Server / NAS Eigenbau: Hardwareberatung

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Server / NAS Eigenbau: Hardwareberatung

Beitragvon Fridericus Secundus » 6. Mai 2021 10:11

Servus Zonis,

nach langer Zeit schau ich mal wieder vorbei - hatte viel zu tun letztes Jahr: Haus, zwei Kinder, Job, Hobbies ;)
Ich bräuchte fachkundige Beratung in Sachen Hardware, und zwar überlege ich, mein altes NAS (eine WD Mycloud, deren Internetzugriff deaktiviert wurde und die daher nur aus dem Heimnetz oder eben per VPN zugänglich ist) demnächst zu ersetzen. Hintergrund ist, dass ich mir kürzlich zu Übungszwecken auf einem alten Laptop Ubuntu Server installiert habe - in erster Linie, um für Übungszwecke einen Web- und Applicationserver zur Verfügung zu haben und Java/Vue Apps entwickeln zu können. Und, um den Umgang mit einem Server üben zu können. Mir kam dann die Idee, diesen Server umfassender zu nutzen, z.B. indem man Nextcloud installiert und den Server darüber hinaus als NAS benutzt. Randbemerkung: ich bin mir im Klaren darüber, dass ein Server sicherheitstechnisch keine Kleinigkeit ist, daher läuft das Teil ausschließlich hinter dem Router im Heimnetz.

Da der alte Laptop mit dem Server wirklich alt ist, würde ich ggf. einen neuen, dezidierten Serverrechner zusammenbauen. Es gibt Anleitungen und Empfehlungen im Netz, aber die werfen Fragen auf bzw. sind nicht immer für meinen Einsatzzweck geeignet. Konkret frage ich mich:
  • Welche Hardwarekomponenten könnt ihr empfehlen? Die Last auf dem Server ist vernachlässigbar, da er auch weiterhin nur im Heimnetz laufen soll
  • HDD oder SSD? Normalerweise immer SSD, aber ich hab in meine Fritzbox geschaut: die unterstützt nur 1Gbit/s an Übertragung per LAN, die SSD würde also faktisch abgewürgt. Andererseits kann ich Faktoren wie Anlaufzeit und Stromverbrauch schlecht einschätzen.
  • Wieviel RAM bzw. welcher Prozessor? Vgl. Punkt 1
  • Haltet ihr Nextcloud für geeignet oder empfehlt ihr andere Fileserverprogramme?

Weitere Fragen folgen vermutlich, aber das ist so das, was mir gerade durch den Kopf geht. Danke schonmal!
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Server / NAS Eigenbau: Hardwareberatung

Beitragvon Homerclon » 6. Mai 2021 20:59

Der größte Vorteil der SSDs bleibt auch bei der Beschränkung der Übertragungsrate erhalten, nämlich die äußerst geringen Zugriffszeit. Ob der Nutzen groß genug ist um den Aufpreis zu rechtfertigen, kommt darauf an was du damit genau machen willst. Das gleiche trifft auch auf CPU, RAM und die sonstige Hardware zu.

Soll der Server nur dazu dienen Daten bereitzustellen, oder soll dieser bspw. auch das eigentliche abspielen von Medien (insbesondere Videos) übernehmen? Denn dann wäre ja Hardware notwendig, die entsprechende Decoder integriert hat.

Bzgl. Software kann ich keine Empfehlungen geben, hab mich dazu bisher noch nie informiert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Server / NAS Eigenbau: Hardwareberatung

Beitragvon Fridericus Secundus » 7. Mai 2021 12:40

Danke dir!
Homerclon hat geschrieben:Soll der Server nur dazu dienen Daten bereitzustellen, oder soll dieser bspw. auch das eigentliche abspielen von Medien (insbesondere Videos) übernehmen? Denn dann wäre ja Hardware notwendig, die entsprechende Decoder integriert hat.

An und für sich übernimmt der Mediaserver der Fritzbox das Abspielen der Musik von einer angeschlossenen ext. Festplatte aus, aber: unser Videoarchiv würde dann auch auf den neu zu bauenden Server umziehen, daher müsste ein Mediaserver her (sofern Nextcloud den nicht integriert hat, müsste ich nachschauen). Um deine Frage zu beantworten: ja, wäre nötig.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Server / NAS Eigenbau: Hardwareberatung

Beitragvon Homerclon » 7. Mai 2021 18:41

Soll dieser auch Web-Videos abspielen? Dann wäre es Sinnvoll wenn ein Decoder für AV1 integriert ist. Die gibts aber erst in der neusten Hardware-Generation.
Bei Intel sind das CPUs der Familie Tiger Lake / Rocket Lake (das sind die Generationen 11 (Mobile, Low Power), 11 (Desktop / Mobile High Power).
Bei AMD vorerst nur die Radeon 6000-Familie, und für einen Server nicht wirklich eine Option.
Bei NVIDIA auch erst ab der GeForce RTX-3000-Reihe, und die bietet (noch) keine 3030. Bereits die - bisher nur im Mobile Markt verfügbare - 3050 wäre bereits übertrieben.

Die Ryzen 5000G sind bisher nur für den OEM-Markt verfügbar, und sollen AV1 nicht unterstützen. Die Unterstützung kommt wohl erst mit den Ryzen 6000G. Damit es unterstützt wird, muss mind. VCN 3.x verbaut sein (VCN = Video Core Next, AMDs Bezeichnung für den integrierten Video De- und Encoder).

Leistungsstarke CPU brauchst du wohl nicht, aber an eine Tiger Lake CPU kommt man einzeln nicht ran. Konnte auch kein Mainboard-CPU Bundle finden, es gibt nur ein paar NUCs (Intels Markenname für Mini-PCs). Die Rocket Lake CPUs gibts nur in "ausgewachsener" Größe, ab 6 Kerne. Der "Sparsamste" Verfügbare wäre der 11900T mit 35W, 8 Kerne, und auch eine PL2 die 115W Leistungsaufnahme erlaubt - der PL2 ist das Power Limit das die CPU für kurze Zeit aufnehmen darf, in diesem Fall für bis zu 56 sek. Kostet außerdem über 450€. Eigentlich sollte es auch einen 11400T geben, aber für diesen konnte ich keinen Händler finden.

Aktuell kann man den AMD Ryzen 4300GE (Tray) bekommen, die ganze Zeit davor nur manchmal Ryzen Pro 4000G-Modelle. Der Non-Pro ist günstiger. Der 4300G hat zwar keine AV1-Unterstützung, bringt aber sonst alles mit, auch Unterstützung für H.265 / HEVC Decoding.

Reichen 4x SATA? Dann könnte man den Ryzen 4300GE mit dem ASRock A520M-Pro4 kombinieren, bietet auch noch 2x M.2, nur das man dort ausschließlich SSDs anschließen kann. Falls µATX größer ist als gewünscht: ASRock A520M-ITX/ac. Ebenfalls nur 4x SATA, liefert jedoch Adapter und Antenne für WLAN & Bluetooth mit, aber nur 1x M.2.
Wenn 4x SATA (+1-2 M.2) nicht reicht, müsstest du mind. 98€ investieren, und ITX ist dann nicht drin.
Wenn du schon mal Unterstützung für ein schnelleres Netzwerk haben willst, beginnen die Preise bei 125€ mit dann 2,5 Gbit/s (312,5 MB/s).


Das wären erst mal meine Ideen für mögliche Ausstattung.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!