dschagas neuer PC

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon nordstern » 12. November 2022 23:21

Ich würde an deiner Stelle nicht mehr weiter Basteln. Denn wenn der Verdacht besteht das ggf. zwei Bauteile defekt sind, ist das Risiko, das diese Bauteile z.b. durch Spannungsspitzen aufgrund des Defekts, andere Bauteile oder die Kontakte beschädigen zu hoch. Und Zeitgleich wird die private Fehlersuche sehr aufwendig. Denn eigentlich müsste wenn man Strom aufs Netzteil gibt, sprich den PC einschaltet kurz der CPU-Lüfter angehen. Die beim Einschalten entstehende minimale Spannungssspitze wenn die Lüfter Strom bekommen, sorgt idR für ein paar Umdrehungen.. mehr aber nicht. Also nur 1-2 sec und vielleicht 5-6 Umdrehungen in der Zeit.
Auch sollten diverse Kontrollleuchten am Mainboard angehen sowie Lichter, wenn eingestellt (RGB-Farben) und Kontrollleuchten an der Grafikkarte.

Spoiler (Öffnen)
Damit es nicht offtipic wird hier:
Ich hatte mal den Fall, das mein PC all Jahr eine Grafikkarte beschädigt hat un dnach 1,5 Jahren restlos zerstört hat. Dabei ist bei jeder Grafikkarte der VRam kaputt gegangen. Klar kann das ein Herstellungsfehler sein. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das dies bei 4 Grafikkarten in 6 Jahren mit Unterschiedlichen Modellen geschieht? Da hat also irgendein anderes Bauteil für Ärger gesorgt. Ich habe nie rausgefunden welches, aber nach der 4.Grafikkarte die Reißleine gezogen und seitdem das Problem nicht mehr.


Gibt es bei euch jemanden der sowas beruflich macht? Und der das idealerweise nicht einschickt sondern noch selbst macht? Denn die ursachen sind leider vielfältig: Es könnte das CMOS des Mainboards sein, die Kontakte im Mainboard, die Kontakte im Netzteil, so das manche Bauteile keinen Strom bekommen, die Grafikkarte, etc. Wenn man sich da nicht auskennt, die Wechselwirkungen kann und weiß was man machen/testen kann, würde ich die Finger von Lassen... wenn du kein Homerclon, Wüstenkrieger, etc bist die sich damit auskennen.

Btw: ich musste mein Bios damals über UEFI und Bios-USB-Stick 4mal installieren bis es richtig funktioniert hat. Ggf. gibt es beim Bios mit AMD noch Probleme... oder die wurden noch nicht aktualisiert als Firmware und man muss das selbst machen. Bei mir waren es aber eher USB-Probleme und keine Grafikkartenprobleme.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon Homerclon » 12. November 2022 23:29

Das Mainboard hatte er schon ausgetauscht, und beim Ersatz direkt das BIOS aktualisiert.

Aus der Ferne kann man da nur schwierig etwas machen, im Idealfall hat man von jeder Komponente ein kompatibles weitere Modell, um durchprobieren zu können. Aber die wenigsten haben das da. Meine Sammlung ist auch nicht so umfangreich, und ich wäre in die gleiche Falle wie mit der inkompatiblen RX 460 gelaufen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon dschagannad » 16. November 2022 18:54

Also, ich bin einen Schritt weiter: Die Graka wurde in einen anderen PC verbaut und funktioniert dort auch nicht. Es gibt zwar ein erstes Bild, aber der Rechner bootet nicht. Der Kollege hat praktischerweise ein Schlachtschiff an Mainboard mit differenzierter Diagnose: Q-Code 92 -> PCI Bus initialization is started. Dabei hängt er sich auf.

Das heißt die Graka wird zurückgeschickt, mal gucken was dabei rumkommt.

@nordstern: Du hast natürlich recht, meine Basteleien machen hier immer weniger Sinn. Nur hab ich leider auf der einen Seite kaum Möglichkeiten rauszukriegen was genau falsch ist und auf der anderen Seite Bauteile im Wert von 1000€ hier rumliegen. Das Problem wird sich ja irgendwie lösen lassen, so teuren Schrott kann und will ich mir nicht leisten.

Aber noch hab ich Spaß. Wenn das Ding am Ende läuft wird es sich richtig gut anfühlen. Obwohl ich ein bisschen neidisch auf Crosis bin, der sich zeitgleich fast dasselbe System zugelegt hat und bei dem es halt einfach klappt. :)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon Homerclon » 16. November 2022 19:52

Gut, das nun herausgefunden werden konnte, das es an der GraKa liegt.

Ich wünsche dir, das es die letzte defekte Komponente, für mind. die nächsten 5 Jahre war.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon nordstern » 17. November 2022 10:14

Wo hast du den Mainboard und Graka gekauft? Würde mich mal interessiaren, da die ja schrott sind.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon dschagannad » 17. November 2022 18:10

Graka wie fast alles andere bei mindfactory. Die Mainboards bei https://www.reichelt.de. Ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass das erste Mainboard prinzipiell in Ordnung war und wohl nur wegen altem BIOS für mich unbrauchbar war. Der Umtausch hat dort reibungslos geklappt

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon Homerclon » 17. November 2022 18:24

Händler können nichts dafür, die gehen ja nicht her und prüfen alles auf Funktionsfähigkeit. Zumal die Ware von den Hersteller ja versiegelt angeliefert wird, und normalerweise möchte man dass das Siegel ungebrochen bleibt. Es ist zudem unseriös wenn Händler das Siegel ersetzen - und ich meine nicht durch ein eigenes, sondern ein gefälschtes.

Genau für solche Fälle, das etwas defekt verkauft wird, gibts die Gewährleistung.

Das war einfach großes Pech, das Mainboard und GraKa defekt waren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon dschagannad » 2. Februar 2023 21:45

Mal ein Update von mir:

Nachdem ich tatsächlich mal einen Fachmann hab drüber schauen lassen, kam die Diagnose Netzteil defekt. Hat Sinn gemacht, also habe ich das gleiche Netzteil noch mal bestellt. Wieder nix.
Dann habe ich beide Netzteile (be quiet! Pure Power 11 FM, 550W) an den alten PC angeschlossen. Bootet nicht.
Und dann habe ich das Netzteil vom alten PC (Corsair Vengeance 400W) in den neuen PC eingebaut - und siehe da, jetzt drehen sich CPU- und Gehäuselüfter. Grafikkarte hatte ich nicht angeschlossen, das Netzteil ist ja keine Lösung für das neue System. Es ist sowieso altersschwach, vorgestern ist mir der Rechner hier beim wikipedia-lesen einfach ausgegangen... Trotzdem ist es ja jetzt sehr sicher, dass es am Netzteil hapert.

Jetzt frage ich mich: Kann es sein, dass ich zwei mal ein defektes Netzteil bekommen habe? Oder liegt es am Modell? Oder bin ich nur zu blöd das neue Netzteil einzubauen?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon Homerclon » 2. Februar 2023 22:38

Von generellen Problemen mit dem Pure Power FM 11 hab ich bisher nichts gehört.
Aber du kannst natürlich trotzdem ein anderes Modell ausprobieren. Das Corsair TX550M 2021 (Vorsicht, unter gleichem Namen gibts auch eine ältere Variante) wäre eine Alternative der gleichen Preisklasse.
Das Corsair ist etwas lauter.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon dschagannad » 8. Februar 2023 22:50

Und tatsächlich funktioniert es mit dem Netzteil. Bin also doch noch fähig. Jetzt muss ich mich nur noch mit Win11 rumschlagen. Früher war Windows installieren simpler, heute muss ich erst mal ein Dutzend Sachen ablehnen.

Also Ende gut alles gut. Vielen Dank an dich Homi und die anderen für die Hilfestellung bei der Odyssee. :)

Ich schau mal ob ich die beiden bequiet-Netzteile noch mal irgendwo testen kann. Wie gesagt haben die bei meinem alten PC auch nicht funktioniert. Aber es wäre ein mathematisches Wunder, wenn sie beide defekt wären...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon Homerclon » 9. Februar 2023 00:02

Du kannst auch Win10 nutzen, einzig DirectStorage - was bisher nur von Forspoken unterstützt wird - ginge nicht. Aber außer kürzere Ladezeiten, ist da (noch) nicht zu erwarten.

Win10 wird noch bis Anfang/Mitte 2025 mit Updates versorgt. Bis dahin ist Win11 vielleicht ausgereift, oder Win12 steht vor dem Release
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon dschagannad » 9. Februar 2023 07:35

Ach irgendwann muss ich mich eh umgewöhnen. Gibt bestimmt auch Möglichkeiten das Design wieder an Windows 10 anzupassen. :D