Neue GRAKA

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Neue GRAKA

Beitragvon Scorch » 20. Juni 2023 15:24

Hallo,

folgendes Anliegen:
Ich plane für meinen PC eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich liebäugle mit der RTX 4070TI von MSI.

Da mein letzter PC Eigenbau nun doch schon etwas länger her ist, musste ich feststellen, dass mir doch etwas wissen darüber verloren gegangen ist :strategie_zone_4:

Folgende Frage:
Benötige ich für den neuen Einbau der Grafikkarte auch einen neuen Prozessor? Aktuell ist noch ein Intel I7-8700 verbaut. Selbe Frage mit dem Mainboard (MPG-Z390 Gaming PRO Carbon AC)

Netzteil und Rest sollte man ohne Probleme weiter verwenden können. Nur bei besagten Komponenten bin ich mir nicht ganz so sicher.

Freue mich über Rückmeldung und Vielen Dank :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue GRAKA

Beitragvon Homerclon » 20. Juni 2023 17:42

Kompatibel? Auf jeden Fall!
Sinnvoll? Kommt darauf an was du erwartest, und was du spielst.
Wenn deine Spiele bereits im CPU-limit sind, bringt dir die neue GraKa nicht mehr FPS. Aber du kannst die Auflösung erhöhen, und ein paar andere Details welche (fast) komplett zu lasten der GraKa geht. So erhöhst du die Bildqualität, ohne FPS-Verluste.

Aufgrund des Mainboard wirst du damit rechnen müssen, das die Leistung der GraKa nicht voll ausgeschöpft werden kann. Aber bei aktuellen Spielen sollte der Effekt bei <=5% liegen, bei zukünftigen könnte es anders aussehen, aber es ist nicht zu erwarten das es bald einen Spürbaren Effekt hätte, eher erst dürften in ein paar Jahren erste Spiele erscheinen.

Wenn das Netzteil genauso alt ist wie der Rest des PCs, oder gar älter, solltest du wirklich erst Prüfen ob das Netzteil noch ausreicht. Wenn du das nicht erst kürzlich Neu gekauft, wirst du auch auf jeden Fall einen Adapter brauchen, alle 4070er TI-Modelle von MSI setzen auf die neue 12VHPWR-Stromverbindung*.
Man sollte dabei auch bedenken: Netzteile altern, und liefern dann nicht mehr die gleiche Leistung wie am ersten Tag.
Vielleicht willst du doch Hersteller Modellreihe und Wattleistung nennen? Steht alles auf dem Etikett an der Seite des Netzteils.

* Hinweis: Beim Einbau auf jeden Fall darauf achten das der Stecker korrekt in der Buchse sitzt, an beiden Enden. Ansonsten drohen irreparable Schäden. Den Stecker auch gerade einführen, nicht Schräg und nicht Wackeln, das kann sonst auch zu Beschädigungen führen.
Außerdem muss von der Buchse an der GraKa aus, noch mind. 2cm Platz zur Gehäusewand sein. Das Kabel darf nicht zu stark geknickt werden. Alternativ ein Adapter kaufen, bei dem 90°-Winkelstecker genutzt werden. Eigentlich ist es jedoch vorzuziehen keine Adapter zu verwenden, sondern ein Netzteil mit nativem 12VHPWR-Kabel.

Ja, die aktuelle 12VHPWR-Ausführung ist Mist, aber es wird bereits an Verbesserungen gearbeitet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1912
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Neue GRAKA

Beitragvon Nightslaver » 21. Juni 2023 08:16

Homerclon hat geschrieben:Ja, die aktuelle 12VHPWR-Ausführung ist Mist, aber es wird bereits an Verbesserungen gearbeitet.


Da hätte ja auch im Vorfeld keiner darauf kommen können, das mehr Adern, dünnere Adern, deutlich mehr Leistung, die durchgeführt werden muss, dichter angeordnet, was mehr Abwärme erzeugt, ein richtig mieses Design sind, was sehr sicher "fehleranfälliger" sein wird, als der Vorgänger. ;)

@TE:
Ich würde ehr überlegen, wenn Nvidia, eine RTX 4070 zu kaufen, statt einer RTX 4070Ti. Die Mehrleistung der RTX 4070Ti rechtfertigt einfach den Aufpreis (rund 150 bis 200 Euro Differenz), Mehrverbrauch, bei ebenso nur 12GB VRAM, in den wenigsten Fällen.Zudem bekommt man die RTX 4070 auch noch mit dem alten Standard-Design der Stromanschlüsse, was gerade bei "älteren" Netzteilen eine Überlegung Wert sein kann, wenn man kein Neues anschaffen möchte.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: Neue GRAKA

Beitragvon Scorch » 21. Juni 2023 12:14

Danke für die Rückmeldungen.

Puh, laut Intel Software ist die CPU meist nur mit 38-50% beansprucht. Ob das nun tatsächlich so stimmt, kann ich als Freizeitprofi nicht sagen.

Zocken tu ich in der Regel die allseits bekannten Titel: D4 / AC / Anno / TW usw. Also durchaus Spiele die Grafikpower benötigen.
Ziel ist es ja auch, meine WQHD Monitore endlich mal auf die dafür vorgesehenen 144 FPS zu bringen^^
Meine aktuelle 1070TI stößt da mittlerweile schon arg an Ihre Grenzen.

Das aktuell verbaute Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power 11 / 750 Watt.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, sollte man sich also nicht nur eine neue Grafikkarte holen, sondern eher ein komplett neues System?
Und dann wohl eher auch noch warten bis ein vernünftiger Stecker auf den Markt kommt? (Also wohl mit der neuen Grafikkarten Modellreihe? Oder ist da sogar schon etwas genaueres bekannt?)

Ich dachte immer, dass man sowas wie Kühlung, Speicherriegel, Festplatten auch über mehrere Systeme verwenden kann, solange man die Hauptkomponenten aktuell hält.

@Nightslaver: Danke für den Hinweis. Ich hatte bis jetzt aber nur TI Karten verbaut und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Das bisschen mehr Power hat sich in den Grafikeinstellungen scheinbar doch immer wieder bemerkbar gemacht, da ich auch neuere Titel immer mit guter Performance bei Hohen Auflösungen spielen konnte.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1912
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Neue GRAKA

Beitragvon Nightslaver » 21. Juni 2023 13:03

Scorch hat geschrieben:Ziel ist es ja auch, meine WQHD Monitore endlich mal auf die dafür vorgesehenen 144 FPS zu bringen^^


Sofern du nicht die Grafikdetails runterregelst wird das auch eine RTX4070Ti nur bedingt, in neueren Titeln, schaffen, konstant die 144Hz zu bedienen.
Wenn du das in WQHD regelmäßig schaffen willst dürfte es dann schon ehr Richtung RTX4080 sein, oder besser gleich eine RTX4090. ;)

Scorch hat geschrieben:Das aktuell verbaute Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power 11 / 750 Watt.


Würde für eine RTX4070Ti wohl gerade so noch genügen, rein von der Leistung, solange nicht zuviel OC an der Karte angelegt ist, aber die meisten Empfehlungen gehen auch da, als Polster, eigentlich ehr Richtung Minimum 850W Netzteil (für die 4070Ti).

Scorch hat geschrieben:Wenn ich das nun richtig verstanden habe, sollte man sich also nicht nur eine neue Grafikkarte holen, sondern eher ein komplett neues System?


Kommt halt darauf an was du damit dann spielst. Gerade bei sowas wie Anno 1800 würdest du eine neue CPU und schnelleren RAM sicher ebenso und mehr bemerken, wie eine schnellere Grafikkarte (als deine 1070Ti).

Scorch hat geschrieben:Ich dachte immer, dass man sowas wie Kühlung, Speicherriegel, Festplatten auch über mehrere Systeme verwenden kann, solange man die Hauptkomponenten aktuell hält.


Kann man auch, RAM allerdings nur solange das neue Board halt den alten RAM auch unterstützt.

Scorch hat geschrieben:@Nightslaver: Danke für den Hinweis. Ich hatte bis jetzt aber nur TI Karten verbaut und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Das bisschen mehr Power hat sich in den Grafikeinstellungen scheinbar doch immer wieder bemerkbar gemacht, da ich auch neuere Titel immer mit guter Performance bei Hohen Auflösungen spielen konnte.


Ich bezweifle ernsthaft das du den Unterschied, in der Leistung, zwischen 1070 und 1070Ti in mindestens 90% der Zeit überhaupt bemerkt hättest. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue GRAKA

Beitragvon Homerclon » 21. Juni 2023 17:06

Scorch hat geschrieben:Puh, laut Intel Software ist die CPU meist nur mit 38-50% beansprucht. Ob das nun tatsächlich so stimmt, kann ich als Freizeitprofi nicht sagen.

Solche Gesamtanzeigen sagen leider wenig aus.
Wenn bei deiner CPU 1 Kern zu 100% ausgelastet ist und die übrigen gar nicht, wird dir eine CPU-Auslastung von 8,33% angezeigt. Bei Spiele / Anwendungen die nur ein Kern nutzen können, wird die Auslastung nur durch andere Anwendungen (Hintergrundlast) steigen.
Bei der Anzeige von 50% Auslastung, kann man nicht sagen ob tatsächlich ein CPU-Limit vorliegt, oder es doch noch Leistungsreserven gibt. Im Idealfall sind alle Kerne nur zu 50% ausgelastet. Es könnte aber auch sein, das 1 Kern voll ausgelastet ist, oder auch 2-3 Kerne, und die übrigen mit Teillast arbeiten.
Um dazu eine Aussage treffen zu können, müsste man sich die Auslastung jedes einzelnen Kerns - inkl. den "logischen" durch HT / SMT - anzeigen lassen.

Es gibt jedoch eine einfache Methode um zu testen ob man im CPU-Limit ist, ohne ein dutzend Graphen gleichzeitig beobachten zu wollen/müssen:
Reduziere die Auflösung - bspw. auf 1280x720 -, die Auflösung geht nämlich komplett zu lasten der GraKa, sofern man das Seitenverhältnis beibehält.
Wenn die FPS nicht oder kaum steigen, dann bist du im CPU-Limit.
Wobei das CPU-Limit auch ein RAM-Limit sein kann. Denn wenn der RAM die CPU nicht schnell genug mit Daten versorgen kann, dann kann die CPU nichts anderes machen als Pausen einzulegen - im Idealfall werden zwischenzeitlich Dinge berechnet für welche die Daten vorliegen, die in der jeweiligen Situation aber trotzdem keine höhere FPS liefern.
Den einzigen RAM-Limit den man leicht ausschließen kann ist, ob dieser genug Speicherkapazität hat. Festplatten sind nämlich immer langsamer als RAM, auch die neusten PCIe-SSDs. Aber ob der RAM zu langsam ist, kann man leider nur erkennen indem man schnelleren RAM verwendet - bzw. den RAM übertaktet -, und dann vergleicht ob die FPS steigen.

Alternative Methode zum senken der Auflösung: Lass dir während dem Spielen die GPU-Auslastung anzeigen - das sollte mittels NVIDIAs GeForce Experience funktionieren, ansonsten ein Tool wie Afterburner nutzen. Liegt die GPU-Auslastung bei ~98-99%, dann limitiert die GraKa.

Zocken tu ich in der Regel die allseits bekannten Titel: D4 / AC / Anno / TW usw. Also durchaus Spiele die Grafikpower benötigen.

Wie es bei D4 und AC aussieht, hab ich gerade nicht im Kopf. Anno war mal vorbildlich bei der CPU-Auslastung, aber schon länger stagniert diese bei 4 Kerne (mit SMT / HT), mehr bringen kaum etwas. Doch bei fortgeschrittenen Spielstand limitiert in der Regel erst die CPU, da diese viel zu berechnen hat.

Bei den modernen TW-Titeln - ab Shogun 2, steigend mit jedem neueren Titel - wird sowohl CPU als auch GraKa stark belastet. Wobei gerade hohe Gras-Details weitere CPU-Kerne stärker auslastet.

Das aktuell verbaute Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power 11 / 750 Watt.

Das wurde 2015 erstmals verkauft, vermutlich wurde es bis 2019 hergestellt - 2021 kam der Nachfolger.

Von der Wattklasse wäre es für eine 4070 TI in Kombination mit einem Core i7-8600(K) völlig ausreichend. >800W sind erst bei Stromhungrigeren CPUs oder eine 4090 empfehlenswert - aber nicht unbedingt zwingend nötig, die GraKa-Herstellern berücksichtigen bei ihren Empfehlungen auch immer billigst Netzteile welche die aufgedruckte Nennleistung nicht bzw. gerade so liefern können.

Ich wäre dennoch Vorsichtig damit, daran eine 4070 TI oder vergleichbar Stromhungrige GraKa dran zu hängen.
Moderne GraKas sind noch viel aggressiver als zur GTX 1000er-Zeit was Spannung- und Taktanpassungen (Lastwechsel) betreffen. Aktuelle CPUs und GraKas können ihre Lastzustände zig mal innerhalb einer Millisekunde anpassen. Das passiert so schnell, das übliche Software-Tools das gar nicht auslesen können - die "Schnellsten" sind auf 1/ms nach unten hin begrenzt. Damalige Netzteile sind auf so schnelle und viele wechsel der Lastzustände nicht ausgelegt. Auch wenn zwischen Netzteil und GPU bzw. CPU noch die Spannungswandler auf den GraKas selbst bzw. Mainboards dazwischen geschaltet sind.
Gerade AMD macht bei ihren Ryzen 7000 von diesen sehr schnellen Lastwechsel Gebrauch, wodurch bei Verwendung der üblichen Tools fälschlicherweise eine zu hohe Leistungsaufnahme im Idle ausgegeben wird.

Das Dark Power 11 würde sehr wahrscheinlich ein paar Jahre ein modernen PC versorgen können - das exakte Alter des NTs kann es noch beeinflussen, jedoch vermutlich eher Monate als Jahre -, aber sicherlich früher den Geist aufgeben als wenn es weiterhin "nur" dein aktuellen PC versorgen müsste. Mit etwas Glück, auch solange bis du dir ein neuen PC kaufst.

Da die be quiet Netzteile gut abgesichert sind, sollte aber keine andere Komponente beim Ableben des Netzteils unmittelbar gefährdet sein.
Und solange man die Anzeichen des bevorstehenden Netzteil-totes erkennt und dann handelt, auch keine indirekten schädliche Auswirkungen haben. Ein Anzeichen ist, wenn der PC unvermittelt komplett abschaltet. Das ist ein typisches Symptom wenn eine Schutzschaltung des Netzteils die Reißleine zieht. Leider kann es auch andere Gründe geben, bspw. könnte auch das Mainboard den PC abschalten ohne eine Meldung auszugeben.

Du könntest durchaus jetzt Erstmal die GraKa aufrüsten, und das Netzteil behalten, um dann in 1-2 Jahren das Netzteil zusammen mit CPU etc. zu tauschen.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, sollte man sich also nicht nur eine neue Grafikkarte holen, sondern eher ein komplett neues System?

Nicht unbedingt nötig, die CPU kann durchaus noch für ein paar Jahre genug Spieleleistung liefern.
Aber für 120+ FPS, braucht es in modernen fordernden Spielen durchaus auch eine starke CPU. Solange du dich mit 60+ begnügst, oder auch mal weniger, sollte der 8600 in den meisten jedoch noch reichen. Wobei es erste Spiele gibt, die auf 8-Kerner spürbar besser laufen.

Und dann wohl eher auch noch warten bis ein vernünftiger Stecker auf den Markt kommt? (Also wohl mit der neuen Grafikkarten Modellreihe? Oder ist da sogar schon etwas genaueres bekannt?)

Wann es neue Stecker gibt, ist ungewiss. Ich denke jedoch, das versucht wird diese Abwärtskompatibel zu halten.

Es gibt auch Moderne GraKa mit den altbekannte PCIe 6-/8-Pin. Zum einen die GeForce-GraKas bis einschließlich 4070, aber auch alle AMD Radeon-Karten. AMD und ihre Partner haben nicht auf den 12VHPWR umgestellt. Dafür braucht es bei den stromhungrigsten Modellen aber auch 3x 8-Pin.
Über die 12VHPWR sollen gemäß Spezifikation bis zu 600W (im Durchschnitt) fließen, und auch bis zu 1800W an Lastspitzen mitgemacht werden. Netzteil- und Kabel-Hersteller können die erlaubte Leistung (Durchschnitt) aber auch auf 300W bzw. 450W begrenzen, die Kabel-Hersteller dürfen dann auch Einsparungen beim Kabel vornehmen.

AMD bietet bei ihrer aktuellen Radeon RX 7000-Reihe aber nur die 7900er und die nicht empfehlenswerte Radeon 7600 - für dich gar nicht, weil zu niedrige Leistungsklasse, für andere mit geringeren Ansprüchen nicht zum aktuellen Preis. Die 7700er und 7800er erscheinen erst im laufe der nächsten Monate, ohne das ein genaues Datum bekannt wäre.
Beim reinen Rasterizing sind diese zu den RTX 40 von NVIDIA ebenbürtig, wenn Raytracing dazu kommt, fallen diese auf das Niveau der RTX 30-Modelle zurück.
Die Radeon RX 6000 befinden sich im Abverkauf, und sind vergleichsweise günstig zu haben, nur das die Raytracing-Leistung nochmal niedriger ist, und nur das Niveau der RTX 20 erreicht. Wenn dir hohe Raytracing-Leistung nicht wichtig ist, wäre AMD durchaus eine Option. Die Radeons ab RX 6800 bieten auch 16GB Grafikspeicher, und sind damit sogar besser für die Zukunft gerüstet.
6800 XT bis 6950 XT liegen bei der Rasterizing-Leistung im Schnitt auch zwischen der 4070 und 4070 TI. Haben aber auch eine höhere Leistungsaufnahme, während die 4070 mit 200W bzw. 4070 Ti mit 285W auskommt - bei ohne Werksübertaktung -, verlangen 6800 XT / 6900 XT 300W, und die 6950 XT 335W - auch hier, alle drei ohne Werksübertaktung.
Das ist jeweils die durchschnittliche Leistungsaufnahme, wobei es bei GeForce ein Hardlimit ist deren Einhaltung NVIDIA streng überwacht, die gesamte Karte darf nicht mehr aufnehmen als im vBIOS festgelegt wurde, was von den jeweiligen Hersteller aber durchaus deutlich höher festgelegt werden darf - LEDs kostet bei GeForce-Karten daher tatsächlich Leistung. da alles was die LEDs an Strom brauchen, vom Gesamtbudget für GPU / Speicher abgezogen wird. AMD überwacht nur die Leistungsaufnahme von GPU und Speicher, so das die effektive Leistungsaufnahme durchaus auch höher ausfallen kann - u.a. abhängig von Qualität der Bauteile auf der GraKa, ob Schnickschnack wie LEDs verbaut sind usw. Die 300W bzw. 335W ist daher nur die "typische" Leistungsaufnahme, und bezieht sich Offiziell nur auf die Referenzmodelle von AMD.

Aber sowohl die Karten von AMD als auch NVIDIA, haben Potential zum Undervolten. Je nachdem was man anpeilt, kann sowohl ohne, als auch mit nur geringem Leistungsverlust erreicht werden. Das würde das Netzteil entlasten, wenn du es vorerst weiterverwenden willst.
Dazu gibts Anleitungen im Internet, wenn das eine Option für dich sein sollte. Anders als früher ist das auch ziemlich einfach, kann jedoch Zeitaufwändig werden.
Es gibt auch noch weitere positive Nebeneffekte, beim Undervolten:
- Die Lebenserwartung der Karte steigt.
- Geringere Abwärme - gerade im Sommer willkommen. ;)
- Lüfter können langsamer drehen = weniger Lärmbelästigung.
- Geringere Stromrechnung.

Tatsächlich ist durch Undervolting sogar eine Leistungssteigerung, bei gleicher bis etwas geringerer Leistungsaufnahme, möglich.

Ich dachte immer, dass man sowas wie Kühlung, Speicherriegel, Festplatten auch über mehrere Systeme verwenden kann, solange man die Hauptkomponenten aktuell hält.

Bei Kühlung und RAM funktioniert es nicht immer. Bei Festplatten geht es spätestens mit Adapter.
Bei Kühler ist es davon abhängig, ob der Kühlerhersteller auch angepasste Halterungen für neue Sockel liefert. Hin und wieder kommt es nämlich vor, das Intel bzw. AMD Änderungen vornehmen, die Anpassungen seitens der Kühlerhersteller erfordern.

Die modernen Intel Core-i der 12. und 13. Generation unterstützen noch DDR4. Die 14. Generation sollte es auch, da diese nur Refreshs der 13. sind, und ausnahmsweise sollen der aktuelle Sockel LGA1700 3 CPU-Generationen unterstützen. Hier hängt es vom Mainboard ab, ob DDR4 genutzt werden kann oder nicht - es gibt keines das DDR4 und DDR5 unterstützt. Der Nachfolger von LGA1700 (Ende 2024 / Anfang 2025), mit dann der Generation nach der 14., wird DDR4 aber sehr wahrscheinlich nicht mehr unterstützen.
AMD hat direkt ein harten Schnitt gemacht, und mit dem wechsel von AM4 auf AM5, die Unterstützung von DDR4 eingestellt. Will man DDR4 weiterverwenden, bliebe nur der Griff zum AM4 (Ryzen 1000 bis 5000) - die 5000er bieten auch noch eine hohe Leistung, daher durchaus eine "Budget-Lösung".

Zu Netzteile hab ich ja oben einen Absatz geschrieben.
Doch noch eine Anmerkung: Da gibts unregelmäßig auch ein Schnitt, ab dem es zumindest nicht mehr Ratsam ist, das Netzteil weiter zu verwenden. Was auch noch vom genauen Netzteilmodell beeinflusst wird - und die billigsten vom Billigen, wandern am besten von der Fabrik direkt zum Elektroschrott, solche dürfen in die EU aber offiziell nicht eingeführt werden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: Neue GRAKA

Beitragvon Scorch » 22. Juni 2023 17:09

Nightslaver hat geschrieben:
Scorch hat geschrieben:@Nightslaver: Danke für den Hinweis. Ich hatte bis jetzt aber nur TI Karten verbaut und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Das bisschen mehr Power hat sich in den Grafikeinstellungen scheinbar doch immer wieder bemerkbar gemacht, da ich auch neuere Titel immer mit guter Performance bei Hohen Auflösungen spielen konnte.


Ich bezweifle ernsthaft das du den Unterschied, in der Leistung, zwischen 1070 und 1070Ti in mindestens 90% der Zeit überhaupt bemerkt hättest. ;)


Naja, ich habe da als Referenzwert die Erfahrungsberichte aus dem Freundeskreis genommen. Alle die eine Karte ohne TI hatten, konnten meist nicht immer mit den hohen Grafikeinstellungen ohne Performanceprobleme spielen. Kann natürlich sein, dass es auch an diversen anderen Dingen lag :strategie_zone_4:


@Homerclown:
Wow, vielen Dank für diese ganzen ausführlichen Informationen :strategie_zone_64:

Als Softwareprogramm zur Leistungskontrolle nutze ich sogar für die Grafikkarte MSI Afterburner, sowie für den Prozessor Intel R Extreme Turing Utility (Hier werden ja auch die einzelnen Kerne, sowie ein Durchschnittswert angezeigt).
Ich habe die Daten natürlich noch nicht so detailliert bei jedem PC Spiel kontrolliert.^^
Was mir aber aufgefallen ist, dass meistens die Grafikkarte unter Volllast läuft, der Prozessor scheinbar aber nur die beschriebenen 38-50% anzeigt.
Das werde ich aber in Zukunft mal besser kontrollieren und an deine Worte denken! Sehr interessant.

Also nachdem ich mir das ganze nun nochmal etwas durch den Kopf gehen lassen habe, denke ich, dass es wohl das beste sein wird, den kompletten PC in 2 oder 3 Jahren rundum neu zu sanieren.
Fürs erste werde ich entweder die 1070TI lassen oder mir evtl. ein kleineres Modell wie die 2060 oder 3060 oder ähnliches zulegen.

Werde mir auch bei Gelegenheit deinen Thread über die PC Konfigurationen durchlesen^^

Nochmal Hut ab und danke für deine Mühen :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: Neue GRAKA

Beitragvon Scorch » 9. Juli 2023 09:37

Hallo in die Runde,

es ist kürzlich doch nochmal eine Frage bezüglich einer Grafikkarte aufgekommen:

Es gibt ja die Möglichkeit Grafikkarten aus der 3060er Reihe mit dem Zusatz LHR zu kaufen.
Diese LHR Option wurde (soweit ich weiß) eingeführt, um das Mining mit besagten Karten zu verhindern. Performanceeinschränkungen in Bezug auf Leistung für Gaming sollte es dadurch allerdings nicht geben.
Da ich diesbezüglich aber etwas skeptisch bin, wollte ich nochmal kurz hier bei den Profis anklopfen und um eure Meinung dazu fragen :strategie_zone_4:

Und wenn ich schon beim schreiben bin gleich die Frage, was denn der signifikante Unterschied zu der Grafikkarte MSI GeForce RTX 3060 GAMING Z TRIO 12G LHR / MSI GeForce RTX 3060 GAMING X 12G ist^^
(abgesehen von der Kühlung, dem LHR und dem kleinen Preisunterschied)

Grüßla :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue GRAKA

Beitragvon Homerclon » 9. Juli 2023 16:33

Also bei LHR wird das Mining nicht verhindert, es sollte nur die Effizienz beim Mining reduzieren und damit uninteressant für Miner machen - LHR steht für Lite Hash Rate. Hatte aber nicht lange gehalten.
Mir ist jedenfalls nicht zu Ohren gekommen, das es bei einem anderen Szenario als dem Minen zu Leistungseinbußen gekommen wäre.

Zu Gaming X vs Gaming Z Trio:
Neben dem von dir bereits selbst genannten, hat die Trio ein um 30 MHz höheren Boosttakt. Das sind aber nur typische Werte, die Karten haben schon länger keinen fest definierten Maximaltakt mehr. Solange nichts limitiert, darf die Karte den Takt immer weiter anheben.

Des weiteren, braucht die Trio auch 2x PCIe 8-Pin, anstatt je 1x 8- und 6-Pin. Warum MSI der Trio zwei 8-Pin gegeben hat, kann ich dir aber nicht sagen. Für die von NVIDIA und auch MSI veranschlagten 170W hätten auch 2x 6-Pin genügt, damit dürfte die Karte bis zu 216W anfordern, bei je 1x 8- + 6 Pin sind es bereits 291W, und bei den 2x 8 Pin satte 366W - in allen Fällen nur die 12V-Schiene, die kaum beanspruchten 3,3V und 5V nicht mitgerechnet. Das ist auch nur das, was gemäß Spezifikation über PCIe-Slot, und den Stromkabeln fließen darf. Slot und Kabel machen jedoch mehr mit, was in der Vergangenheit manche GraKas auch schon ausgenutzt haben. Diese "alten" Stecker sind nicht so empfindlich wie die neuen 12VHPWR.
Das je 1x 8 & 6-Pin genutzt wurden, kann ich noch Verstehen, die GraKa-Hersteller versuchen den PCIe-Slot möglichst gering zu belasten.
Ein anheben des Powerlimits auf >250W, dürfte keine 3060 erlauben, außer man greift auf VBIOS-Mod zurück. Aber ob sich Extremübertakter für eine 3060 interessieren?

Jedenfalls: Die beiden Karten werden sich aufgrund der Unterschiede der Kühler, aber beim spielen um mehr als 30 MHz unterscheiden. Denn: Wenn die Karte kühler bleibt, dann taktet sie höher, auch wenn es Widersprüchlich klingen mag.

Genauer kann ich auf die Unterschiede der Karten leider nicht eingehen, dazu bräuchte ich ein Vergleichstest. Oder zumindest tests der Karten unter identischen Bedingungen, was nicht gegeben ist wenn die Karten bei verschiedenen Magazine / Tester getestet wurden. Ein Test der "Z Trio" hab ich auch gar nicht gefunden, nur vom Schwestermodell "X Trio", der Kühler dieser beiden könnte identisch sein, muss er aber nicht. Auf jeden Fall unterscheiden sich X Trio und Z Trio beim Boosttakt - lächerliche 15 MHz.

Warum ist der Takt höher bei niedrigeren Temperaturen? (Öffnen)
Wenn ein Chip kühl ist, braucht dieser weniger Strom. Somit kann das Powerbudget für das ausgenutzt werden, was man haben möchte: Höheren Takt für mehr Leistung. Auch wenn der höhere Takt wieder die Temperatur steigen lässt.
Bei höheren Temperaturen geht ein teil des Stroms verloren - bzw; wird vorzeitig in Wärme umgewandelt -, bevor es dort ankommt wo es gebraucht wird. Um genau zu sein: Die elektrische Spannung fällt ab, und dann kann nicht mehr so hoch getaktet werden.
Daher muss man bei höheren Temperaturen mit einer höheren Spannung arbeiten, was aber auch die Temperatur weiter erhöht ... Ein Teufelskreis.

Einfach die Lüfter schneller laufen zu lassen, ist bei NVIDIA-Karten aber nicht ideal. Denn NVIDIA überwacht die Leistungsaufnahme der gesamten Karte, und alles was Strom braucht, wird aus ein und demselben Budget gespeist. Damit Lüfter schneller drehen, braucht es mehr Strom, Strom der dann nicht für die GPU oder dem Grafikspeicher zur Verfügung steht.
Also: Wer maximale Leistung haben will, sollte bei NVIDIA-Karten auf unnötige Stromverbraucher wie LEDs verzichten. Und besser auf große Kühler, anstatt viele und schnell drehende Lüfter setzen, wobei 3 langsam drehende weniger Strom brauchen können als 2 schnell drehende.

Nur der Vollständigkeithalber: AMD überwacht nicht die gesamten Karte, sondern nur GPU und Grafikspeicher. Da könnte man Las Vegas über die Karte mit Strom versorgen, und das würde keine Leistung kosten - aber die Stromrechnung will dann sicherlich niemand bezahlen. :D
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: Neue GRAKA

Beitragvon Scorch » 10. Juli 2023 15:01

Alles klar, danke für die Infos :strategie_zone_65: