Exilkönig will aufrüsten

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Exilkönig will aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 29. Juni 2021 23:30

Normal-Niveau würde ich so schnell nicht erwarten, aber vlt. nahe dran. Nahe genug um sagen zu können: Zu dem Preis kann man es kaufen, wenn man nicht länger warten kann.

Wer in den letzten Monaten gekauft hat, war ja Irre. Es sendete auch das falsche Signal an die Hersteller, nämlich das es genug Leute gibt die bereit sind Unsummen zu zahlen, und daraus schlussfolgern das man die Preise bei den nächsten Generationen deutlich anheben könnte.
Ob man nun 100 Stk. für je 1000€ verkauft, oder 1000 Stk. zu je 100€. Die Kapazität die der Wegfall der 900 Stk erlaubt, kann mit Produkten gefüllt werden die noch höhere Margen abwerfen, oder man reduziert die Kapazität und spart kosten ein - also vorrangig weniger Personal.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Exilkönig will aufrüsten

Beitragvon nordstern » 30. Juni 2021 11:10

Ich denke, das der Preis bis Ende August etwa fallen wird. Dann sind die Leute ausm urlaub und der Sommerstimmung raus und die Nachfrage steigt wieder. Viele Leute die ne Graka kaufen wollten, werden das ggf. jetzt nicht tun wg Sommer, Draußen, Corona und so. Aber der Effekt wird die Grakas nicht verteuern sondern vermutlich den Preisverfall stagnieren lassen.

Daher ist mein Plan auch das ganz genau zu beobachten und ggf. zuzuschlagen. Ich will aber stand jetzt eine AMD-Graka holen. Das "Problem" dabei wird nur sein, das Nvidia neue Modelle mit weniger Hashrate rausbringt, also weniger attraktiv für Miner. AMD macht das nicht. Daher kann ich nicht so sagen was mit AMD passiert. Der Preisanstieg war da nicht so hoch, daher könnte es sein das die AMD-Karten von Haus aus weniger Attraktiv zum Minen sind als die Nvidia-Karten.. aber ich weis es nicht wirklich.

Zu beobachten ist auch der Kryptomarkt. Gerade Ethernium, da die Währung mit Grafikkartenpower generiert wird. Denn die kaufen idR die Grafikkarten auf und bezahlen jeden Preis dafür. Die waren der Hauptpreistreiber letztes Jahr. Solange die Kryptowährungen fallen ist alles cool. Sobald die aber wieder durch die Decke gehen, muss man extrem aufpassen wie der Minermarkt reagiert. Und dann kommen da auch noch die Reseller. Also Leute die ne Graka für 800 EUR einkaufen die einen UVP von 400 EUR hat und bei E-Bay für 1200 EUR weiterverkaufen. Da zeitweise der Markt leer war hat das System sehr gut funktioniert. Zumindest haben die Re-Seller in großen Stückzahlen alles aufgekauft, teilweise sogar mit Bots.
Wenn die Preise steigen und die verfügbarkeiten abnehmen sind das idR die Miner, da die bei den Herstellern abgreifen und der Markt weniger beliefert wird. Wenn der Markt ansich dann aufgekauft wird, sind das die Reseller, da die von den Verkaufsplattformen kaufen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Exilkönig will aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 30. Juni 2021 17:11

AMD braucht keine LHR-Modelle, da deren aktuellen RDNA2-GPUs sich sowieso weniger gut zum mining eignen, und der Grund dafür ist der Infinity Cache.

Damit sich der Einsatz von RDNA2-Karten beim Mining lohnt, muss der Kurs sehr hoch sein. So hoch, das sich auch die LHR-Modelle von NVIDIA noch lohnen. Glücklicherweise fällt der Kurs, außerdem steht bei Ethereum eine Umstellung bevor (wann genau ist afaik noch ungewiss), womit sich dieser dann nicht mehr mit großen Massen an GraKas minen lässt. Es gibt zwar noch unzählige andere Kryptowährungen, aber keine davon hat so hohe Kurse das alle Miner weiter investieren werden (der Bitcoin lässt sich schon lange nicht mehr mit GraKas minen, dient aber als eine Art Leitwährung, der die übrigen beeinflusst). Der größte Teil wird sicherlich erst mal die GraKas minen lassen die sie schon haben, und abwarten wie sich der Markt entwickelt. Im Idealfall geht den Miner das zu langsam, und sie stoßen ihre GraKas (und teilw. Laptops) ab, dann wird der Gebrauchtmarkt mit Angeboten geflutet.

Die Reseller - in diesem Fall Scalper genannt - hatten eigentlich hauptsächlich auf Bots gesetzt. Ohne ist die Erfolgswahrscheinlichkeit nämlich sehr niedrig, wenn da 1000te versuchen eine Handvoll GraKas (oder auch Konsolen) zu ergattern.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!