Ein neuer PC für Crosis

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ein neuer PC für Crosis

Beitragvon Homerclon » 22. September 2022 22:09

Hardwareversand.de gibts schon lange nicht mehr, die sind - samt Mutterunternehmen Atelco - Insolvenz gegangen.

Die üblichen Verdächtigen wären:
Mindfactory.de - Gehören zu den günstigsten Händler, daher muss auch irgendwo gespart werden, und das meist beim Service. Persönlich kann ich noch von keiner negativen Erfahrung berichten, aber ich musste auch noch nichts Reklamieren und zurückgeben wollte ich noch nichts.
Alternate.de - der größte und bekannteste Händler in Deutschland für PC-Hardware. Früher soll der Service Vorbildlich gewesen sein, jedoch soll davon nicht mehr viel übrig sein, den meist etwas höheren Preis haben sie sich aber bewahrt. Auch hier kann ich bzgl. des Service kaum etwas aus persönlicher Erfahrung berichten.

Andere Händler haben meist eine stark eingeschränkte Auswahl, oder sind eher/mir unbekannt.
CaseKing.de ist einer der Händler, mit eingeschränkter Auswahl. Die hatten sich auch eigentlich eher auf Zubehör fürs CaseModding spezialisiert, so das deren Auswahl eher in diesem Bereich groß ist. Iirc wird die Dienstleistung Zusammenbau auch nicht offiziell angeboten, aber soweit ich weiß trotzdem gemacht.
Ich erinnere mich noch, das Notebooksbilliger.de recht beliebt ist. Hab dort aber noch nie etwas bestellt, und auch noch nichts über deren Service-Qualitäten gehört. Ob man dort seinen PC zusammenbauen lassen kann, weiß ich nicht.


Ich kann verstehen das man vor dem selbst zusammenbauen Respekt hat, vor allem wenn das Zeugs so viel gekostet hat, aber es ist leichter als man denkt.
Wenn man mit etwas Vorsicht an die Sache heran geht, und überlegt arbeitet, ist das Risiko sehr gering. Zumindest wenn man keine zwei linke Hände hat.

Was ich erwähnen muss:
Es besteht leider die geringe Chance dass das Mainboard - beide in der Liste - ein BIOS-Update brauchen bevor der 5700X erkannt wird. Auch wenn es inzwischen einige Boards gibt, wo das kein Problem mehr darstellt, ist das bei diesen beiden nicht der Fall. Bei diesen beiden braucht man eine CPU die erkannt wird, um ein BIOS-Update durchführen zu können.
Beim 5600X oder 5800X wäre das nicht der Fall, die laufen auf jeden Fall ohne das ein BIOS-Update nötig ist.
Man kann auch den Händler bitten ein BIOS-Update vorzunehmen bevor es versendet wird. U.U. wird das nur gegen Gebühr gemacht.
Ob ein Update notwendig ist, hängt davon ab wie lange das Board schon beim Händler herumliegt. Die Boards kamen 2020 auf den Markt, der 5700X jedoch erst dieses Jahr. Wenn der Händler also einen Ladenhüter hat, oder mit Pech eines der letzten Exemplare erhielten bevor welche ab Werk mit einem Kompatiblen BIOS in den Handel ausgeliefert wurden, dann könnte es sein das ein BIOS-Update notwendig ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Ein neuer PC für Crosis

Beitragvon Nightslaver » 22. September 2022 23:06

Homerclon hat geschrieben:Mindfactory.de - Gehören zu den günstigsten Händler, daher muss auch irgendwo gespart werden, und das meist beim Service. Persönlich kann ich noch von keiner negativen Erfahrung berichten, aber ich musste auch noch nichts Reklamieren und zurückgeben wollte ich noch nichts.


Solange man bei Mindfactory keinen Service braucht sind die Preise dort in der Regel ziemlich gut.
Wenn du aber mal Service brauchst solltest du besser nicht bei Mindfactory gekauft haben, das kann dann durchaus nicht unwahrscheinlich in einer nervenaufreibenden Tortur enden.

Hatte dort 2015 mein Sockel 2011 Mainboard gekauft, Montagsmodel, das ging schon nicht als es hier ankam und ich es eingebaut hatte.
Also zu Mindfactory zurückgesendet, sollte laut Benachrichtung 4 Wochen dauern, weil man es zur Überprüfung einschicken wollte und das bei einem Board das gerade erst gekauft wurde, da fing das schon an.

Ein guter Händler würde dir in der Regel bei einem Board das keine Woche alt war direkt, mindestens in den ersten 6 Monaten, wohl ein Ersatzboard schicken.
Aber nicht so bei Mindfactory, außer du gibst bei nochmal 5 Euro extra für ihren "Gold Level Support" aus, welchen du dafür zusätzlich zum Produkt mitkaufen musst, dann tauschen sie auch evt. direkt, was eigentlich schon als eine absolut unverschämte Praxis zu bezeichnen ist.

Nachdem ich nach 5 Wochen immer noch nichts von Mindfactory und meinem Ersatzmainboard gehört hatte, habe ich mal bei deren Service-Hotline angerufen.

Der Typ am anderen Ende war maximal lustlos und unfreundlich und zuständig dafür, einmal nachzuhacken wo mein Ersatzmainboard nach 5 Wochen bleibt, fühlte er sich auch absolut nicht.

Glücklicherweise hatte Mindfactory damals noch im Forum von hardwareluxx einen eigenen Support-Thread, wo ich dann mal die Situation geschildert habe und deren Mitarbeiter dort war auch wesentlich bemühter der Sache nachzugehen.
Nach 6 1/2 Wochen hatte ich dann endlich mal mein Ersatzmainboard von Mindfactory zugeschickt bekommen, also nach fast schon etwas 1 und 3/4 Monat.

Ist zwar schon 7 Jahre her und keine Ahnung wie deren Service heute aussehen mag, habe danach einen riesen Bogen um Mindfactory gemacht, aber dass es wesentlich besser geworden ist, denke ich persönlich eigentlich nicht.

Homerclon hat geschrieben:CaseKing.de ist einer der Händler, mit eingeschränkter Auswahl. Die hatten sich auch eigentlich eher auf Zubehör fürs CaseModding spezialisiert, so das deren Auswahl eher in diesem Bereich groß ist. Iirc wird die Dienstleistung Zusammenbau auch nicht offiziell angeboten, aber soweit ich weiß trotzdem gemacht.


Caseking bietet inzwischen schon seit einer ganzen Weile auch offiziell an PCs zusammenzustellen und zusammenzubauen.
Allerdings ist Caseking, wie Alternate, nicht gerade der günstigste Anbieter, was Preise betrifft, aber dafür kann ich persönlich zumindest, kaufe da privat inzwischen seit 12 Jahren meine Hardware und hatte schon die eine oder andere RMA, nichts schlechtes über ihren Support sagen, waren stehts sehr bemüht die Probleme schnell und im Sinne des Kunden zu lösen und oft auch ziemlich kulant dabei.
Würde daher also sagen, die extra Euros, die man da für die Hardware zahlt, merkt man dafür auch in ihrem Support, wenn man dann mal wirklich Probleme hat.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: Ein neuer PC für Crosis

Beitragvon dschagannad » 24. September 2022 13:28

Crosis hat geschrieben:Habe jetzt mal die Liste vom dschagas entsprechend der hier genannten Anpassungsempfehlungen angepasst, Ergebnis siehe HIER

Gibt es bezüglich der Shops Empfehlungen? Hardwareversand (wo ich letztes mal gekauft habe) scheint es ja nicht mehr zu geben. Bezüglich zusammenbauen bin ich noch immer unsicher. Willst an sich mal ausprobieren, aber dann Hardware für 1000€ kaputtzumachen muss auch nicht sein. Glaub muss am Wochenende mal Video dazu gucken.


Bis auf den Prozessor werden wir dann ja dasselbe System fahren. :)
Ich hab die Bestellungen gerade abgeschickt und mich fürs selber Zusammenbauen entschieden. Kann dir dann gerne feedback geben.

Den letzten PC habe ich mir bei alternate zusammengestellt und auch zusammenbauen lassen. Ist jetzt sechs Jahre her und ich hatte keine Probleme. Mittlerweile verlangen die aber auch 149€, das war es mir dann auch nicht mehr wert. Vor allem wenn der Rest schon ~200€ teurer war als ursprünglich angepeilt.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Ein neuer PC für Crosis

Beitragvon Crosis » 25. September 2022 20:42

Homerclon hat geschrieben:Was ich erwähnen muss:
Es besteht leider die geringe Chance dass das Mainboard - beide in der Liste - ein BIOS-Update brauchen bevor der 5700X erkannt wird. Auch wenn es inzwischen einige Boards gibt, wo das kein Problem mehr darstellt, ist das bei diesen beiden nicht der Fall. Bei diesen beiden braucht man eine CPU die erkannt wird, um ein BIOS-Update durchführen zu können.
Beim 5600X oder 5800X wäre das nicht der Fall, die laufen auf jeden Fall ohne das ein BIOS-Update nötig ist.
Man kann auch den Händler bitten ein BIOS-Update vorzunehmen bevor es versendet wird. U.U. wird das nur gegen Gebühr gemacht.
Ob ein Update notwendig ist, hängt davon ab wie lange das Board schon beim Händler herumliegt. Die Boards kamen 2020 auf den Markt, der 5700X jedoch erst dieses Jahr. Wenn der Händler also einen Ladenhüter hat, oder mit Pech eines der letzten Exemplare erhielten bevor welche ab Werk mit einem Kompatiblen BIOS in den Handel ausgeliefert wurden, dann könnte es sein das ein BIOS-Update notwendig ist.


Also wenn/falls er die CPU nicht erkennt brauche ich ein BIOS-Update. Und um ein BIOS-Update zu machen muss er eine CPU erkannt haben. Würde sich die Katze bei mir also in den Schwanz beißen, da ich hier keine CPU rumliegen habe.

Mindfactory könnte man beauftragen gleich ein BIOS-Update zu machen, kostet dann aber. Gleich auf den 5800er hochzugehen scheint mir da die bessere Alternative (und sogar billiger) zu sein, oder?


Bezüglich "Zusammenbau vs. "Fertig-PC" bin ich jetzt am Wochenende leider nicht weitergekommen, war die Familie besuchen und entsprechend konnte ich mir noch keine Schraubertutorials angucken. Muss ich jetzt im Wochenverlauf mal nachholen.

Etwas erschrocken habe ich mich als Amazon mir heute einen Gaming-PC vorgeschlagen hat der sich im hier diskutieren Lösungsraum bewegt (siehe LINK). Big-Tech ist also mal wieder gut informiert. Auf mich als Laien wirkt der jetzt erstmal sehr nah dran, preislich scheint er vergleichbar sofern man die Windows-Lizenz die dabei ist mit dem Preis ansetzt die Microsoft dafür im eigenen Shop verlangt (wobei ich, so ich das richtig verstanden habe, meine aktuelle Lizenz auch mitnehmen kann).

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Ein neuer PC für Crosis

Beitragvon Nightslaver » 25. September 2022 23:27

Grundsätzlich sieht er auf den ersten Blick ok aus, wobei AZZA mir als Hersteller für Netzteile aber überhaupt nichts sagt, scheint aber ein Anbieter für ehr "Billignetzteile" zu sein...

Auf den zweiten Blick und nach dem Test auf Computerbase, aus 01/2022 gehend, ist das AZZA Netzteil (Straßenpreis um die 45 Euro) aber von ehr sehr zweifelhafter Qualität:

80Plus Bronze verfehlt
Zu hohe Standby-Leistungsaufnahme
Fehlerhafte Schutzschaltung
Kritisches Isolationsmanagement
Schlechte Spannungsregulation
Keine Herstellergarantie


Also ehr ein absolut nicht zu empfehlendes Schrottnetzteil und schon sehr fraglich ein so schlecht abschneidendes Netzteil überhaupt als professionelle Firma zu verbauen und an Kunden verkaufen zu wollen.

Ansonsten, wo man noch rummäckeln könnte ist, der einzeln ca. 24 Euro kostende "Silentium Spartan 05", CPU-Kühler.
Der wird zwar grundsätzlich auch ausreichend kühlen, aber ob er wirklich noch so "silent" sein wird, wie der Name behauptet, wenn er einen AMD 5700X kühlen soll, wage ich etwas sehr zu bezweifeln, da der Metalblock mit den Kühlrippen doch schon recht unterdimensioniert ausfällt, für eine CPU wie den 5700X, die doch schon einiges an Abwärme produziert.

Der Rest an dem PC wäre in der tat grundsätzlich, von den Komponenten und der Zusammenstellung her, so als durchaus "ok" zu bezeichnen.

Empfehlen würde ich ihn aber für 1250 Euro, auf Grund des CPU-Kühlers und noch viel mehr wegen des miserablen Netzteils, trotzdem nicht.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ein neuer PC für Crosis

Beitragvon Homerclon » 26. September 2022 00:50

Neben den bereits genannten Punkten von Nightslaver:
  • Bei der SSD ist unersichtlich was da verbaut wird, das könnte ein Modell mit QLC sein. Von QLC muss man dringend abraten, das taugt nur als Datengrab - auf dem selten geschrieben und meist nur gelesen wird.
  • Dann wird beim RAM nur DDR4-3200 verbaut, obwohl 3600 nicht nennenswert teurer ist. Aber es ist Nachvollziehbar, denn offiziell freigegeben wird seitens AMD nur DDR4-3200. Intel ist auch nicht großzügiger. Die JEDEC hat allerdings auch nur bis DDR4-3200 spezifiziert, alles darüber fällt daher zwangsläufig unter Betrieb außerhalb der Spezifikation (sprich: Übertaktung)
  • Dann wurde auch noch beim Mainboard gespart. Dieses bietet kein PCIe 4.0, nur 3.0.


@Nightslaver: Silentium ist der Hersteller. Genauer: SilentiumPC. :)
Ist also das gleiche Spiel wie bei be quiet!, wobei die sich immerhin Mühe geben das ihre Produkte möglichst erst gar keinen wirklichen Krach machen können.
Ob der Spartan 5 leise bleiben kann, mal beiseite. Aber es würde mich nicht überraschen wenn die CPU bei hoher Last ihren Boosttakt nicht halten kann.
Ist zwar vom Hersteller bis 120W TDP freigegeben und der 5700X ist mit 65W TDP klassifiziert (mit Boost 88W), aber das heißt nichts. Die TDP-Angaben der Kühler-Hersteller ist nicht normiert, das können die machen wie sie lustig sind.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Ein neuer PC für Crosis

Beitragvon Crosis » 26. September 2022 20:07

Ahoi,

habe die Konfiguration noch einmal etwas angepasst, siehe Link Klick mich , im speziellen bei (auf mich) gleichwertig wirkenden Teilen so umgestrickt das ich fast alles bei einer Quelle bestellen kann. Würde mich trotzdem freuen wenn da nochmal jemand drübergucken könnte.

Zwei Fragen habe ich aber noch:
- Bzgl. des Themas mit BIOS und CPU aus meinem letzten Post: Auf 5800er Prozessor gehen ist eine gangbare Alternative? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
- Netzteil reicht auch bei 5800er Prozessor noch? Hab mal einen Konfigurator im Internet befragt, der empfiehlt aber sowohl für 5700er und 5800er ein 650W Netzteil. Wird dort mit zuviel Sicherheit gerechnet?

Bedanke mich schonmal im Voraus. Gut möglich das ich diese Woche dann sogar schon ins Bestellen gehen würde, Pendel schwingt aktuell stärker in Richtung selberbauen.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer PC für Crosis

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. September 2022 21:02

Das Netzteil ist durchaus in Ordnung, aber von der Kapazität wirst du beim evtl. aufrüsten in ein paar Jahren Probleme bekommen, da die neuen Grakas da immer mehr Strom ziehen.

Wenn du das eh nicht vor hast, dann ignoriere meine Worte. :strategie_zone_29:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Ein neuer PC für Crosis

Beitragvon Nightslaver » 26. September 2022 21:52

Wüstenkrieger hat geschrieben:Das Netzteil ist durchaus in Ordnung, aber von der Kapazität wirst du beim evtl. aufrüsten in ein paar Jahren Probleme bekommen, da die neuen Grakas da immer mehr Strom ziehen.

Wenn du das eh nicht vor hast, dann ignoriere meine Worte. :strategie_zone_29:


Die Entwicklung sehe ich aktuell eigentlich nicht ganz so extrem Wüsti.
Also ja, im Enthusiastenbereich scheint man, gerade bei Nvidia, im Moment, neben Preisen, auch beim Verbrauch der Karten keine Obergrenzen mehr zu kennen und verbraten die Topmodelle inzwischen schon soviel Strom wie manche Kaffeemaschine (600W aufwärts).

Aber im Einstiegs- und Midsegment, beim Gaming, sehe ich diese Entwicklung aktuell noch nicht so ausgeprägt und bewegt man sich nach wie vor ehr weiterhin auf dem seit vielen Jahren recht konstanten Niveau von irgendwas zwischen 180W und 250W.

Zudem bezweifle ich auch das er in einigen Jahren beim aufrüsten plötzlich zu einer RTX6090 greifen wird und dann dafür besser ein 1200W Netzteil verbauen hätte sollen, oder die Karten dann selbst im Einstiegs- und Midsegment plötzlich 400W aus der Dose ziehen werden, außer man möchte auf Seiten von AMD und Nvidia völlig am Markt vorbei anbieten und da ist eben die Entwicklung, abseits des schmalen Enthusiastenbereichs und dem der Miner von Cryptowährung, ehr konstanter, oder weniger Verbrauch, als gib ihm. ;)

Also ja, wenn man "relativ" (100% Garantie kann man darauf nie geben) auf Nummer sicher gehen möchte wäre vielleicht 600-650W beim Netzteil etwas sicherer für die Zukunft, als eines mit 550W.
Es kann aber durchaus sein das in 5 Jahren 550W auch immer noch ausreichend sind, solange man nicht gerade Karten am oberen Leistungsende kaufen möchte.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ein neuer PC für Crosis

Beitragvon Homerclon » 26. September 2022 22:09

Ich hab bei deiner Anpassung kein großen Unterschied zu vorher gefunden.

Wenn du bei der 6700 bleibst, dann geht es auch mit dem 5800X zusammen. Solltest du dich jedoch dazu entschließen eine 6700 XT zu nehmen, dann wäre das 650W-Modell sicherer.

Ansonsten wie Wüsti schon schrieb, wenn du in Zukunft die GraKa aufrüsten willst, dann kann es Sinnvoll sein direkt in ein stärkeres Netzteil zu investieren. Da kann man sich aber auch leicht verkalkulieren. Während man bei der aktuellen Generation mit einem 750W-Modell bis auf die Enthusiast-Modelle sicher versorgen kann, kann es bei der nächsten Generation schon beim High-End zu knapp sein.
Man sollte allerdings bedenken, das gerade ein neuer PCIe-Stromstecker eingeführt wird, der 12VHPWR. Teil der Spezifikation ist eine deutlich erhöhte max. Leistungsaufnahme. Während mit den aktuellen 6-Pin 75W bzw. 8-Pin 150W erlaubt sind - daneben stehen noch ~66W über den PCIe-Slot bereit -, und eigentlich sah die Spezifikation vor das bei einer GraKa max. 2x 8-Pin verwendet werden dürfen, aber bekanntlich gibts auch Modelle mit 3x 8-Pin. Mit dem 12VHPWR darf bis zu 600W (Dauerlast) bzw. 1200W (Spitzenlast) gezogen werden. Die Netzteile müssen natürlich dafür konzipiert sein. Man könnte daher überlegen, zu warten bis die ersten ATX-3.0-Netzteile auf den Markt kommen.
NVIDIA setzt bei der Founders Edition ihrer RTX-40-Reihe auf den 12VHPWR-Anschlüsse, aber den Partner-Herstellern steht es frei noch die bisherigen 6/8-Pin zu nutzen. Ich vermute bei RTX-50 bzw. RX-8000 werden die 12VHPWR dann üblich sein, und nur noch wenige mit den alten 6/8-Pin kommen, wenn überhaupt noch welche.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Ein neuer PC für Crosis

Beitragvon Crosis » 27. September 2022 21:23

Habe mir jetzt heute mal ein Zusammenbauvideo angeguckt, hat die Sorgen etwas entspannt (zumindest bis auf den Teil mit dem Verkabeln). Habe mir dann vorhin ein Konto bei Mindfactory erstellt, nur um festzustellen das die RX6700, als teuerste Komponente des ganzen Systems, gegenüber dem Vortag rund 10% im Preis zugelegt hat. Die 3060 ist damit wieder eine Ecke günstiger, der Sprung zur RX6700XT deutlich kleiner geworden. Werde jetzt also nochmal warten und hoffen dass das Ding morgen wieder runtergeht. Denke mal mit anlaufendem Weihnachtgeschäft sollte man aber besser nicht zu lange warten?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Ein neuer PC für Crosis

Beitragvon Nightslaver » 27. September 2022 23:51

Crosis hat geschrieben:Denke mal mit anlaufendem Weihnachtgeschäft sollte man aber besser nicht zu lange warten?


Es ist durchaus möglich, je nach Nachfrage, Lagerbestände und das einzelne Produkt, dass wenn du noch lange wartest, die Preise, durch das Weinachtsgeschäft, jetzt hauptsächlich noch die Richtung weiter nach oben einschlagen werden.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Ein neuer PC für Crosis

Beitragvon Crosis » 2. Oktober 2022 18:46

Servus Leute,

anbei mal ein kurzes Update von meiner Seite: Gestern Abend ist das Paket mit den Komponenten angekommen, habe gestern also noch Prozessor, CPU-Kühler und Arbeitsspeicher verbaut, heute gegen Mittag dann den Rest gemacht. PC läuft und wird aktuell geupdatet. Daher erstmal besten Dank für die Beratung.

Bezüglich der Frage ob jeder Depp einen PC zusammenschrauben kann bin ich aber weiter nicht überzeugt. Persönlich fand ich die Handbücher zu den Komponenten qualitativ sehr uneinheitlich (zum Glück gibt es Google). Handbuch zu Alpenföhn und Mainbord waren recht hilfreich, die Handbücher zu Netzteil und Gehäuse eher mangelhaft. Habe jetzt z.B. neben dem Power-Button am Gehäuse eine LED die unregelmäßig rot blinkt, keine Ahnung wozu die da ist, finde auch auf der Herstellerseite keine Erläuterung dazu. Falls da mir jemand beantworten kann, wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten war auch sehr ärgerlich das Windows 11 meinte es könne auf dem Rechner nicht installiert werden, mir aber nicht Verraten wollte warum. Hab jetzt erstmal Windows 10 drauf.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Ein neuer PC für Crosis

Beitragvon Nightslaver » 2. Oktober 2022 20:08

Crosis hat geschrieben:Habe jetzt z.B. neben dem Power-Button am Gehäuse eine LED die unregelmäßig rot blinkt, keine Ahnung wozu die da ist, finde auch auf der Herstellerseite keine Erläuterung dazu. Falls da mir jemand beantworten kann, wäre ich sehr dankbar.


Vermutlich einfach nur die Power LED, die anzeigt das der Rechner arbeitet, daher bedeutet nichts und ist beim Sharkoon halt einfach in der Farbe rot.
An anderen Gehäusen ist die dann halt in weiß, oder blau, ect.

Crosis hat geschrieben:Ansonsten war auch sehr ärgerlich das Windows 11 meinte es könne auf dem Rechner nicht installiert werden, mir aber nicht Verraten wollte warum. Hab jetzt erstmal Windows 10 drauf.


Liegt evt. am nicht aktivierten TPM 2.0 Sicherheitschip.
Ohne das dieser aktiviert ist zickt Windows 11 da rum.
Ist aber eigentlich inzwischen seit 5 Jahren "Standard" und sollte daher auch dein Mainboard haben, nur ist es halt nicht von Haus aus aktiviert:

https://support.microsoft.com/de-de/win ... 6b0c90645c
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ein neuer PC für Crosis

Beitragvon Homerclon » 2. Oktober 2022 20:38

Nightslaver hat geschrieben:
Crosis hat geschrieben:Habe jetzt z.B. neben dem Power-Button am Gehäuse eine LED die unregelmäßig rot blinkt, keine Ahnung wozu die da ist, finde auch auf der Herstellerseite keine Erläuterung dazu. Falls da mir jemand beantworten kann, wäre ich sehr dankbar.

Vermutlich einfach nur die Power LED, die anzeigt das der Rechner arbeitet, daher bedeutet nichts und ist beim Sharkoon halt einfach in der Farbe rot.

Knapp daneben, die blinkt wenn die Festplatte in Nutzung ist. Die PowerLED sollte durchgängig leuchten, und blinken wenn der PC im Standby ist - lässt sich manchmal auch im BIOS umstellen, so das die LED nicht durchgängig leuchtet oder evtl. auch nicht im Standby blinkt.

Ob es die Festplatten-Aktivitäts-LED ist, lässt sich auch ziemlich einfach prüfen.
Lass den PC ein Moment im Idle laufen, auch keine Musik oder sonst etwas im Hintergrund das auf die Festplatte zugreifen müsste - manchmal funkt einem aber auch Windows dazwischen, oder andere Programme die im Hintergrund bspw. Updates herunterladen und installieren; bspw. auch Virenscanner die ein Datenbankupdate erhalten. Wenn die LED aus ist, öffnet man bspw. einen Ordner, den Browser oder sonst ein Programm. Da nun auf die Festplatte zugegriffen werden muss um Daten auszulesen, sollte die LED blinken.
Umso größer das Programm, bzw. umso mehr Daten im Ordner liegen, umso länger sollte die LED blinken. Bei kleinen Programmen oder fast leeren Ordner, dürfte es gerade bei einer schnellen SSD nur einmal kurz aufblinken.

@Crosis: Das hat eigentlich jeder PC, und sollte daher jeder kennen der schon mal einen eingeschalteten PC gesehen hat. Das deren Bedeutung nicht erklärt wird, ist unschön, aber eben weil es ein so uraltes Feature ist, wurde wohl nicht daran gedacht das es nicht jedem bekannt ist.

Nightslaver hat geschrieben:Liegt evt. am nicht aktivierten TPM 2.0 Sicherheitschip.
Ohne das dieser aktiviert ist zickt Windows 11 da rum.
Ist aber eigentlich inzwischen seit 5 Jahren "Standard" und sollte daher auch dein Mainboard haben, nur ist es halt nicht von Haus aus aktiviert:

Die wenigstens Retail-Boards haben einen TPM-Chip, seit Win11 und MS verlangen das TPM aktiviert ist - merkwürdigerweise besteht für OEM-Hersteller keine Pflicht -, sieht man hin und wieder Boards mit Chip. Einen TPM-Header um einen Chip nachzurüsten hat aber quasi jedes Board.
Man braucht den TPM-Chip allerdings nicht, AMD und Intel haben die Funktion dieser TPM-Chips in ihre CPUs integriert. Vor Win11 war das bei Retail-Boards grundsätzlich deaktiviert, danach sind viele Hersteller dazu übergangen es zu aktivieren - manche haben sogar extra BIOS-Updates heraus gegeben, in denen nichts anderes gemacht wird als TPM zu aktivieren.

Ich bin übrigens kein Fan von TPM, damit lässt sich nämlich auch Schindluder anrichten. U.a. könnte MS und alle anderen Unternehmen die an TPM beteiligt sind, darüber bestimmen welche Software man installieren darf, und welche nicht. Manche Linux-Versionen / Derivate haben keine Unterstützung für TPM, und diese könnte man dann nicht nutzen wenn TPM aktiv ist. Was besonders ärgerlich ist man ein Dual Boot mit Linux und Win11 einrichten will, und das Linux TPM nicht unterstützt ist.
Allerdings gibts Wege wie man Win11 auch installiert bekommt wenn TPM deaktiviert ist (Anleitung).


Neben deaktiviertem TPM, kann es auch am deaktivierten SecureBoot liegen. Ebenfalls eine Option die im BIOS eingestellt wird.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!