Neues Mainboard (?)

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
VedamDren
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 160
Registriert: 19. Dezember 2010 18:57

Neues Mainboard (?)

Beitragvon VedamDren » 1. März 2023 20:02

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Tagen ließ sich mein Spiele-PC nicht mehr starten. Ich dacht zuerst, dass dies am eventuell defekten Powerbutton lag. Da ab er das Wechseln des Gehäuses keine Besserung brachte, scheint das Problem woanders zu liegen. Das Netzteil schließe ich schonmal aus, da ich dieses bei einem alten PC nutzen konnte bzw. ich meinen Spiele-PC auch nicht mit einem Ersatznetzteil zum laufen bringen konnte. Bei dem versuchten Einschlaten meines Computers tut sich dabei überhaupt nichts. Auch das Herausnehmen und spätere Wiedereinsetzen der CMOS-Batterie hatte nichts gebracht. Zudem hatte ich in letzter Zeit das Problem, dass meiner Monitor regelmäßig nicht erkannt wurde und ich den PC Neustarten musste. Deshalb denke ich, dass das Mainboard (ASRock Z170 Extreme3) defekt (?) ist.

Deshalb würde ich mir gerne ein neues Mainboard bestellen. Zum Beipiel welche von diesen:
- https://geizhals.de/gigabyte-b660m-ds3h-ddr4-a2661683.html
- https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html
- https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html

Das Problem ist, dass ich eigentlich ansonsten mit meiner Hardware zufrieden bin und ich nicht sicher bin, ob diese Mainboards noch mit meiner alten CPU sowie den anderen Komponenten kompatibel sind. Notfalls wäre ich aber bereit meine CPU auch zu ersetzen.

derzeitige Komponenten
Spoiler (Öffnen)
    Mainboard: ASRock Z170 Extreme3
    Netzteil: Corsair Vengeance 550M, 550W
    SSD 1: Crucial MX200 250GB
    SSD 2: Samsung 980 M.2 NVMe SSD
    HDD: Western Digital WD Blue 1TB
    Gehäuse (neu): be quiet! Pure Base 600. Gehäuse (alt): Deep Silence 3.
    CPU: i5-6500
    CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
    Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G
    RAM: Crucial DIMM Kit 2x8GB, DDR4-2133
    Monitor: 24,6 Zoll, 1920 × 1080

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neues Mainboard (?)

Beitragvon Homerclon » 1. März 2023 20:52

Bei deiner CPU, passen nur Mainboards mit den dort genannten Chipsätzen.
Du könntest nach gebrauchten Boards Ausschau halten, um die Kosten gering zu halten.

Auf das B660 das du dir ausgesucht hast, passen nur CPUs der 12. und 13. Intel Core-i-Generation.
Auf die beiden B550 passen nur AMD Ryzen-CPUs der 3000er, 4000er und 5000er-Reihe. Die 2000er und 1000er sollten eigentlich auch laufen, aber offiziell werden sie von MSI / Gigabyte nicht unterstützt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
VedamDren
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 160
Registriert: 19. Dezember 2010 18:57

Re: Neues Mainboard (?)

Beitragvon VedamDren » 1. März 2023 21:41

Ich habe auch nochmal die CMOS-Batterie auf dem Mainboard getauscht und es tut sich immer noch nichts.
Da es dann wirklich das Mainboard zu sein scheint, werde ich dieses Tauschen. Ich würde zwar gerne nicht allzu viel Geld ausgeben, aber da der Sockel nicht aktuell ist und die CPU auch ein Upgrade gebrauchen könnte, würde ich Nägel mit Köpfen machen und mir gerne ein aktuelles Mainboard sowie eine dazupassende CPU anschaffen.

Als CPU gefällt mir dieser gut: AMD Ryzen 5 7600X @Homerclon: Ist dieser gut oder sollte ich mich lieber an denen aus deinen Beispielcomputern orientieren?
Wie sieht es mit den Mainboards dazu aus? Die genannten Boards führen ja (noch ?) nicht die Ryzen AMD Ryzen 5 7xxx unter CPU-Kompatibilität auf. Könnte es da Probleme geben bzw. welches Mainboard wäre empfehlenswert? (Wobei AMD AM5 wohl doch eher besser passen würden)
Könnte es zudem mit einem neuen Board zu Kompatibilitätsproblemen mit einem meiner anderen Komponenten (vor allem Graka, RAM und SSD M.2, CPU-Kühler) kommen?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neues Mainboard (?)

Beitragvon Homerclon » 1. März 2023 22:27

Wenn sich gar nichts mehr tut, beim Versuch den PC zu starten, und das Netzteil erfolgreich als Ursache ausgeschlossen werden konnte - was du ja konntest -, dann spricht das stark für das Mainboard.
Du könntest schauen, ob du auf dem Mainboard geplatzte Kondensatoren finden kannst, oder irgendwelche andere Spuren, die "ungesund" aussehen - bspw. Schwarze Stellen die auf einen Kurzschluss hindeuten könnten.


Die Ryzen 7000 werden nie auf ein Board mit AM4-Sockel passen, schon rein mechanisch ist das aus zwei Gründen unmöglich.
Zum einen bietet AM4 nicht genug Kontakte, nämlich nur 1.331, anstatt der notwendigen 1.718.
Zum anderen werden bei AM4 Pins (Stiftkontakte) verwendet, während die Ryzen 7000 auf LGA (Land Grid Array) setzen.

Die Ryzen 7000 unterstützen auch nur DDR5, kein DDR4.
Die Core-i der 12. und 13. Gen Unterstützung DDR4 und DDR5, da hängt es letztendlich vom Mainboard ab. Um der Frage vorweg zu greifen: Nein, es gibt keine Boards die DDR4 und DDR5 unterstützen.

Die anderen Komponenten sollten mit jedem modernen Mainboard funktionieren.


DDR4-2133 ist zwar ziemlich langsam, allerdings wird in den meisten modernen Spielen eh die Grafikkarte limitieren.
Wenn du die GraKa noch einige Zeit weiterverwenden willst, würde ich zu einer günstigeren Lösung raten.
Das wäre bspw. ein B450-Mainboard mit einem Ryzen 5 5500, oder noch etwas günstiger, ein Ryzen 5 3600. Für die RX 470 bieten beide mehr als genug Leistung.
Wenn du auf USB(-C) 3.1 verzichten kannst, wäre bspw. das ASRock B450M Pro4 R2 geeignet.

Wenn du in absehbarer Zeit die GraKa aufrüsten möchtest, wäre die beste Preis-/Leistungswahl ein B550-Mainboard (geeignete Modelle unterschiedlicher Preisklassen) mit einem Ryzen 7 5800X3D.
Je nach Spiel, kann man damit auch eine GeForce RTX 4080 oder Radeon RX 7900 XTX mit ausreichend Daten versorgen.
Der 5800X3D wird von langsamen RAM auch nicht so stark ausgebremst, weil dieser ein großen Cache (Zwischenspeicher) hat, welcher die meisten RAM-Zugriffe abfängt.
Der 5800X3D ist auch sehr effizient, womit er nicht nur leichter zu kühlen ist, sondern auch bei der jährlichen Stromrechnung dein Konto schont - im Vergleich mit CPUs ähnlicher Leistung.

Für die AM5-Plattform spricht, das man auch sehr wahrscheinlich auch noch einen zukünftigen Ryzen 9000 darauf betreiben kann - ohne Gewähr, bei AM4 hatte AMD auch erst spät die 5000er auf den ersten AM4-Chipsätzen freigegeben, und die Hersteller haben bis heute noch nicht bei all ihren Boards ein entsprechendes BIOS-Update veröffentlicht; das könnte potentiell auch bei AM5 wieder passieren.
Der Nachteil ist der hohe Preis, nicht nur für das Board selbst, sondern auch weil es zwingend neuen RAM braucht.
Solltest du dich doch für ein AM5-System entscheiden, dann würde ich von den Modellen mit X-Suffix abraten. Entweder ohne jegliches Suffix, oder mit dem X3D-Suffix. Von letzteren sind aber gerade erst der 7900X3D und 7950X3D gestartet, als drittes im Bunde kommt Anfang April der 7800X3D. Die X-Modelle haben eine unnötig hohe Leistungsaufnahme, ohne eine entsprechende Mehrleistung zu bieten. Wenn der Preis allerdings ähnlich ist, kann man diese dennoch nehmen, und im BIOS dann die CPU bei der Leistungsaufnahme einbremsen.
Du müsstest bei EKL Alphenföhn auch ein Kit bestellen, damit du deinen CPU-Kühler weiterverwenden kannst.

Für Intels LGA1700-Plattform spricht kaum etwas.
Ja, sie bietet moderne Standards, aber sie ist ebenfalls nicht billig. Immerhin könntest du DDR4 weiterverwenden, auch wenn das nur bedingt zu empfehlen ist.
Aber die 13000er sind auch die letzte CPU-Generation die dafür erschienen ist - abgesehen von einem Refresh selbiger.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
VedamDren
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 160
Registriert: 19. Dezember 2010 18:57

Re: Neues Mainboard (?)

Beitragvon VedamDren » 2. März 2023 09:20

Hallo Homerclon,

erstmal vielen Dank für die für die umfangreichen Informationen. :)
Ich bin tatsächlich mit der Leistung meiner RX 470 noch sehr zufrieden und würde sie gerne die nächsten Jahre wenn möglich behalten.
Eigentlich hatte ich auch kein besonderes Hardwareupgrade vor.

Deshalb denke ich, dass deine günstige Lösung die richtige für mich ist. Ich würde dann das ASRock B450M Pro4 R2 als Mainboard nehmen und als CPU den AMD Ryzen 5 3600 (außer der AMD Ryzen 5 5500 hat einen Vorteil, den ich nicht kenne). Wie viel mehr Leistung bietet der denn ungefähr zum i5-6500?
Ansonsten ist ja mein CPU-Kühler kompatibel.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neues Mainboard (?)

Beitragvon Homerclon » 2. März 2023 16:31

In Spiele / Anwendungen die von mehr als 4 Kernen nicht merklich profitieren, liegt die durchschnittliche Mehrleistung bei etwa 45%.
Können diese jedoch von den 2 zusätzlichen Kernen profitieren, oder gar von den insgesamt 12 Threads (durch SMT alias Intel HyperThreading, können im Idealfall je Kern zwei Aufgaben parallel berechnet werden) vollumfänglich Gebrauch machen, dann liegt der Leistungsgewinn bei über 100%.

Allerdings wäre noch eine Leistungssteigerung von vermutlich ~20% drin, wenn du ordentlichen RAM einbauen würdest.
Sollte dir die CPU-Leistung also mal nicht mehr reichen, wäre das eine einfache Option um die Leistung zu steigern. Und zumindest solange DDR4 noch hergestellt wird, auch eine recht kostengünstige, danach steigt für gewöhnlich auch der Preis auf dem Gebrauchtmarkt wieder.

Die Mehrleistung - in beiden Fällen - spürt man natürlich nur, wenn die GraKa nicht limitiert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
VedamDren
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 160
Registriert: 19. Dezember 2010 18:57

Re: Neues Mainboard (?)

Beitragvon VedamDren » 2. März 2023 17:15

Oh man. Wie komme ich denn auf die 470? :strategie_zone_48: Ich habe natürlich die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB. Hmmm ich denke aber nicht, dass das bei der so viel ausmacht?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neues Mainboard (?)

Beitragvon Homerclon » 2. März 2023 17:21

Eine RX 480 ist etwa 20% schneller als eine RX 470, verglichen mit der aktuellen GraKa-Generation, aber trotzdem lahm.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
VedamDren
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 160
Registriert: 19. Dezember 2010 18:57

Re: Neues Mainboard (?)

Beitragvon VedamDren » 2. März 2023 17:31

Stimmt sie ist vergleichweise lahm. Ich kann aber darauf alles spielen an dem ich im Moment oder in nächster Zeit Interesse habe. Außerdem ist eine Grafikkarte, die ich jetzt schon habe, deutlich günstiger als eine aktuelle neu zu kaufen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neues Mainboard (?)

Beitragvon Homerclon » 2. März 2023 17:44

Klar, solange du mit der Leistung zufrieden bist, gibts kein Grund diese zu ersetzen.
Ich hab sogar noch eine R9 380 im Einsatz. :)

Wenn es eine so alte Karte wäre, das diese auch im Idle unmengen Strom zieht, könnte man über den wechsel nachdenken, das ist hier aber nicht der Fall.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!