Neuer Rechenknecht

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Rechenknecht

Beitragvon Homerclon » 8. Januar 2022 22:36

Fridericus Secundus hat geschrieben:
Homerclon hat geschrieben:Warum kein DDR4-3600?

Das ist, offen gestanden, eine berechtigte und sehr gute Frage. Ich hatte wohl fälschlicherweise im Kopf, dass das Board nur bis 3200 Mhz unterstützt, was Quark ist. Habe nämlich kürzlich einen Homeserver auf Basis des Asrock Deskmini X300 zusammengestellt und da hatte ich Probleme mit RAM, der nur bis 3200 MHZ unterstützt wurde.

ASRock könnte eigentlich ein BIOS-Update bringen, das höheren RAM-Takt erlaubt. Die 3200 MHz waren bei Ryzen 1000 quasi nie erreicht worden (mit Glück wurden 3000 MHz erreicht, meist war bei 2933 MHz schluss), und die Ryzen 2000 erreichen auch selten mehr als 3200 MHz. Aber seit den Ryzen 3000 (jene mit G-Suffix ausgenommen) werden höhere Taktraten erreicht. Auch wenn nicht nur die CPU entscheidend ist, sondern auch das Mainboard, denke ich schon das im Deskmini X300 noch ein paar Reserven schlummern.

Der X300 unterstützt nicht nur Ryzen 1000 und 2000, im Falle des DeskMini wird inzwischen bis zum 5700G unterstützt.

Die Sache mir PCIe 4x verwirrt mich aber bissl: heißt das, dass ich nur eine PCIe 4er (Grafik)Karte anschließen kann?

Nein, das hast du missverstanden.
Das Board hat 5 PCIe Slots, der erste ist ein PCIe 4.0 (Generation) 16x (Anzahl Lanes). PCIe Slots mit 16 Lanes werden auch als PEG (PCIe for Graphiccards) genannt, zumindest dann wenn sie, wie seit Jahren üblich, direkt an die CPU angebunden sind. Ein PEG ist aber nicht ausschließlich von Grafikkarten verwendbar, daher wird der Begriff eher selten genutzt.
Auch der erste M.2-Slot ist wie die Grafikkarte direkt an die CPU angebunden - bei AMD ist es seit Ryzen 1000 normal mit dem M.2 an der CPU, bei Intel seit den Core i der 11. Gen. Den PEG und den ersten M.2 kannst du jederzeit uneingeschränkt nutzen, diese haben ihre Lanes exklusiv.

Neben diesem PEG sind noch vier weitere PCIe 3.0 Slots verbaut, welche über den B550 angebunden sind.
Von diesen vier PCIe 3.0 Slots sind die drei Kurzen mit je einer Lane angebunden, und der Lange mit vier Lanes (ein langer 16-Slot hätte es also nicht gar nicht gebraucht).
Diese vier PCIe-Slots müssen sich aber auch insgesamt vier Lanes teilen. Da jede Lane nur von einer Komponenten gleichzeitig genutzt werden kann.
Man muss sich daher entscheiden ob man vier Erweiterungskarten mit je PCIe 1x nutzen möchte, oder eine Karte die 4 Lanes nutzen darf. Vier 1x Karten zzgl. zur GraKa sollten zumindest gehen. Die Angabe ist nicht sehr detailliert, kann auch sein das die 1x Slots bereits deaktiviert werden, wenn man eine 1x-Karte in den 4x-Slot steckt. Nicht jede Lane wird immer einzeln verwaltet, auch Gruppenweise ist möglich.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!