Fritzbox: welche Version für Mesh-Member

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2361
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Fritzbox: welche Version für Mesh-Member

Beitragvon Fridericus Secundus » 9. Juli 2023 10:12

Servus zusammen,

ich habe eine netzwerktechnische Frage, zum Modell einer Fritzbox. Folgendes Ausgangsszenario: Anfang des Monats haben wir den Internetanbieter gewechselt und nun eine höhere Datenrate dank Vectoring, das seit kurzem bei uns verfügbar ist (konkret: 100er Leitung runter, 40 hoch). Soweit funktioniert das alles wunderbar und ich bin zufrieden.
Nun ist es aber so, dass der Router im Keller steht und ich im Dachgeschoss arbeite/zocke. Daher hab ich ein LAN-Kabel vom Router im Keller nach oben verlegt und dort eine zweite Fritzbox im Mesh-Verbund als Repeater angeschlossen. Die zweite Fritze erweitert damit also das Wlan, ich hab meinen Gaming-PC dort per LAN-Kabel dran und auch als DECT-Station fungiert sie, damit man im Dachgeschoss noch telefonieren kann.
Während der Mesh-Master-Router im Keller mir gehört, ist der "Knecht" oben nur vom alten Anbieter gemietet und muss demnächst zurückgegeben werden. Ich will mir nun auch hier eine eigene (gebrauchte) Fritzbox hinstellen, bin aber unsicher, welche. Klar, sie muss Mesh können und eine DECT-Funktion haben. Wo ich mir aber unsicher bin: muss auch die nachgeschaltete Fritzbox in einem Mesh-Verbund Vectoring unterstützen? Ich denke nicht, bin aber nicht sicher. Von der Datenrate her muss sie nat. 100Mbit/s mitmachen, aber das sollte kein Problem sein. Alles drüber ist sowieso ein größeres Problem, da m.W. das Lankabel vom Keller nach oben ein Cat5 ist und das macht ja nur bis 100Mbit/s mit, soweit ich weiß.
Wie gesagt würde ich gerne eine gebrauchte kaufen, aus Kostengründen, da es sich ja "nur" um einen nachgeschalteten Slave handelt. Konkret hatte ich mir eine 7490 oder 7430 überlegt, da sie auf jeden Fall Mesh und Dect unterstützen, aber beim Vectoring bin ich nicht sicher.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Fritzbox: welche Version für Mesh-Member

Beitragvon Homerclon » 9. Juli 2023 16:53

Da kannst du irgendeine Fritz!Box nehmen die Mesh und DECT unterstützt. Die Unterstützung für Vectoring ist da uninteressant, da das Modem im Router ja ungenutzt bleibt. Ich kann dir aber nicht sagen, ob jeder Fritz-Router auch als DECT-Repeater funktioniert. Vielleicht steht dazu etwas im jeweiligen Handbuch, dort hab ich nicht nachgesehen.
Versuch aber dich über die WLAN-Leistung des Modells zu informieren. Ich hab hier eine 7560, und die WLAN-Leistung ist verbesserungswürdig.

Theoretisch würde es auch ein Repeater tun, leider bietet AVM bei Repeater nur DECT und WLAN getrennt an. Das einzige das beides unterstützt - neben den Routern -, ist Fritz!Smart, zum Aufbau eines Smart Home - da kann man dann Licht, Toaster und alles mögliche das eine Netzwerkverbindung hat, per App steuern.

Persönlich würde ich Box bevorzugen die auch WPA3 unterstützt, und sei es nur in Kombi mit WPA2 + WPA3.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2361
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Fritzbox: welche Version für Mesh-Member

Beitragvon Fridericus Secundus » 9. Juli 2023 20:39

Danke Homerclon! Dann schau ich mir die Daten der 7490 nochmal an wegen WPA3; DECT Basisstation im Mesh-Netz müsste sie meiner Recherche nach eigtl. können. Wlan ist meiner Erfahrung nach sogar eher zweitrangig - klar, es wird benutzt, aber durch die zwei Router ist das Netz und die Geschwindigkeit eigtl. überall ausreichend. Dort, wo ich Power brauche, nehm ich eh LAN - daher auch die Entscheidung für zwei Router statt Repeater (da hab ich ein Komplettpaket).
Wie gesagt: danke, dann geh ich jetzt mal Ebay-Shoppen :strategie_zone_79:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso