Nordstern sucht neuen PC

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 22. Oktober 2021 03:14

Nicht das ich es empfehle, aber es soll auch eine kostenlose Variante von Office 365 geben. Die muss natürlich irgendwie Einschränkungen beim Funktionsumfang haben, denn das MS dann praktisch vollen Zugriff auf alle Daten hat, ist noch nicht Bezahlung genug.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 25. Oktober 2021 02:26

Ich teste gerade etwas. Gab diverse Probleme bei der Neuinstallation die so nicht absehbar waren.

So gab es massiv Probleme mit GPT und UEFI. Das CMOS hat sich von alleine ohne mein zutun resetet. Daher sind alle Einstellungen des Technikers weg und ich habe keine Ahnung davon. Vielleicht kann mir jemand helfen dabei.
Dann konnte ich windows nicht installieren, da keine Patition geeignet war, keine neuen Partitionen auf freiem Speicher angelegt werden konnten, etc. Nach fiversen Versuchen über deskpart hat es dann funktioniert. Nur um festzustellen das er die M.2-Festplatte nicht erkennt. Im Bios und der Datenträgerverwaltung taucht sie auf. Habe sie dann formatieren müssen, da sie sich irgendwie von NTFS zu RAW gewechselt war durch das formatieren über den Win-Installer. Was anderes habe ich nämlich nicht gemacht gehabt.
Und dann ging es immer noch nicht. Hat ne ganze weile gedauert bis ich gestgestellt habe, das keine Lauftwerksbuchstaben vergeben waren. Da die Platte als D:/ angezeigt wurde im deskpart und der Verwaltung habe ich das nicht bemerkt. Das war aber meine Beschriftung und nicht der Laufwerksname. Danach hat es endlich funktioniert.

Ich hatte dann einen Marathon wg der Treiber hinter mir, da vorallem die USB-Anschlüsse Probleme gemacht haben. Also nicht alle Buchstaben gemacht, Mausaussetzer und Sound permanentes an und aus geklicke. Wie wenn sich die USB-Buchsen immer wieder ein und aus schalten. Ob das Problem gelöst ist weis ich nicht. Ich habe nun Maus und Kopfhörer an den USB 3.2 gesteckt und das Problem ist weg. Aber bei meinem alten PC hingen die an USB 2.0 und 3.0. Also sollte 3.0 kein Problem sein. Wenn ich aus CMOS denke hoffe ich nicht das es ein Problem mit dem Mainboard gibt.

Der Blackscreen nach dem AMD-Treiber hat sich nicht wiederholt. Hat diesmal funktioniert wie es sollte. Angenehm: ich muss mich nicht anmelden im Gegensatz zu Nvidia.


Stören tut mich die Lüftersteuerung. Ich weis nicht wieso, aber selbst bei Testspielen wie C&C Tiberium Wars, bei Downloads oder bei Skyrim dreht ein Lüfter, ich weis nicht welcher, ziemlich hoch. Und das dürfte eigentlich nicht sein, da alle drei Spiele den PC nicht mal von der Coach hochbekommen sollten und bei downloads wo nur SSDs angeschlossen sind... . Einzig im Idle oder Internetbetrieb ist er ruhig. Selbst bei längeren Youtube-Videos drehen die hoch. Was ich vielleicht im Verdacht habe ist, das das Mainboard nicht entkoppelt wurde und dadurch die Schwingungen des CPU-Lüfters und der Grafikkarte sich auf das Mainboard übertragen und das dann an den Befestigungen vibriert oder so. Aber ich weis garnicht ob man das überhaupt entkoppelt. Was wird den normalerweise Entkoppelt? Ich habe nur die selbstmontierte HDD-Entkoppelt.

Apropos HDD:
Ich habe ein Kabelproblem. An den theoretisch noch freien 6x2er Pinstecker am NT komme ich nicht ran. Die bestehenden zwei die ich sehe, reichen nicht aus von der Länge her. Ich kann nur zwei der drei Komponenten anschließen: SSD, HDD oder Laufwerk. Aktuell sind SSD und Laufwerk angeschlossen. Ich sehe keine Möglichkeit die Anordnung so zu verändern das es passt. Da wo es passt, sind keine Stecker. Da wo die Stecker sind ist das kabel zu kurz. Eigentlich kann das doch nicht sein oder?

Was mir auch aufgefallen ist und ich weis nicht wie ich darauf reagieren soll. Der Techniker hat ziemlich halbherzig gearbeitet: Die Gehäuselüfter sind nicht am Mainboard angeschlossen, so das ich sie garnicht steuern kann. Die Gehäuselichter (also um den Einschaltknopf das man sieht er ist an) sind nicht angeschlossen. Zudem habe ich ihm gesagt, er solle die Türe vorne Seitenverkehrt montieren, da sie im gelieferten Zustand falsch rum aufgeht (in meine Richtung, so das ich über die Türe fassen muss), was er nicht getan hat.

edit:
Danke Wüsti. Ich wusste echt nicht wie ich sonst noch irgendwie darstellen kann das ich, ich bin :-)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 25. Oktober 2021 06:29

Die YT-Videos auf höheren Qualitätsstufen können recht belastend für den PC sein. Vor allem wenn ein Codec genutzt wird, für den kein Hardware-Decoder vorhanden ist. Iirc setzt YT aber derzeit keinen Codec ein, für den die Radeon 6000 und GeForce 30000 keinen solchen Decoder haben.

@Entkoppeln:
Ich hatte es doch schon mal geschrieben, Mainboards werden nicht entkoppelt. Der CPU-Lüfter am Kühlblock kann entkoppelt werden, das ist dann jedoch bereits vom Hersteller entsprechend berücksichtigt - mir ist nicht bekannt ob es Kits zum nachrüsten gibt. So heftige Vibrationen erzeugen die CPU-Lüfter auch gar nicht, das dadurch das Mainboard in Schwingungen versetzt wird. Lüfter die das schaffen könnten, würdest du schon hören bevor das zum Problem wird. Probleme kann es hingegen bei WaKüs geben, bei denen die Pumpe in den CPU-Kühler integriert ist - wie es bei AiO-Modellen üblich ist.

Um festzustellen von welchem Lüfter/Kühler es kommt, regle diese einzeln hoch.
Bei der GraKa kannst du bspw. Afterburner nehmen, oder direkt im Radeon Treiber. Die Lüftersteuerung auf Manuell stellen und dann die Lüfterdrehzahl erhöhen.
Für den CPU-Lüfter musst du evtl. ins BIOS gehen. Oder du schaust mal, ob der Mainboard-Hersteller ein Tool anbietet mit dem man den CPU-Lüfter einstellen kann. Für mein Mainboard hat der Hersteller ein entsprechendes Tool programmiert, und das ist nicht mehr das neuste Board.
Ansonsten bleibt noch gezieltes getrenntes Auslasten von CPU und GraKa. Stresstest-Tools eignen sich dafür, bspw. Prime95 für die CPU, und FurMark für die GraKa. Aber behalte die Temperatur im Auge, diese Tools erzeugen untypisch hohe Auslastungen und damit auch hohe Temperaturen.

@HDD: Zusätzliche(s) Kabel kaufen, quasi als Verlängerung. Musste ich bei mir auch machen. Nicht zwingend wegen der Länge, sondern weil ich angewinkelte Stecker für die HDDs brauchte.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 25. Oktober 2021 11:21

Also brauche ich Verlängerungskapel.. in der Packung lag keins bei.

Wie siehst du die Problematik wg dem CMOS-reset und den USB-Problemen? Ich würde zudem gerne noch das LED-Licht im Gehäuse anschließen damit ich im idle sehe ob der PC an ist. Fühlt sich irgendwie nicht "gut" an.

prime95 hatte ich schon nen Durchlauf. Das war das wo ich den Verdacht hatte, das er das nicht ganz kühlen kann. FurMark habe ich noch nicht gemacht. Ich habe aktuell kein Tool wo ich die Grafikkarte steuern kann oder die Gehäuselüfter. Selbst im Bios werden die nicht erkannt. Mache ich gleich mal. Aber ich kann nur den CPU-Lüfter Temperatur überwachen nicht die RPM... Grafikkarte fehlen mir die tool bzw. anzeigen.

edit:
was mir noch auffiel, ka ob das normal ist:

Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
(schwarz, CMK32GX4M2Z3600C18, Vengeance LPX, Optimiert für AMD)

habe ich gekauft. Lt CPU-Z taktet der Ram mit 1330,6 MHz... ist das so oder stimmt da was nicht? Im Bios wurde mir auch nur 1330 angezeigt bei DRAM Requenz und Uncore Frequency.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Nightslaver » 25. Oktober 2021 13:08

nordstern hat geschrieben:Laut CPU-Z taktet der Ram mit 1330,6 MHz... ist das so oder stimmt da was nicht? Im Bios wurde mir auch nur 1330 angezeigt bei DRAM Requenz und Uncore Frequency.


Du musst es in doppelt nehmen, wenn also 1330 MHz dasteht taktet er mit 2660 MHz.
Aber ja, wenn CPU-Z das so anzeigt wird es wohl so sein.
Liegt daran das es in aller Regel nicht automatisch korrekt eingestellt wird, da musst du dann halt ins UEFI gehen und das XMP Profil vom RAM aktivieren, oder halt manuel Timings, Spannung ect. einstellen.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 25. Oktober 2021 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 25. Oktober 2021 14:17

Wie mache ich das genau? Ich habe vom bios keine Ahnung.

Ich habe jetzt FurMark und Prime95 laufen lassen. Das Ergebnis war Eindeutig:

FurMark, 30min Laufzeit, Gehäusetüre zu, 99% Auslastung des Chips und des VRams, aber nie mehr als 55% Lüfterdrehzahl und die Karte wurde nie heißer als 80Grad. Das Lüftergeräusch war etwa gleich laut wie das Spuhlenrasseln das bei neuen Highendkarten aufgrund von Pyhsik entsteht. Und errinnerte eher an das Geräusch eines Luftstroms. War also angenehm.

Der CPU-Lüfter dreht hingegen total hol. 10min Test mit offener Gehäusetüre, 30min mit geschlossener.. macht keinen Unterschied. 89-91 Grad, etwa 97% Auslastung und 100% Lüfterleistung. Aufgefallen dabei ist, das die CPU starker Temperaturschwankungen zu unterliegen scheint. Als ich z.b. Firefox öffnete, schnellte die Auslastung eines Kernes auf 78% hoch, was zu einer sofortigen Reaktion des Kühlers führte, da die Temperatur schlagartig auf 68Grad anstieg von idle etwa 40Grad (Graka btw 48Grad). Abgesehen von der Lüfterkurve habe ich irgendwie auch den Kühler im Verdacht. Das Starten von Firefox bei 40Grad Idle und ein Kern auf 78% dürfte keinen Temperaturanstieg von 30Grad erzeugen... Außer der Kühlkörper versagt oder ist falsch verbaut. Oder irre ich mich da. Das könnte auch erklären wieso der Lüfter immer wieder im Idle so hohl dreht. Klar ist aber auch, das das Lüftergeräusch definitiv vom CPU-Lüfter kommt. Was erstaunlich ist, da dieser eigentlich lt. Test maximal bei 26,4db liegen sollte (hardwarebase und Hersteller) bzw 31,7db (Hardwareluxx). Ich betreibe ihn aber in einem gedämmten, leisen Gehäuse mit einer Grafikkarte die lt. Tests 34,8db erzeugt und die Karte bleibt deutlich leiser, da sie garnicht auf 100% die Lüfter hochdrehen muss. Lt. Bios-Lüfterkurve erreicht dieser 100% bei 70Grad. Eine Änderung der Kurve würde aber die 90Grad bei Auslastung und die permanenten starken Temperaturschwankungen nicht erklären. Zudem läuft der Lüfter zwar bei 50Grad an, man hört ihn aber sofort merklich (bei 58Grad). Die Geräuschkulisse zwischen 10% und 100% RPM ist nur etwa 30-40% Unterschied. So das der Lüfter selbst bei sehr niedriger Drehzahl deutlich hörbar ist und störend, da es er ein vibrierendes brummen von sich gibt zum Lüftergeräusch.

Die Gehäuselüfter kann ich nicht ansteuern, daher weis ich nicht wie schnell die drehen, aber sie sind nicht hörbar ebenso das Netzteil.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 25. Oktober 2021 18:10

nordstern hat geschrieben:Also brauche ich Verlängerungskapel.. in der Packung lag keins bei.

Weil ein solches Kabel auch nicht zwingend benötigt wird, das hängt stark vom verwendeten Gehäuse ab.

Wie siehst du die Problematik wg dem CMOS-reset und den USB-Problemen? Ich würde zudem gerne noch das LED-Licht im Gehäuse anschließen damit ich im idle sehe ob der PC an ist. Fühlt sich irgendwie nicht "gut" an.

Der Reset muss auf kein wirkliches Problem hindeuten, lässt sich mit so wenig Informationen aber nichts zu sagen.
Ein Reset wird automatisiert ausgeführt wenn das System (mehrfach) nicht ordnungsgemäß hochgefahren werden konnte. Damit ist in diesem Fall gemeint: Wenn es vor dem starten von Windows bereits zum Reboot oder Absturz kommt, passiert es danach ist es dem Board egal und die Einstellungen bleiben erhalten.

USB-Problem: Bekannter Fehler von Boards mit B550 und X570, ein BIOS-Update (mit Agesa 1.2.0.2 oder höher) sollte Abhilfe schaffen.
Dein Wechsel der USB-Ports ist der empfohlene Workaround von AMD. Denn wenn die Ports genutzt werden die direkt von der CPU versorgt werden (die AMD-CPUs haben einen USB-Controller integriert), kommt es nicht zu diesem Fehler.

Nebenbei:
USB 3.2 (Gen 2x2 / 20 GBit/s) hast du aber nicht wirklich, es gibt bei AMD-Boards derzeit nur einziges das diese bietet. Leider machen die Hersteller nichts verbotenes, wenn sie mit USB 3.2 werben, obwohl nur USB 3.1 oder gar 3.0 verbaut ist. Denn ganz offiziell werden alle USB 3.x Ports als USB 3.2 bezeichnet, unterschieden wird zwischen Gen 1, Gen 2 und Gen 2x2. Oder anders: 5 Gbit/s, 10 Gbit/s und 20 Gbit/s.

prime95 hatte ich schon nen Durchlauf. Das war das wo ich den Verdacht hatte, das er das nicht ganz kühlen kann.

Mir ging es ja nicht darum, ob der Kühler dies kühlen kann, sondern um die CPU separat zu belasten. Andere Tools die mir vorhin oder auch jetzt gerade einfallen, erzeugen nur für kurze Zeit eine Last, und das hätte nicht viel gebracht.

Aber ich kann nur den CPU-Lüfter Temperatur überwachen nicht die RPM...

Klingt, als wenn der CPU-Lüfter Analog (also über Spannung) gesteuert wird. Ich weiß nicht mehr welches Mainboard du genommen hast, und möchte auch nicht die gefühlt 150 Seiten durchsuchen.
Manche Mainboards bieten einen 3-Pin und einen 4-Pin (PWM) Anschluss, die beide automatisiert abhängig von der CPU-Temperatur gesteuert werden.
Am 3 Pin wird keine Drehzahl gemessen.
Grafikkarte fehlen mir die tool bzw. anzeigen.

Das Tool nennt sich AMD Radeon Software, und wenn du den Treiber installiert hast, hast du auch dieses Tool. Rechtsklick auf eine freie Fläche auf dem Desktop, und dann "Radeon Software". Normalerweise wird im Kontextmenü ein Eintrag angelegt.

nordstern hat geschrieben:Wie mache ich das genau? Ich habe vom bios keine Ahnung.

Schritt für Schritt-Anleitung ist schwierig, da das BIOS nicht bei jedem Board-Modell identisch aufgebaut ist. Die jeweiligen Hersteller haben für ihre Modelle zwar ein groben Plan, so das es sehr ähnlich ist, aber das kann sich auch immer mal wieder ändern.

Der CPU-Lüfter dreht hingegen total hol. 10min Test mit offener Gehäusetüre, 30min mit geschlossener.. macht keinen Unterschied. 89-91 Grad, etwa 97% Auslastung und 100% Lüfterleistung. Aufgefallen dabei ist, das die CPU starker Temperaturschwankungen zu unterliegen scheint.

Das Lüfter auf 100% geht, wundert mich wenig. Bei der Auslastung hätte ich jedoch 99-100% erwartet. Kurzzeitige Einbrüche sind möglich, wenn ein Test beendet wurde und der nächste gestartet wird.
Hol dir mal HWiNFO64 (die Portable Version, die erfordert keine Installation), und lass das im Hintergrund mitlaufen. Das gibt detailliertere Informationen, und kann auch ein Protokoll erstellen um einen Verlauf zu erhalten. Lässt sich zudem in Afterburner integrieren, dann kann man mit Afterburner auch die CPU detailliert überwachen, und erhält eine Grafische Darstellung des Verlaufs.

Als ich z.b. Firefox öffnete, schnellte die Auslastung eines Kernes auf 78% hoch, was zu einer sofortigen Reaktion des Kühlers führte, da die Temperatur schlagartig auf 68Grad anstieg von idle etwa 40Grad (Graka btw 48Grad). Abgesehen von der Lüfterkurve habe ich irgendwie auch den Kühler im Verdacht. Das Starten von Firefox bei 40Grad Idle und ein Kern auf 78% dürfte keinen Temperaturanstieg von 30Grad erzeugen... Außer der Kühlkörper versagt oder ist falsch verbaut. Oder irre ich mich da. Das könnte auch erklären wieso der Lüfter immer wieder im Idle so hohl dreht. Klar ist aber auch, das das Lüftergeräusch definitiv vom CPU-Lüfter kommt. Was erstaunlich ist, da dieser eigentlich lt. Test maximal bei 26,4db liegen sollte (hardwarebase und Hersteller) bzw 31,7db (Hardwareluxx). Ich betreibe ihn aber in einem gedämmten, leisen Gehäuse mit einer Grafikkarte die lt. Tests 34,8db erzeugt und die Karte bleibt deutlich leiser, da sie garnicht auf 100% die Lüfter hochdrehen muss.

Das die Auslastung auf einem Kern hoch schießt, ist normal. Die Aufgabe soll ja möglichst schnell erledigt werden, und danach geht der Kern wieder in den Idle oder sogar Schlaf-Modus (das macht die CPU vollkommen alleine).
Bei den Ryzen ab den 3000er (ausgenommen jene mit G-Suffix) wird die größte Abwärme konzentriert an einem bzw. zwei Punkte (letzteres nur bei CPUs mit 12 oder 16 Kerne) erzeugt, und das auf einer ziemlich geringen Fläche die zudem versetzt und nicht Mittig sitzt. Es dauert etwas, bis sich diese Abwärme über die komplette Fläche des Heatspreaders verteilt hat, bis dies erreicht wurde ist die Kühlung suboptimal. Also kurzzeitig hohe Auslastung erzeugt eine höhere Temperatur, da diese schwierig abzuführen ist.
Bei länger anhaltender Belastung fällt dieser Nachteil des Aufbaus aus mehreren Chips nicht mehr ins Gewicht.

Aber nur wegen dem Starten von Firefox direkt mal knapp 30°C hoch schnellen, erscheint mir dann doch etwas viel. Ich hätte einen Verdacht warum das passiert, aber wenn du das überprüfen willst, hättest du dir den Zusammenbau-Service schenken können. Denn um das zu überprüfen, müsstest du den CPU-Kühler abnehmen. Und vor dem wieder aufsetzen wäre es angeraten die WLP zu entfernen und neu aufzutragen, selbst wenn sich mein Verdacht nicht bestätigen sollten.

GPU-Kühler: Ich meine auch dazu hatte ich schon geschrieben, aber ich wiederhole mich ja gerne:
Mir ist kein Magazin bekannt, das die Lautstärke der GraKa bei 100%-Drehzahl misst. Denn diese wird beim normalen Betrieb - in unserem Klima - nicht erreicht. Entweder wird sich ein Spiel geschnappt das eine ungewöhnlich hohe GPU-Last erzeugt, oder es wird FurMark genutzt um die GPU auszulasten. Die dabei erreichte Drehzahl ist für die Lautstärke-Messung ausschlaggebend.
Der Kühler deiner GraKa kann also deutlich lauter als 35 dB werden (vermutlich >40 dB), im Normalfall wirst du das aber nicht zu hören bekommen.

Bei CPU-Kühler ists anders, da wird 100% mitgemessen. Meist werden 2-3 Einstellungen getestet, üblich sind ca. 50% (7V) und 100% (12V), die findet man in praktisch jedem Test. Weitere Tests hängen vom Magazin ab, und wie alt die Testberichte sind.

Lt. Bios-Lüfterkurve erreicht dieser 100% bei 70Grad. Eine Änderung der Kurve würde aber die 90Grad bei Auslastung und die permanenten starken Temperaturschwankungen nicht erklären. Zudem läuft der Lüfter zwar bei 50Grad an, man hört ihn aber sofort merklich (bei 58Grad). Die Geräuschkulisse zwischen 10% und 100% RPM ist nur etwa 30-40% Unterschied. So das der Lüfter selbst bei sehr niedriger Drehzahl deutlich hörbar ist und störend, da es er ein vibrierendes brummen von sich gibt zum Lüftergeräusch.

Hattest du nun den be quiet, oder den Noctua genommen?
Ein Brummen sollte aber eigentlich nicht auftreten, egal welcher. Du könntest mal schauen ob der Lüfter fest auf dem Kühlkörper sitzt, oder vlt. etwas Spiel hat bzw. irgendwas anderes berühren könnte - den RAM-bspw.

Die Gehäuselüfter kann ich nicht ansteuern, daher weis ich nicht wie schnell die drehen, aber sie sind nicht hörbar ebenso das Netzteil.

Die Lüfter laufen aber, oder? Das wäre erst mal das wichtigste.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 25. Oktober 2021 18:28

Die Graka war nur als Vergleich gedacht. Wie es sein kann das die Grafikkarte die lt Tests unter Volllast ca. 35db laut sein soll es schafft leiser zu sein als der CPU-Lüfter der angeblich gleichlaut oder 10db leiser sein sollte (je nach test). Das ist die eigentliche Frage. Habe nur wieder zuviel drum rum geredet. Das mit der Volllast der Lüfter wusste ich, die Lüfterauslastung war nur als Info dazu geschrieben. Die graka könnte gerne lauter werden. Das ist so ein Geräusch wie wenn ein starker Luftzug geht.. nicht das peifen an Häuserecken oder so. Nicht störend, harmonisch... wie wenn man.. ja eigentlich wie ein Bunsenbrenner oder der Flammenwerfer den unser Hausmeister zum Unkraut zwischen den Steinen wegmachen benutzt nur leiser oder so.

Was wäre denn dein Verdacht bezüglich der CPU-Kühlung? Aufgrund deiner Argumentation schließe ich die WLP mal aus. Zumal er gesagt hat, er hat sie bereits aufgetragen als er mich über fehlende Klammern beim Lüfter informierte. Ansonsten hätte nur noch die Idee, das er Abstand zwischen CPU und Kühlkörper zu groß ist und daher die Wärme nicht richtig abgeleitet werden kann. Was auch der Argumentation mit dem Brummen befürworten würde.

Die Lüfter laufen. Sind akustisch zu hören, wenn der PC offen ist und man sieht es auch. Wie schnell, weis ich aber nicht, da nur die Graka mit dem afterburner das anzeigt. Ich habe den be quiet genommen, da ich in Errinnerung hatte das Noctua eventuell etwas überfordert sein könnte mit der Abwärme der Ryzen-Modelle. Und wenn ich ehrlich bin: Ich finde ein schlichtes Schwarz-Schwarz oder Chrom besser als dieses braun-weiß :D

Das Mainboard ist das empfohlene Auros B550 Pro V2. Da die CPU-Lüfer RPM angezeigt wird, aber im Bios, etc nicht die Gehäuselüfter aber eben auch nicht die Einschalt LED leutet, obwohl vorhanden, gehe ich von einem Zusammenbau"problem" aus. Ich glaube ich muss dem Typ ne schlechte Bewertung reindrücken, wenn es sich als wahr herausstellen sollte. Normalerweise mache ich sowas nur bei extrem guten oder schlechten Erfahrungen und dann auch nur wenn ich Lust dazu habe oder denke jemand hat es verdient.

Wg dem Bios:
Es reicht mir wenn ich weis welchen Wert ich auf was umstellen muss. Finden tu ich die schon selbst. Ich kann bei dem neuen Mainboard nur noch nicht deuten was was bedeutet. beim alten PC war das irgendwie übersichtlicher...
Den AMD-Software habe ich, ebenso wie FurMark, Prime95, MSI Afterburner und CPU-Z. SpeedFan hat rein garnichts angezeigt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 25. Oktober 2021 19:36

Mein Verdacht ist, das der Heatspreader nicht komplett mit WLP bedeckt ist, und dadurch weniger Fläche zur Wärmeübertragung zur Verfügung steht. Im Extremfall auch der Bereich unter dem der Compute-Chiplet liegt, keine WLP ist.
Viele machen nämlich nur ein Tropfen in die Mitte des Heatspreader und montieren dann den Kühler - der Anpressdruck soll den Rest machen. Das war früher - noch gar nicht so lange her - auch ausreichend, aber seit den Ryzen mit dem Multi-Chip-Design, würde ich davon abraten es so zu machen. Die Chips sind klein - und auch beim Monolithischen Design mit nur einem einzigen Chip der Mittig unter dem Heatspreader sind, werden diese immer kleiner -, und kleine Chips kombiniert mit hoher Abwärme, sorgt für schlechtere Kühlleistung. Es ist daher von Vorteil wenn die komplette Fläche des Heatspreaders genutzt wird, und dazu muss diese komplett mit WLP bedeckt sein.

Ein unzureichender Anpressdruck ist auch möglich, da sollte es genügen die Schrauben etwas fester anzuziehen (immer über Kreuz).

Okay, bei dem Board sind alle FAN-Header als 4-Pin-PWM ausgeführt. Sofern man PWM-Lüfter nutzt, sollten diese alle per PWM gesteuert werden und auch ein Drehzahl-Signal zurückgeben. Natürlich nur, wenn die Lüfter auch am Mainboard angeschlossen wurden.

BIOS-Einstellung: Ich orientiere mich am Handbuch (Englisches) ab Seite 24. Bei den folgenden Schritte verwende ich bewusst die englischen Begriffe, da die deutschen Übersetzungen oftmals ... abenteuerlich sind (schlechte computergenerierte Übersetzungen, die vermutlich über zig Sprachen gelaufen ist).
Tweaker --> Advanced CPU Settings --> Extreme Memory Profile (X.M.P.) --> Profile1 (sollte ein "Profile2" zur Auswahl stehen, so kannst du dieses ausprobieren falls das System nach aktivieren des XMP Profile1 instabil wurde) --> Save & Exit --> Save & Exit Setup.

Man kann unter "Save & Exit" auch ein BIOS-Profil speichern (Save Profiles) und laden (Load Profiles). Für den Fall das ungewollt ein Reset durchgeführt wird, kann man das Profil laden und die Einstellungen sind wiederhergestellt. Ebenso nützlich wenn man das BIOS aktualisiert hat, da es empfehlenswert ist vorher die Default Settings zu laden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 25. Oktober 2021 23:14

Das klingt doof. Zumal ich keine WLP mehr da habe.

Kann ich mir anschauen ob die eingesteckt sind? Wo sehe ich das?

Ich versuche mit dem Bios mal, wenn ich heute abend runterfahre.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 26. Oktober 2021 00:50

Klar kann man sehen, ob die Lüfter am Mainboard angeschlossen sind, indem man nachsieht. Das Handbuch hilft dir beim lokalisieren der Anschlüsse.
Oder du folgst einfach dem Kabel das von jedem Lüfter abgeht, und schaust wo es angeschlossen ist. Wenn es nicht zu einem Stecker auf das Mainboard führt, ist es nicht am Mainboard angeschlossen.

Die Lüfter der GraKa gehen nicht zum Mainboard, sondern haben einen eigenen Anschluss auf der Grafikkarte. Das muss auch so sein, sonst kann die GraKa die Lüfter nicht selbst steuern.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 28. Oktober 2021 23:21

Also die Lüfter sind im Mainboard angeschlossen, aber in Bios sehe ich sie nicht.

Komischweise hat gestern die LED beim einschalten des PCs tatsächlich funktioniert. Allerdings war das nicht rekonsturierbar.

Bei den Unterlagen die ich zum Mainboard habe, steht leider keine Installationsanleitung. Sprich: Ich habe keine Ahnung welcher Anschluss für was da ist ich weis nur welche Anschlüsse wo sind. Oder kurz: Ich weis z.b. Anschluss XYC ist an Position A, aber ich weis nicht wofür ich XYZ brauche.

Inzwischen zeichnet sich jedoch ein klares Bild auf. Der CPU-Lüfter dreht ab 60 Grad richtig hoch. Er erreicht 60 Grad regelmäßig, selbst wenn ein Spiel im Hintergrund ist und die Auslastung von 1-2 Kernen bei 25-30% liegt (also in Summe maximal 50-60% eines Kerns). Lt. Lüfterkurve dürfte er bei 60 Grad sich erst einschalten und dann wie eine log-Funktion ansteigen. Also eigentlich bis 70Grad garnicht hörbar sein und bei 80Grad das maximum erreichen. So zumindest sagt das Bios.
Daher befürchte ich das du recht hast mit einer Vermutung. Ich habe mir das ganze angeschaut und Videos geguckt: Es sieht so aus wie wenn ich mindestens die Graka ausbauen muss, eventuel auch den Ram und dann hoffe das die CPU nicht am Kühler hängen bleibt und wenn doch sich nichts verbiegt. Wird ne eklige Nummer und ich habe keine Ahnung mit wem ich das machen soll. So ohne Erfahrung sollte ich das glaube ich nicht machen oder?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 29. Oktober 2021 01:16

Irgendwie muss man ja Erfahrung sammeln, und das geht nur, indem man es macht.
Dein alten PC hast du noch? Dann sammle damit etwas Erfahrung. Abgesehen von ein paar Details, ändert sich nichts an der Vorgehensweise. Wichtig: Keine Gewalt anwenden. Wenn sich etwas nicht bewegen lässt, nochmal vergewissern das evtl. vorhandene Verriegelungen wirklich komplett geöffnet sind.

In Deutsch gibts nur eine Schnell-Installationsanleitung, die ist aufs nötigste herunter gebrochen.
Die englische Anleitung ist umfangreicher. Auch daran erkennbar, dass das englische Handbuch 13,38 MB groß ist, und das Handbuch das neben Deutsch noch 25 weitere Sprachen enthält, gerade mal 9,03 MB. Letzteres ist außerdem 1,5 Jahre älter.
Die Handbücher als Download

Du könntest die Bezeichnungen der Anschlüsse in eine Suchmaschine deines Vertrauens eintippen, oder du fragst hier.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 29. Oktober 2021 20:34

@ nordstern

Wolltest du nicht schon immer nach Berlin?

Es ist so schwer aus der Entfernung das alles, ohne selbst nachzuschauen, nachzuvollziehen.

Bodensee - hast du ja in meinem Thread geschrieben - ist für mich, um mal schnell hinzurauschen, einfach als Berliner schlicht zu weit.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 31. Oktober 2021 20:10

ist leider nicht drin. Ich sitze nicht 6h in der Bahn mit Maskenschutz und Auto ist halt sehr lange und abgesehen davon müsste meine Frau fahren, da ich seit etwa 15 Monaten Panik beim Autofahren bekomme. Ist schon wieder wesentlich besser, aber ich fahre nur einspurige Landstraßen und nichts zweispuriges außerhalb geschlossener Ortschaften.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.