglich, durch reduzieren der Spannung.
Lässt man den 3. weg, läuft der Lüfter - auch mit PWM - nur gibts keine Meldung zur den Umdrehungen.
Man kann auch den 3. und 4. weglassen, dann gibts weder PWM noch eine Meldung zu den Umdrehungen. Entscheidend sind daher eigentlich nur der 1. und 2. Pin.
Bei dem Y-Adapter ist der 3. Pin eben nur zu einem der beiden Ports geführt worden. Eigentlich Sinnvoll, damit die Steuerung von den doppelten Werten nicht irritiert wird.


Du kannst "jetzt" schon ein XMProfil laden, es treten ja keine Instabilitäten auf, oder?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 6. Dezember 2021 11:35

naja.. manchmal schon. Aber ich tippe hier als Ursache auf AC Valhallas Bugs :D außerhalb dessen keine.

Also sollte ich versuchen den Y-Adapter ganz auszubauen... ok, mache ich.

Du meintest ich solle irgendwas umstellen... also statt Watt auf Temperatur oder so.

Nachtrag:
Transport Fever 2: der Lüfter dreht mit 1275 RPM und ist sehr laut. Die Temperatur der CPU angeblich 73 Grad. (da dürfte er garnicht auf max drehen, aber egal). Die CPU Temperatur der einzelnen Kerne liegt aber etwa 15 Grad niedriger. Kein einziger Kern hat 73 Grad. Aktuell durchs Minimieren, liegen alle Kerne bei etwan 50-60 Grad. Dennoch dreht der Lüfter weiterhin so hoch, die Kerntemperatur ginf aug 65 Grad runter.
Wieso dreht er so immens hoch. Ich lass mal wieder nen log laufen. Lt. Bioseinstellungen müsste er bis 70Grad mit 900 RPM drehen und erst zwischen 70-90 Grad auf 100% hochdrehen. Also dürfte er erst ab sagen wir wg der 10% Toleranz mit 85 Grad bei 1250+ RPM sein.

Könnte es sein, das er hier davon ausgeht das der Lüfter 1500 RPM macht, tatsächlich er aber den 1250er steuert. Aber das würde das dennoch nicht erklären.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 6. Dezember 2021 16:39

nordstern hat geschrieben:Könnte es sein, das er hier davon ausgeht das der Lüfter 1500 RPM macht, tatsächlich er aber den 1250er steuert. Aber das würde das dennoch nicht erklären.

Solche Verwechslungen sind nicht möglich, da keines der betroffenen Bauteile etwas über das andere weiß.
Das Mainboard weiß nicht mal das ein Kühler verbaut ist, ganz zu schweigen davon welcher Kühler. Das Mainboard weiß nur das da zwei Komponenten angeschlossen sind, die es per Spannung oder PWM regeln kann, und von diesen ein Wert bzgl. der Drehzahl zurückerhält - bzw. erhalten könnte.

Du meintest ich solle irgendwas umstellen... also statt Watt auf Temperatur oder so.

Du müsstest prüfen wie der Lüfter am CPU_OPT geregelt wird, dies sollte nach der Temperatur der CPU erfolgen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 6. Dezember 2021 21:57

ok.. aber wie mache ich das? Und was sollte da idealerweise eingestellt sein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.