Eure meinung zu dem pc

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Eure meinung zu dem pc

Beitragvon Tobias » 9. Dezember 2023 05:21

Was haltet ihr von dem pc?


Grafikaete Geforse GTX 1660 superä
Power suplay 500w
Asus prime B760-plus moderbord
Prozesor intel i9-12900k 3,2GHz
Pozesorlyfter sokeli 1700 aktif
Samsung SSD PCI-X3 M2 2TB
Momory DDR5 2×32GB 5200 MHZ
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Eure meinung zu dem pc

Beitragvon Homerclon » 9. Dezember 2023 05:57

Welches Netzteil? 500W alleine sagt gar nichts aus.
Welcher CPU-Kühler? "Sockel 1700 Aktiv" ist noch nichtssagender als "Netzteil 500W"
Welche SSD? Samsung hat mehrere Modelle mit dem Standard M.2 PCIe 3.0.
Und was soll es kosten?

In jedem Fall ist er unausgewogen.
High-End CPU und 64 GB RAM, aber Einsteiger-GraKa.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Eure meinung zu dem pc

Beitragvon Tobias » 9. Dezember 2023 06:50

Das nezteil ist ggf aus meinem jetzigen
Prozeslüfter keine anung da ist noch eine numer bei 1497076
bei der ssd das gliche 1263444

Die Grafikarte ist auch aus dem alten PC und soll bei gelegenheit (1-2 jahren) erstzt werden
Eine zusäliches laufwek ist auch angedacht 2 tera sind auch nicht sehr viel.


über kosten weis ich nicht konkret bescheid soll ich von ein paar leuten zusmen zu winachten bekommen. ich denke mal das sie zusmgelgt haben und meine eltern dan auf etwa 1'000 Fr aufgerundet haben.
adere teile wie das DVD laufwek bildischirm sound zug druker usw behalte ich

edi das geheuse und so ist auch neu aber ht ja ncits mit dem egentlichen pc zu tuhen
Zuletzt geändert von Tobias am 9. Dezember 2023 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Eure meinung zu dem pc

Beitragvon Tobias » 9. Dezember 2023 07:08

samsong ssd 980 PrO with Heatsink 2TB sein

SilverStone CPU-Kühler NT09-1700, Kühlungstyp: Aktiv (mit Lüfter)


gemäs gogel suche aber ohne gewär.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Eure meinung zu dem pc

Beitragvon Homerclon » 9. Dezember 2023 18:12

Okay, das rückt das ganze in ein anderes Licht. Dann vergiss die Frage nach dem Preis.

CPU-Kühler: dieser?
Der ist unzureichend um einen Core i9-12900K zu kühlen, die CPU würde bei jeder nennenswerten Belastung ans Temperaturlimit stoßen und sich heruntertakten.
Für die CPU braucht man ein großen Kühler, das mindeste wäre bspw. ein Endorfy Fortis 5 Dual Fan. Aber auch damit kann man nicht das volle Potential eines 12900K ausschöpfen. Besser wäre ein be quiet! Dark Rock Pro 4, und noch etwas besser - sowie teurer -, ein Noctua NH-D15.
Für das volle Potential bräuchte man jedoch eine leistungsstarke Wasserkühlung, idealerweise eine Custom-WaKü.
Allerdings bedeute volles Potential auch ein unnötig hohe Leistungsaufnahme, bei nicht spürbar höherer Leistung. Und gerade mit der GTX 1660 Super bremst eh immer die GraKa.
Der Endorfy würde reichen, und ich würde empfehlen im BIOS des Mainboard die Leistungsaufnahme der CPU auf 125W zu limitieren, anstatt die von Intel bis zu 241W spezifizierte zu belassen. Zumindest beim spielen, wird man keinen Unterschied bemerken.

Tobias hat geschrieben:Das nezteil ist ggf aus meinem jetzigen

Dann öffne mal kurz das Gehäuse des PCs - nicht vom Netzteil! Nie das Netzteil öffnen, außer man weiß ganz genau was man tut -, und schau auf der Seite des Netzteils auf dessen Etikett. Darauf steht Hersteller und Modell.

Prozeslüfter keine anung da ist noch eine numer bei 1497076
bei der ssd das gliche 1263444

Das sind vermutlich interne Nummern vom Händler. Daher müsste man dann schon wissen welcher Händler, um Verwechslungen zu vermeiden.

Die Grafikarte ist auch aus dem alten PC und soll bei gelegenheit (1-2 jahren) erstzt werden

Wenn die einigermaßen Passend zur Leistung der CPU passen soll, braucht es spätestens dann ein neues Netzteil.

edi das geheuse und so ist auch neu aber ht ja ncits mit dem egentlichen pc zu tuhen

Die Komponenten müssen aber auch rein passen, darauf muss geachtet werden. Wenn du Hersteller und Modell nennst, kann man mal schauen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Eure meinung zu dem pc

Beitragvon Tobias » 9. Dezember 2023 18:27

Ja das das geheuse pasem mus ist klahr aber hat nur indirekt mit dem pc ansich zu tun.

Also ein beserer kühler cpu küler sonst solte es vernünftig sein?

Dan mus ich halt ggf selber nochmal 50-100fr nschschissen.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Eure meinung zu dem pc

Beitragvon Homerclon » 9. Dezember 2023 19:57

Was willst du mit dem PC denn machen? Noch etwas anderes als spielen, das auch eine hohe CPU-Leistung erfordert? Wenn nicht, dann ist der 12900K overkill.
Ganz davon abgesehen, das der 12900K nur noch dann eine Überlegung Wert ist, wenn man ein wirklich gutes Angebot dafür erhält.
Gerade bei einem Spiele-PC reicht auch ein günstigerer 13600K / 14600K, und die wären sogar geringfügig schneller als der 12900K (siehe Link weiter unten).

Aber bei jeder empfehlenswerten CPU für einen Spiele-PC, wäre dieser Mini-Kühler von Silverstone überfordert.

Wenn man schon so viel in einen PC investiert, das da ein 12900K bei raus springt, wäre ein LGA1700-System nicht mehr meine Empfehlung.
Da würde ich zu einem AMD AM5-System raten, bei dem kann man auch in 2-3 Jahren noch eine neue und schnellere CPU verbauen. LGA1700 ist tot, da kommt nichts schnelleres mehr, und Raptor Lake - 13000er (ab 13600K) und 14000er -, sind kaum schneller als ein 12900K (siehe bspw. bei Computerbase.de).

Ich würde auch eher zu etwas schnellerem RAM raten. DDR5-5600 oder DDR5-6000, die haben zurzeit das bessere Preis-/Leistungsverhältnis - wenn man sich im CPU-Limit befindet, macht sich das bemerkbar.
Inzwischen kann man bei Intel auch bei Boards mit B-Chipsatz den RAM-Takt über die CPU-Spezifikationen von Intel hinaus betreiben.

Ohne das Netzteil zu kennen, kann ich nicht ruhigen Gewissens sagen, das eine PC-Konfiguration vernünftig sei.


Das Gehäuse hat auch Einfluss auf die Kühlleistung, und ein 12900K kühlt sich nicht von alleine - die eben von mir genannten 13600K und 14600K, sind auch nicht viel leichter zu kühlen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Eure meinung zu dem pc

Beitragvon Tobias » 9. Dezember 2023 20:08

Bichen zoken mal bischen privat büro YT schuen surfen usw.

Aber danke, darum hab ich ja gefragt und darum wolte ich es auch wisen.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Eure meinung zu dem pc

Beitragvon nordstern » 10. Dezember 2023 15:04

Generell sehe ich das ganze skeptisch. Nicht wegen der Komponenten, sondern weil ich mir die Frage stelle wieso ein Hersteller nicht in der Artikelbeschreibung die Komponenten angibt. Meiner Erfahrung nach werden solche Aussagen wie next Gen-CPU, 500W Netzteil, etc nur reingeschrieben wenn man etwas verstecken will hinter möglichst modern klingenden Namen. Aber das ist nur meine Wenigkeit. Denn selbst die Grafikkarte.. eine 1660 Super.. da gibt es soviele Modelle...jeder subhersteller hat idR mindestens ein Modell, ggf sogar mehr. Das der Ersteller hier nicht schreibt welche Grafikkarte genau verbaut ist stimmt mich auch vorsichtig. Aber ich kann mich auch irren. Das sind aber Produktbeschreibungen bei denen bei mir persönlich die Alarmglocken los gehen.

Ich finde den PC aber etwas unausgewogen. Eine Highend-CPU gepaart mit einer min. 4 Jahre alten GPU. Und das war nie ne HighendCPU seiner Zeit.

Was zockst du ist die Frage... nicht wieviel ;) Und was willst du in Zukunft zocken.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Eure meinung zu dem pc

Beitragvon Tobias » 10. Dezember 2023 16:00

Zukunft weis ich nicht
momtan ist es ein mix aus Strongold def edischen, Dworf Fortres, TW WH 3, BB2, Rougtrader, Ultima generl Amekan revoluschen Baldursgad 3 (ist wohl ehr gede am wegfalen für ein 4ten run fehlt die begeisterung)
Was die zukunft bringt weis ich nicht. neue TW teile siht ja düster aus.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Eure meinung zu dem pc

Beitragvon Homerclon » 10. Dezember 2023 16:29

@nordstern: So wie ich Tobias verstanden habe, ist das kein fertiger PC. U.a. Netzteil und Grafikkarte wird aus seinem aktuellen PC übernommen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!