dschagas neuer PC

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon Homerclon » 26. Oktober 2022 00:33

Der RAM steckt richtig drin?
Auch alle RAM-Verriegelungen sind oben (als wenn überall RAM-Riegel drin wären)?

Bei der CPU ist kein Pin verbogen oder gar abgebrochen?
Der Sockel ist korrekt verriegelt? Also der Hebel wieder nach unten gedrückt und am Sockel "eingehakt".
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon dschagannad » 26. Oktober 2022 06:49

CPU-Pins sehen augenscheinlich in Ordnung aus, abgebrochen war nichts. Korrekt eingesetzt sein müsste sie auch. Ich kann heute abend auch noch mal ein paar Bilder machen.

RAM hatte ich jetzt nicht mehr drin, ich dachte ich fang erst mal ganz vorne an. Das Handbuch vom MB ist leider nicht aussagekräftig, aber nach meiner Theorie müsste ganz ohne RAM die DRAM-Leuchte aus bleiben (rot zeigt Fehler an). Daher habe ich auf die CPU geschlossen. Ich kann aber auch noch mal mit dem RAM rumspielen und schauen ob sich was ändert. Als ich beide Riegel normal verbaut hatte, haben sie zumindest ihre eigene Beleuchtung gehabt.

Kann man zum testen den CPU-Kühler ganz weglassen? Also nur CPU in den Sockel, ggf. Ram und Strom drauf?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon Homerclon » 26. Oktober 2022 13:33

Kein RAM verbaut haben, und keinen erkennen können, ist für das Board das gleiche = Fehler.
Daher musst du zum testen zumindest einen Riegel einbauen.

Eigentlich sollte nichts passieren, da sich die CPU zum Selbstschutz heruntertaktet und wenn das nicht reicht auch abschaltet. Aber ich würde den Kühler trotzdem aufsetzen, du kannst jedoch die WLP weglassen und braucht auch nicht den Lüfter anschließen. Ohne WLP ist die Kühlleistung zwar beschränkt, aber es ist immer noch besser als ohne Kühler. Selbst den Kühler einfach nur drauf zu stellen, ohne zu verschrauben / einzuhaken, ist schon besser als ganz weg zu lassen.


Falls du vom Mainboard ein Ladenhüter-Exemplar erhalten hast, und es noch aus der ersten Charge stammt, dann wird evtl. die CPU nicht erkannt.
Das BIOS mit dem die Unterstützung für Ryzen 5000 hinzugefügt wurde, wurde im August 2020 veröffentlicht. Die Chance so ein Modell heute noch zu erhalten, ist eigentlich sehr gering.
Um das ausschließen zu können, bräuchtest du eine ältere CPU (Ryzen 3000 oder 4000), wenn das Board damit startet könnte man die BIOS-Version auslesen bzw. direkt flashen und dann mit der 5000er CPU wieder versuchen. Mit einem anderen Board könntest du "nur" prüfen ob die CPU ok ist.

Ich hab mal noch alternative Mainboards rausgesucht, falls du dein Board umtauschen willst. Der Vorteil bei den alternativen: Bei diesen kannst du auch ohne kompatible CPU das BIOS flashen, man braucht nur Strom und einen USB-Stick.
Drei der Boards sind µATX, aufgrund des begrenzten Platzes stehen weniger Anschlüsse zur Verfügung, ansonsten gibts aber keine Nachteile, im Gegenzug sind sie günstiger als die beiden ATX.
Das erst Board in der Liste ist dein jetziges, zum Vergleich.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon dschagannad » 26. Oktober 2022 18:33

Homerclon hat geschrieben:Kein RAM verbaut haben, und keinen erkennen können, ist für das Board das gleiche = Fehler.
Daher musst du zum testen zumindest einen Riegel einbauen.
Macht Sinn. Ich hatte noch im Kopf, dass man zur Fehlersuche bei der Minimalkonfiguration Strom-MB-CPU startet. Aber damals gabs auch noch keine Error-Leuchten am MB.

Homerclon hat geschrieben:Falls du vom Mainboard ein Ladenhüter-Exemplar erhalten hast, und es noch aus der ersten Charge stammt, dann wird evtl. die CPU nicht erkannt.
Das BIOS mit dem die Unterstützung für Ryzen 5000 hinzugefügt wurde, wurde im August 2020 veröffentlicht. Die Chance so ein Modell heute noch zu erhalten, ist eigentlich sehr gering.
Um das ausschließen zu können, bräuchtest du eine ältere CPU (Ryzen 3000 oder 4000), wenn das Board damit startet könnte man die BIOS-Version auslesen bzw. direkt flashen und dann mit der 5000er CPU wieder versuchen. Mit einem anderen Board könntest du "nur" prüfen ob die CPU ok ist.
Das wär natürlich schlecht, weil ich keine Ahnung habe wo ich an eine andere CPU rankäme. Umtauschen möchte ich eigentlich auch nicht (mache ich nie). Nach der Schrauberei und dem Auspacken würde ich mich auch schlecht fühlen, wenn ichs einfach zurückschicke.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon Homerclon » 26. Oktober 2022 19:20

Wenn das Board defekt sein sollte - möglich, nur lässt sich das ohne weitere Komponenten und gerade in Ferndiagnose schwer feststellen -, ist Umtauschen dein gutes Recht.

Hast du vielleicht einen PC-Shop in deiner Nähe? Dann könntest das Board dort hinbringen, und bitten das sie es mal durchchecken sollen. Wenn auch ein altes BIOS drauf sein sollte, dann bitten dieses zu flashen. Da sie nichts aufwendiges machen müssen - gib an welche Probleme du damit hast -, sollte das keine Stunde dauern. Wenn gerade nicht viel los ist, darfst du vielleicht auch zusehen.
Kostenlos wird das sehr wahrscheinlich nicht gemacht, aber lass dir vorher sagen was das kosten wird, nicht das dir dann unverschämt hohe Kosten berechnet werden.

Wenn das Board beim Händler funktioniert, ists doch die CPU.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon dschagannad » 27. Oktober 2022 20:25

Hab jetzt alle möglichen Kombinationen mit den RAM-Riegeln durch, selbes Ergebnis. Alternatives Equipment zum Testen steht mir nicht zur Verfügung und PC-Shop ist logistisch schwierig. Außerdem läuft die Widerrufsfrist von der Mainboard-Bestellung ab.

Schweren Herzens habe ich mich also für die Retoure entschieden und direkt eines der Alternativen bestellt: MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R)

Es gibt vier Szenarien:

Die CPU ist defekt oder kaputt gegangen beim Basteln
Das MB ist kaputt gegangen beim Basteln
Da MB war defekt
Das MB hat die CPU nicht erkannt (BIOS-Version)

In den letzten beiden Varianten hab ich kein schlechtes Gewissen wegen der Retoure. Verifizieren lässt sich natürlich nix.

Ich hoffe mal das das Ganze mit dem neuen MB klappt, dann hätte ich Gewissheit. Wenn dann derselbe Fehler auftritt dürfte es doch die CPU gewesen sein.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon dschagannad » 10. November 2022 20:18

So, die Saga geht in die nächste Runde.

Ich habe mich für das MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R) entschieden. Umtausch hat schon mal reibungslos geklappt. Alles wieder zusammengeschraubt und zur Sicherheit direkt BIOS flash. Und diesmal scheitert es wohl nicht an CPU oder RAM. Die Lampen leuchten kurz wohl zum testen und gehen dann aus. Also wohl keine Probleme. Daraus schließe ich mal, dass es am alten Board hing, sei es das Board selbst oder BIOS.

Aber es gibt kein Bild. Nach ein paar Sekunden geht die VGA-Leuchte an und bleibt auch an. Wenn ich den Strom ausmache, bewegen sich die VGA-Lüfter aber ganz kurz.

Tja, woran kanns liegen?

Ich habe testweise die alte VGA (Radeon RX460) eingebaut. Die produziert auch kein Bild und die Lampe leuchtet. Allerdings weiß ich nicht, ob die Karte mit dem Board überhaupt kompatibel ist. Was mich wundert ist, dass das System auch ohne Graka über den Mainboard-HDMI-Anschluss kein Bild produziert - ich dachte nämlich das würde mit dem R 5 5600 gehen...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon Homerclon » 10. November 2022 20:58

Ja, die RX 460 ist kompatibel.

Der Ryzen 5600 hat keine iGP, daher bekommst du dort kein Bild. Dafür hättest du den 5600G kaufen müssen, dieser ist aber nur zu empfehlen, wenn man auch wirklich deren iGP nutzen will. Erst mit der Ryzen 7000er-Serie hat jede CPU auch eine iGP bekommen.

Die Grafikkarte hast du mit dem Netzteil verbunden? Die meisten modernen GraKas haben einen, zwei oder drei 6- bzw. 8-Pin Stromanschlüsse*, wenn diese nicht mit dem Netzteil verbunden werden, wird der Start verweigert.

*GeForce-Modelle der RTX 30- (nicht alle) und RTX 40-Reihe haben stattdessen einen 12-Pin bzw. 12+4-Pin-Anschluss, wobei diese sich zwischen RTX-30 und RTX-40 trotz Ähnlichkeit unterscheiden und nicht zueinander Kompatibel sind. Der 12-Pin bei der RTX-30 war ein Proprietärer Stecker von NVIDIA, der mit der RTX-4090 eingeführte ist der mit PCIe 3.0 neue Industriestandard.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon dschagannad » 10. November 2022 21:53

Ah, danke für die Aufklärung mit 5600G.

8-Pin Strom war angeschlossen. Da die RX 460 aber keinen Stromanschluss hat (und definitiv funktioniert im alten Rechner), sollte es nicht am Strom liegen. Wenn sie grundsätzlich kompatibel ist und auch nicht funktioniert, müsste es aber doch an etwas anderem liegen als an den Grakas...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon Homerclon » 11. November 2022 00:14

Ich muss mich korrigieren, die RX 460 wird nicht vom Mainboard unterstützt, erst ab der RX-500-Serie gibts eine Unterstützung.
Die rund ein halbes Jahr ältere als die RX 460 - und viel langsamere - GeForce GT 210, wird auch unterstützt.

Ist ungewöhnlich, aber für dieses Board gibts von MSI eine Kompatibilitätsliste zu Grafikkarten. Die haben natürlich nur GraKas aus eigener Fertigung getestet, aber eigentlich sollten die GraKas aller Hersteller laufen.


EDIT: Der Grund wird folgender sein:
Bei modernen Mainboards wird ab Werk Secure Boot aktiviert, und das setzt voraus das die GraKa als VBIOS (das BIOS der Grafikkarte, manche nennen es auch Firmware) auf UEFI GOP setzt, und nicht mehr auf das alte VGA-BIOS. VGA-BIOS wird von Secure Boot als Unsicher eingestuft, und verweigert den Start.
Ein Updates des VBIOS, bei dem auf UEFI-GOP umgestellt ist eine mögliche Lösung.
Eine andere mit einer auf dem Board funktionierenden GraKa im BIOS/UEFI die Funktion CSM aktiviert - CSM ist eine Funktion um Kompatibilität zu älterer Hardware herzustellen -, und die Festplatte mit einem MBR formatiert.

Das hilft dir nun auch nicht, da du ja eigentlich sowieso eine modernere GraKa verwenden willst, die UEFI GOP ab Werk bereits drauf haben sollte.


EDIT 2: Bevor du auf verdacht Mainboard und/oder GraKa zurückschickst, teste die neue GraKa mal im alten PC.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon dschagannad » 11. November 2022 08:12

Was es nicht alles gibt, ans VBIOS hab ich mich noch nie gewagt.

Gibts für die RX 6700 10 GB überhaupt ein entsprechendes VBIOS? Hab auf die schnelle nix gefunden. In der Liste hier gibts nur die XT. Bei dem hier weiß ich nicht ob das passt, außerdem steht da auch "UEFI Supported: No"

Versteh ich das richtig, dass ich entweder die neue Graka in einem anderen PC einbauen müsste, um das VBIOS upzudaten, oder eine andere Graka benötige um an das Board-BIOS zu kommen?

Neue Graka im alten PC testen mache ich heute abend mal. Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit die Teile so jetzt kompatibel zu machen. Für die Graka ist das zurückschicken zu spät und das Board würde ich auch ungern noch einmal zurückschicken.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon Homerclon » 11. November 2022 08:45

Normalerweise muss man das VBIOS auch nicht aktualisieren, je nach Hersteller erlischt dabei sogar die Garantie - vor allem dann, wenn man keine offizielle drauf flasht.

Die RX 6700 sollte eigentlich ein VBIOS mit UEFI-Support haben. Es handelt sich um die Sapphire RX 6700, richtig? Dann bestätigt dies Sapphire.
Was du da gefunden hast, ist kein offizielles VBIOS, daher solltest du davon besser die Finger lassen. Offizielles VBIOS bekommt man nur vom Hersteller der Karte (nein, nicht AMD), meist aber nicht zum freien Download sondern erst wenn der Support der Ansicht ist, das sonst nichts weiter hilft.

Das VBIOS zu ändern, bezog sich daher eigentlich auf die RX 460, was ich jedoch nicht empfehle.

Wenn sich die GraKa als defekt herausstellen sollte, dann greift noch immer die Herstellergarantie.
Ist deine Wohnort-Angabe (noch) korrekt? Ich weiß nämlich nicht wie die Situation in Norwegen ist, aber in Deutschland kommt es seit dem 1. Januar bei der Gewährleistung erst nach 12 Monate zur Beweislastumkehr. EU-Weit gilt auch eine 2 Jährige Gewährleistung.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon dschagannad » 12. November 2022 14:04

Ah das hab ich falsch verstanden. Ich dachte das BIOS-Update würde die neue Graka betreffen. Die alte Graka im neuen PC ist natürlich nichts das Ziel.

Die RX 6700 im alten PC hat folgende Erkenntnisse gebracht: Dort drehen sich die Graka-Lüfter, aber die Graka selbst wird nicht erkannt. Über den Graka-Anschluss (!) kommt zwar ein Bild, allerdings wird die onboard-Grafik genutzt:
Bild
Der Geräte-Manager erkennt keine andere Graka. Das finde ich schon verdächtig, liegt vielleicht am fehlenden Treiber? Oder am 400W-Netzteil?

Was mir erst jetzt richtig aufgefallen ist: Im neuen PC dreht sich bis auf Netzteil kein Lüfter. Vielleicht also doch nicht die Graka?

Der Wohnort ist schon lange nicht mehr aktuell, daran wirds nicht scheitern.

edit: Wär es vielleicht doch eine Idee, das BIOS der alten Graka auf UEFI zu bringen? Falls es dann klappt, hätte man mit der neuen Graka ja den schuldigen gefunden.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon Homerclon » 12. November 2022 16:38

Am fehlenden Treiber sollte es eigentlich nicht liegen, zumindest müsste dort Hersteller der Karte + AMD Radeon-Logo zu sehen sein. Offensichtlich hast du auch keinen Intel Grafiktreiber installiert, dennoch ist da ein Intel Graphics Logo. Aber das kannst du ja mal ausprobieren, so ein Treiber ist schnell installiert, und auch wieder deinstalliert.

Das Netzteil ist auf jeden Fall nicht das Problem wäre, dann würde sich der PC einfach abschalten.

Für das VBIOS, musst du beim Hersteller der Karte nachfragen. Wie ich schon schrieb, werden VBIOSe in der Regel nicht so einfach öffentlich zugänglich angeboten.
Es gäbe zwar theoretisch die Möglichkeit zur Manipulation, aber das hab ich zum einen noch nie gemacht, und zum anderen weiß ich nicht ob das mehr ist als nur 1-2 Einträge zu ändern. Ich denke eher, das es mehr erfordert als nur 1-2 Einträge zu ändern.

Also das die neue GraKa einen Schlag weg hat, bin ich mir nun ziemlich sicher.
Das beim neuen PC aber nur der NT-Lüfter sich dreht, und nicht wenigstens auch der CPU-Lüfter mal kurz angeschoben wird, ist kein gutes Zeichen. Es wäre aber schon merkwürdig, wenn das zweite Board auch defekt ist.

Da hattest du richtiges Pech, das gleich zwei der neuen Komponenten defekt ankamen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: dschagas neuer PC

Beitragvon dschagannad » 12. November 2022 18:36

CMOS-Reset und noch mal BIOS-Flash waren übrigens auch erfolglos.

Homerclon hat geschrieben:Das beim neuen PC aber nur der NT-Lüfter sich dreht, und nicht wenigstens auch der CPU-Lüfter mal kurz angeschoben wird, ist kein gutes Zeichen. Es wäre aber schon merkwürdig, wenn das zweite Board auch defekt ist.
Das dachte ich mir auch. Zumindest ganz ohne Graka müsste sich ja was bewegen, was es aber meine ich auch nicht getan hat. Meine Bastelzeit für das WE ist allerdings erschöpft, da muss ich Montag weitermachen. Noch irgendeine Idee, was man da testen kann? Ich frag gerade mal rum ob jemand die RX 6700 bei sich einbauen möchte, damit ich den Übeltäter festnageln kann.

Homerclon hat geschrieben:Da hattest du richtiges Pech, das gleich zwei der neuen Komponenten defekt ankamen.
Wär ja auch langweilig sonst.