Nordstern sucht neuen PC

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 3. Oktober 2021 22:19

Der U14S ist zwar relativ klein, hat aber eine höhere Kühlleistung als vergleichbar große/kleine Kühler, und nimmt es auch mit dem einen oder anderen Kühler mit mehr Fläche auf. Das dürfte der U14S u.A. seinen 6 Heatpipes verdanken, die Günstigeren mit ähnlichen Abmessungen - teilweise auch größere - setzen üblicherweise auf 4-5 Heatpipes.
Wie das nun im speziellen im Vergleich zum Dark Rock Pro 4 aussieht, müsste ich erst nochmal nachschlagen.

Das "Problem" der 5000er und deren Temperaturentwicklung liegt an der kleinen Fläche, was es schwieriger macht die CPU zu kühlen.
Das könnte beim 5800X u.U. sogar schlimmer als beim 5900X sein, denn beim 5800X laufen alle 8 Kerne auf einem kleinem Chiplet, beim 5900X verteilen sich die 12 Kerne auf 2 Chiplets mit jeweils 6 Kerne.
Der Heatspreader hilft, aber die Wärmeübertragung ist einfach ineffizienter durch die kleinere Fläche.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 3. Oktober 2021 22:28

Der bequit! nutzt sogar 7 Heatpipes.

Herstellerseits:
https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1378

Maximallautsärke bei 100 % - 24.3dB(A). Das sucht doch unser Sternchen. lol
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 4. Oktober 2021 00:14

Der U14S kommt laut Herstellerangabe auch nur auf 24,6 dB(A). Allerdings sind die Hersteller-Angaben nicht standardisiert. Zwar völlig abwegig, aber es wäre nicht verboten das Mess-Mikrofon 2 Zimmer weiter mit einer Wandstärke von je 1m aufzustellen.
Oder anders ausgedrückt: Die Herstellerangaben taugen nichts, da man die Testbedingungen nicht kennt.

Die Maximallautstärke ist aber nicht ausschlaggebend - sollte es zumindest nicht.
Wenn ich zwei Kühler habe, der eine erreicht bis zu 25 dB(A) und der andere bis zu 50 dB(A), die beide bei 25 dB(A) aber die gleiche Kühlleistung haben, dann hat letzterer einen Vorteil. Nämlich das man, wenn es nötig sein sollte, noch eine Reserve hat.

Laut Test von pcbuildersclub.com U14S und Dark Rock Pro 4 eine etwa gleichwertige Kühlleistung, bei einem leichten Vorteil für den DRP4 - die jedoch erst bei höherer Abwärme (OC-Testbedingungen) zum tragen kommt. Das war auf die schnelle der einzige Test der unter identischen Bedingungen sowohl den U14S, als auch den DRP4 aufführt. Die Tests des U14S sind üblicherweise deutlich älter.
Auch wenn die Testmethoden nicht ideal sind, so wird nicht mit fest definierten Drehzahlen gearbeitet, sondern lässt automatisch nach Temperatur regeln. Was eine Bewertung von Lautstärke zu Kühlleistung quasi unmöglich macht. Man kann nur sagen, das die Kühler die im Test unter 70°C blieben (ab 70°C werden 100% angelegt), noch Reserven haben.

Bei gleichem Preis, spricht es für den DRP4, gerade wenn man die Hitzeentwicklung der Ryzen 5000 berücksichtigt, auf das eher die mit den OC-Testbedingungen aus dem verlinkten Test zutreffen. Mit dem U14S sollte man aber auch gut klarkommen, ohne das die CPU sich drosseln muss, bei einer vergleichbaren Lautstärke.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 4. Oktober 2021 01:12

Wie schlägt sich die CPU eigentlich bei Singlecore-Spielen. Früher war da ja Intel klar vorne. Ich meine das gerade im Bezug auf Paradox-Titel.

Wir problematisch ist die Hitzeentwicklung der CPU? Man liest ja immer mal, das ich glaube old world war es Grafikkarten überhitzen lässt. Besteht bei den 5000ern das selbe Risiko bzw. sind die überhaupt längere Zeit unter Volllast betreibbar ohne das sie sich drosseln müssen? Das klingt jetzt irgendwie so...
Und wie stark wirkt sich die Abwärme dann auf die Raumluft aus? Ich meine der PC steht aktuell im Wohnzimmer der mit Bogen mit dem Esszimmer und der offenen Küche verbunden ist (klingt besser als es ist^^). Dennoch merkt man im Sommer den Temperaturanstieg durch den PC. In Absehbarer Zeit (bei Umzug) wird der PC aber in einem Arbeitszimmer verschwinden. Droht es dann zur Sauna zu werden?
Zuletzt geändert von nordstern am 4. Oktober 2021 01:56, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 4. Oktober 2021 01:40

Single Core Leistung: Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die Zen3 sind mit dem Core i9 11900K etwa gleich auf, und die übrige 11te und auch die 10te Generation von Intel kann da nicht mithalten. Es gibt aber natürlich immer noch Spiele, die Intel-CPUs besser liegt als AMD-CPUs, ebenso umgekehrt.
Witcher 3 ist bspw. ein Spiel, das auf Intel-CPUs merklich besser läuft. Am Ende kommt es eben immer auf die jeweilige Software an, und wie diese Optimiert ist.


Mit einem ordentlichen Kühler ist die Hitzeentwicklung kein Problem, die CPU drosselt sich dann auch nicht. Davon abgesehen, das nach Definition von AMD und Intel eh erst von Drosseln gesprochen werden kann, wenn der Takt unterhalb des Basistakt fällt. Den Turbo-Takt nicht halten zu können, hat nichts mit Drosseln zu tun - die Boxed-Kühler sind so ausgelegt, das der Basistakt gehalten werden kann, der Turbo soll ein kurzzeitiger Bonus sein.
Es gibt auch High-End-Luftkühler die einen R9 5950X bändigen können, also so, das der Turbo-Takt gehalten wird.

Bei New World war das zum einen in der Early Access, und hat das (überhitzen der GraKas) u.a. dadurch geschafft, indem es im Haupt-/Pausenmenü komplett ohne Limiter lief. Die Karten haben also zig tausende FPS berechnet. Da wurde aber schnell Abhilfe geschaffen, indem ein FPS-Limiter integriert wurde, der in Menüs automatisch greift. Davon abgesehen, hatten die GraKas dann ebenfalls ein technisches Problem, denn die Temperaturüberwachung, samt Reaktion darauf, ist Sache der GraKa - CPUs überwachen sich ebenfalls selbst.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 4. Oktober 2021 01:57

Da mein edit zuspät kam^^:
Im Post darunter gehe ich auf deinen Post dann ein.

Ich habe gerade gelesen, das AMD das FXSuper Resolution im Juni veröffentlicht hat. In den Tests die ich gelesen habe, wird das nicht berücksichtigt. Daher hier die Frage, wie das die RT-Fähigkeiten verändert und ob es überhaupt auswirkungen hat. Bei Nvidia macht es ja angeblich viel aus, da die eingesparte Rechenpower mehr RT ermöglicht. Ich habe gelesen das es weniger gut wie DLSS sein soll, dafür aber als open source sehr leicht implementierbar ist ohne großen Aufwand im Gegensatz zu DLSS und das im Grunde alle AMD-Karten, auch sehr alte (bis 5 Jahre) das können.

Und ich weis, die Nummer ist nervig... aber ich hätte auch noch die Option auf eine 3080. Daher frage ich wg DLSS. lt. Test von Toms Hardware deklassiert die 3080 die 6800XT nämlich mit DLSS-Spielen. Und wg der RT-Leistung, bin ich unschlüssig ob die für mich so relevant ist. Klar RT wäre irgendwann sicher ne gute Idee. Aber ich nutze nur 1440p.... da brauche ich garnicht sowiel Power wie bei 4k.. und hoffe mal auf FXSuper Resolution.
Ich frage, weil ich mir noch ne Zotac Gaming GeForce RTX 3080 AMP Holo für 50 EUR mehr holen könnte statt der Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT SE die ich bestellt habe. Würde dann aber SAM verlieren. Kann das aber nicht einordnen, da ich dazu keine Zahlen kenne. Und soweit ich weis wirkt das bei Grafikkarten nicht sondern ist nur ne CPU-Unterstützung oder? Meine Rechnung wg P/L ignoriert nämlich RT und DLSS oder SAM und FXSuperResolution.

Wg der Lautstärke: Manche sagen das 38db leise sind, andere das seit relativ laut. Manche sagen auch das 40db leise ist. Das ist alles relativ. Die Messungen werden ja hoffentlich bei offenem Gehäuse in 1m Abstand vorgenommen oder? Zumindest ist das der Standard den ich so kenne z.b. wenn man die Lautstärke von Motorrädern, etc misst. Aber im Kern interessiert mich das garnicht. Mich interessiert lediglich ob das bei geschlossenem Gehäuse hörbar ist und wenn ja, wie laut. da Gehäuse keine Angaben haben um wieviel sie die Lautstärke reduzieren, weis ich nicht wie ich 34db vs 38db einordnen soll. Sind zwar nur 4db.. verhält sich aber glaube ich logarithmisch... oder sowas in der Art... also nicht linear.
Bei einem Gehäuse fand ich die Angabe 1,2 Sone... ist das die Zahl wie stark reduziert wird? Ein Gehäuse macht ja kein Lärm...


edit:
Das ist die Messlatte des Lüfters: Er muss den Turbotakt langfristig aufrecht erhalten können :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 4. Oktober 2021 05:16

Jede Hitzequelle wirkt sich auf die Raumtemperatur aus, und umso mehr Hitze abgegeben wird, umso stärker wirkt es sich aus.
Im Idle ist aber kein großes Problem, die Stromsparmodi funktionieren gut. Manch einer Untertaktet (+ undervolting) seine CPU auch, weil die Leistung auch Untertaktet ausreicht um die GraKa mit genug Daten zu versorgen. Umso weniger FPS man anstrebt, umso eher ist dieses Ziel zu erreichen.
Bei AMD kann man im BIOS jedenfalls die TDP senken, nennt sich cTDP. Neben der Standard-TDP je nach CPU, gibts noch eine reduzierte TDP-Stufe. Ausgenommen sind CPUs mit E-Suffix, die haben keine weitere niedrigere Stufe. Durch das simple senken der TDP über das BIOS wird automatisch die abgegebene Wärme reduziert.

Zu FX Super Resolution hatte ich schon etwas geschrieben.

Auch zu SAM (alias Resizeable BAR) hatte ich dir schon geschrieben, das dies schon länger ebenfalls von GeForce-GPUs unterstützt wird. Es sich bei GeForce-GPUs aber nicht so stark auswirkt, wie bei Radeon 6000-GPUs - bei den 5000er ist der Zugewinn ebenfalls reduziert. Ebenso wird es von Intel-CPUs unterstützt, und die Intel Karten dürften es auch unterstützen, wenn sie dann im nächsten Jahr erscheinen.

Lautstärke: Das kann jeder Tester Handhaben wie er will, es gibt keine Gesetzliche Vorschriften.
Ich kenne kein Hersteller der die Testbedingungen angibt, bereits halbwegs vernünftige Magazine machen aber genau das, sie geben an wie die Testbedingungen aussehen - und welches Testequipment genutzt wurde.
Lautstärke im geschlossenen Gehäuse anzugeben ist Sinnbefreit, da jedes Gehäuse einen eigenen Einfluss darauf hat. Sehr offen gestaltete Gehäuse (viel Mesh-Gitter) lässt natürlich mehr Lärm nach außen dringen, als eines das nur wenig Mesh verbaut hat. Schwere Gehäuse schlucken in der Regel auch mehr Lärm als leichte, vor allem lassen sich letztere leichter in Schwingung versetzen und erzeugen dadurch selbst Lärm.

Warum sollte man aus 1m Entfernung messen? Das ist nicht Praxisnah, oder steht dein PC 1m von dir entfernt? Die Entfernung alleine ist auch nicht ausschlaggebend, sondern auch der Winkel.

Mit Sone wird die Lautheit gemessen, ist also eine alternative Messmethode zu dB(A) - eine Umrechnung ist von mehreren Faktoren abhängig, daher nicht allgemeingültig. Hat seine Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist, das es Linear ansteigt - 2 Sone ist doppelt so laut wie 1 Sone.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 4. Oktober 2021 11:04

Danke dir. Wie siehst du das Zotac Gaming GeForce RTX 3080 AMP Holo für 50 EUR mehr vs Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT SE?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 4. Oktober 2021 16:10

Ich habe jetzt fast alle Bauteile bestellt. Das Netzteil bei alternate (nur unwesentlich teurer, bei anderen stand das 2021 nicht dabei), den CPU-Lüfter aus ähnlichen Gründen bei ComputerUniverse. Alle anderen Bauteile bis auf den Ram bei Mindfactory.

Wie seht ihr Mindfactory? Die sind überall die billigsten im Kern. Aber was bedeutet das für den Service im Fall der Fälle und kommt es nur mir so vor oder sind manche Beschriftungen sehr wage gehalten. Wo man nicht genau weis welche Version, etc das eigentlich ist.

Ram habe ich noch nicht bestellt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 4. Oktober 2021 16:21

Als Leise kann man die Holo nicht bezeichnen, wenn selbst das Referenz-Design der 6800 (non-XT) leiser ist. Und die Referenz-Designs (bzw. Founders Editions) sind normalerweise nicht mit einer besonders leisen Kühlung ausgestattet.

Ich beziehe mich hier auf den Test von HWLuxx.

Zum Vergleich, und wie ich auf die Einschätzung/Meinung komme:
Die AMD Radeon 6800 (Referenz) wird von PCGH mit 2,5 Sone angegeben, meine R9-380 Nitro+ wurde damals mit 2,0 Sone angegeben, und als Silent würde ich das nicht bezeichnen - die ist unter Last deutlich wahrnehmbar.

Man muss dabei folgendes Bedenken: Das sind Karten mit 300W* (6800 XT) und mehr (3080: 320W*), das ist eine echte Hausnummer die man nicht mal eben so nebenbei abführt. Deine GTX 1070 kommt nur auf 150W*, also mal eben die Hälfte oder sogar noch weniger. Die R9 380 kam bereits auf 190W.
Alles was deutlich über 200W TDP kommt, ist schwierig leise zu kühlen. Nicht unmöglich, aber dafür braucht es massiven Materialeinsatz, mehr als für gewöhnlich eingesetzt wird. Alternativ eine Wasserkühlung (schau an, ab 1450€ gibts bereits GraKas mit AiO-WaKüs - hätte ich bei der aktuellen Marktlage nicht erwartet, das es die schon zu dem Preis gibt). Leider ist bei den Modellen mit AiO-WaKü nicht garantiert, das diese auch leise eingestellt sind. Aufgrund der Pumpe, kann die Kühlung im Idle auch nicht mal eben stillgelegt werden.

*Referenz Design / Founders Edition.


Bei Mindfactory hab ich schon mehrmals bestellt, und auch keine nennenswerte Probleme mit der Reklamation gehabt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. Oktober 2021 17:00

Ich hatte die Tage Kontakt zu mindfactory.de. Ich hatte ja schon geschrieben, mein PC ist ein Materialmix aus alternate.de, mindfactory.de und caseking.de.

Der Kundenservice von alternate.de und auch mindfactory.de kann ich aus eigener Erfahrung bewerten. Beide Händler waren da erste Klasse und haben meine "Probleme" schnell und ohne Diskussion gelöst. caseking.de hat auch wunderbar und zuverlässig geliefert. Da dort aber keine Materialprobleme vorhanden waren, kann ich nichts weiter zu sagen.

Mir sind Kundenservice und Zuverlässigkeit extrem wichtig, so dass ich kaum Elektronik über andere Händler oder amazon kaufe. Da zahle ich lieber 5 Euro mehr.

Ach ja, meine Graka kam von arlt.com, da sie nur noch dort lieferbar war. Aber auch hier wurde zuverlässig geliefert.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 4. Oktober 2021 18:37

Es geb ne Änderung:
1. Ich brauche ein neues Gehäuse. Der PC-Fuzzy verlangt für den Ausbau des estehenden PCs auch nochmal soviel wie für den Einbau. Und bei 75-100 EUR Ausbaukosten + neue Lüfter im alten Gehäuse und Arbeit weil ich den "alten" Pc in ein altes Gehäuse bauen muss und den PC von da rausreißen darf, ist vermutlich der Mehraufwand in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten von 20-60 EUR.
Ich hatte ja das R5... könnte nun aber auch aufs Define 7 gehen. Lohnt sich der Mehrpreis? Wichtig ist mir eben Leise, Schalldämmung und Entkoppelte Küfige/gummierte Schrauben sowie schlicht und schwarz. Und das haben beide Gehäuse. Also gehts nur um die Innenraumgröße (Graka) und den Luftstrom. Das Define 7 ist Testsieger in dem Bereich... das R5 hat bisher aber auch gereicht.

Die Shops die ich kenne sind CompuerUniverse, caseking, alternate, mindfactory und ARLT. Aber eben die letzten beiden nur vom Namen her. Keine praktische Erfahrung. alternate habe ich den Kundenservice mal gebraucht und bei caseking auch. Ersteres weis ich nicht mehr, aber letzteres war das total verzogene Gehäuse das geliefert wurde mit Dellen und Schrammen, so das man die Seitentüren garnicht einsetzen konnte. Dadurch kam ich erst zum R5 damals.

Aber ich weis was du meinst. Ich zahle auch lieber mehr für guten Service. Wenn man ihn braucht ist er unbezahlbar. Daher verlager ich auch wieder alle Konsumaktivitäten wo Beratung ne gute Idee ist und Service aus dem Internet zu den Einzelhändlern. Aber Hardware bei den Einzelhändlern kostet halt mal entspannte 20-25% mehr und die sagen selbst das ich das nicht machen solle. Sie verdienen daran nichts und ich bezahle mehr.

Ich werde die Bestellung nochmal verändern. Alternate, mein meist genutzter Händler, kostet "nur" in Summe etwa 50 EUR mehr als wenn ich es aufsplitten würde. Und die 50 EUR entfallen auf die Festplatte und die CPU. Daher order ich die Platte und CPU woanders, aber alles andere über alternate. Die 5-10 EUR Mehrkosten auf alles ist mir das Wert.

verdammt gut das ich das nochmal geprüft habe! Ich hatte zwei PC-Lüfter im Warenkorb. bei Mindfactory den NH-15D und bei alternate den be quiet^^.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. Oktober 2021 19:03

Na die Teile ausbauen kann man doch selber, nichts was vernietet ist. Schrauben und Steckverbindungen, nicht mehr und nicht weniger. Das schaffst du doch. Das Geld kannst du dir sparen.

Zumal du ja eh den Inhalt des PCs austauschen willst, du kannst da, bei ein wenig Sorgfalt, eigentlich nichts kaputtmachen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 4. Oktober 2021 19:03

Bau halt selbst aus, oder hast du zwei linke Hände?

Ist aber unverschämt, für den Ausbau das Gleiche zu verlangen wie für den Einbau. Der Aufwand beim Ausbau ist deutlich geringer, man kann auch nicht mit Funktionsprüfung im Anschluss argumentieren, da man die Teile dazu ja wieder irgendwo einbauen müsste (inkl. (geringes) Risiko eines Defekt).

Hast du denn einen Vergleichstest vom R5 mit dem Define 7? Mir liegt gerade keiner vor.
Und welches Define 7 meinst du? Define 7, Define 7 Compact oder Define 7 XL?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 4. Oktober 2021 19:13

Das erstere.

Er berechnet nach Zeitaufwand... aber unterscheidet nur zwischen normal 75 EUR und viel 100 EUR. Daher 75-100 EUR. Und ich habe keine Alternative.. sofern Wüsti nicht an den Bodensee fahren will. Es gibt hier sonst niemanden. Der sitzt einen Landkreis weiter, 40min entfernt. Näher ist keiner mehr...

Wenn ich das richtig gelesen habe ist das Define 7 der Nachfolger des R5. Und hat u.a. Seitenteile die man ohne Schrauben lösen kann. Aber ka wie das wg Klappern ist. Bei meinem aktuellen R5 nerven mich zwei Dinge: Der eine Gehäuselüfter klappert immer mal, aber ein leichter klapps aufs Gehäuse verschafft abhilfe. Und wirklich nur leicht und wenn es nerven würde hätte ich den Lüfter getauscht. Aber das Problem nahm mit zumehmender Nutzung ab. Und das die aufklappbare Front manchmal klappert, da sich das mal verschiebt und es dann durch die Vibrationen im inneren dazu kommen kann, dass das da was aneinander stößt. Aber dann schlag ich das ding zu oder verändere die Position und gut ist und das Problem zeigt sich vorallem wenn die Raumtemperatur steigt, also im Sommer. Mit beidem kann ich sehr gut Leben.

Und natürlich die Black-Version... die Glasseite steht der Lärmdämmung im Weg und trägt nicht zum Luftstrom bei. Das Define 7 wird bei tests halt als Perfekt gepriesen von eigentlich allen Testern. lt. geizhals 50 EUR preisdifferenz (111 Eur vs 164 EUR)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.