Exilkönig will aufrüsten

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Exilkönig will aufrüsten

Beitragvon Exilkönig » 14. Mai 2021 14:06

Hallo zusammen,

nach langer Zeit werde ich hier mal wieder aktiv. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder still und heimlich die Neuigkeiten zu den TotalWar - Spielen durchgelesen und dann wehmütig geschluchzt, diese nicht mehr spielen zu können. Mein Laptop gibt das einfach nicht her. Daher bin ich auf der Suche nach einer idealerweise platzsparenden und kostengünstigen Variante, um wieder die Crême de la Crême an Strategie-Spielen flüssig und hochauflösend spielen zu können. Ich bin mir sicher, ihr könnt mir weiterhelfen!

Kurz zu den Rahmenbedingungen:

- In meiner Wohnung gibt es keinen Platz für einen Desktop-PC, weshalb ein klassischer "guter-alter" Tower-PC rausfällt.
- TotalWar-Spiele gibt es leider nicht auf Streaming-Plattformen fürs Gaming, weshalb das auch keine Lösung ist
- Idealerweise komme ich um hohe dreistellige Euro-Beträge drumherum

Einen Tod wird man sicherlich sterben müssen, aber es wäre toll, wenn das so aufgehen könnte. Bei meiner Google-Suche bin ich auf den Hinweis zu eGPUs gestoßen - kleine ausgelagerte Grafikkarten, die per Thunderbolt 3 bspw. an Laptops angeschlossen werden könnten. Preislich scheinen die eher im unteren dreistelligen Euro-Bereich zu sein, weshalb ich euch fragen möchte, ob die was taugen? Es gibt diverse Berichte, die ziemlich unterschiedliche Ergebnisse haben. Grundsätzlich scheinen eGPUs mir nämlich zu ermöglichen, den aktuellen Laptop zu behalten und die Aufrüstung ggfs. leicht wegpacken zu können.

Mein aktuelles System sieht aus wie folgt:

- Systemmodell: HP EliteBook x360 1030 G2
- Prozessor: Interl Core i5-7200U CPU @ 2.50 GHz 2.71 GHz
- RAM: 8 GB
- Systemtyp 64x Bit
- Betriebssystem: Windows 10 Pro
- Grafikkarte: Intel HD Graphics 620
- Ein Thunderbolt 3.0 Anschluss ist vorhanden

Ich bin auf eure Rückmeldungen, Meinungen und Tipps gespannt!
Liebe Grüße und :strategie_zone_80:
Exilkönig

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Exilkönig will aufrüsten

Beitragvon nordstern » 14. Mai 2021 23:05

Grundsätzlich ist aktuell n richtig mieser Zeitpunkt um Umzurüsten oder Aufzurüsten bei Grafikkarten. Faktisch ist nichts vorhanden und das was vorhanden ist, ist sehr schnell weg, um 100% mindestens überteuert oder in sehr teuren vorgefertigten PCs verbaut. Wenn du nach noch verfügbaren Grakas suchst, siehst du über der 1050 nichts mehr. Und nur so am Rande... es gibt inzwischen die 3000er Serie. Also 1060-3090 ist komplett ausverkauft und was neues nachkommt wird großteils von Minern und Skalpern abgefischt und findest du bei E-Bay oder zu +100% UVP-Preisen wenn überhaupt. AMD, Nvidia.. egal.
Eventuell hast du mehr Glück bei Notebook-Grakas.. optimistisch wäre ich dabei aber nicht so wirklich. Wenn du möglichst viel Grafikpower zu möglichst kleinem Geld willst, schau dir mal die aktuellen AMDs an. Die haben integrierte Grafikkarten die garnicht mal schlecht sind. Dadurch spart man sich die dedizierte Grafikeinheit. Aber wie da die verfpgbarkeit aussieht und ob deren Leistung ausreicht weis ich nicht.
Was du angesprichen hast mit den eGPU ist neuland. Da kann ich dir nichts zu sagen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Exilkönig will aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 15. Mai 2021 01:52

Die eGPUs im unteren Dreistelligen Bereich, sind nur die Gehäuse und notwendige Technik (Netzteil, Anschlüsse, etc.), ohne die Grafikkarte selbst.

Mit Grafikkarte beginnen diese Dinger bei ~650€. Da konnte ich auch nur 3 insgesamt finden, und bei einer war das später tauschen ausgeschlossen - scheinbar auch nur für Apple-Geräte gedacht), bei den anderen beiden werden MXM-Karten verbaut. MXM ist ein Formfaktor der für Laptops entwickelt wurde, aber kaum eingesetzt wird. Und bereits als diese verbreiteter waren - weit verbreitet waren diese nie -, nur schwer heran zu kommen.

Diese günstigen eGPU-Gehäuse, sind auch nur für Grafikkarten bis zur Mittelklasse ausgelegt. Aber stärkeres würde ich da auch eh nicht hinein stecken, denn Thunderbolt erreicht nicht die Übertragungsraten wie PCIe 3.0 16x, wodurch die Grafikkarten leicht bis deutlich (abhängig vom Spiel) ausgebremst werden.


Da deine CPU noch ein Dual-Core ist, wäre eher ein kompletter Ersatz - mit mind. Quad-Core CPU - sinnvoll, anstatt eine eGPU nachrüsten zu wollen. Zumal das eh sehr teuer werden würde, da man GraKas zurzeit kaum bzw. nur überteuert bekommt.

Selbst für hohe dreistellige Beträge, bekommt man heute kaum ein brauchbares Gamer-Notebook. Das fängt eigentlich erst bei Vierstellig an.
Für <1000€ scheint mir dieser Dell ganz gut (bei Notebooks kann man anhand der Spezifikationen nur bedingt eine Aussage treffen). Allerdings hab ich einen Kritikpunkt: Nur 8 GB Arbeitsspeicher, heutzutage sollten es eigentlich 16GB sein. Auch wenn Dell hier immerhin DDR4-3200 verbaut hat, nicht nur lahmen 2133er oder 2400er, wie man es bei vielen sieht. Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden dies zu konfigurieren, nur das nächst stärkere Modell, bei dem auch gleich noch die CPU stärker ist, und das ganze Gerät somit mehr kostet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Exilkönig will aufrüsten

Beitragvon nordstern » 15. Mai 2021 02:17

Wenn du dir einen neuen Notebook suchst, empfehle ich dir dringend die Tests anzuschauen. Du findest zu fast allen Notebooktypen tests. Slebst wenn die CPU oder Graka leicht abweicht. Solange es das selbe Modell ist, ist der Rest identisch. Wenn also z.b. ein Dell X1 (beispielname) ein Hitzeproblem hat, kannst du davon ausgehen das alle Notebooks dieses Modells das haben, außer sie haben deutlich schwächere Kompoenten verbaut. Das layout ist nämlich immer identisch.
Interessant ist auch das Trotting (richtig geschrieben?) dabei handelt es sich um das drosseln des Notebooks um vor Überhitzung zu schützen oder einen zu hohen Stromverbrauch zu verhindern. Beides führt dazu das der Notebook die Leistung nicht bringen kann die er bringen könnte. Man bezahlt quasi für etwas, das man nicht nutzen kann.

Mein beispiel:
Ich hatte zu Testzwecken drei Notebooks hier vor 2 Jahren. Einer ging unausgepackt zurück wg offensichtliches Retourenprodukt. Die anderen war ein Aspire 7 und ein Nitro 5. Der Aspire 7 hatte die bessere Grafik und CPU drin, der Aspire 5 war mit AMD und das bessere Allroundpaket. Der eine hat 1300 EUR gekostet, der andere 800 EUR (Herstellerrabattaktion -20% war auf beide noch, was dazu kommt sowie -200 EUR für den Aspire7 als Aktion).
Ich habe einen Primzahlengenerator laufen lassen. Die sind dazu da die CPU auszulasten. Der Aspire 7 wurde immens laut und man hat gesehen das er die Berechnungen alle 3sec für etwa 1-2sec eingestellt hat. Das nennt sich Trotting. Das heißt obwohl die Grafik bei dem Test garnicht gebraucht wurde, war die Kühlung so dermaßen überfordert das die CPU immer wieder pausen gemacht hat um nicht zu überhitzen.
Der günstigere Nitro 5 hat über Stunden hinweg flüssig die Nummer durchgezogen ohne das man Trotting erkannt hätte oder der Notebook laut geworden wäre.

Anschließend habe ich mit beiden einen Benchmarktest gemacht inkl. Grafik. Der Aspire 7 hatte Intel mit dedizierter 1050Ti Grafikkarte. Der Nitro 5 eine 1050 und eine Vega 8. Der Notebook Aspire 7 hat nicht auf die dedizierte Grafik umgeschaltet sondern versucht den Test mit der onboard-grafikeinheit zu machen. Sagen wir so... reset war das einzige was hilft. Intel kann keine dedizierte Grafik machen. Der Nitro 5 lief problemlos, wenn auch etwas langsamer. Aber er schaffte den Test mit der Vega8 Problemlos und recht guten Werten.

Dann habe ich die dedizierte Grafik abgeschaltet und damit beide Notebooks gezwungen die indizierte Grafik zu nutzen. Also eine 1050Ti und eine 1050. Der Aspire 7 startete den Test garnicht erst bzw. hängte sich auf. Ich vermute hier als Grund das die Kühlung schon mit der CPU überfordert war und CPU+dedizierte Grafik war dann zuviel oder die Umschaltung auf die dedizierte Grafik nicht gut abgestimmt war. Der Nitro 5 wurde das erste Mal im Test von Lüftergeräusch höhrbar und lauter. Aber immer noch leiser und angenehmer als der Aspire 7 beim CPU-Test. Und er schaffte denn Test auch, wenn auch nur minimal besser als ohne 1050.

Fazit: Der 800 EUR teure Nitro 5 schnitt in ALLEN Tests besser ab als der Aspire 7 der zwar die besseren Komponenten hatte, deren Leistung aber nicht mal im Ansatz oder alleine für sich genommen, ausspielen konnte. Zudem war die Lüftung wesentlich lauter und vom Ton her richtig störend. Ich habe seitdem denn Nitro 5 hier rumstehen und den Aspire 7 auch wenn ich ihn für fast den selben Preis bekommen hätte wie den Nitro 5 zurückgeschickt. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt. Daher empfehle ich dir dringend vor dem Kauf eines Notebooks zum Spielen die Tests anzuschauen und 2-3 Modelle zuschicken zu lassen und Testen und dann entscheiden was du tust.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Exilkönig will aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 15. Mai 2021 03:17

Throttling, mit L.

Bin mir nicht ganz sicher ob es nur ein Versehen war - vermute es jedoch -, aber damit es zu keiner Verwirrung kommt:
Die dedizierte Grafik ist die von NVIDIA (1050 (TI) in diesem Fall). Das andere ist die integrierte, das wird Integriert genannt, weil diese mit auf dem CPU-Package sitzt, oder sogar mit in den CPU-Chip integriert wurde.
Wenn eine NVIDIA-GraKa verbaut ist, dann entscheidet der NVIDIA-Treiber darüber, ob die NVIDIA-GPU oder die Integrierte GPU (IGP) genutzt wird. Nennt sich NVIDIA Optimus.

Intel ist gerade dabei seine dedizierten Grafikkarten auf den Markt zu bringen, bis die interessanten Modelle kommen dauert es aber noch ein Weilchen. Es ist erst die zweite GPU von Intel, die als dedizierte Grafik auf den Markt kommen wird. Die erste dedizierte Lösung wurde zwischen 1997 und 1999 vertrieben. Danach wurden nur noch IGPs (lange Zeit nur in den Mainboard-Chipsatz integriert) entwickelt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Exilkönig will aufrüsten

Beitragvon Exilkönig » 15. Mai 2021 12:19

Erstmal danke für eure Ratschläge zu so später Stunde! Beim weiteren Durchforsten des Forums bekam ich dann langsam auch das Gefühl, dass es gerade einfach ein echt blöder Zeitpunkt fürs Aufrüsten ist...

Homerclon hat geschrieben:Die eGPUs im unteren Dreistelligen Bereich, sind nur die Gehäuse und notwendige Technik (Netzteil, Anschlüsse, etc.), ohne die Grafikkarte selbst.

Mit Grafikkarte beginnen diese Dinger bei ~650€. Da konnte ich auch nur 3 insgesamt finden, und bei einer war das später tauschen ausgeschlossen - scheinbar auch nur für Apple-Geräte gedacht), bei den anderen beiden werden MXM-Karten verbaut. MXM ist ein Formfaktor der für Laptops entwickelt wurde, aber kaum eingesetzt wird. Und bereits als diese verbreiteter waren - weit verbreitet waren diese nie -, nur schwer heran zu kommen.

Diese günstigen eGPU-Gehäuse, sind auch nur für Grafikkarten bis zur Mittelklasse ausgelegt. Aber stärkeres würde ich da auch eh nicht hinein stecken, denn Thunderbolt erreicht nicht die Übertragungsraten wie PCIe 3.0 16x, wodurch die Grafikkarten leicht bis deutlich (abhängig vom Spiel) ausgebremst werden.


Da deine CPU noch ein Dual-Core ist, wäre eher ein kompletter Ersatz - mit mind. Quad-Core CPU - sinnvoll, anstatt eine eGPU nachrüsten zu wollen. Zumal das eh sehr teuer werden würde, da man GraKas zurzeit kaum bzw. nur überteuert bekommt.

Danke für den Hinweis mit den Gehäusen, da hab ich mich in die Irre leiten lassen. Wenn dann eh "nur" Mittelklasse möglich ist und man sowieso schon in Preisregionen vordringt, wo ein Neugerät eh viel mehr leisten könnte, dann fällt die Option natürlich flach. Schade, dass eine "externe" Ergänzung zu diesem Laptop keine Option ist, da der sonst eine echte Wunderwaffe mit Sim-Karte, 360° Bildschirm und Touch-Screen ist. :strategie_zone_9:

nordstern hat geschrieben:Daher empfehle ich dir dringend vor dem Kauf eines Notebooks zum Spielen die Tests anzuschauen und 2-3 Modelle zuschicken zu lassen und Testen und dann entscheiden was du tust.

Das klingt nach einer guten Kaufstrategie, danke dir für das ausführliche Beispiel!

Was ich bereits so bezüglich der Preise gelesen hatte , besagt, dass die leider noch eine ganze Weile (mindestens noch bis Jahresende) so bleiben würden. Ist natürlich blöd, so lange noch warten zu müssen, oder seid ihr da optimistischer? Ich nutze dann auf jeden Fall mal die Zeit, um in den Denkteich zurückzukehren und zu überlegen, ob hier nicht doch ein Tower unterzubringen ist, um den in Zukunft auch leichter aufzurüsten, oder ob ich nicht doch die Mobilität eines Gamer-Laptops bevorzuge.
Die Lösung mit der eGPU klang irgendwie preiswert und nach dem Besten aus beiden Welten...

Der Dell für aktuell 900€ ist zwar preislich im Vergleich zum Wettbewerb recht gut am Start, allerdings stört mich da, neben deiner Anmerkung zum Arbeitsspeicher, dass es ein Neugerät ist mit USB 2.0 Anschlüssen etc. Die Rezensionen sprachen auch davon, dass das Gerät sehr heiß wird. Da bin ich dann vielleicht auch etwas pingelig, wenn es eben um ein Neugerät geht... :strategie_zone_41:

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Exilkönig will aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 15. Mai 2021 21:00

Man kann auch Mini-PCs bauen, die brauchen nicht so viel platz wie ein ausgewachsener Tower, liefern aber quasi die gleiche Leistung und sind ebenso aufrüstbar.
Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man diese so klein halten, das man sie hinter dem Monitor verstecken kann. Aber da passt dann keine dedizierte Grafikkarte hinein, schon gar keine Leistungsstarke.

Diese Mini-PCs (zum selbst bauen) basieren auf dem Mini-ITX-Formfaktor - meist nur ITX genannt, wobei es auch noch Nano- und Pico-ITX gäbe, in dieser Reihenfolge kleiner werdend.
Da die Nachfrage nach ITX aber nicht sehr groß ist, kosten die etwas mehr als vergleichbare Komponenten in µATX. Aufgrund der geringen Größe, ist die Ausstattung auch weniger Umfangreich.
Bei Mini-ITX gibts bspw. nur einen PCIe-Steckplatz, und nur zwei RAM-Slots.

Was den Platz für Grafikkarten bzw. den CPU-Kühler angeht oder auch die Anzahl an Festplatten, hängt das stark vom Gehäuse ab. Umso kompakter, umso kleiner muss alles sein, und umso weniger passt auch hinein.

Aufgrund dessen das nur wenig Platz vorhanden ist, ist es auch umso schwieriger eine leise Kühlung zu realisieren. Auch hier gilt: Umso kompakter das Gehäuse, umso schwieriger ist dies umzusetzen. Da so ein Mini-PC meist mit auf dem Schreibtisch (oder als HTPC im Wohnzimmer nahe des TVs) steht, ist dieser auch näher am Ohr. Aber als Laptop-Nutzer ist dir das Problem mit nahen Geräuschquellen bestens vertraut.

Bei ITX ist die Planung jedenfalls noch wichtiger als bei ATX, da es eben weniger Spielraum gibt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Exilkönig will aufrüsten

Beitragvon Exilkönig » 28. Juni 2021 23:02

Moin zusammen,

ich habe ein Angebot gefunden und würde mich an dieser Stelle über eure Rückmeldung freuen. Ich könnte einen gebrauchten PC, der gerade bei 1000€ Verhandlungsbasis ist, übernehmen:

Die Details:

- Mainboard: ROG ASUS STRIX Z370 E-Gaming
- Prozessor: Intel Core i7 8086k cpu 4 ghz 6 kerne 12 threads
- Grafikkarte: Nvidia Geforce 1070 Ti
- Speicher: 500 Gb SSD & 1TB HDD
- Kühlung: CPU ist wassergkühlt


Jetzt die Fragen aller Fragen, ist das ein guter Preis? Ich habe ein wenig recherchiert und der wirkt auf mich sehr fair. Allerdings frage ich mich auch, ob ich mit dem langfristig gut fahre und auch ein gutes Aufrüstpotenzial habe. Was meint ihr? :strategie_zone_41:

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Exilkönig will aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 28. Juni 2021 23:28

Es fehlen noch wichtige Details: Angaben zum RAM (wie viel (Riegel und Gesamt), Takt)? Welches Netzteil? Custom WaKü oder AiO-WaKü (alias Kompakt-WaKü)? Wenn AiO, welche?
Aufgrund der aktuellen Marktlage würde ich es aber noch als fair erachten. Mit Gebrauchtpreise hab ich es allerdings nicht so.

Die CPU - wenn nicht vertippt - ist sogar ein limitiertes Modell, das zum Jubiläum des Intel 8086 auf den Markt den Markt gebracht wurde.

Aufrüstmöglichkeit besteht, bei der CPU könnte man noch auf einen 9900K aufrüsten.
GraKa geht sowieso quasi immer, ebenso RAM und Festplatte.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Exilkönig will aufrüsten

Beitragvon Nightslaver » 29. Juni 2021 03:00

Exilkönig hat geschrieben:Jetzt die Fragen aller Fragen, ist das ein guter Preis? Ich habe ein wenig recherchiert und der wirkt auf mich sehr fair.


Zum Preis kann ich nichts richtig fundiertes sagen, da ich wie Homerclon nicht im privaten Gebrauchtmarkt für Hardware drin stecke, aber in anbetracht der momentanen Marktlage bei Hardware und das es sich beim Prozessor um eine Special Edition handelt würde ich sagen das es zumindest relativ ok klingt.

Exilkönig hat geschrieben:Allerdings frage ich mich auch, ob ich mit dem langfristig gut fahre und auch ein gutes Aufrüstpotenzial habe. Was meint ihr? :strategie_zone_41:


Da kommt es halt stark darauf an was du zum einen unter "langfristig" verstehst und du dir vom System versprichst, also was sollen für Spiele gespielt werden und in welcher Auflösung (FullHD / 1080p, WQHD / 1440p, UltraHD / 4k).
In FullHD wird man mit dem System (abhängig vom Arbeitsspeicher, sollten heutzutage Minimum 16GB sein) sicher die kommenden 2-3 Jahre noch halbwegs solide unterwegs sein können, alles darüber ist schon jetzt die GTX 1070Ti und da vor allen deren nur 8GB VRAM, ein spürbar limitierender Faktor.
Bei der CPU ist eine Einschätzung auf längere Sicht etwas schwerer, aber sollten 6 Kerne auch die kommenden Jahre noch für ein halbwegs flüssiges Spielerlebnis in den allermeisten Spiele ausreichend bleiben und bestünde, wie von Homerclon angemerkt, im Zweifel noch die Option auf einen 9900k mit 8 Kernen aufzurüsten (ob das dann damit aber auch preislich gegenüber gleich neu zu kaufen noch wirklich groß attraktiv wäre steht wieder auf einem anderen Blatt).

Kurz um, man kann mit dem System sicherlich noch die kommenden paar Jahre Spaß haben, vor allen wenn man nicht zu hohe Erwartungen hegt, gerade auch wo die Grafikkarte inzwischen eben auch schon 2 Generationen alt ist.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Exilkönig will aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 29. Juni 2021 03:30

Bei der Auflösung ist der Arbeitsspeicher wenig relevant, der Grafikspeicher ist bei den Auflösungen relevant.
Bei einem Spiele-PC sollte man aber generell heute mind. 16 GB verbaut haben. 24-32 ist dann zukunftsorientiert, und kann in manchen Situationen auch leichte Vorteile bringen - weniger bei den avg. FPS, dafür gleichmäßigere Frametimes und evtl. höhere min. FPS (p.99).

Die 1070 Ti ist eigentlich noch recht gut, und in der aktuellen Marktsituation muss man nehmen was man bekommen kann. Gerade deshalb sind auch Gebrauchtmarkt so alte Karten wieder gefragt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Exilkönig will aufrüsten

Beitragvon nordstern » 29. Juni 2021 11:19

hn.. nen PC mit ner 1070Ti noch 1000 EUR wert... da könnte ich meinen ja auch verkaufen wenn ich nen neuen habe :D

Aktuell ist bis zur 1050 alles ausverkauft oder sündhaft teuer (+100% und mehr Preisaufschlag). Wenn du nicht unbedingt einen PC brauchst könntest du warten. Wenn doch, wäre das ne alternative. Aber ob man für einen PC mit 6 Jahre alter Grafikkarte noch 1000 EUR ausgeben will, wenn man bei vernündigen Hardwarepreisen für 1500 EUR aktuelle, sehr gute Teile bekommt ist die Frage. Aktuell sind aber eben Grafikkarten mangelware.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Exilkönig will aufrüsten

Beitragvon Nightslaver » 29. Juni 2021 11:30

Homerclon hat geschrieben:Bei der Auflösung ist der Arbeitsspeicher wenig relevant, der Grafikspeicher ist bei den Auflösungen relevant.


Das war eigentlich auch nicht so sehr auf die Auflösung bezogen, als allgemein gemeint, das es in einem Spiele-PC heute schon mindestens 16GB sein sollten. ;)

Homerclon hat geschrieben:Die 1070 Ti ist eigentlich noch recht gut, und in der aktuellen Marktsituation muss man nehmen was man bekommen kann. Gerade deshalb sind auch Gebrauchtmarkt so alte Karten wieder gefragt.


Ich hab hier noch eine fast nicht benutzte refurbished EVGA 980Ti ACX+ 2.0 SC im Schrank liegen, für 400 Euro (inkl. Versand) ist sie zu haben. lol
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Exilkönig will aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 29. Juni 2021 20:05

400€ könnte sogar klappen, 250-300€ würdest du aber sicher bekommen.

EDIT: Man könnte mit dem Kauf aber auch abwarten und spekulieren. Aktuell sind die GraKa-Preise am fallen. Innerhalb eines Monats ist bspw. die RTX 3080 um 1000€ gefallen - bis zur UVP fehlen aber noch ein gutes Stück. Bei der 3090 waren es sogar etwas über 1700€.
Die RX 6700 fiel in ca. 1,25 Monte zwar nur um ~392€, aber zur Hochzeit lag der Bestpreis auch "nur" bei 1140€.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Exilkönig will aufrüsten

Beitragvon Exilkönig » 29. Juni 2021 23:03

Vielen Dank wieder einmal für eure Einschätzungen! Für mich ist es auch sehr interessant, eure Diskussion zu verfolgen, das hilft einfach enorm bei der Bewertung.

Ich habe mich mal wegen der RAM etc. erkundigt und gebe ggfs. ein Update durch.

Homerclon hat geschrieben:EDIT: Man könnte mit dem Kauf aber auch abwarten und spekulieren. Aktuell sind die GraKa-Preise am fallen. Innerhalb eines Monats ist bspw. die RTX 3080 um 1000€ gefallen - bis zur UVP fehlen aber noch ein gutes Stück. Bei der 3090 waren es sogar etwas über 1700€.
Die RX 6700 fiel in ca. 1,25 Monte zwar nur um ~392€, aber zur Hochzeit lag der Bestpreis auch "nur" bei 1140€.


Der Preiseinbruch scheint ja jetzt doch recht schnell zu gehen. Wenn ich dich, Homerclon, richtig verstehe, ist quasi die Frage, wie lange der Preis vielleicht noch 'in Ordnung' sein könnte, bis die Preise für neue Komponenten wieder Normal-Niveau erreichen...

Liebe Grüße
Exilkönig