[Kaufberatung] Fertigware

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kaufberatung] Fertigware

Beitragvon nordstern » 4. Mai 2021 13:06

Wäre es dann aber nicht besser keinen neuen zu holen und die 1-2 Jahre zu warten? Wegen 1 Jahr soviel geld für einen Monitor auszugeben ist... naja... suboptimal finde ich. Das ist verschwenderischer als ich mit meinem 340 EUR Monitor ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

MrMole
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 93
Registriert: 7. August 2011 20:38

Re: [Kaufberatung] Fertigware

Beitragvon MrMole » 4. Mai 2021 14:36

Ich habe momentan gerade gar keinen, daher bleibt mir da keine Wahl. Ich würde den dann gebraucht verkaufen, damit der Verlust nicht ganz so hoch ist. Aber jetzt direkt nochmal 200 Euro oben drauf ist bei mir leider nicht drin, irgendwo muss ich die Grenze setzen. :D

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kaufberatung] Fertigware

Beitragvon nordstern » 4. Mai 2021 17:50

Ich denke mit 50EUR obendrauf würde das schon reichen. Aber ja.. das Geld spielt leider immer auch ne Rolle. ich habe den "Luxus" das ich Sparverträge eingerichtet habe für planbare Neuinvestitionen. Daher muss ich nur die Mehrkosten wirlich stemmen. Der rest wurde die letzten 6 Jahre schon zur Seite gelegt. Ich mache das mit PC, Auto und Haushaltsgeräten so das ich da Sparkonten habe auf die ich monatlich kleine Beträge einbezahle mit denen ich dann Reparaturen oder Neuanschaffungen großteils oder komplett bezahlen kann. Dadurch habe ich kaum große schnelle Ausgabenwellen.

Ich lege jedes Jahr Geld für PC oder PC-Zubehör zurück. Das Problem daran ist nur, das ich quasi 6 jahre vorher wissen muss was ich wann brauche. Aber es geht. Ich habe also für 6 Jahre ein PC-Budget für Monitor, Maus, Tastaturen, PC, Drucker, etc. Und das geht gut. Bis auf den PCkauf.. da muss ich dann idR 200-300 EUR drauflegen je nachdem wann der letzte Monitor oder Drucker fällig war. Aktuell z.b. gabs im September den Monitor, so das auf dem PC-Konto "nur" noch 1.400 EUR liegen.
Ich habe das System Ratenzahlung im Grunde umgekehrt und finanziere es durch Steuerrückzahlungen durch die Steuererklärung.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

MrMole
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 93
Registriert: 7. August 2011 20:38

Re: [Kaufberatung] Fertigware

Beitragvon MrMole » 2. August 2021 21:52

Ich freue mich momentan diebisch, dass ich doch geduldig war und gleichzeitig Glück hatte, dass die Preise deutlich gefallen sind. Bis auf zwei Teile habe ich alles zusammen und bin bei folgender Zusammenstellung gelandet:

- GeForce RTX 3060 (499 Euro)
- AMD Ryzen 5 5600x (ca. 260, steht noch aus)
- Kingston A2000 SSD 1TB (ca. 94, steht noch aus)
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3200 (67,72)
- MSI MPG B550 Gaming Plus (108)
- be quiet! Pure Power 11 CM 600W (20, gebraucht)
- be quiet! Pure Base 500 (45, gebraucht)
- Samsung S24F356 (80, gebraucht)

Insgesamt bin ich dann bei knapp 1.174 Euro, damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kaufberatung] Fertigware

Beitragvon nordstern » 7. August 2021 02:59

Ne 3060 für 499? Wo gibt es die? Oo
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

MrMole
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 93
Registriert: 7. August 2011 20:38

Re: [Kaufberatung] Fertigware

Beitragvon MrMole » 10. August 2021 10:40

Ich hab täglich bei Geizhals geguckt und dann ein Angebot von Notebooksbilliger erwischt. Da war ich ausnahmsweise auch mal schnell genug :D

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kaufberatung] Fertigware

Beitragvon nordstern » 15. August 2021 02:31

Na dann Glückwunsch. Die Zeit habe ich leider nicht. Eigentlich wollte ich ne AMD-Karte.. aber bei den aktuellen Trends wird es wohl ne Nvidia. AMD scheint Konsolen zu priorisieren bei 7nm. Nvidia hat keine anderen Chips und 8nm.. hoffe ich vertue mich da jetzt nicht mit den nm^^.

Aufgrund des VRams kommt für mich aber nur eine günstige 3060 oder eine 3080 bzw. 6800XT infrage über 900... naja. 800 EUR kaufe ich da aber nicht. Also wird es realistisch betrachtet ne günstige 3060. Oder ich behalte die GTX1070... wobei ka wielange die noch macht. Aber die 3060 ist "nur" 23% schneller. Performed aber vermutlich mit 4k besser.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Kaufberatung] Fertigware

Beitragvon Homerclon » 15. August 2021 03:17

nordstern hat geschrieben:Die Zeit habe ich leider nicht.

Geizhals bietet eine Preisalarm-Funktion. Sobald Preis X unterschritten ist, wird eine eMail gesendet. Dadurch muss man nicht ständig auf Geizhals nachsehen, nur seine eMails prüfen. Für die Funktion muss man auch nicht registriert sein.

Geht leider nicht für eine ganze Produktreihe, sondern nur für bestimmte Produkte. Müsstest also Alarme für mehrere verschiedene Grafikkarten-Modelle anlegen.

hoffe ich vertue mich da jetzt nicht mit den nm^^.

Wäre auch nicht schlimm, das sind nur Marketing-Begriffe, die mit den real erreichten Werten nichts zu tun haben.
Intel hatte bisher bei seinen Prozessen noch einen realen Bezug bewahrt. Aber es wurde bereits angekündigt das davon Abstand genommen wird und man sich den üblichen Gebaren der Mitbewerber in diesem Markt anpassen wird. Soll heißen: Was bisher bei Intel als 10nm angegeben wurde, trägt künftig die Bezeichnung Intel 7. Das ist nicht willkürlich gewählt, denn im Allgemeinen wird Intels 10nm-Fertigung als Vergleichbar zu TSMCs 7nm-Fertigung angesehen.
Aus Intels 7nm wird dann Intel 4, aus 5nm wird Intel 3. Danach soll es mit Intel 20A (A wie Ångström - ja, das korrekte Einheitenzeichen wäre Å) weitergehen. Etwas komisch ist die Bezugnahme auf Ångström schon, nachdem man in der gleichen Ankündigung nm / Nanometer aus den Bezeichnungen gestrichen hatte.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kaufberatung] Fertigware

Beitragvon nordstern » 20. August 2021 01:17

Ich hoffe ja das AMD-Karten durch den Preisdruck bei den Nvidia-Karten im Preis fallen. Weil die Käufer auf billigere Nvidia ausweichen und damit die Nachfrage nach AMD sinkt. Leider scheint dies nicht der Fall zu sein.
Das Problem ist, das meine Vorgaben die 6800XT erfüllt. Das ist das Äquivalent der 3070. Die 3070 ist aber schlechter als die 6800XT, ist müsste also auf die 3080 oder gar 3080Ti hochgehen. Und die sind teurer als die 6800XT... auch schneller, aber für das was ich will ist die 6800XT besser denke ich.

Auch der erwartete Preissturz wenn die ganzen Kiddies, etc im Urlaub sind oder draußen in der Sonne und nicht am PC, ist leider nicht eingetreten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Kaufberatung] Fertigware

Beitragvon Homerclon » 20. August 2021 03:30

Die Preise werden von den Händlern festgelegt, AMD kann da nichts machen, die (offizielle) UVP liegt bei AMD und NVIDIA bereits deutlich niedriger als die Straßenpreise.
AMD hat aber reagiert, die 6600 XT ist günstiger und im Schnitt etwas schneller als die RTX 3060. Diese Modelle interessieren dich natürlich nicht, Tatsache ist aber auch, das alle Modelle - sowohl AMD als auch NVIDIA - derzeit viel zu teuer sind. Selbst wenn man nur die UVP heranzieht, sind die Preise eigentlich zu hoch, gerade bei den bisher kleinsten Modellen.
Wenn man die Raytracing-Leistung außen vor lässt, dann ist AMD mit der 6700 XT derzeit auch besser aufgestellt, als NVIDIA mit seinen 3070 (Ti). Die 6700 XT ist nämlich für etwas weniger zu haben, bei einer leicht höheren bis gleichwertigen Rasterizing-Leistung - mit dem Vorteil des größeren Grafikspeichers.


Wenn du eine Karte zum UVP-Preis haben willst, musst du direkt bei AMD kaufen (stand jetzt, aber ausverkauft). Dann aber mit dem recht schwachen Referenzkühler, den darfst du dann durch eine WaKü ersetzen - Nachrüst-GPU-Kühler gibts kaum noch, und die wenigen sind afaik noch nicht für die neuen Karten angepasst. Der letzte GPU-LuKü der auf den Markt kam, ist der Raijintek Morpheus, ist offiziell aber nur zu den RX5000 und RTX-2000 kompatibel.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kaufberatung] Fertigware

Beitragvon nordstern » 24. August 2021 00:07

Würdest du auf ne 6700XT eher gehen statt auf eine 6800XT?

Ich denke die 3070 und 3070Ti sind aufgrund ihrer geringen Speicherbandbreite und VRam keine Alternative. Da ist die 3060 oder 6700XT bessere Alternativen zur 3070 oder? eigenproukte kommen für mich nicht in Frage, weil Lautstärke für mich DER entscheidende Kaufgrund schlechthin ist. Danach kommt erstmal garnichts. Zwar suche ich zuerst den Chip aus, aber wenn es da keine leisen Modelle gibt, wird er gewechselt und ordnet sich damit auch der Lautstärke unter.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Kaufberatung] Fertigware

Beitragvon Homerclon » 24. August 2021 00:55

In der aktuellen Situation, würde ich das nehmen, was ich zu einem angemessenen Preis bekommen kann. Wenn mir also eine 6700 XT zu einem fairen Preis angeboten wird, würde ich diese nehmen, anstatt eine ungewisse Zeit weiter auf eine 6800 XT zu warten. Die 6800 non-XT gäbe es da auch noch, als möglichen Kandidat, nur das man da noch stärker darauf achten muss ein gutes Angebot zu erhalten, in der Regel wird diese nämlich nicht nennenswert günstiger als die XT verkauft.

Bei den meisten Modellen kann man die Lüfterkurve anpassen, ohne das diese gleich temperaturbedingt drosselt. Zusammen mit Undervolting, sollte auch ohne spürbaren Leistungsverzicht mit fast jedem Modell eine leise Kühlung erreicht werden können. Erfordert natürlich etwas Zeitaufwand, zum einen zum einlesen wie man dies macht, und dann die eigentliche Umsetzung, da jedes Exemplar ein Unikat ist und sich leicht anders verhält.
Ich würde daher nicht nur die Modelle in Betracht ziehen, die ab Werk eine akzeptabel eingestellte Lüfterkurve haben. In der Regel lassen die Hersteller nämlich lieber etwas stärker aufdrehen, einfach um in Vergleichstests dann eine minimal höhere Leistung abzuliefern - ist ja inzwischen normal, das eine bessere Kühlung automatisch zu einem höheren Takt führt. Silent-Anhänger bilden nur ein Nischenmarkt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kaufberatung] Fertigware

Beitragvon nordstern » 25. August 2021 12:48

Welchen Preis würdest du als gutes Angebot sehen? Ich kann das leider nur schwer einschätzen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Kaufberatung] Fertigware

Beitragvon Homerclon » 25. August 2021 20:32

Das sind die UVP der aktuellen RDNA2- und Ampere-Reihen:
AMD Radeon RX 6900 XT, 16 GB - 999 €
AMD Radeon RX 6800 XT, 16 GB - 649 €
AMD Radeon RX 6800, 16 GB - 579 €
AMD Radeon RX 6700 XT, 12 GB - 479 €
AMD Radeon RX 6600 XT, 8GB - 379 €

NVIDIA GeForce RTX 3090, 24 GB - 1.549 €
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti, 12 GB - 1.199 €
NVIDIA GeForce RTX 3080, 10 GB - 719 €
NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti, 8 GB - 619 €
NVIDIA GeForce RTX 3070, 8 GB - 519 €
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti, 8 GB - 419 €
NVIDIA GeForce RTX 3060, 12 GB - 330 €

Alles was über 200€ Aufpreis hinaus geht - bei den kleineren Modellen auch nur 100-150€ -, würde ich als zu viel bezeichnen. Für Modelle mit AiO-WaKü könnte man nochmal 50-100€ mehr rechnen. Ich bin in dem Punkt aber auch ziemlich Konservativ, manch andere würden sicherlich ein deutlich höheren Aufpreis noch als fair betrachten.

Persönlich finde ich die UVPs eigentlich schon zu hoch. Bspw. die 6600 / 3060 sollten mMn. weniger als 300€ kosten. Von den 1000€ bzw. 1550€ für das jeweilige Flaggschiff ganz zu schweigen. Die bei AMDs 6900 XT erst recht nicht gerechtfertigt sind, da die 6800XT kaum 5% dahinter liegt. Erst wenn man der 6900 XT eine gute Kühlung und eine größeres Power-Budget zur Verfügung stellt, kann sie sich von der 6800 XT nennenswert absetzen. Die 3090 hat immerhin den größeren Grafikspeicher als Alleinstellungsmerkmal, der auf absehbare Zeit mehr als ausreichend sein wird.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!