Neue Blue-Rays nicht abspielbar

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Neue Blue-Rays nicht abspielbar

Beitragvon Hexenkönig » 3. Januar 2022 18:06

Hallo zusammen,

heute mal ein ganz seltenes Thema für unsere Technikecke, Blue-Ray Player! lol :strategie_zone_272:

Es steht absichtlich nicht in der Problemecke, weil das, nach allem was ich bislang im Internet gelesen habe, wohl sowieso nicht lösbar ist, aber ich möchte über das Thema reden und sehen was andere dazu sagen können.

Und zwar habe ich einen gut zehn Jahre alten Blue-Ray Player, genauer gesagt einen Panasonic DMP-BD75. Er ist nicht ans Internet angeschlossen genauso nicht der zugehörige Fernseher. Er läuft nach wie vor tadellos, doch inzwischen habe ich 4 kürzlich ganz neu gekaufte Blue-Rays, die nicht auf ihm abspielbar sind, wobei zwei Discs jedoch zu einer mehrere CDs umfassenden Box gehören wo die restlichen alle funktionieren.

Wenn eine einmal nicht funktionieren sollte sagt ja niemand etwas, doch ich habe mir kürzlich einige neue Blue-Rays (mit sehr alten Filmen drauf) bestellt wo dieses Problem jetzt gehäuft auftrat und das ist so nicht normal.

Folgende Blue-Rays funktionieren nicht:

.) Die Abenteuer des Robin Hood - König der Vagabunden (1938) (Pidax Film-Klassiker Edition) (funktioniert generell nicht bzw. Disc ist nicht lesbar)
.) Das Indische Grabmahl (1921) (High Definition Edition) (funktioniert generell nicht bzw. Disc ist nicht lesbar)
.) Im Zeichen des Bösen (1958) (2 Disc - Masterpieces of Cinema Edition) (Dis 2 (Kinofassung) funktioniert, Disc 1 (Director's Cut) ist nicht lesbar)
.) Napoleon (2002) (2 Disc Fernsehjuwelen Edition) (Disc 1 funktioniert super, Disc 2 war 2x bereits abspielbar nach langer Wartezeit, jedoch abgesehen davon bei allen anderen Versuchen nicht vom Player lesbar)

Alle Discs wurden wie schon erwähnt erst kürzlich gekauft und sind somit alle Neuware. Ich habe noch keine Gelegenheit gehabt sie auf anderen Abspielgeräten zu testen und ich denke auch nicht, dass es evt. an fehlenden Firmware Updates für den Player liegen kann, denn andernfalls dürften die anderen beiliegenden Discs bei "Im Zeichen des Bösen" und "Napoleon" ja auch generell nicht funktionieren, aber die gehen wunderbar.

Ich habe auch schon versucht den Player eine Minute ganz vom Netz zu nehmen und dann z.B. nochmal die Blue Ray von "Robin Hood" abzuspielen, aber trotzdem hat er mir das sofort verweigert. Und dieses Problem tritt auch nur einzig und alleine bei diesen Discs auf, alle anderen aus meiner Sammlung funktionieren, egal wie oft ich sie abspiele.

Kennt noch jemand so ein Problem?

Betroffene Filmtitel (Öffnen)
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue Blue-Rays nicht abspielbar

Beitragvon Homerclon » 3. Januar 2022 19:58

Also bei den BDs (ist die offizielle Abkürzung für Blu-ray Discs) die gar nicht gingen, könnte es sein das der Kopierschutz zu Neu für deinen Player ist - es muss nicht für jede BD der gleiche Kopierschutz verwendet werden. Das könnte sich evtl. mit einem Firmware-Update beheben lassen.
Bei denen die erst gingen, dann aber nicht mehr ... Außer das der Player langsam den Geist aufgibt, fällt mir nur noch ein das die Linse evtl. verdreckt ist. Aber das müsste dann eigentlich auch bei anderen BDs passieren. :strategie_zone_305:

Ansonsten: UHD Blu-rays / Blu-ray XL können nicht von alten Blu-ray-Playern gelesen werden. Scheint sich hier aber nicht um solche zu handeln.

Ich hatte zum Glück noch kein Problem, ist aber auch schon Jahre her das ich Filme auf BDs gekauft habe. Es kam jedoch vor das ich ein Update im Internet laden musste, allerdings hab ich keinen Standalone-BD-Player, sondern verwende ein externes BD-Laufwerk für den PC.

PS: Blu-ray schreibt sich ohne E - irgendeine Marketingendscheidung. Passiert mir aber auch manchmal.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!