CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23295
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. Februar 2024 10:46

Ich habe bei ALTRENATE.de den CPU-Kühler im Rahmen vom "testen. bewerten. behalten."- Produkttests erhalten. Also werde ich, wie zugesagt, hier mal meinen Test auch einstellen. Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Wie der glückliche Zufall es so wollte, hatte ich ja gerade den Neubau für die Schwiegertochter als "Versuchsaufbau" zur Hand.
Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf. :strategie_zone_126:

Vorweg, der Kühler war so gut und überzeugend, es tat mir ehrlich leid, ihn wieder aus dem System auszubauen und nagelneu in die Ecke zu stellen. Im Augenblick wartet er also noch auf seinen finalen Einsatz in einem Neubau - so der irgendwann mal kommt und derjenige den auch möchte. :strategie_zone_9:

Ich habe den Test so allgemein wie möglich formuliert, ohne allzu sehr ins nerdige Detail zu gehen. Dient ja für ALTERNATE zur Produktbewertung und nicht für ein Fachmagazin.

Ihr (zumindest viele von euch) kennt mich ja und wisst, dass meine Meinung wirklich absolut ehrlich ist.

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
Bild
https://www.alternate.de/be-quiet/Dark- ... /100019685

Ich habe den CPU-Kühler im Rahmen vom "testen. Bewerten. Behalten."- Produkttests erhalten und möchte mich an dieser Stelle erst einmal bedanken.
Dies hat keinerlei Einfluss auf meine Bewertung/Meinung!
Hinweis: Ich baue selber sehr aktiv für Freunde, Familie, Mitforisten und Bekannte PC’s. Im Schnitt so bis zu 5 komplette Neubauten im Jahr, dazu etliche Upgrades etc. Insofern werde ich versuchen, möglichst objektiv zu berichten. Auch für mich interessant, da die letzten Kisten, welche ich baute, ausschließlich mit CPU-Wasserkühlungen erbeten wurden.
Ich war am Bau eines neuen Systems, da kam der Kühler gerade zur rechten Zeit.
• AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor (Zen4 - 8C/16T, 4.20-5.00GHz, Sockel: AM5)
• ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI, Mainboard
• VENGEANCE® 32GB (2x16GB) DDR5 DRAM 6000
• SAMSUNG 970 EVO Plus 500 GB, SSD
• EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 ULTRA GAMING
• MSI MPG GUNGNIR 300R AIRFLOW



Testobjekt
be quiet! Dark Rock Pro 5, CPU-Kühler

Verpackung, Design und Verarbeitung:
Typische schwarze be quiet! Verpackung aus stabilem Karton. Innen gut mit Kunstoffschaumteilen für den Transport gesichert. Die Zubehörteile, wie Montagebrücken etc. in einem kleinen separaten Karton in der Verpackung integriert. Wie man das auch von be quiet! Kennt. Nicht nur die Produkte sind hochwertig, auch die Verpackungen lassen selten Wünsche offen. Der Schraubenzieher mit besonders langem „Stiel“ ist auch wieder dabei. Diesen Benötigt man zum Einbau.

Der Kühler an sich ist eine echte Schönheit, zumindest wenn man Schwarz mag. Ich selber bin ein Fan von Schwarz. Selbst die Heatpipes sind im matten Schwarz gehalten.
Im Gegensatz zu vielen anderen CPU-Kühlern sind hier die Lüfter schon angebaut, also der mittig liegende und der Frontlüfter. Der „Deckel“, also die Frontplatte, welche man dann durch eine ggf. vorhandene Seitenscheibe im PC-Gehäuse sehen kann, ist magnetisch befestigt. Also ohne Probleme lösbar. Dies gibt schon mal Pluspunkte für den Einbau.
Wichtig – Unter diesem Deckel ist der Schalter für den Leise- und Leistungsmod (Quiet und Performance). Dieser regelt dann die Intensität der Umdrehungen/min der Lüfter.

Der Kühler den ich erhalten habe, war makellos in der Verarbeitung und der Lackierung. Ich konnte hier nirgends einen Verarbeitungsmangel erkennen.

Montage:
Mit den mitgelieferten Montagezubehör ist dieser Kühler auf die Sockel 1150, 1151, 1155, 1700, AM4, 1200, AM5 installierbar. Ich habe ihn bei dem Neubau mit Sockel AM5 getestet. Die Installation ist absolut einfach und problemlos zu erledigen. Vorher das Mainboard entsprechend mitgelieferter Segmente vorbereiten. Der Mittellüfter wird herausgenommen um an die Schrauben für die Befestigung zu kommen. Aber das ist Dank Clipbefestigung absolut simpel. Je nach Übung und eigener Fingerfertigkeit kann man sogar den schon installierten Frontlüfter beim Dark Rock Pro 5 dran lassen. Für ungeübte Schrauber empfehle ich aber, diesen vorher abzunehmen., Mittels der Metallspangen ist dieser danach problemlos wieder anzuheften. Beachtet, dass aufgrund der schieren Größe dieses Kolosses die Höhe der RAM-Bausteine begrenzt ist. Ihr könnt den Lüfter zwar höher anbringen, aber das sieht bescheiden aus und geht – je nach Höhe- ggf. auf die Kühlleistung.
Die von mir genutzten Corsair Vengeance 32GB Kit DDR5-6000 CL36 passten problemlos darunter, ohne den Frontlüfter nach oben zu verlagern.

Leistung:
Ich habe hier ausschließlich die Leise-Einstellung genutzt, da dies der Sinn der be quiet! Lüfter in meinen Augen ist, Schön leise für ausreichende Kühlung zu sorgen. Und das macht dieser CPU-Kühler sehr gut. Wenn man den Leistungsmod anschaltet, ist dieser Lüfter durchaus, wenn auch nach meinem Empfinden dezenter als andere, zu hören. Bei der normalen Leisestellung jedoch nicht außerhalb des Gehäuses (…auch bei Lastbleibt er sehr leise!). Im idle ist er auch bei geöffnetem Gehäuse quasi unhörbar.
Beim Benchmarktest wurde die CPU (AMD Ryzen™ 7 7800X3D auf ROG STRIX B650-A GAMING) unter Volllast maximal 76 °C warm. Also absolut kein Problem. Habe die mitgelieferte Paste nicht verwendet, sondern die Aeronaut Wärmeleitpaste von Thermal Grizzly.

Fazit
Wer einen wirklich qualitativ hochwertigen, optisch schlichten (also ohne RGB blink blink), leisen und vor allem leistungsstarken CPU-Kühler sucht, dem kann ich diesen Lüfter ehrlichen Herzens wirklich empfehlen. Durchdachte Lösung mit den Magnet- und Clipbefestigungen, dadurch ist dieser Kühler auch im eingebauten Zustand extrem leicht zu reinigen. Einziger kleiner „Kritikpunkt meinerseits, eine Kupferplatte zur Wärmeableitung der CPU an die Heatpipes wären bei dem Preis angemessen gewesen. Hätte evtl. das eine oder andere Grad Effektivität noch gebracht. Aber das ist jammern auf höchstem Niveau, also hat er in meinen Augen dennoch die 5 Sterne verdient.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5

Beitragvon Homerclon » 15. Februar 2024 16:17

Gehe ich recht der Annahme, das du für den Volllasttest Prime95 genutzt hast?
Das wäre dann durchaus eine beachtliche Kühlleistung, die 7800X(3D) sind kleine Hitzköpfe, die man nur recht schwierig gekühlt bekommt, aufgrund der hohen Wärmedichte auf praktisch ein einzelnen kleinen Chiplet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23295
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. Februar 2024 20:31

Japp, hätte ich dazuschreiben sollen. :strategie_zone_5:

Ich gebe zu, ich war vom Testergebnis auch etwas überrascht, hatte mit weit über 80°C Grad gerechnet.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...