Arns neuer Rechner

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Arns neuer Rechner

Beitragvon Arn de Gothia » 1. März 2023 14:03

Moin liebe SZ,

da mein lieber Computer sich nun dem zarten Alter von 8 Jahren annähert wird es Zeit für einen neuen. Ich hab mir mal was zusammen gestellt und würde gerne ein bisschen Feedback einholen ob das so sinnvoll ist oder irgendetwas das System zu stark ausbremst oder zu weit drüber ist.

Geizhals Wunschliste

Ich will damit kein 4k Gaming oder ähnliches betreiben spiele aber von Total War, Forza Horizon 5 über den Euro Truck Simulator eigentlich alles. (Das läuft alles auch auf meinem jetzigen, aber halt nichtmehr auf volle Kanne, entweder was Einheitenanzahl angeht und/oder Grafikeinstellungen.)


MfG Arn :strategie_zone_20:
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Arns neuer Rechner

Beitragvon Homerclon » 1. März 2023 14:10

Was willst du mit der B2B-SSD? Teurer als die andere, bei nur halber Kapazität, und auch bei den technischen Spezifikationen ist diese leicht schlechter bestückt.

Beim Netzteil kannst du etwas sparen, und auf 650W runter gehen. Du hättest damit immer noch ein ordentlichen Puffer von etwas über 100W.
Ansonsten kannst du den so kaufen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Arns neuer Rechner

Beitragvon Arn de Gothia » 5. März 2023 22:01

So hab jetzt alles bekommen und wenn ich alles einbaue und den PC einschalte leuchtet die CPU LED auf dem Motherboard, laut Anleitung heißt das entweder, CPU defekt oder nicht erkannt.
Also hab ich selber mal gesucht und siehe da, für meinen Prozessor muss ich ein BIOS Update machen, also hab ich das gemacht so wie in diesem Video gezeigt auch gemacht, aber das Problem besteht immer noch. Gibts irgendwelche Tipps von euch?

Edit: Die CPU ist rein optisch was ich von aussen sehe was Pins etc angeht intakt und da ist nichts verbogen oder so.
Edit 2: Das Bios Update das ich verwendet habe ist das Update: 7C56v1B
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Arns neuer Rechner

Beitragvon Homerclon » 5. März 2023 23:09

Ein nicht angeschlossener CPU-Lüfter, kann auch dazu führen das der Start verweigert wird - zum Schutz der CPU.
Achte darauf das der Lüfter an CPU1_FAN angeschlossen ist, dieser sollte sich oberhalb der RAM-Slots befinden, direkt neben PUMP_FAN1.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Arns neuer Rechner

Beitragvon nordstern » 6. März 2023 03:37

Zudem kann es passieren (war bei mir so) das über UEFI das Update manchmal nicht funktioniert. Ich musste es damals 3mal durchführen, da er es nie zuende geführt hat so richtig. UEFI über USB sind gefühlt keine Freunde ;)

Das sieht man aber optisch an den Lichtern. Das zeigt er an. Wenn die nicht so leuchten wie sie lt. Beschreibung sollten, nachmal starten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Arns neuer Rechner

Beitragvon Arn de Gothia » 6. März 2023 11:18

Sowohl CPU Lüfter ist angeschlossen und auch das Update über den USB Stick hat zumindest geklappt wenn man nach den LED´s geht. Ich versuche das aber nochmal :) Falls hier kein Edit kommt hat das aber nicht geklappt, dann könnte Ihr noch andere Vorschläge machen.

Edit: Hab mit dem Support telefoniert und die meinten am besten einfach einschicken, dann kann man kaputte Bauteile ausschließen, also gingen Prozessor und Mainboard jetzt zurück, habs ja nicht eilig mit dem PC, mein alter läuft ja noch.
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Arns neuer Rechner

Beitragvon Homerclon » 6. März 2023 16:00

Ist immer ärgerlich, wenn man defekte Ware erhält. Noch ärgerlicher, wenn es 2+ Bauteile sind, und man keine Möglichkeit hat exakt einzugrenzen welches Bauteil nun eigentlich das defekte ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Arns neuer Rechner

Beitragvon nordstern » 6. März 2023 22:30

Woher hast du die eigentlich bestellt?

Bei mir hat beim CPU-Lüfter von Mindfactory Teile gefehlt. Und zwar die Klammern die den Lüfter an den Kühler fixieren. Hab das reklamiert und mir die Klammern dann selbst besorgt und 20EUR erstattet.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Arns neuer Rechner

Beitragvon Arn de Gothia » 6. März 2023 23:26

Auch bei Mindfactory, hab bei denen auch meinen ersten PC bestellt und keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn die das Problem jetzt beheben/oder Ersatz schicken würde ich das immer noch nicht als schlechte Erfahrung verbuchen, erst wenn der Service zu wünschen übrig lässt. (Die Klammer waren bei mir dabei, war aber auch jede Packung noch versiegelt.)
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Arns neuer Rechner

Beitragvon Arn de Gothia » 13. März 2023 17:42

Also, heute kam dann auch der Prozessor zurück, Mainboard wurde ausgetauscht, Prozessor kam wieder meiner zurück (War noch die Wärmeleitpaste drauf). Auf dem Zettel der bei lag steht "Der von Ihnen angegebene Fehler konnte nicht reproduziert werden." Das heißt ich gehe mal davon aus, bei denen hat es funktioniert. Ich hab aber immer noch das selbe Problem.

Ich habe sowohl Mainboard Power mit dem 24PIN angeschlossen und auch 8 PIN für die CPU, habe die 2 RAM Riegel in die dafür vorgesehenen Slots rein getan. Habe 2 M.2 SSD´s drauf montiert, die CPU eingesetzt und den Hebel umgelegt, dann den CPU Lüfter drauf montiert und an den CPU Kühler Pin angeschlossen. Vom Gehäuse ans Mainboard geht einmal USB, Audio und die Knöpfe. Aber sobald er an geht leuchtet die CPU LED wieder auf. Die Connectoren habe ich alle nochmal auf festen sitz überprüft und darauf geachtet das alles richtig sitzt. GraKa ist auch eingebaut und mit 2x8 PIN an den Strom angeschlossen. Fehlt das irgendwas?

Edit: Kann es das Netzteil sein?
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Arns neuer Rechner

Beitragvon Homerclon » 13. März 2023 18:56

Wenn es ein neues Mainboard ist, dann ist da evtl. wieder eine alte BIOS-Version drauf.
Wenn es das Netzteil wäre, dann würde entweder gar nichts passieren beim Versuchen zu starten, oder es käme zu Instabilität - also der PC würde immer mal wieder ausgehen. Je nachdem wo der Fehler am Netzteil genau liegen würde, entweder immer an der gleichen Stelle, oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Wenn die WLP noch auf der CPU war, könnte es auch sein, das der Händler gar nicht geprüft hat.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Arns neuer Rechner

Beitragvon Arn de Gothia » 13. März 2023 19:04

Sollte nicht sein, das Mainboard war mit einem Aufkleber versehen "AMD 5000 Desktop ready".

Edit: Ich teste trotzdem
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Arns neuer Rechner

Beitragvon Homerclon » 13. März 2023 20:04

Der 5800X3D erschien später, als die ersten 5000er. Der Aufkleber ist daher Wertlos.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: Arns neuer Rechner

Beitragvon Yorick Aurelius » 25. März 2023 19:24

Entschuldigt, dass ich so spät hier vorbeischaue.
Kurz gesagt, dein Aufbau ist auch nicht rund zusammen gestellt und an dem ein oder anderen Ende wäre etwas Besseres geeignet gewesen.
Auch ist der Ryzen 7 5800x recht hitzköpfig. Dein Lüfter ist eher nicht ganz die richtige Wahl.
Mindestens ein Dark Rock Pro oder größerer Alpenföhn wird benötigt.
Beispiel Alpenföhn: Alpenföhn Dolomit Advanced
be quiet! Pure Rock CPU-Kühler > ausreichende TDP Kühler Leistung, leicht teurer.

Zudem ist es eher ratsam, dank dem neuen Intel Sockel LGA1700 auf Intel zu setzen in der Preisregion.
Diese sind performante und auch Preis/ Leistung wieder besser.
Leider hat AMD Ryzen nicht mehr so viel Abstand wie damals zum Launch zu Intel.

Siehe hier: userbenchmark Intel I5 13600K vs Ryzen 7 5800x

Hier der Intel i5, mit besserer Leistung, Effizienz und auch bessere Single Core Performance für Spiele. Ebenso auch einen verbesserten Workflow, wenn du mal mehr mit Videoschnitt etc. arbeiten möchtest. Link Intel I5 13600k > Derzeit fast genauso Teuer wie dein Ryzen. 335,00€

MSI Mainboards haben bedauerlicherweise auch sehr stark nachgelassen, zuletzt und haben nicht immer gute Spannungswandler mehr verbaut. Generell ist meine Persönliches Abraten von MSI.
Hier hatte sich zuletzt in meinen Erfahrungen von Zusammenbau und Preis/ Leistung die ASUS TUF Reihe bewährt. Kein Schnickschnack mit RGB und co, dafür aber solide und günstig.
Ansonsten ist Gigabyte noch recht stark unterwegs.

Hier der Link zu einem Beispiel für den Sockel LGA1700er von Intel. ASUS TUF GAMING B660-PLUS WIFI D4 Mainboard Sockel Intel LGA 1700

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und kam nicht zu "Arrogant" oder krass rüber. Ich bastel gerne an PCs und Berate dich gerne nochmal weiter.
Gehabt Euch wohl. Dein Yorick Aurelius
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Arns neuer Rechner

Beitragvon Homerclon » 25. März 2023 21:08

Yorick Aurelius hat geschrieben:Siehe hier: userbenchmark Intel I5 13600K vs Ryzen 7 5800x

Diese Seite taugt nichts, da diese die Auswertungskriterien zu Gunsten von Intel manipulieren, und immer wird auf die jeweils aktuellste Intel-Generation angepasst. Durch die Anpassung auf die aktuellste Generation, kommt es aber auch schon mal vor, das deutlich ältere Modelle Plätze gut machen.

Auch ist der Ryzen 7 5800x recht hitzköpfig.

Es handelt sich um einen 5800X3D, eine der effizientesten CPUs die man aktuell kaufen kann. Und weil der 3D-V-Cache keine hohe Spannungen mitmacht - läuft also ab Werk mit geringeren Spannungen als die anderen 5000er -, auch nicht so hitzköpfig.

Zudem ist es eher ratsam, dank dem neuen Intel Sockel LGA1700 auf Intel zu setzen in der Preisregion.

Aus Preis-/Leistungssicht, ist die AM4-Plattform noch immer eine valide Option.


Allgemein kommt dein Ratschlag zu spät, er hat den PC ja bereits gekauft.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!