Headset ohne Kunstleder

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

nordstern
Aedilis
Aedilis
:
Teilnahme an einem Contest

Headset ohne Kunstleder

Beitragvon nordstern » 12. Januar 2025 14:17

hi,

mein Kingston Cloud II tut zwar noch voll seinen Dienst, aber das Kunstleder am Kopfband löst sich mittlerweile ordentlich ab und da unser Kleiner aktuell alles was auf dem Boden liegt in den Mund nimmt und der Schreibtisch mangels Platz im Wohnzimmer steht, muss da abhilfe geschaffen werden.

Hat jemand ne Idee außer ein neues Headset?

Generell habe ich aber an ein neues Headset die Anforderung: So gut wie das Cloud II aber OHNE Kunstleder. Vorallem am Kopfband. An den Ohrmuscheln kann man ja zumindest die Teile tauschen im Notfall. Also entweder echtes Leder oder Stoff/Schaumstoff am Kopfband. Vorallem auch was die Robustheit betrifft. Das Cloud überlebt seit Jahren jeden Fall/Sturz auf den Boden. Wo das Sennheiser davor schon beim ersten Sturz gebrochen war oder eine Ohrmuschel nicht mehr ging/Wackelkontakt hatte.

Weis da jemand was? Im Expert und Euronics oder MM waren alle ausgestellten Headsets (außer die Officedinger) mit Kunstleder und kein Verkäufer wusste was anderes. In google bei den Tests haben quasi auch alle Kunstleder und wenn ich suche ohne Kunstleder kommen nur austauschbare Ohrmuscheln.

Plan B wäre das gesamte Kunstleder abzuwaschen. Müsste gehen so wie es aussieht.

Danke schon mal.

Nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Re: Headset ohne Kunstleder

Beitragvon Nightslaver » 12. Januar 2025 18:05

nordstern hat geschrieben:Hat jemand ne Idee außer ein neues Headset?

Panzertape drumwickeln, wenn du kein neues kaufen willst?
Ansonsten nein keine Idee, was willst du da auch groß machen, bei einem Headset wo nicht vorgesehen ist das man die Kopfpolsterung seperat vom Rest wechseln kann?

Evt. künftig beim Kauf dahingehend direkt auf mehr Nachhaltigkeit / Langlebigkeit achten und gar nicht erst Headsets / Kopfhörer kaufen, wo man die (Kopf)Polsterung nicht auch auswechseln kann, ohne sich gleich ein neues kaufen zu müssen, weil dann könntest du einfach gesondert eine neue Polsterung nachbestellen, sobald sie verschlissen ist.

nordstern hat geschrieben:Generell habe ich aber an ein neues Headset die Anforderung: So gut wie das Cloud II...

Keine Ahnung wie "gut" das ist, da es aber ein Gaming Headset, mit simulierten 7.1 Surrond ist, ist die Messlatte vermutlich nicht zu hoch und dürften die meisten der üblichen Mitbewerber am Markt sich bei der Soundqualität ehr in Nuancen unterscheiden (üblicherweise zu basslastig und einseitig unbalancierte tiefen, mitten und höhen), die man nur beim selber hören für sich gewichten kann, aber im Grunde immer nicht wirklich allzugut klingen.

nordstern hat geschrieben:...aber OHNE Kunstleder. Vorallem am Kopfband. An den Ohrmuscheln kann man ja zumindest die Teile tauschen im Notfall. Also entweder echtes Leder oder Stoff/Schaumstoff am Kopfband. Vorallem auch was die Robustheit betrifft. Das Cloud überlebt seit Jahren jeden Fall/Sturz auf den Boden. Wo das Sennheiser davor schon beim ersten Sturz gebrochen war oder eine Ohrmuschel nicht mehr ging/Wackelkontakt hatte.

Weis da jemand was?

Vielleicht das Corsair Virtuoso RGB mit 7.1 Surrond?
Scheint Schaumstoff für Ohr- und Kopfplolster zu nutzen und wirbt mit Alluminium (statt meist üblichen Plastik) für mehr Haltbarkeit.
Allerdings keine Ahnung ob es auch beim Klang was für dich ist, da würde wohl nur selber probehören helfen und der Preis ist mit um die 150 Euro auch nicht der ganz günstigste.

https://www.corsair.com/de/de/p/gaming- ... 9011185-eu

Ansonsten wüsste ich jetzt auch keine Alternative, bei Gaming Headsets, die da ein Plus gegenüber dem aktuell genutzten darstellen würde, außer in den sauren Apfel zu beißen und sich einen Stereo Kopfhörer + seperates Mikro zu kaufen, wo man insgesamt und langfristig gesehen P/L technisch besser bei wegkommt.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Beitragvon Fridericus Secundus » 21. Januar 2025 13:14

Etwas spät: ich kann das Razer Barracuda X empfehlen. Es hat Stoff statt Kunstleder an den Auflageflächen, ist gut verarbeitet und die Konnektivität ist recht gut. Besonders gefällt mir persönlich der Tragekomfort: es ist sehr leicht und liegt durch die Stoffpads angenehm am Ohr, sodass selbst stundenlange Spielesessions nicht unangenehm werden. Klang passt für mich, wobei ich hier wenig Ahnung und keine besonderen Ansprüche habe. Die Akkulaufzeit ist übrigens sensationell: Ich hab das Teil im Sommer gekauft und gestern erst das 2. Mal voll laden müssen.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

nordstern
Aedilis
Aedilis
:
Teilnahme an einem Contest

Beitragvon nordstern » 29. Januar 2025 03:33

passt noch. Ich kam eh noch nicht dazu weiter zu recherchieren. Habe das sich ablösende Kunstleder abgewaschen... ist aber nur mittelfristig ne Lösung.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.