Neuer Rechner 2023

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Neuer Rechner 2023

Beitragvon KirKanos » 22. April 2023 21:52

Homerclon hat geschrieben:Dir ist aufgefallen, das bei diesem Board es kein PCIe 5.0 gibt?
Auf absehbare Zeit sehe ich darin keinen Nachteil, so würde ich beim GraKa-Slot erst nach 5+ Jahre erwarten das es einen spürbaren Effekt hat - und das weniger bei Strategiespiele. Bei SSDs ist es derzeit schwer zu sagen, durch DirectStorage könnte sich da noch etwas tun. Beim derzeit einzigen Spiel das DirectStorage unterstützt, machts kein Nennenswerten Unterschied, da fährt man auch mit PCIe 3.0 noch praktisch genauso gut. Aber DirectStorage steht auch noch ziemlich am Anfang, und MS hat vor ein paar Tagen ein Update auf DS1.2 rausgebracht, es wird auch noch daran weiter gearbeitet. Es ist daher nicht auszuschließen das in 3-4 Jahren Spiele erscheinen, die auf Systeme mit PCIe 5.0 für die SSD, spürbar besser laufen.

Das Asrock für +25€ hätte einen M.2 PCIe 5.0, dafür haben die aber das WLAN-Modul gestrichen - ein M.2/E-Key und Antennen-Montage im IO-/Shield des Boards sind aber vorhanden, lässt sich also nachrüsten.


Das Netzteil würde ich ersetzen. Das Gigabyte NT ist u.a. nach veralteter ATX 2.31-Spezifikation gefertigt.
Zu den RTX 40 würde bspw. das be quiet! Pure Power 12 M passen, das liefert auch Nativ den neuen 12VHPWR-Anschluss mit. Das 750W-Modell reicht auch, es braucht keine 850W. Es kann dir jedoch keiner garantieren, das du daran eine GraKa der kommenden Generationen betreiben kannst. Die aktuelle Netzteilen mit dem neuen 12VHPWR-Anschluss, sind nicht voll Kompatibel zum kommenden ATX 3.0 bzw. PCIe 5.0 Standard.
Streng genommen ist der 12VHWPR ein 16-Pin-Stecker, 4 der Pins dienen zur Kommunikation zwischen GraKa und Netzteil, doch bei den Aktuellen Netzteilen sind die 4-PIns nicht verbunden, bzw. Überbrückt. Bei zukünftigen Karten könnte es passieren das die Karte den Start mit den derzeit verfügbaren Netzteilen verweigert, oder zumindest die Leistung beschränkt.
Ein Netzteil wie Pure Power 12M wäre daher vor allem deshalb gut, das kein Adapter gebraucht wird um eine RTX 40 anschließen zu können.


Noch ein Tipp: Bei den SSDs solltest du Recherchieren ob diese TLC oder QLC Speicherchips verwendet.
QLC sollte man nur dann nehmen, wenn die SSD als Speichergrab gedacht ist, und der Preis deutlich geringer ist als bei einer gleichgroßen mit TLC.
QLC-SSDs brechen beim Schreiben von Daten früher und stärker ein, außerdem verkraften diese nicht so viele Schreibzyklen wie TLC - die QLC-SSDs fallen bei gleichem Nutzungsszenario also tendenziell früher aus.

Bei der ausgewählten Kingston NV2 macht der Hersteller keine offizielle Angabe dazu ob TLC oder QLC, es wird also verbaut was gerade (günstiger) zu haben ist. Dubaro selbst gibt QLC an, daher: wechsel die SSD besser. Die Samsung PM9B1 (+10€) wäre eine Option.


Das sind ja nur geringfügige Mehrkosten, dann werde ich das mal so abspeichern und noch eine Nacht drüber schlafen. Danke schonmal.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Neuer Rechner 2023

Beitragvon KirKanos » 25. April 2023 21:25

Das Netzteil habe ich jetzt ersetzt, durch das von Dir empfohlene 750 W. bequiet. Überlege noch auf das 850 zu gehen, Auch konnte ich für weitere 10 Euro von DDR 5 5600 zu DDR 5 6000er gehen. Weiß nicht ob sich das lohnt. Wegen dem Mainboard, ich könnte zwar das Asrock für 25 Euro mehr nehmen, müsste dann aber ne Wlan-Karte zusätzlich nehmen (hast Du ja bereits erwähnt). Bin mir noch unschlüssig, alles nicht viel Geld. Aber summiert sich eben, und ich bin schon jetzt gut über mein Budget gegangen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Rechner 2023

Beitragvon Homerclon » 25. April 2023 22:31

850W ist nicht nötig, bei einem 7800X3D und einer 4070 würde auch Dicke ein 650W-Modell reichen, inkl. Sicherheitspuffer.
Auf 850W zu gehen, wäre nur dann eine Überlegung Wert, wenn du wüsstest das die GraKa die du in 2-4 Jahren einbauen willst die eine doppelt so hohe Leistungsaufnahme wie die 4070 (ca. 200W) hat.
Oder anders ausgedrückt: Mit einem 850W NT könntest du eine RTX 4090 versorgen.

DDR5-6000 bringt bei dem 7800X3D nicht viel, da die meisten RAM-Zugriffe vom 3D-V-Cache abgefangen werden.

Beim ASRock ging es nur darum, in Zukunft auf PCIe 5.0 SSDs wechseln zu können, falls sich diese überhaupt in den nächsten 6 Jahre bemerkbar machen.
Also eine eher spekulative Investition.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2361
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Neuer Rechner 2023

Beitragvon Fridericus Secundus » 26. April 2023 11:18

Interessante Diskussion - erinnert mich daran, dass ich mal meinen RAM updaten sollte. Ich hab damals (Ende 21/Anfang 22) "nur" 16GB DDR4 mit 3200er Taktrate verbaut. Anno 1800 z.B. genehmigt sich schon recht ordentlich RAM, und wenn dann irgendwas parallel läuft, stürzt mir Anno öfters ab, weil der Speicher voll ist (passiert ohne Hintergrundanwendungen nicht). Auch bei manchen Programmiersachen ist der Arbeitsspeicher teils gut ausgelastet. Habt ihr konkrete Empfehlungen für einen 32GB Ram Kit? Habe ein Asrock ROG Strix B550-F MoBo, das leider nur DDR4 unterstützt, aber anscheinend auch höhere Taktraten als 3200 mitmachen würde (?). Den bestehenden Ram zu erweitern hätte dann wenig Sinn.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Rechner 2023

Beitragvon Homerclon » 26. April 2023 16:03

@Fridericus Secundus: Besser wäre ein eigener Thread gewesen, und solltest du noch Rückfragen haben, bitte ich darum ein eigenen Thread aufzumachen.

Die CPU wäre eigentlich noch wichtig, aber wenn du ein B550-Board hat, gehe ich davon aus das du auch ein Ryzen 3000 oder 5000 verbaut hast.
Aus Preis-/Leistungssicht wäre hier DDR4-3600er die ideale Wahl. Mit etwas Glück kannst du auf ~3800 RAM-Takt hochgehen, das machen die meisten Ryzen 3000er und 5000er mit, und auch viele 3600er-Kits sollten das erreichen können, weshalb es nicht nötig wäre in teurere Kits zu investieren.
Wobei die Wahrscheinlichkeit RAM-Taktraten von 3800 MHz oder gar etwas mehr stabil zu erreichen, bei 32GB-Kits schlechter ist als bei 16GB-Kits. 32GB-Dual-Kits sind viele als Dual-Ranked gebaut, was aber gerade bei vorhandener Hintergrundlast sich positiv auf die Leistung auswirkt. Der Nachteil von Dual-Ranked ist, das es stressiger für den Speichercontroller ist, und dieser deshalb nicht so hohe Taktraten und niedrige Latenzen wie bei Single-Ranked erreicht. 2x Dual-Ranked Riegel ist für den Speichercontroller quasi so belastend wie 4x Single-Ranked.

Ein spezielles Kit kann ich nicht empfehlen, aber es gibt auch generell nur wenige von denen man Strikt abraten muss.
Daher: gefilterte Geizhals-Liste für DDR4.
Bei den Modellen die mit 4000 oder mehr beworben werden, könntest du nicht das XMP Laden, und müsstest alles manuell eingeben, inkl. reduziertem Takt. Mit Glück gibts aber ein zweites einprogrammiertes XM-Profil, bei dem "nur" die gewünschten 3600 MHz eingespeichert wurden. Der Vorteil eines >=4000er Kits: Man erreicht niedrigere Latenzen als beworben, denn mit reduzieren des Taktes kann man auch die Latenzen herabsetzen. Wenn kein zweites XMP mit niedrigerem Takt einprogrammiert ist, müsste man allerdings selbst testen mit welchen Werten es Stabil läuft ... Wenn du darauf keine Lust hast, dann filtere alle mit >3600 MHz heraus.

Ich hab ein Preislimit von 120€ eingestellt, wenn du bereit bist mehr auszugeben um niedrigere Latenzen garantiert zu bekommen, dann nimm das Preislimit raus. Die fangen aber erst bei 170€ an, und gehen schnell auf >200€. Meiner Meinung nach ist es den Aufpreis aber nicht Wert, eigentlich nur wenn du weißt das die Anwendungen mit denen du arbeitest davon merklich profitieren, und es dir beruflich Zeit spart.

Falls du einen CPU-Kühler hast der die RAM-Slots überragt, musst du deren Höhe beachten. Hab in der Liste bereits markiert das die Höhe in der Tabelle angezeigt wird.
Bei <=32mm sollte es nie Probleme geben, denn die von der JEDEC spezifizierte Höhe für RAM (von Desktop-PCs) liegt bei 31,25mm - je nach genauem Standard (DDR3/4/5 etc.) kann es leicht abweichen). So wenig Platz lässt auch der größte CPU-Kühler.
Bei ein paar wenigen RAM-Modelle, kann man die überhohen Kühler - bzw. teile davon - auch entfernen ohne das Garantie oder Gewährleistung verloren geht. Bspw. bei meinen geht das, das sind aber noch DDR3, und daher keine Option. Was ich sagen will: Wenn ein bevorzugtes Modell zu hoch ist, versuch erst herauszufinden ob man diese "Stutzen" kann, ohne Gewährleistung / Garantie zu verlieren.



PS: Bei der AM4-Plattform gibts keine CPU die DDR5 unterstützt, und der Speichercontroller sitzt seit einer gefühlten Ewigkeit in der CPU (bei AMD seit den Athlon 64 (Release 2003), bei Intel seit der ersten Core-i-Generation (Release 2008)).
Also selbst wenn ein AM4-Board mit DDR5-Slots erscheinen würde, könnte man dieses nicht nutzen.

PPS: Dein Mainboard ist von ASUS, nicht ASRock. ROG Strix sind ASUS-Marken.
ASRock wurde zwar von ASUS gegründet um den Einsteiger-Markt zu bedienen, aber die sind schon lange unabhängig und auch im High-End aktiv.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Neuer Rechner 2023

Beitragvon KirKanos » 26. April 2023 16:18

Danke Homer für Deine Beratung. Ich bin gerade auf den letzten Metern und werde den PC dann die Tage so bestellen. Gerade wenn ich meine Spielegewohnheiten überdenke, sehe ich immer deutlicher, dass es ein guter Tipp war, von einem System mit dem Schwerpunkt auf einer starken Grafikkarte, auf ein System mit dem Fokus auf einer starken CPU zu schwenken. Ich bin 50 Prozent plus in Strategiespielen unterwegs, und 70 Prozent plus in älteren Spielen. Ich denke mit dem 7800 3D und der 4070 GTX habe ich zusätzlich auch sehr energie-effiziente Kernkomponenten. Zwar hat die 4070 wenig Speicher, aber ich sehe da in absehbarer Zeit wenig Grund für Sorge.

Gleichzeitig habe ich genug Reserven um in den nächsten Jahren auch mal in neuere Spiele reinzuschauen.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Neuer Rechner 2023

Beitragvon KirKanos » 27. April 2023 20:06

Eine Nachfrage:

Ich teste gerade noch etwas mit einer billigeren Konfiguration rum.
Würde eine Endorfy Navis F240 oder ein Be-Quiet! Dark Rock Pro 4 für einen Intel i5-13600KF ausreichen?
(Gigabyte B760 GAMING X DDR4 als Mainboard)
Zuletzt geändert von KirKanos am 27. April 2023 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Rechner 2023

Beitragvon Homerclon » 27. April 2023 20:22

Sollte eigentlich, aber wurde noch von keinem Magazin getestet dem ich vertraue. Die wenigen die es getestet haben, haben es auch nicht auf einer CPU getestet die so viel Abwärme abgibt wie es ein 13600KF tut.

Aber die ist doch wohl kaum billiger, das ist schließlich eine WaKü, die sind nicht günstiger als ein Luftkühler - es gibt nur wenige Luftkühler die teurer sind als billige AiO-WaKüs. Beim günstigsten Händler kostet die Navis F240 85€, gute Luftkühler gibts für den halben Preis, und bei denen kann auch nur mal der Lüfter kaputt gehen. Wenn bei einer AiO-WaKü die Pumpe ausfällt, ist das ein Totalschaden und es braucht ein neuen Kühler.

EDIT: Da stand der Dark Rock aber eben noch nicht!
Ja, der würde auch völlig ausreichen. Spätestens dann, wenn du im BIOS die Spezifikationen von Intel für die CPU festlegst.
Keine Ahnung ob dubaro die Mainboard-Standardeinstellungen lässt - was bei den Intel-Boards meist bedeutet das die Spezifikation nicht eingehalten wird -, oder es auf die Spezifikationen anpasst.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Neuer Rechner 2023

Beitragvon KirKanos » 27. April 2023 20:40

Homerclon hat geschrieben:Sollte eigentlich, aber wurde noch von keinem Magazin getestet dem ich vertraue. Die wenigen die es getestet haben, haben es auch nicht auf einer CPU getestet die so viel Abwärme abgibt wie es ein 13600KF tut.

Aber die ist doch wohl kaum billiger, das ist schließlich eine WaKü, die sind nicht günstiger als ein Luftkühler - es gibt nur wenige Luftkühler die teurer sind als billige AiO-WaKüs. Beim günstigsten Händler kostet die Navis F240 85€, gute Luftkühler gibts für den halben Preis, und bei denen kann auch nur mal der Lüfter kaputt gehen. Wenn bei einer AiO-WaKü die Pumpe ausfällt, ist das ein Totalschaden und es braucht ein neuen Kühler.

EDIT: Da stand der Dark Rock aber eben noch nicht!
Ja, der würde auch völlig ausreichen. Spätestens dann, wenn du im BIOS die Spezifikationen von Intel für die CPU festlegst.
Keine Ahnung ob dubaro die Mainboard-Standardeinstellungen lässt - was bei den Intel-Boards meist bedeutet das die Spezifikation nicht eingehalten wird -, oder es auf die Spezifikationen anpasst.


Nochmals danke. Dubaro hat leider nicht soviel Auswahl.
Keine Ahnung welches die beste Lösung wäre: ID: 2233597
Zuletzt geändert von KirKanos am 27. April 2023 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Rechner 2023

Beitragvon Homerclon » 27. April 2023 20:42

Wirklich DDR4?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Neuer Rechner 2023

Beitragvon KirKanos » 27. April 2023 20:52

Homerclon hat geschrieben:Wirklich DDR4?


Ja, deswegen war ich auch schon ab von diesem System. Aber der Rest überzeugt mich, deswegen überlege ich über diesen Makel hinwegzuschauen.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Neuer Rechner 2023

Beitragvon KirKanos » 7. Mai 2023 20:38

Ich habe beim montieren der Graka eine Schraube ins Gehäuse fallen lassen. Trotz langer Suche konnte ich sie nicht wiederfinden, es klappert nichts.
Möglich das sie nicht mehr in Gehäuse ist. Weiterbetrieb unbedenklich?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1912
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Neuer Rechner 2023

Beitragvon Nightslaver » 7. Mai 2023 21:22

KirKanos hat geschrieben:Weiterbetrieb unbedenklich?


Solange die Schraube nicht in das innere des Netzteils fallen konnte, oder irgendwo auf der Grafikkartenplatine liegt, oder dem Mainboard und du nicht anfängst deinen PC in alle nur erdenklichen Winkel zu kippen und "wild rumzuschütteln" ist es üblicherweise kein Problem, für den Betrieb selbst, wenn sie nur irgendwo auf dem Boden vom Gehäuse liegt, in irgend einer Ritze.

Besser wäre aber natürlich schon du findest sie.
Irgendwann vergisst du das sie da ist und dann kippst du mal das Gehäuse blöd, z.B. beim tragen, sie löst sich aus der Position wo sie liegt, fliegt durch das Gehäuse und dann kann durchaus, im dümmsten Fall, auch was kaputt gehen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Neuer Rechner 2023

Beitragvon KirKanos » 7. Mai 2023 21:32

Nightslaver hat geschrieben:
KirKanos hat geschrieben:Weiterbetrieb unbedenklich?


Solange die Schraube nicht in das innere des Netzteils fallen konnte, oder irgendwo auf der Grafikkartenplatine liegt, oder dem Mainboard und du nicht anfängst deinen PC in alle nur erdenklichen Winkel zu kippen und "wild rumzuschütteln" ist es üblicherweise kein Problem, für den Betrieb selbst, wenn sie nur irgendwo auf dem Boden vom Gehäuse liegt, in irgend einer Ritze.

Besser wäre aber natürlich schon du findest sie.
Irgendwann vergisst du das sie da ist und dann kippst du mal das Gehäuse blöd, z.B. beim tragen, sie löst sich aus der Position wo sie liegt, fliegt durch das Gehäuse und dann kann durchaus, im dümmsten Fall, auch was kaputt gehen.


Ich habe sie jetzt lange gesucht und nichts gefunden. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich auch nicht an jedem Bereich rantraue, bzw. schwierig zugänglich ist.