PC für die Zukunft umrüsten

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: PC für die Zukunft umrüsten

Beitragvon Nightslaver » 24. Juni 2021 08:52

Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, bzgl. der RAM-Höhe, Erreichbarkeit der RAM-Bänke und vielleicht auch möglichst einfach und schnell an die CPU kommen möchte (z.B. zum erneuern der Wärmeleitpaste), ist das verwenden einer Kompaktwasserkühlung, wie z.B. der H-Serie von Corsair, oder auch NZXT Kraken Serie, eine Option die man evt. noch ins Auge fassen kann.

Die stellen inzwischen, je nach Geldbeutel, durchaus gute / zuverlässige Alternativen zu konventionellen CPU-Luftkühlern da, sind rund 10 Jahre lang wartungsfrei (kein Flüssigkeit nachfüllen) nutzbar (Luftkühler nutzt auch keiner länger, weil meist irgendwann sowieso inkompatibel zu neuen Sockeln), liegen leistungstechnisch auf oder leicht bis deutlich über dem Niveau von High-End Luftkühlern (je nach Radiator Größe) und sind preislich so ab um die 70-80 Euro angesiedelt, also auf dem Niveau von Oberklasse Luftkühlern inkl. ggf. zugekaufter Lüfter:

Corsair H60 Preisvergleich
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC für die Zukunft umrüsten

Beitragvon Homerclon » 24. Juni 2021 10:54

Viele dieser Kompaktwasserkühlungen erreichen nicht die Kühlleistung von High-End-Luftkühler, und sind dann auch noch teurer als diese Luftkühler. Auch sind diese Kompakt-WaKüs selten leiser als LuKü.
Eine positive Ausnahme, und gleichzeitig vergleichsweise günstig, sind die Arctic Liquid Freezer II (ab 240er, darunter leidet die Kühlleistung).

Also beim H60 hab ich meine Zweifel, das der die Leistung des Fuma 2 erreicht, der H60 hat ja nur ein kleinen und schmalen 120er Radiator. Unter Leistung verstehe ich nicht nur möglichst niedrige Temperaturen zu erreichen, sondern auch wie laut dieser dabei wird. Den Preis würde ich zudem noch berücksichtigen.

Bzgl. Nutzungsdauer: Ich nutze meinen Scythe Mugen 2 seit fast 10 Jahre. Und der würde auch noch auf Sockel 1200 (und somit Intel Core i 11. Gen.) passen, könnte also weitere 5+ Jahre genutzt werden - okay, einen 11900K könnte ich damit nicht wohl mehr ausreichend kühlen. Nach ca. 9 Jahren musste ich den Lüfter ersetzen. Leider gibts kein Kit für AM4, und wird wohl auch keines für AM5 bekommen - falls AMD die Halterung ändern sollte. Intel hatte die Halterung seit Einführung von Sockel 1156 nicht mehr geändert, so das man theoretisch seit 2009 (= 12 Jahren) den selben Kühler verwenden konnte - wenn man einen damals hochwertigen genommen hat, ginge das auch problemlos; bspw. der Noctua NH-D14 wird seit 2009 vertrieben, und erhielt Halterungen sowohl für AM4 als auch LGA 2066.
Der Vorteil bei Luftkühlern - bis auf wenige Ausnahme - ist, das die Lüfter die einzigen Verschleißteile sind, welche es bereits ab 3€ gibt. Wenn bei einer Kompakt-WaKü die Pumpe ausfällt, oder gar ein Leck auftritt, muss zumindest die komplette WaKü getauscht werden.

Komplett Wartungsfrei ist aber keine Kühllösung, denn von Staub befreien muss man diese trotzdem. Auch wenn ich davon ausgehe, das es dir um das nachfüllen der Kühlflüssigkeit ging.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: PC für die Zukunft umrüsten

Beitragvon Der_Stratege » 24. Juni 2021 11:32

Um deine Frage wegen dem RBG Ram zu beantworten. Bei meinem alten Tisch stand der PC noch auf dem Tisch, mein jetztiger Tisch ist relativ neu.
Aus diesem Grund ist mir RGB auhc nicht mehr so wichtig wie früher
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: PC für die Zukunft umrüsten

Beitragvon Der_Stratege » 25. Juni 2021 22:35

Ok, nochmal danke für die Hilfe, ich hätte mir nun folgendes System gedacht:

CPU: Ryzen 7 5800x
Motherboard: MSI B550A Pro
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 (Auch wenn mich hier ein AIO wirklich reizen würde aber da scheint der Preis-Leistungsverähltnis nicht zu passen)
Netzteil: RM750x
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact

Habe ich irgendwas vergessen ? Graka, Ram, und Festplatten nehme ich mit. Sollte ich noch nen Lüfter für das Gehäuse mitnehmen ?
Achja was ich noch fragen wollte, kann ich meine Festplatten ins neue System einbauen ohne irgendwas vorher zu formatieren ? Hab gehört, dass da eventuell die Windows Lizenz probleme machen könnte
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC für die Zukunft umrüsten

Beitragvon Homerclon » 26. Juni 2021 00:48

Ich sehe, du hast dich noch etwas umgeschaut.
Das Meshify Compact hatte ich nämlich nicht genannt oder verlinkt. Ggü. dem Meshify 2 passen in das Compact nämlich nur 2x 140mm oder 3x 120mm Lüfter in die Front. Außerdem nur 2x anstatt 3x 140er oben, und nur ein 120er hinten anstatt ein 140er. Und in den Boden nur 1x 120 anstatt 2x 140er. Außerdem wurde die Lüftersteuerung gestrichen, und das Netzteil darf bei eingebauten Festplattenkäfig nur noch 165cm lang sein. Könnte etwas eng werden. Das Netzteil hat zwar nur 160cm, aber da es eines mit Kabelmanagement ist, ist es effektiv etwas länger.

Ob du mehr Gehäuselüfter brauchst, musst du wissen. Du kannst es auch erst mal mit den vorinstallierten probieren, und wenn es nicht reicht noch welche kaufen. Die sind ja nicht schwer einzubauen. Oder du nimmst die Lüfter aus deinem aktuellen Gehäuse, falls du das nicht anderweitig weiterverwenden willst.

Du hast das falsche Netzteil erwischt, nämlich die ältere Variante von 2018. Das hier ist das richtige. Ja, Corsair hätte sich etwas besseres ausdenken sollen, als einfach nur die Jahresangabe zu ändern.
Das hat auch eine größere Auswirkung als einfach nur wann es produziert wurde. Effizienz bei 20W: ~80% vs. 67%. Oder anders ausgedrückt: Bei 20W Belastung, zieht das 2021er ~25W aus der Dose, und das von 2018 ~30W. Ab 10% Auslastung gleichen sich die beiden Modelle deutlich an, und liegen dann nur noch ~1% Effizienz auseinander (dann kann es auch mal vorkommen dass das 2018er leicht vorne liegt).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: PC für die Zukunft umrüsten

Beitragvon Der_Stratege » 26. Juni 2021 10:32

Ahh danke dir, ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.

Zum Gehäuse, da habe ich schlicht auch geirrt. Wollte ein das Weiße Modell haben und bin da wahrscheinlich auf das falsche gekommen

Also schaut alles in allem jetzt so aus:

CPU: Ryzen 7 5800x
Motherboard: MSI B550A Pro
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 (Auch wenn mich hier ein AIO wirklich reizen würde aber da scheint der Preis-Leistungsverähltnis nicht zu passen)
Netzteil: RM750x-2021
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2

Der CPU Kühler dürfte dann auch passen, wenn alle 4 RAM Plätze mit meinem RAM belegt sind (der ja leider ziemlich hoch ausfällt) oder ?
Bzw machen mir auch die Kühlrippen des MB bei dem IO sorgen, der ja auch relativ groß zu sein scheint
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC für die Zukunft umrüsten

Beitragvon Homerclon » 26. Juni 2021 18:59

Garantie kann ich dir nicht geben, aber ich hab mal eine Internetsuche gestartet, und man findet Berichte von Nutzern die das B550A Pro mit dem Fuma 2 kombiniert haben, ohne irgendwelche Inkompatibilitäten anzusprechen. Von daher gehe ich aus, das da genug Platz ist.

Bzgl. RAM gab es in der Kombination auch eine positive Erwähnung, es sollte also auch dort kein Problem geben. Der Kühler setzt auf der RAM-Seite ja nicht auf eine Aussparung die zu niedrig sein könnte, sondern auf die Asymmetrische Bauweise, um den Kühler erst gar nicht über die RAM-Bänke ragen zu lassen.


Ein Tipp: Wenn du Zeit opfern kannst/willst, dann optimiere die Subtimings deines RAMs. Das sind jene Timings die normalerweise automatisiert festgelegt werden - bzw. bei den Produktspezifikationen ungenannt bleiben -, jedoch mit meistens einiger Luft nach unten. Optimal konfiguriert kann das die Leistung ziemlich deutlich verbessern (10-20% sind drin, jedoch nicht in jeder Situation). Ryzen-CPUs profitieren merklich von schnellerem RAM.
Leider ist es ziemlich Zeitaufwändig, da es dutzende Subtimings gibt, und man diese nacheinander optimieren sollte, und immer testen bevor man zum nächsten übergeht. Es gibt allerdings das Tool "DRAM Calculator for Ryzen", damit kann man Zeit einsparen, indem es Einstellungen vorschlägt. Man muss jedoch angeben welche Speicherchips auf dem RAM verbaut sind. Du kannst zum Auslesen die Tools AIDA64 (30 Tage Kostenlos verwendbar, mit leichten Einschränkungen) und Thaiphoon Burner (Freeware) nutzen, wobei dies nicht immer angezeigt wird. Wenn das eine Tool also nichts zeigt, dann probiere es mit dem anderen.
Eine Internetrecherche wird nicht viel bringen, da Corsair bei deiner Modellreihe Chips verschiedener Hersteller verwendet. Je nachdem was günstiger verfügbar ist, und die Anforderungen erfüllt.



Achso, du hattest ja gefragt ob du die Festplatte einfach in den neuen PC stecken kannst:
Da du Mainboard, CPU und RAM ersetzt, also quasi das Herzstück eines PCs, würde ich eine Neuinstallation auf dem neuen PC empfehlen. Auch wenn ich schon gehört habe, das es problemlos geklappt hatte. Windows wird aber so oder so eine erneute Aktivierung haben wollen. Du solltest beim Benutzerkonto jedoch die gleichen Daten verwenden wie aktuell, dann dürfte es keine Probleme geben, die Aktivierung erfolgt evtl. auch automatisch.
Genaueres kann ich zur erneuten Aktivierung von Win10 nicht sagen, hab ich noch nicht machen müssen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: PC für die Zukunft umrüsten

Beitragvon Der_Stratege » 26. Juni 2021 19:49

Danke dir für den Tipp. Eigentlich müsste dann damit nur Die Platte formatieren, wo Windows drauf ist oder?

Zwecks RAM timing, das hatte ich mal versucht, auch mit dem Tool aber hatte nur bsod bekommen und dann aufgegeben
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC für die Zukunft umrüsten

Beitragvon Homerclon » 26. Juni 2021 21:04

Ja, nur die Festplatte wo Windows drauf ist. Nicht vergessen die Daten sichern, die du behalten willst (Spielstände / Einstellungen bspw, die sind meist auf C:\ gespeichert - auch die Einstellungen des Browsers liegen dort).

Wenn du Programme auf der anderen Festplatte installiert hattest, musst du diese evtl. Neuinstallieren. Manche laufen aber auch ohne reguläre Installation.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: PC für die Zukunft umrüsten

Beitragvon Der_Stratege » 28. Juni 2021 20:44

Mir kam gerade ne Idee zwecks dem Schrankproblem. Kennst du züfällig ein Case, das man auch gut Horizontal stellen kann ? Dann könnte ich nämlich die PS in den Schrank stellen (aufgrund der größe sollte sich die Wärme nicht sooo sehr aufstauen) und den PC horizontal auf den Tisch. Dabei sollte die Kalte Luft von vorne aungesaugt werden und die wamre aus den Seiten wieder raus oder so

EDIT: was hälst du von diesem Board ? Ist billiger als das was ich jetzt habe und etwa gleichwertig oder ?
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC für die Zukunft umrüsten

Beitragvon Homerclon » 28. Juni 2021 22:37

Das Board hatte ich dir doch auch verlinkt, und weil dieses dem B550-A Pro stark ähnelt, du das nehmen sollst das beim Händler deines Vertrauens zum Zeitpunkt des Kaufs günstiger ist.

Desktop-Gehäuse, oder schlicht Cubes. Da gibts aber nur wenige die große CPU-Kühler unterstützen.
Theoretisch könnte man auch Tower-Gehäuse hinlegen. Sieht halt unschön aus, wenn man die Unterseite mit den Füßen sieht. Selbst wenn man die Füße demontieren kann, sieht das meist weniger schön aus.
Wenn man auf ein Board mit µATX setzt, gäbe es das Fractal Design Node 804. Es gibt auch Mini-Tower, da passt auch nur µATX hinein, ggü. den Midi-Tower sind sie vor allem weniger hoch, manchmal auch kürzer also insgesamt kompakter. Zwei Beispiele von Fractal Design.
Zuletzt geändert von Homerclon am 28. Juni 2021 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: PC für die Zukunft umrüsten

Beitragvon Der_Stratege » 28. Juni 2021 22:44

Homerclon hat geschrieben:Das Board hatte ich dir doch auch verlinkt, und weil dieses dem B550-A Pro stark ähnelt, du das nehmen sollst das beim Händler deines Vertrauens zum Zeitpunkt des Kaufs günstiger ist.

Desktop-Gehäuse, oder schlicht Cubes. Da gibts aber nur wenige die große CPU-Kühler unterstützen.
Theoretisch könnte man auch Tower-Gehäuse hinlegen. Sieht halt unschön aus, wenn man die Unterseite mit den Füßen sieht. Selbst wenn man die Füße demontieren kann, sieht das meist weniger schön aus.
Wenn man auf ein Board mit µATX setzt, gäbe es das Fractal Design Node 804. Es gibt auch Mini-Tower, da passt auch nur µATX hinein, ggü. den Midi-Tower sind sie vor allem weniger hoch, manchmal auch kürzer also insgesamt kompter. Zwei Beispiele von Fractal Design.


Ach sorry hast recht, ist mir tatsächlich komplett untergegangen.
Die Case schaue ich mir mal an
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: PC für die Zukunft umrüsten

Beitragvon Der_Stratege » 2. Juli 2021 12:46

Ich hatte jetzt endlich eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann.

Also:

Der PC und meine PS tauschen quasi die Plätze, da aber für das Case nicht genug Platz wäre, drehe ich ihn um 90° gegen den Uhrzeigersinn, sodass die Front quasi zu mir zeigt.
Ich habs gerade abgemessen und Platz wäre da.
So würde die Abwärme vom PC halt nach links vom Tisch geblasen und ich dürfte die wohl kaum mehr merken.
Klar, schaut das dann nicht ideal aus aber besser als jetzt ist es bestimmt.

Und: gibt es ein Case, das die Front quasi auf dem side panel hat ? Also, ein Design das gewollt so ist, wie ich meinen PC aufstellen möchte ?

Im Anhang hab ich mal ein Bild von meinem Tisch getan, damit man sich das besser vorstellen kann.
Spoiler (Öffnen)
BildBildBild
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC für die Zukunft umrüsten

Beitragvon Homerclon » 2. Juli 2021 14:25

Es gibt Gehäuse, die sind so konzipiert das unten die kühle Luft angesaugt, und oben die Warme raus geblasen wird. Die Auswahl ist aber überschaubar, und der Preis eher höher angesetzt.

Gehäuse die mehr als 1 Lüfter seitlich haben, oder einen sehr großen, konnte ich nur noch einen finden - zwar gelistet, aber als z.Z. nicht lieferbar deklariert.

Wird nicht der Drucker teilweise blockiert, wenn du da dein PC hinstellst wo nun die PS steht, vor allem wenn um 90° gedreht?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC für die Zukunft umrüsten

Beitragvon nordstern » 2. Juli 2021 15:40

Ich denke die Beste Lösung wäre immer noch einfach zur Säge zu greifen und das Loch hinten zu vergrößern.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.