Razer Basilisk V3 und Omen/Cherry-Tastatur

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Razer Basilisk V3 und Omen/Cherry-Tastatur

Beitragvon nordstern » 25. Juni 2022 00:30

hi,

inzwischen ist ja die Basilisk V2 durch die V3 ersetzt worden. Nutzt jemand diese Mäuse? Es handelt sich ja dabei um Lichtschranken statt Kontakt-Taster. Dadurch dürfte Probleme mit dem Taster nicht mehr auftreten, weil es schlichtweg egal ist ob er doppelklickt oder sonst was macht.

Nach den Erfahrungen mit der G502 (4xRetourenware nach 2-3 Monaten defekt) und weil das eine neue technologie war habe ich bisher nicht gekauft. Aber unser Expert hat nun endlich mal seit 2 Jahren die Maus geliefert bekommen (Mittwoch) und auch noch eine 15EUR Rabattaktion von Razor. Würdet ihr mir die Maus empfehlen? Wie sind die Erfahrungen mit den neuen Tastern?

Angeblich soll Razor ja Qualitativ ne ganz andere Liga spielen wie Logitech und zudem sich die Lichtschrankentechnik Patentieren lassen, so das Logitech und andere dich nicht einfach kopieren können.

Ich nutze aktuell seit 3 Jahren die G402 und sie ist eigentlich ganz solide. Aber ich trauer irgendwie im herzen noch der G502 hinterher. Die Maus war ergonomisch einfach der Hammer. Leider technisch eben nicht.

Ich könnte die V3 die vorrätig wäre sogar sofort bekommen. Die V2 war nie vorrätig oder lieferbar gewesen. Preis wäre 60 EUR. Eigentlich wollte ich mir die G502 holen :D aber da der Werbeprospekt bei uns erst Freitags ausgeliefert wird, dachte wir er betrifft die Folgewoche. Leider bekommen wir scheinbar am Freitag erst die Erbeanzeigen für die aktuelle Woche, so das ich die G502 nicht mehr für 35 EUR bekommen konnte. Habe dann zufällig die V3 gesehen und mir eine zurücklegen lassen bis Dienstag. Er hatte am Mittwoch nämlich 20 Stück bekommen, von denen noch 7 heute mittag vorhanden waren. Sicher ist sicher ;) Da ich bei denen Stammkunde bin, denke ich legen die das auch zurück.


Was haltet ihr von den neuen, geplanten Omen-Tastaturen. Das sind ja wenn ich das richtig gelesen habe die Cherry-Tastaturen die ich wg der Lautstärke, Kabelgebunden und niedrigen tasten so liebe, wg der geringen Haltbarkeit aber hasse. Da es keine Alternative gibt habe ich die halt einfach jedes Jahr bisher einmal ersetzt.
Nun soll aber ich glaube HP war es, die Lizenzen der Omen-Tastaturen gekauft haben und Cherry (deren frühere MX-Tastauren, jetzt HP Omen Encoder glaub) dazu gebracht haben das Haltbarkeitsproblem anzugehen. Es gibt Spekulationen ob die neue Tastatur zur Gamescom vorgestellt werden wird. Es gibt schon eine der Sorte, aber die hat noch keine gedämpften Taster und keine flachen Tasten, die soll aber kommen. Scheinbar hat HP Cherry gezwungen das Problem der Haltbarkeit endlich anzugehen, da Omen das Prestige-Produkt ist und daher einen Ruf zu verlieren hat.

Habt ihr da was gehört? Preislich vermutlich 80 EUR (billiger als diese Gamingtastaturen, dennoch etwas teuer, wäre es mir aber Wert, da ich aktuell 20EUR/Jahr für Tastaturen ausgebe ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Razer Basilisk V3 und Omen/Cherry-Tastatur

Beitragvon Homerclon » 25. Juni 2022 01:47

Patente nützen nicht viel, wie man an den ganzen Cherry-Klone aus China sieht. Davon abgesehen, hatte nicht Razer als erstes eine Tastatur/Maus mit Taster mit Lichtschranke (Mechanisch-Optisch) auf dem Markt, sie waren aber die ersten die das richtig vermarkten konnten. Tastaturen mit Optischen-Taster gibts seit 2017 (A4-Tech und Tesoro), Mäuse sogar seit 2015 (A4-Tech).
Inzwischen haben auch andere Hersteller nachgezogen, u.a. Roccat.

Cherry hat mehr als nur ein Schalter-Typ im Sortiment, und deren MX-Modelle sind schon länger auf Haltbarkeit getrimmt - je nach genauem Modell, zwischen 50 und 100+ Mio Tastenanschläge. Daneben haben sie aber auch Modelle im Sortiment die auf günstige Fertigung (Cherry MV, alias Viola) abzielen, da leidet dann natürlich die Haltbarkeit. Von anderen Hersteller die 100 Mio Tastenanschlägen versprechen, weiß ich nichts, abgesehen von den neuen Mechanisch-Optischen.
HP war (zeitweise), ebenso wie andere Hersteller, gewechselt, weil Cherry die schlagartig gestiegene Nachfrage nicht mehr bedienen konnte.

Die MX Low Profile haben eine versprochene Haltbarkeit von 100 Mio Tastenanschläge.
Noch flacher sind die neuen MX ULP (Ultra Low Profile), aber mit nur <50 Mio Tastenanschläge. Ob man da viele Tastaturen mit sehen wird, muss man abwarten, die sind nämlich eigentlich für Notebooks vorgesehen.

Neue Omen-Tastatur: Meinst du die HP Omen Sequencer? Die hat/bekommt keine Cherry-Taster, die Sequencer soll nämlich Mechanisch-Optisch-Taster bekommen. Bei Cherry konnte ich eben jedoch kein Hinweis dazu entdecken, das diese Mechanisch-Optische-Taster ins Sortiment genommen hätten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Razer Basilisk V3 und Omen/Cherry-Tastatur

Beitragvon nordstern » 25. Juni 2022 16:44

Ich weis nicht wie die heißen,nur das sie noch nicht auf dem Markt sind.

Bei Cherry ist das Problem der Haltbarkeit nicht die Tastenanschläge. Sondern wie die Tastatur Verschmutzungen durch Krümel, etc wegsteckt. Also Herausforderungen die im Alltag von nicht Büro-Tastaturen eben auftreten.

Was denkst du über die Razor Basilisk V2 bzw V3 wg der Haltbarkeit der Taster? Hatte ja sehr schlechte Erfahrungen mit der G502 gemacht. Wie wiederstandsfähig sind diese Taster gerade beim Alltag mit Verschmutzungen und so verglichen mit normalen Tastern. Das mit den 50-100Mio Klicks ist immer so ne Sache, wenn die Lichtschranke vorher nicht mehr geht wg z.b. Staubverschmutzungen. Ich kenne diese Mäuse eben noch garnicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Razer Basilisk V3 und Omen/Cherry-Tastatur

Beitragvon Homerclon » 25. Juni 2022 19:42

Dann iss halt nicht über der Tastatur.Bild
Oder du musst die Tastatur regelmäßig reinigen, und dazu auch die Tastenkappen abziehen. Es gibt spezielle Werkzeuge dafür, um diese leichter abziehen zu können. Bei manchen Tastaturen wird dieses Werkzeug sogar direkt mitgeliefert.

Ich hab keine Erfahrung mit Razer Produkte, und auch keine mit Mechanisch-Optischen Taster.
Meine G500 hatte nach einigen Jahren auch Probleme mit Doppelklicks bekommen. Das konnte ich aber beheben, indem ich den Taster reinigte.
Könnte mir jedenfalls vorstellen, das man die Taster mit dieser Lichtschranke auch reinigen kann.

Entweder du probierst es mal aus, oder du bleibst bei Mäusen mit herkömmlicher Technik.
Es gibt auch günstigere Modelle, die man schon ab ca. 30€ bekommt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Razer Basilisk V3 und Omen/Cherry-Tastatur

Beitragvon nordstern » 28. Juni 2022 10:56

Ich weis. Aber die V2-Modelle gibt es hier nicht mehr da es bereits V3 gibt und die anderen Namen sagen mir garnichts.

Ich hab sie mir nun mal geholt und teste sie mal.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.